Hallo zusammen,
ich war grad in der Waschanlage...
-komme da raus -> fährt er super
-nach ca. 2km ruckelt er
Wenn ich vom Gas gegangen bin, dann lief er ganz normal, aber wenn ich Gas gegeben habe, dann hat er garnich mehr gezündet...
-Ampel -> will losfahren, geht er aus
Dann stand ich da ne Weile, dann sprang er endlich wieder an...
-nächste Ampel -> ausgegangen
seit dem springt er garnich mehr an...
hab schon die Batterie leer geleiert...ich könnt grad so kotzen....
Da probiert man EINMAL ne andere Waschanlage aus (Total) und dann son rotz...
Ja ich weiß, man wäscht auch mit Hand, aber vorm Neubaublock macht sich das schlecht und die Waschboxen hier kann man knicken...
Habter nen Tip für mich?
Grüße vom Vinz^^
Moin
Check mal den Zündverteilerkopf.
Hatte ich bei meinem 86C mal.
Da war dann Feuchtigkeit drin.
Du wirst dir wohl irgend wo Feuchtigkeit in die Elektrik gesogen haben.
MfG
Hi.kanns sein,das der luftfilter nass ist?
dann hat er wasser gezogen und geht deswegen aus...
motorwäsche hast machen lassen?
Zitat:
Check mal den Zündverteilerkopf
Das ist der wo die Ganzen Zundkabel dran gehen.
Der ist glaube ich Orange mit einer Silbernen Abschirmkappe.
Zitat:
Der ist glaube ich Orange mit einer Silbernen Abschirmkappe.
dann schau mal den filter nach.vllt is der nass
-rote kappe abziehen(wo die zündkabel dran sind)da ist der zündverteiler.
Irgend ein Zündkabel defekt?
Was macht er den noch.
Dreht der Anlasser oder ist alles Tot?
Der Anlasser dreht noch super....aber mitlerweile is au die Batterie leer...
Also etwas mit der Zündanlage.
Wie VWPOLO6N auch schon sagte.
Hast du eine Garage wo er Trocknen kann?
Oder was macht er denn wenn du jetzt starten würdest?
Zitat:
Oder was macht er denn wenn du jetzt starten würdest?
Mach dir wegen paar Tropfen Wasser in der Drosselklappe in Zusammenhang mit Frost keine Sorgen. Da friert nichts kaputt. Wenn da nennenswerte Menge Wasser reingekommen wären, wo man an kaputtfrieren denken könnte, dann hätte das Wasser beim Orgeln auch die Brennräume erreicht. Dann hättest du ein anderes Problem gehabt: Wasser in der Brennkammer ist nicht komprimierbar und der Motor hätte garnicht erst durchgedreht. Wenn man schön mit voller Anlasserdrehzahl gegen den Widerstand des blockierenden Zylinders orgelt, geht der Motor wahrscheinlich sogar mechanisch kaputt.
Ich denke auch eher, dass es was mit der Zündung zu tun hat. Vielleicht hat es auch die Zündspule durchgehauen beim letzten funktionierenden Lauf.
Naja...hab ma bissel die Sufu gequält...paar meinen ja es geht vielleicht nach paar Tagen wieder...werd morgen nochma probieren und wenner nich anspring die komische Verteilerkappe abmachen (wie auch immer das geht) und ma säubern oder sowas...den Luftfilter rausbauen (geht grad nich, weil da eine Schraube total verorgelt ist und die nich mehr zu schrauben geht) und säubern und dann hoffen dasser wieder läuft...wenn nich...muss ich halt in Gras beißen und inne Werke bringen...
die verteilerkappe geht relativ einfach ab.an der kappe sind zwei spangen dran die musst du vom motorblock(Hallgeber)lösen.danach kannst du die kappe abziehen.
zur schraube: hab damals einfach ne metall säge genommen und einen kleinen schlitz hinein geschnitten.konnte sie dann lösen...
mfg timo
Zitat:
hab damals einfach ne metall säge genommen und einen kleinen schlitz hinein geschnitten.konnte sie dann lösen...
So..alles trocken gemacht, alles sauber gemacht, aber er springt immer noch nich an...jetz hab ich angst.... :(
Wenn alles nichts hilft, dann hilft nur eins: Autodoktoren.
jetz isser bestimmt abgesoffen vom vielen leiern...
haste mal die zündkabel abgezogen? im luftfiltergehäuse kannste auch mal schauen und bei meinem alten ist mal en schlauch von irgendner pumpe abgegangen da wollte er auch erst nicht... versuch ihn nur noch ohne gas zu starten... und kontrolliere alle kabel sicherungen zündung usw auf feuchtigkeit da kann nur irgendwo was reingelaufen sein...
hatte ich auch schon, nach ner motorwäsche...motorleierte, sprang aber nicht an. es waren minimale wasserspuren im verteiler. der typ hat das ding dreimal trocken gepustet, erst dann ging er wieder an. is bei dir sicher auch so..bzw vilt.lg
Zitat:
minimale wasserspuren im verteiler
Ich schließ mich dem Verteiler an; Luffi halt ich für eher unwahrscheinlich.
Orange, 5 Zündkabel führen hin.
2Spangen runter clipsen, alles mit Tüchern trocknen, ggf. den Grünspan leicht/grob abkratzen und wieder drauf des Ding.
Kostet 0,43ct für die Tücher und is in weniger als 1 Minute wieder drauf; mit freikratzen sinds dann halt 3-5min, aber bei Vorhandenem Hartmetallobjekt zum kratzen sind die Kosten immer noch genauso hoch.
Wer die hohen Kosten scheut lässt sein Auto für 20 Euro von /\TU kaputt machen; dazu kommen die Kosten für die neuen Stoßdämpfer.
Naja, etwas Offtopic gekommen ... Mach den Verteiler sauber und gut is.
Geht schneller als ein Luftfilterwechsel ^^
/edit: mir is grad eingefallen dass meine Mum mir mal gesagt hat dass Wasser im Verteiler schon eine alte VW-Krankheit bei ihren Käfern war und sie den regelmäßig trockengelegt hat
Und die is sicher kein KFZ-Mechaniker
Zitat:
2Spangen runter clipsen, alles mit Tüchern trocknen, ggf. den Grünspan leicht/grob abkratzen und wieder drauf des Ding.
So war es bei mir auch das allerselbe, war der Zündverteiler der feucht war
Irgendwann wirds auch mal Zeit, die Zündanlage zu überholen. Der Kostenrahmen dafür ist recht niedrig, die Ausfallwahrscheinlichkeit mit alter Zündanlage hoch. Daher kann man das Geld da ganz gut reinstecken.
4x Kerzen (NGK) 15 Euro
5 neue Zündkabel (Beru) 40 Euro
Kappe und Verteilerläufer (Beru) 15 Euro
Da biste bei 60-70 Euro, wenn man Markenware zu normalen Tarifen kauft (was ich dringenst empfehle, die Markenware versteht sich ).
Zitat:
Irgendwann wirds auch mal Zeit, die Zündanlage zu überholen.
Naja soooo viel ist da ja auch nicht, was kaputt gehen kann.
Es fängt an beim Hallgeber, geht über das Steuergerät, die Zündspule, Zündverteiler und über die Zündkabel zu den Zündkerzen. Selbst wenn man alles austauschen würde, wäre man noch nicht im Bereich eines wirtschaftlichen Totalschadens.
Bei den Kerzen und den Kabeln muss man drauf achten, dass nicht beide einen Entstörwiderstand haben, sonst ist der Zündfunke eventuell zu schwach. Ganz ohne Entstörung hörst du die Zündanlage eventuell im Radio und die Zündspule wird unnötig warm.
Wenn bei mir eine Überholung der Zündanlage ansteht, wird alles aufeinander abgestimmt gekauft. Entweder beim Boschdienst oder nur Originalteile laut VW-Empfehlung.
Mal kurz ne Frage: Hast du eigentlich schon mal gecheckt, ob überhaupt ein Zündfunke ankommt?
Hi nochma...also Zündfunke kann ich jetz grad nich nachgucken...hab kein Kerzenschlüssel...
Wie issn das beim ADAC? Wenn ich da jetz einen kommen lasse und die das Vorort reparieren können, muss ich nix zahlen, oder?
Wenn die das aber auf die schnelle nich machen können, dann nehmen die den ja mit. Kann man da auch sagen, dass die den nich mit nehmen sollen, weil ich in ne andere Werkstatt fahren möchte?
Grüße Vinz^^
Normal ja. Frag halt direkt beim Anruf nochmal nach.
Der hilft dir ja vor Ort "nur" bei kleineren Dingen (mit dem Mobil und ned gleich mitm Schlepper) und du kannst entscheiden ob die den dann (auch seperat) in eine Werke deines geringsten Misstrauens schleppen sollen.
Hast du keine ersatzkerze zur Hand die du auf des Kabel stecken könntest ?
nur wenn du mitglied bist würde aber so tun als wenn er auf einmal nicht mehr anspringt sagst halt er steht seit gestern und springt nicht mehr an wenn er abschleppen will kannste ja sagen nee der soll hier stehen bleiben sollte kein thema sein