vw teilemarkt

Waschanlage -> Motor tot

der_Vinz
  • Themenstarter
der_Vinz's Polo 6N

Hallo zusammen,

ich war grad in der Waschanlage...
-komme da raus -> fährt er super
-nach ca. 2km ruckelt er
Wenn ich vom Gas gegangen bin, dann lief er ganz normal, aber wenn ich Gas gegeben habe, dann hat er garnich mehr gezündet...
-Ampel -> will losfahren, geht er aus

Dann stand ich da ne Weile, dann sprang er endlich wieder an...

-nächste Ampel -> ausgegangen

seit dem springt er garnich mehr an...
hab schon die Batterie leer geleiert...ich könnt grad so kotzen....
Da probiert man EINMAL ne andere Waschanlage aus (Total) und dann son rotz...

Ja ich weiß, man wäscht auch mit Hand, aber vorm Neubaublock macht sich das schlecht und die Waschboxen hier kann man knicken...

Habter nen Tip für mich?

Grüße vom Vinz^^



Moin

Check mal den Zündverteilerkopf.

Hatte ich bei meinem 86C mal.
Da war dann Feuchtigkeit drin.

Du wirst dir wohl irgend wo Feuchtigkeit in die Elektrik gesogen haben.

MfG


gelöschtes Mitglied

    Hi.kanns sein,das der luftfilter nass ist?
    dann hat er wasser gezogen und geht deswegen aus...
    motorwäsche hast machen lassen?



    der_Vinz
    • Themenstarter
    der_Vinz's Polo 6N

    Zitat:

    Check mal den Zündverteilerkopf


    Blöde Frage, wo issn der?

    Ja da war ne Unterbodenwäsche dabei...hab mich voll erschrocken, wusste ich garnich...


    Das ist der wo die Ganzen Zundkabel dran gehen.

    Der ist glaube ich Orange mit einer Silbernen Abschirmkappe.


    der_Vinz
    • Themenstarter
    der_Vinz's Polo 6N

    Zitat:

    Der ist glaube ich Orange mit einer Silbernen Abschirmkappe.


    Des is furz trocken...dacht ich auch erst...


    gelöschtes Mitglied

      dann schau mal den filter nach.vllt is der nass
      -rote kappe abziehen(wo die zündkabel dran sind)da ist der zündverteiler.


      Irgend ein Zündkabel defekt?

      Was macht er den noch.
      Dreht der Anlasser oder ist alles Tot?


      der_Vinz
      • Themenstarter
      der_Vinz's Polo 6N

      Der Anlasser dreht noch super....aber mitlerweile is au die Batterie leer...



      Also etwas mit der Zündanlage.
      Wie VWPOLO6N auch schon sagte.

      Hast du eine Garage wo er Trocknen kann?

      Oder was macht er denn wenn du jetzt starten würdest?


      der_Vinz
      • Themenstarter
      der_Vinz's Polo 6N

      Zitat:

      Oder was macht er denn wenn du jetzt starten würdest?


      leiern...leiern...leiern...leiern...alle


      Hab leider keine Garage...das macht mir ja jetz sone Angst...wenn der jetz doch iwie Wasser gezogen hat, das durch den Filter in die Drosselklappe gekommen ist und da jetz den dicken markiert, was passiert, wenn das da friert...ich mein es sind schon 0° draußen...

      oh...ich könnt mich grad selber sowas von...


      Mach dir wegen paar Tropfen Wasser in der Drosselklappe in Zusammenhang mit Frost keine Sorgen. Da friert nichts kaputt. Wenn da nennenswerte Menge Wasser reingekommen wären, wo man an kaputtfrieren denken könnte, dann hätte das Wasser beim Orgeln auch die Brennräume erreicht. Dann hättest du ein anderes Problem gehabt: Wasser in der Brennkammer ist nicht komprimierbar und der Motor hätte garnicht erst durchgedreht. Wenn man schön mit voller Anlasserdrehzahl gegen den Widerstand des blockierenden Zylinders orgelt, geht der Motor wahrscheinlich sogar mechanisch kaputt.

      Ich denke auch eher, dass es was mit der Zündung zu tun hat. Vielleicht hat es auch die Zündspule durchgehauen beim letzten funktionierenden Lauf.


      der_Vinz
      • Themenstarter
      der_Vinz's Polo 6N

      Naja...hab ma bissel die Sufu gequält...paar meinen ja es geht vielleicht nach paar Tagen wieder...werd morgen nochma probieren und wenner nich anspring die komische Verteilerkappe abmachen (wie auch immer das geht) und ma säubern oder sowas...den Luftfilter rausbauen (geht grad nich, weil da eine Schraube total verorgelt ist und die nich mehr zu schrauben geht) und säubern und dann hoffen dasser wieder läuft...wenn nich...muss ich halt in Gras beißen und inne Werke bringen...


      gelöschtes Mitglied

        die verteilerkappe geht relativ einfach ab.an der kappe sind zwei spangen dran die musst du vom motorblock(Hallgeber)lösen.danach kannst du die kappe abziehen.
        zur schraube: hab damals einfach ne metall säge genommen und einen kleinen schlitz hinein geschnitten.konnte sie dann lösen...
        mfg timo


        der_Vinz
        • Themenstarter
        der_Vinz's Polo 6N

        Zitat:

        hab damals einfach ne metall säge genommen und einen kleinen schlitz hinein geschnitten.konnte sie dann lösen...


        Jop...das hatte ich dann vor..muss aber erst in Baumarkt son olles Sägeblatt kaufen...

        Aber der Tip is gut...da muss man erstma drauf kommen


        der_Vinz
        • Themenstarter
        der_Vinz's Polo 6N

        So..alles trocken gemacht, alles sauber gemacht, aber er springt immer noch nich an...jetz hab ich angst.... :(


        Wenn alles nichts hilft, dann hilft nur eins: Autodoktoren.


        der_Vinz
        • Themenstarter
        der_Vinz's Polo 6N

        jetz isser bestimmt abgesoffen vom vielen leiern...


        haste mal die zündkabel abgezogen? im luftfiltergehäuse kannste auch mal schauen und bei meinem alten ist mal en schlauch von irgendner pumpe abgegangen da wollte er auch erst nicht... versuch ihn nur noch ohne gas zu starten... und kontrolliere alle kabel sicherungen zündung usw auf feuchtigkeit da kann nur irgendwo was reingelaufen sein...


        hatte ich auch schon, nach ner motorwäsche...motorleierte, sprang aber nicht an. es waren minimale wasserspuren im verteiler. der typ hat das ding dreimal trocken gepustet, erst dann ging er wieder an. is bei dir sicher auch so..bzw vilt.lg


        der_Vinz
        • Themenstarter
        der_Vinz's Polo 6N

        Zitat:

        minimale wasserspuren im verteiler


        Das is auch die letzte Idee die ich noch habe...ich werd morgen wenns hell is nochma die olle Verteilerkappe abmachen und alles dadrin abputzen...

        Zündkabel hatte ich an den Zündkerzen abgemacht und nachgeschaut...alles trocken

        Den Luftfilterkasten hab ich abbekommen und da alles sauber/ trocken gemacht...hoffen wir auf morgen... :'(


        Ich schließ mich dem Verteiler an; Luffi halt ich für eher unwahrscheinlich.
        Orange, 5 Zündkabel führen hin.
        2Spangen runter clipsen, alles mit Tüchern trocknen, ggf. den Grünspan leicht/grob abkratzen und wieder drauf des Ding.

        Kostet 0,43ct für die Tücher und is in weniger als 1 Minute wieder drauf; mit freikratzen sinds dann halt 3-5min, aber bei Vorhandenem Hartmetallobjekt zum kratzen sind die Kosten immer noch genauso hoch.
        Wer die hohen Kosten scheut lässt sein Auto für 20 Euro von /\TU kaputt machen; dazu kommen die Kosten für die neuen Stoßdämpfer.
        Naja, etwas Offtopic gekommen ... Mach den Verteiler sauber und gut is.
        Geht schneller als ein Luftfilterwechsel ^^

        /edit: mir is grad eingefallen dass meine Mum mir mal gesagt hat dass Wasser im Verteiler schon eine alte VW-Krankheit bei ihren Käfern war und sie den regelmäßig trockengelegt hat
        Und die is sicher kein KFZ-Mechaniker


        Zitat:

        2Spangen runter clipsen, alles mit Tüchern trocknen, ggf. den Grünspan leicht/grob abkratzen und wieder drauf des Ding.


        du hast aber das Massekabel vergessen

        mach das ding einfach mal ab und wisch das mim trockenen lappen aus... oder spiritus... ... aber lass den spiritus lieber verdunsten...

        nur auf den lappen was drauf tun

        Bremsenreiniger geht auch


        gelöschtes Mitglied

          So war es bei mir auch das allerselbe, war der Zündverteiler der feucht war


          Irgendwann wirds auch mal Zeit, die Zündanlage zu überholen. Der Kostenrahmen dafür ist recht niedrig, die Ausfallwahrscheinlichkeit mit alter Zündanlage hoch. Daher kann man das Geld da ganz gut reinstecken.

          4x Kerzen (NGK) 15 Euro
          5 neue Zündkabel (Beru) 40 Euro
          Kappe und Verteilerläufer (Beru) 15 Euro

          Da biste bei 60-70 Euro, wenn man Markenware zu normalen Tarifen kauft (was ich dringenst empfehle, die Markenware versteht sich ).



          der_Vinz
          • Themenstarter
          der_Vinz's Polo 6N

          Zitat:

          Irgendwann wirds auch mal Zeit, die Zündanlage zu überholen.


          Des wurde alles bei 60TKm gewechselt...vom Vorbesitzer...(bin jetz kurz vor 100)

          Jagut..da habter mir ja ma noch Hoffnung gemacht...ich schau da morgen und denn is gut...der arme rote..Herzschrittmacher ausgefallen...garnich schön sowas...


          Naja soooo viel ist da ja auch nicht, was kaputt gehen kann.

          Es fängt an beim Hallgeber, geht über das Steuergerät, die Zündspule, Zündverteiler und über die Zündkabel zu den Zündkerzen. Selbst wenn man alles austauschen würde, wäre man noch nicht im Bereich eines wirtschaftlichen Totalschadens.

          Bei den Kerzen und den Kabeln muss man drauf achten, dass nicht beide einen Entstörwiderstand haben, sonst ist der Zündfunke eventuell zu schwach. Ganz ohne Entstörung hörst du die Zündanlage eventuell im Radio und die Zündspule wird unnötig warm.

          Wenn bei mir eine Überholung der Zündanlage ansteht, wird alles aufeinander abgestimmt gekauft. Entweder beim Boschdienst oder nur Originalteile laut VW-Empfehlung.

          Mal kurz ne Frage: Hast du eigentlich schon mal gecheckt, ob überhaupt ein Zündfunke ankommt?


          der_Vinz
          • Themenstarter
          der_Vinz's Polo 6N

          Hi nochma...also Zündfunke kann ich jetz grad nich nachgucken...hab kein Kerzenschlüssel...

          Wie issn das beim ADAC? Wenn ich da jetz einen kommen lasse und die das Vorort reparieren können, muss ich nix zahlen, oder?

          Wenn die das aber auf die schnelle nich machen können, dann nehmen die den ja mit. Kann man da auch sagen, dass die den nich mit nehmen sollen, weil ich in ne andere Werkstatt fahren möchte?

          Grüße Vinz^^


          Normal ja. Frag halt direkt beim Anruf nochmal nach.
          Der hilft dir ja vor Ort "nur" bei kleineren Dingen (mit dem Mobil und ned gleich mitm Schlepper) und du kannst entscheiden ob die den dann (auch seperat) in eine Werke deines geringsten Misstrauens schleppen sollen.

          Hast du keine ersatzkerze zur Hand die du auf des Kabel stecken könntest ?


          nur wenn du mitglied bist würde aber so tun als wenn er auf einmal nicht mehr anspringt sagst halt er steht seit gestern und springt nicht mehr an wenn er abschleppen will kannste ja sagen nee der soll hier stehen bleiben sollte kein thema sein


          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen