vw teilemarkt

Taugt der Motor etwas?

FollowTheReaper
  • Themenstarter
FollowTheReaper's Polo 6N

Hallo zusammen.

Da mein 50 ps triebwerk nun 240 000 überschritten hat, gucke ich mich schonmal nach einem neuen Motor um. Hab bei ebay diesen hier entdeckt http://cgi.ebay.de/Polo-6n-1-3l-TUNING-Motor-TOP-Zustand-/250773407785?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item3a63428829&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

Der wäre quasi bei mir ums Eck.

Wäre der Kauf sinnvoll? Ich denke nämlich, dass es nicht stimmt, dass der motor nur durch kanalbearbeitung ca 10 ps mehr haben soll.
Was meint ihr dazu? lg



sorry für off-topic aber mit deinen 240.000 biste aber noch weit weg von den 1.350.000 wie angegeben
selbst bei so nem tippfehler werde ich schon skeptisch und vor allem: 10ps durch kanäle bearbeiten..eher nicht.

meiner meinung nach schau dich lieber nach nem originalen 1.4er oder 1.6er um


....davon mal abgesehen ist der angebotene Motor in vergleich zu deinen noch aus der "Steinzeit" weil der hat sogar noch SPI und wurde auch nur ein Jahr lang im 6N verbaut als der gerade neu rauskam(Herbst 1994 bis irgendwann 1995).

Und falls du schon die Euro 3 Norm hast kannst du den "ollen" 1,3'er schon mal direkt vergessen weil der höchstens Euro 2 hat.



Von seinen Bewertungen her wird er schon kein Ramsch sein. Aber den Motor würde ich trotzdem nicht kaufen. Von getunten Motoren würd ich die Finger lassen - da weiß man nie was man für eine "Wundertüte" bekommt...

Zitat:

Ich denke nämlich, dass es nicht stimmt, dass der motor nur durch kanalbearbeitung ca 10 ps mehr haben soll.


Er schreibt ja "geschätzte" 60-65 PS. Wird bei dem so sein wie bei anderen auch: Boaaa ich hab einen Chip drin - der Wagen hat jetzt 10 PS mehr. Und auf der Rolle hat er plötzlich 5 PS weniger als Serie

Gefühlt und gemessen ist ein Unterschied.


Stimme meinen Vorrednern zu, wenns preisgünstig sein soll kauf dir einen 1,6l AEE oder AEA, die haben als Basis schon 75PS und sind ausbaufähig. Die bekommst du auch günstig. Selbst wenn du einen Motor verschicken lassen müsstest kostet das auf ner Palette mit iloxx um die 90€, du musst dich also nicht zu extrem auf deinen Umkreis einschränken.

Ob du mit dem Motor den du bei Ebay gefunden hast viel glücklicher wirst als mit deinem jetzigen wage ich stark zu bezweifeln.


Ich frage mich viel mehr, warum du dir einen neuen holen willst, wenn deiner noch läuft.
Wenn du jetzt einen neuen haben willst, weil dir deiner zu wenig Leistung hat, verstehe ich das noch, aber darauf bist du ja anscheinend nicht aus, denn wie 2FRM schon sagte SCHÄTZT er diese Angabe. Und schätzen kann man viel.

Fahr deinen doch einfach weiter. Gibt doch genug PPolos hier, die über 300.000km runter haben.

Ein Kumpel fährt einen Golf 3, der hat über 250.000km runter und beid em gibt es nur zwei Gasstellung, 0 und 1. Und das auch bei kalten Motor und das seit über 3 Jahren. Läuft wie eine 1 die Karre.

Ich würd deinen Motor einfach weiter fahren, ich bezweifle, dass du den Platt bekommst.


moin, ich würde motoren vom schrottplatz kaufen, die kann man im notfall zurück geben, ist zwar denn nervig den dann im zweifel wieder auszubauen aber du wirst den kram auch wieder los und bekommst dein geld wieder! oder du kaufst dir nen schrottes auto, am besten mit seiten oder heckschaden wo der motor noch drinne läuft! und den kannst du dann ohne bedenken umbauen.

es sei denn du ersteigerst ihn für 100€ dann hast du auch ncihts falsch gemacht!

gruß paddy


FollowTheReaper
  • Themenstarter
FollowTheReaper's Polo 6N

Hallo zusammen. danke für die antworten. ich fahre meinen semmel jeden tag 120km autobahn und das noch 3 jahre (studium). also bleibts bei den 240 000 nicht lange..und da wollte ich schonmal einen liegen haben, falls der alte platt ist. wenn, dann würd ich gerne auf 75ps umbauen.aber danke für die tipps, dann lass ich die finger davon.lg


Warum fährste nicht mitm Semesterticket? Das geht doch von Leer aus...



eben ich habs auch täglich 90km zur uni, aber mit dem auto fahr ich trotzdem nicht das wären im monat 400-500€
und mit dem semesterticket müsstest du auch für lau fahren..


Ich fahr auch mit'n Auto.
Aber nur 6km pro Strecke


FollowTheReaper
  • Themenstarter
FollowTheReaper's Polo 6N

weil ich gerne auto fahre und weil ich morgens mit dem auto im frühverkehr 40 min für 15 km fahre (nach leer) in der Zeit bin ich auch 60 km nach Emden gefahren...und dieses gemuddel, mit teilstück auto, rest zug, finde ich zu stressig^^.


Hey, fahr auch täglich 200 Km zur FH, und soweit ich weiß ist der 1,3 am Sprit sparensten von den Benziner. Also wenn dir die Spritpreise egal sind würd ich schon auf 75 Ps umbauen, aber an deiner Stelle würd ich einen mit wenig Laufleistung kaufen und dann eine Gasanlage einbauen lassen. Oder auf Diesel umsteigen ...


Antworten erstellen

Ähnliche Themen