vw teilemarkt

Der Fahrradthread

Also den Rahmen werde ich nicht lackieren und ich glaube auch dass ich den Rost an der Gabelkrone dran lasse.

Heute habe ich die Aufkleber abgekratzt. Schöne Arbeit so mit dem Fingernagel :/
Dann soweit es geht etwas poliert.
Wie ich das Kettenblatt sauber bekomme weiß ich noch nicht. Das Zeug ist so dermaßen hartnäckig!

Ein neues Tretlager kam auch schon rein und das Steuersatzlager habe ich nur in Benzin gereinigt und neu gefettet.

Leider musste ich an der Felge eine Delle am Felgenhorn feststellen. Evtl. kaufe ich also einen neuen Laufradsatz. Es sei denn es lässt sich etwas brauchbares gebraucht auftreiben aber bislang ist das Angebot spärlich. Es wird auf jeden Fall ein Singlespeed werden.



Kettenblatt reinigen --- entweder eine Weile in WD40 oder Balistol einlegen oder regelmäßig mit dem Pinsel einreiben, dann gehen die Verharzungen mit der Zeit ab.

Oder

--- in Kettenreiniger einlegen.


Danke, das werde ich mal ausprobieren



Hier mal ein paar Fotos. Das Kettenblatt ist nun mit WD40 eingesprüht.

Die vordere Felge konnte ich zwar recht gut gerade biegen aber ich bin mir da nicht so sicher. Wenn da bei hohem Tempo der Reifen runter springt ist das ja nicht so lustig. Hinten passiert da ja nicht so viel.

Wenn neue Laufräder reinkommen, dann wohl diese: http://www.ebay.de/itm/Point-Singlespeed-Laufradsatz-28-Rennrad-Fixie-Rot-Gelb-Blau-Grun-Schwarz-Weis-/171568659204?var=&hash=item27f249fb04:m:mKfpz790aFacgNW6e2AUwdw&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1


IMG_20151120_123039_
IMG_20151120_123039_
IMG_20151120_123053_
IMG_20151120_123053_
IMG_20151120_123106_
IMG_20151120_123106_

Da die Pfeifen im Onlineshop vergessen haben meine Laufräder zu verschicken ist noch nicht so viel passiert.
Ob der Sattel drauf bleibt hängt davon ab ob man drauf sitzen kann

Der Tipp das Kettenblatt mit WD40 einzuweichen war gut! Ich konnte die Ablagerungen nach einer Woche Einwirkzeit mit Elsterglanz runterpolieren.


IMG_20151205_130512_
IMG_20151205_130512_
IMG_20151205_130542_
IMG_20151205_130542_
IMG_20151205_130550_
IMG_20151205_130550_

Joa, WD40 kann alles ...

...naja sagen wir mal fast alles - bei Gummiteilen, Sätteln, Leder ist Ballistol besser da es meiner Erfahrung nach das Kunststoff/Leder auf Dauer nicht spröde macht ---> Speziell bei der Reinigung von Dichtringen an der Federgabel!


....joa das Rädl könnte was werden.


Den Sattel habe ich mehrfach gründlich mit Lederseife gewaschen und dann großzügig mit Sattelfett eingerieben.

Für meine Federgabel habe ich das Spray von Brunox.

Die Laufräder werden etwas "flashy" Hell blaue Felgen mit weißen Speichen Ich wollte ja schwarze Speichen aber als ich den Verkäufer gefragt hatte wann die Laufräder kommen gabs keine schwarzen mehr :( War mir dann auch egal.
Sind übrigens die Laufräder aus dem link.


Fast fertig
Ich muss nur noch den Lenker umwickeln und hinten den Bremszug festschrauben, da fehlt mir die Schraube. Lasse mir da jetzt einfach in eine Edelstahlschraube ein Loch bohren.
Damit die Bremse hinten passt musste ich mir eine Adapterplatte bauen. Die ist sogar besser gelungen als gedacht
Ich bin mir nur noch nicht sicher ob ich die Bremszüge am Lenker so lasse oder ob ich sie mit einwickle.


IMG_20151212_124342_
IMG_20151212_124342_
IMG_20151212_124415_
IMG_20151212_124415_
IMG_20151212_124447_
IMG_20151212_124447_

Hmm, obwohl ich Rennräder absolut nicht mag (um nicht zu sagen hasse ) hat das was.



moin.
ich finde den kettenschutz optisch indiskutabel und der halter für die bremse sticht in schwarz unnötig deutlich hervor ... allerdings muss ich zugeben das ich eher ein bestehendes rad maximal modifiziere (tune ) aber bislang noch keinen eigenbau gestartet habe.
Dieser würde auch sicher einige fragezeichen im gesicht erzeugen
und bückstücke fahren?
aus der numer bin ich gesundheitlich raus :(


Wenn mir da mal ein schönerer Kettenschutz übern Weg läuft kommt der dran. Von den Halterungen am Rahmen her gehört da ein rundum Kettenschutz dran. Den finde ich jedoch komplett unpassend. Plastik ebenfalls.

Ja.... ich hatte kein silber da
Der Halter ist auch eher ein Prototyp. Da wird vlt. noch mal was Wasserstrahlgeschnittenes angefertigt.


Heute habe ich die erste Runde gedreht, waren so 12km. Fuhr sich ganz gut aber etwas ungewohnt. Vor allem die fehlende Schaltung da ich eigentlich mit höherer Trittfrequenz fahre.

Hinterher habe ich erst mal den Sattel höher gemacht und dann den Lenker gewickelt da mir die Position der Bremsgriffe gut passte. Nachdem ich mir ein Video zum korrekten wickeln angeschaut hatte gings los. War auch gar nicht so schwer aber obwohl ich beide Seiten rein optisch gleich gewickelt habe, musste ich auf einer Seite knapp 10cm mehr abschneiden als auf der anderen.
Die mit Klebeband gewickelten Enden gefallen mir noch nicht. Da werde ich nochmal dran aber muss mir erst mal anständiges Isolierband besorgen.


IMG_20151219_154908_
IMG_20151219_154908_
IMG_20151219_155024_
IMG_20151219_155024_
IMG_20151219_154930_
IMG_20151219_154930_
IMG_20151219_154945_
IMG_20151219_154945_
IMG_20151219_154857_
IMG_20151219_154857_

hey, schön das du dich genau wie ich gegen den komischen trend stellst und die vorderradbremse mit rechts bedienst.
die kombibremshebel hatte ich früher auch einmal
aber keiner wäre dir böse wenn du anstatt des glockenspiels ne leichte alubimmel ans rad steckst


Ich stand davor und dachte mir "Beim Mopped hast die Vorderradbremse auch rechts."
Waren die früher bei den Fahrrädern ja auch immer, wenn ich mal so darüber nachdenke. Bei meinen Mountainbikes habe ich jedoch die vordere links. Das liegt aber daran dass ich keine Lust hatte die Bremsleitungen umzubauen. Die werden ja so ausgeliefert.

Die paar Gramm mehr oder weniger


Doch sieht schick aus.

Gut das mit der Trittfrequenz kannst ja selber noch "umrüsten" musst halt ein wenig mit diversen Ritzeln rumprobieren bis die passende Übersetzung hat.

Ich für meinen Teil fahre bei Singlespeed gerne 1:2 - da kommt man auf der ebene noch gut vorwärts kann aber auch mal ne Rampe mitnehmen ohne schieben zu müssen.


So, da mir momentan aufgrund von Urlaub etwas langweilig war hab ich mal angefangen meinen 2.t Grossman Rahmen umzulackieren so, dass mein Streetbike mal ein "Farbkonzept" hat - bisher sieht er ja mit "silber, weiß, schwarz und roten Naben etwas zusammengewürfelt aus....


...also mal den Reserverahmen hergenommen und soweit vorbereitet - entlackt, grundiert, lackiert im RAL-Ton 6015 schwarzoliv und dann noch Decals designt, geplottet und draufgebabbt.

Denke mit schwarzen Anbauteilen und später mal grünen Felgen sieht das ganze besser aus als bisher...



Schwarzwert_Naturfot
Schwarzwert_Naturfot
Schwarzwert_Naturfot
Schwarzwert_Naturfot
Schwarzwert_Naturfot
Schwarzwert_Naturfot
Schwarzwert_Naturfot
Schwarzwert_Naturfot
Schwarzwert_Naturfot
Schwarzwert_Naturfot

Gefällt mir auch gut der Rahmen

Ich habe jetzt mal nen schöneren Kettenschutz aufgetrieben und eben montiert.


2016-04-10_12-21-30_
2016-04-10_12-21-30_
2016-04-10_12-22-27_
2016-04-10_12-22-27_
2016-04-10_19-34-51_
2016-04-10_19-34-51_

Ich hätte mal ne Frage. Habe vor zwei Tagen ne kleine Tour mit dem MTB gedreht. Nach der ersten Pause hat meine hintere Bremse leicht geschliffen, ging dann aber weg. Nach einer längeren Kaffeepause waren beide Bremsen so fest dass man das Rad nur schwer schieben konnte. Nach einiger Fahrzeit haben sich die Bremsen jedoch komplett gelöst und funktionierten ganz normal.
Bei der Pause stand das Fahrrad in der Sonne aber die Sättel waren kalt und bei über 30°C im Sommer hatte ich so etwas auch nicht. Heißgebremst waren die Bremsen bei dieser Tour auch nicht, da die Berge für sowas fehlten.


Gestern bin ich mit dem MTB nur etwa 2km weit gekommen dann saßen die Bremsen so fest dass mich selbst ein Mädel mit Damenrad bergauf überholt hat
Also aufm Hinterrad wieder nach hause geschoben, weil die hintere Bremse nicht soo fest saß.

Heute mal bissl rumtelefoniert:
1. Info: Bei Avid 1x jährlich Bremsflüssigkeit wechseln weil sie Wasser zieht (trotz geschlossenem System) soll die Lösung meines Problems sein.
2. Info: Vor etwa 2 Jahren, als ich meine Bremse gekauft habe, hat Avid nur aufs Design geachtet und viel zu kleine Ausgleichsbehälter verbaut.

Also eben mal bei der Vorderen Bremse die Flüssigkeit gewechselt. Irgendwie ein rumgesaue... und dann zieht die original Avid-Entlüftungsspritze an dem Schlauch teilweise Luft. Ja... kann man gut mit arbeiten.

Ich hätte damals doch die Saint nehmen sollen.


Ja ich glaube über AVID-Bremsen hatten wir es einige Seiten weiter vorne schonmal.

Also die Modelle die ich bis jetzt hatte waren wirklich ohne Probleme (gut ich hatte nur ältere evtl. liegt da der Hund begraben) - meine älteste AVID hatte ich ungelogen ~7,5 Jahre in Betrieb. Und in der Zeit war nur 1x entlüften und einige Bremsbelagwechsel angesagt --- die Scheiben hielten die ganze Zeit.

Die neueren Modell machen wohl irgendwie Ärger - bei den Leuten die ich kenne gibts immer wieder Probleme: Oft entlüften, dann klingeln und quitschen während der fahrt, blocken wie bei dir etc....


...daher empfehle ich mittlerweile auch jedem der einfach nur eine Scheibenbremse will die neue SHIMANO Serie - sozusagen fire&forget (dranschrauben losfahren)...

...ich selbst fahre was mir Spaß macht (probiere gerne neues aus):

Hayes Stroker Trail: Druckpunkt gut einzustellen, gut dosierbar, bisher ~4 Jahre problemlos

Formula TheOne: Druckpunkt gut einzustellen, gut dosierbar, 1,5 Jahre problemlos --- allerdings musste ich gleich out of the Box die Bremse erstmal entlüften.


Ja, hatten wir mal drüber geredet hier.
So gibt es an der Bremse auch nichts zu meckern! Druckpunktverstellung klappt gut und sie haut rein wie ein Anker. Die Dosierung finde ich auch gut. Naja, bei meinem Fliegengewicht muss die Bremse ja nicht soo viel Masse abbremsen

Bislang gabs auch keine Probleme. Nur bei der Wärme die letzten Tage. Laut meiner Info liegts daran dass sich das Wasser ausdehnt und sie darum klemmt. Klingt auch logisch.
Gestern habe ich bei der hinteren die Leitung gekürzt und sie neu befüllt. Die alte Flüssigkeit hatte Schlieren und teilweise schwarze Flocken drin. Probefahrt habe ich nur auf der Straße gemacht. Ich werde mal beobachten wie sie jetzt funktioniert und dann entweder im Laufe des Sommers noch mal wechseln oder nach dem Winter.
Ich habe die Flüssigkeit aber anders gewechselt als von Avid vorgeschlagen.

Die neuen Avid Modelle haben jedenfalls wieder einen größeren Ausgleichsbehälter.

An meinem Stadt MTB waren Mechanische Tektro Bremsen und selbst die waren echt nicht übel! Habe sie aber gegen Maguras getauscht. Bei der Louise gabs Probleme, was aber zum Teil an einer unfähigen Werkstatt lag. Bei der Clara ging vermutlich was im Bremsgriff kaputt und da ich billig eine Shimano bekommen habe wurde da auch nichts repariert. Die Shimano macht bislang auch keine Probleme und packt gut zu.


Zitat:

Denke mit schwarzen Anbauteilen und später mal grünen Felgen sieht das ganze besser aus als bisher...

Der Rahmen gefällt mir ganz gut, die Aufkleber sind auch super.


@LordVader

stell mal auf Silikon-Bremsflüssiglkeit um, die zieht kein Wasser mehr und greift auch keinen Lack an...; hab ich beim Moped gemacht und kann nur positives berichten.


@grandpa: Da werde ich mich mal informieren

Habe ich grad durch Zufall gefunden. Schaut echt gut aus! "Tongshi Vintage Bell"
Link geht nicht einfach mal bei Amazon suchen.


moin.
über 4 jahre gibts nix zu schreiben
hattet ihr auch schonmal so kuriose fehlerbilder wie schwergängige vorderradlager - oder passiert sowas nur mir?
zugegebenermaßen ist mein aldi-rad ja schon älter - und auch reichlich verschlissen, aber im letzten herbst hab ich echt an mir gezweifelt. bin ja eher der saisonfahrer, mindestens 10°C, kein regen, aber im herbst sollte ich eigentlich fit sein - auch wenn ich die jahre zum 50. an meinen daumen abzählen kann
irgendwie wurden die strecken schon nach 20 km echt mühsam, obwohl selbst ich schlaffi auch mal 50-60 km fahre. gemeinerweise trat der fehler auch nicht immer auf, beim schieben fiel mir lange nichts auf - bis ich nach einer kleinen feierabendrunde mein rad schob und es dabei spürbaren widerstand gab. nicht wie vermutet von klemmenden bremsbelägen (das kam ne zeit bei mir hinten vor, da ich zu 90% vorne bremse), sondern tatsächlich gingen die lager zeitweise so schwer, das ich beim ausgebauten vorderrad nicht die achse drehen konnte
also zerlegt, reichlich dreck (naja, mtb eben), etwas rost und ein paar metallspäne, sowie reichlich fett an nicht benötigten stellen gefunden. alles gereinigt, ne kugel dabei verlegt (PANIK!), neu gefettet und zusammengebaut - läuft! das einstellen der lager ohne schmale schlüssel war zwar ein krampf, aber irgendwann auch geschafft.

bei dem rad hatte ich schon die erwähnten lager, klemmende bremsbeläge, klemmende bowdenzüge (ok, nicht aussergewöhnlich), ein an der bremsscheibe schleifender ständer, suizidale schläuche und so weiter ... vielleicht sollte ich meinen geiz mal überwinden oder mich wegen masochistischer neigungen behandeln lassen und mir was neues kaufen

was tun eure fahrräder so um euch zu ärgern?

gruß
michael


Ja diese ollen Lager einstellen kann ein Graus sein! Ich kenne das!

Bei dem Aldi Rad meiner Mutter, glaube aus den 90ern, war die Kurbel total lose obwohl das fast nur rum stand. Da konnte man die Lager wie an den Rädern auch, zerlegen. Habs zerlegt und gereinigt und wieder eingebaut. Das interessante war dabei dass das Fett im Lager voll mit Alu oder Stahlkügelchen war die noch aus der Rahmenproduktion stammen mussten!


moin.
neues vom radlager - diesmal noch blöder ...
dieses mal hat das lager mich spontan runtergebremst bis zur radblockade!
das passiert natürlich 18km von zu hause :(
zum glück konnte ich das lager durch erschütterung wieder lösen und vorsichtig nach hause fahren. lager zerlegt, die kugeln der seite, die letztes mal ärger machten, sehen jetzt aus wie ne mondlandschaft und klangen beim fahren wie eine steinmühle das fett grau, obwohl es neu gelblich ist.
ich versuche mal eine letzte rettungsaktion mit anderen kugeln ... blöderweise brauche für den zusammenbau mittlerweile ne brille :(

gruß michael


moin.
hat tatsächlich länger gedauert, bis ich mich gestern final ans lager gemacht hab - jetzt auch endlich mit den passenden werkzeugen zum radlager-einstellen
kurz um block fühlte sich alles gut an, ne ordentliche runde verhindert grad das wetter
sieht so aus, als könne ich weiter geizen

unabhängig davon:
klar, über preissteigerungen in allen varianten wird ja rauf und runter berichtet und diskutiert - aber wenn ich die preise von mtb´s anschaue, frage ich mich doch, ob ich nicht grad aus nem mehrjährigem koma aufgewacht bin
abgesehen vom absolutem ramsch fangen die preise für ein mit meinem aldi-fully vergleichbares rad bei 600 € an, mit ein klein wenig mehr an qualität sinds dann schon 1K€ :(
in einer "qualität" mit höchstbelastung von 120 kg und nicht für´s gelände geeignet
deswegen ja ein fully LOOOOOL

auf dem gebrauchtmarkt ists genauso bescheuert wie bei gebraucht-kfz, alle angebote sind zu hoch angesetzt ... da würd ich dann doch eher neu kaufen.
ja, ICH, der geizhals

gruß michael


Klasse dass es nun wieder dreht Ohne den schmalen Schlüssel für die Radlager ist es wirklich ein Graus! Aber mit neuen Kugeln lässt sich das echt gut einstellen, habe ich festgestellt.


moin.
gestern hab ich festgestellt, das das rad unter last tatsächlich leichter läuft und ich mal wieder feuer geben kann, heute habe ich wieder spiel gefühlt :(
nach grad mal 150 km ... naja, hab für montag eh noch nix vor


Antworten erstellen