vw teilemarkt

3D Domlager selber bauen

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo,habe in der Sufu nix gefunden und wollt deshalb hier meine Idee mal kund tun,seit längerem bin ich wiedermal am überlegen Domlager selber zu bauen.
Das Problem bei den herkömlichen Domlagern ist einfach das die einen exenter haben und damit sich nix vernünftig einstellen läßt.Der Einstellbereich ist zu klein und durch das Exenter verstell ich mit der x auch die y achse.
gerade auch weil viele Polos krumm sind,da stimmt gar nix mehr.

Ich möchte aber ein Lager bauen das man im sturz sowie vor/nachlauf einstellen kann.
So kann man auf der Messbühne den Idealen Wert einstellen und auch verzugstolleranzen etc ausschließen.
Zunächst habe ich mir ein Domlager geholt was 40mm im sturz verstellbar ist.
Dies werde ich in +10 und -30 einteilen.Vor/Nachlauf Wert sollen jeweils in 10mm verstellbar sein.
Da der Dom beim Polo oben rund ist werde ich diesen oben kappen und eine 4mm dicke Stahlplatte einschweißen die ich vorher fräsen lassen will.

Im Wesentlichen fallen mir bei diesem konzept 2 möglichkeiten ein.



DSC_0122.jpg
DSC_0122.jpg
DSC_0124.jpg
DSC_0124.jpg
DSC_0125.jpg
DSC_0125.jpg

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Die erste Möglichkeit wäre die Platte wie auf Bild eins zu fräßen und einzuschweißen welche ich aber nicht so gut halte ,durch die Langlöcher in der Domplatte müßte man Nutensteine haben um diese noch vernünftig verschieben zu können,dann hat man dreck etc drin und es bewegt sich gar nix...nun ja das war der erste Gedankengang


DSC_0133.jpg
DSC_0133.jpg
DSC_0134.jpg
DSC_0134.jpg

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Die 2te besser Möglichkeit wäre das 2 Platten System.
Die Grundplatte am Dom muss weniger viel ausgefräßt werden ,zudem kommen hier dann 4 feste Stehbolzen rein auf welche dann die Aluplatte aufgesetzt wird,mittels Langlöcher kann diese dann im vor/nachlauf geändert werden ,die eigentliche Sturzverstellung ist dann im Domlager selber zu erreichen.
Zusätzlich werde ich mittels stellschrauben am Dom dafür sorgen das sich die Aluplatte nach der Einstellung auch nicht bewegen kann bzw zum einstellen kann man millimeter genau drehen,gleiche Prinziep wie beim Kettenspanner am mopped.
Am Domlager werden dann 4 Löcher gebohrt die Aluplatte wird 10mm dick werden,dort werden von unten die Pressschrauben eingearbeitet oben drauf das Domlager geschraubt.
Jetzt kann man das Domlager mit der Aluplatte auf dem eigenen Dom verschieben.
Wollte mal wissen ob sich einer schon ähnliche Gedanken gemacht hat oder es andere bessere Lösungen gibt.
Sonst geb ich das jetzt ab zum fräsen

Wenn alles fertig ist werd ich mir eine Konstruktion bauen um die Fix werte der Löcher am Dom zu Übernehmen und dann werd ich die Platte am Dom austauschen.



DSC_0136.jpg
DSC_0136.jpg
DSC_0135.jpg
DSC_0135.jpg
DSC_0137.jpg
DSC_0137.jpg
DSC_0138.jpg
DSC_0138.jpg

hier das bild von der g-laderseite.da baut gerade auch jemand sowas.


DSC01878.jpg
DSC01878.jpg

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ja der wird ein starres Uniballgelenk haben wo er dann mit den Langlöchern den Sturz verstellen kann.
ich wollt ja noch ne nummer weiter gehen und den Nachlauf verstellen können,aber postet ruhig weiter Bilder,hab auch noch ein paar von anderen Varianten.


is ja sehr geil
aber kann man wenn das so ist wie auf dem bild von speedhannes
nicht eigendlich nur den sturz ändern und nicht den vor bzw. nachlauf ?


also ich aus meiner sicht würde es wohl noch umständlicher machen, was aber wohl am meißten sinn machen würde..

das perfekte würden 2 ineinander laufende exenter sein, die so ausgelegt sind das man sie genau übereinander auf "0" stellen kann aber auch extreme veränderungen vornehmen kann.

so könnte man den nachlauf/vorlauf bei "0" lassen und den sturz auf mehrere
grad verstellen,

oder eben beides wenn man die exenter ineinander verdreht.

--eine sehr aufwändige aktion aber das wäre perfekt da die kräfte auf kompletter fläche wirken und nicht nur auf 4 oder 6 schrauben..



aber selbst das was du da vorhast... daumen hoch!

gruß rene


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

@jerry
ja der kann nur sturz verstellen
@steelstyler
Ja stimmt Rene das wäre auch noch ne geile sache muß ich mir mal durch den Kopf gehen lassen,also quasi ein exenter in ein exenter bauen.
Das ganze wird dann auch sehr groß werden,wäre aber ne gute Alternative
Genau das mit der Schraubenbelastung hab ich mir auch gedacht,aber ich weis das die Exenter Geschichten sich auch oft losgedreht/verstellt haben.
Falls ich meine 2 Platten Konstruktion nehmen sollte,werde ich wie schon erwähnt stellschrauben nehmen die die Platten nochmals in Position halten trotz das sie festgeschraubt werden.
Der Vorteil der Platten im vergleich zu dem Exenter ist die große Einstellmöglichkeit von zb. 40mm sturz den ich ja in 10mm + und 30mm - stellen werde.
Die Exenter werden da wohl höchstens +- 5mm haben,was sicherlich ausreichend ist wenn man 100% im voraus alles in der Mitte ausgerichtet hat,da ich das leider Überhaupt nicht weis müßte ich entweder alles zusammenbauen und vermessen lassen oder halt was bauen um einen Großmöglichen Verstellradius zu haben.


also wenn der exenter (der äussere) einen durchmesser von 80mm hat kann man einen verträglichen verstellwert von ca 30mm nehmen,der innere wird dann noch 15bis 20 mm haben..

das sie sich losjuckeln kann man auch verhindern indem man den exenter noch einen konus verpasst ähnlich einem morsekegel
so könnte man dann die eingestellten wert sichern indem man beide morse-exenter nach unten zieht und diese dann nochmal duch querbohrung verstiften kann..
aber diese konstruktion hat schon was von meisterprüfung doch mir ging das eben durch den kopf..

aber ich hab da eh kein plan von

gruß rene



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

lol..ja ich kann mir das schon vorstellen du sagst es das ist ne Meisterprüfung,die herstellung dieses Lagers kostet einiges,zudem die Zeichnung würde zudem mehere Blätter beinhalten
Ich werds mir mal Überlegen.

Zu der anderen Konstruktion.
Man könnte aber auch eine größere Aluplatte besorgen und die durch die Orangene platte an meinen austauschen,die gleichen Löcher reingefräßt und dann halt rechteckig machen wo an den ecken die langlöcher drin sind,ich hätte so den gleichen effekt,spare mir aber eine zwischen platte.


gelöschtes Mitglied

    So ein Aufwand für Sturz den man eh nicht braucht? Investiert das Geld und die Zeit lieber in Leistung

    (nicht ganz so ernst nehmen )

    MfG
    Sascha


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Ja Sacha mag sein das es wichtigeres gibt aber als Beispiel ein freund von mir der auch aufwendig alles umgebaut hat dem fehlen jetzt diese Einstellungen...Karre perfekt und trotzdem nicht Fehlerfrei.
    Du weist ja selber das man mit Achs und Fahrwerksgeometrie so einiges machen kann,haben wir ja die Tage beschrieben,andere Spurstangenköpfe,Lenkstangen,oder die Distanzstücke damit die Querlenker weiter runter hängen,das ist,wie auch das drehen der Spurstangenköpfe ne ganz wichtige sache,und wenn die Teile da sind ist es vieleicht 1-2 Tage arbeit

    Ach um die Leistung mach ich mir keine Gedanken,werds wohl grad so schaffen mich auf der linken spur einzuordnen

    @Steelstyler
    Hab eben mal grob was aufgezeichnet,das alein würde schon genügen um ne 2fach verstellung zu haben,sowas könnte man ausreifen,ist nur grob gezeichnet.Das Loch in der Mitte für die Kolbenstange müßte genau in der Mitte sein,dann kannste das komplett im feld des Gehäuseringes bewegen.
    Also die große scheibe für die großen stellwege und der innere Kern für feinheiten und die gegenachse auszurichten


    DSC_0133.jpg
    DSC_0133.jpg

    gelöschtes Mitglied

      Beim Polo würd ich da keinen so einen Aufwand machen, die Achse ist ja jetzt nicht wirklich aufwändig. Größtes Problem ist eher was macht die Achse beim einfedern, wo geht meine Vorspur hin usw... da muss man ansetzen, viel Sturz hilft net wirklich viel. Aber das ist nur meine bescheidene Meinung

      Ich lenke eh mit dem Gaspedal

      MfG
      Sascha


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      ja ich weis...alte Heckschleuder.
      Ja genau das mit dem Vorspur problem meinte ich mit den Distanzhülsen,die kommen unten ins Federbein also zwischen Federbein und Querlenker,in der Regel wird das am Federbein verschweißt,damit hängen deine Querlenker tiefer,wenn deiner auf Rädern steht mußte mal drauf achten wie der hängt....bei vielen Waagerecht oder sogar nach oben..
      er soll aber leicht hängend sein.
      Spurstange soll zudem paralel zum Querlenker laufen,das ist jetzt grob gesagt schon mal ne grundeinstellung!
      und das Spiel mit dem vorlauf einstellen mach ich halt nur,weil ich dann sicher sein kann später alle Einstellbereiche abdecken zu können.
      Was bauste hinten ein?Original?
      Ich halt die starren Uniballlager,werde hinten Die Dome auch recht stabil verstärken....direkt Verbindung ohne Gummipuffer...KW soll mal ein schönes Fahrwerk konzepieren


      Zitat:

      Beim Polo würd ich da keinen so einen Aufwand machen, die Achse ist ja jetzt nicht wirklich aufwändig. Größtes Problem ist eher was macht die Achse beim einfedern, wo geht meine Vorspur hin usw... da muss man ansetzen, viel Sturz hilft net wirklich viel.



      naja sascha... warum machen wir uns überhaupt so die arbeit in unseren projekten?


      ...WEIL WIR ES KÖNNEN!....






      Sehr interessantes Thema. Würde mich über so eine Art Fotostory, in hinsicht deiner neuen technischen fortschritte freuen

      *Ab ins Abo*

      gruß Prolo Polo


      nicht so ernst nehmen,aber:

      HAST DU NIX ANDERES ZU TUN?

      wüsste mit meiner zeit besseres anzufangen...oder willst damit in serie gehen und reich werden?

      naja,jedem das wonach ihm gerade is...


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        naja sascha... warum machen wir uns überhaupt so die arbeit in unseren projekten?...WEIL WIR ES KÖNNEN!....


        Das mag ja sein, allerdings seh ich das bisschen kritisch. Da wo man das braucht, (auf der Rennstrecke) machens andere sicherlich viel besser, und da wo wir warscheinlich die meiste Zeit unterwegs sind (auf der Straße) braucht man sowas nicht.

        Aber ich sag ja gar nix gegen, interessant ist sowas natürlich immer

        Gruß
        Sascha


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        Naja jeder wie er will,richtig der eine Lackiert sein Amaturenbrett und Motorraum blau ,oder baut Riffelblechfussmatten ein...der andere konzepiert spezial Teile..
        Ja richtig ich habe viel Zeit und ich mag solche sachen zu entwerfen und herzustellen,in Serie gehen?Nein nicht Wirklich.
        Hab auch ne E. Servo drin...brauch ich die? ich denk ja...es ist doch unser Hobby jeder baut sich was er kann und verwirklichen möchte.
        Wenn das konzept hier steht kostet mich platte und fräsen keine 100€ und hab alles in 1 Tag eingebaut,finde den Kosten/Zeit/nutzen aufwand deshalb nicht so hoch.
        Hier gibts Threads über irgendwelche Lämpchen die irgendwo blinken und "was mach ich wenn ich gar keine Ahnung habe"
        So unsinnig finde ich das hier nicht ,mein Polo ist auch nicht von der Stange...
        Ob man Allrad oder soviel Leistung in nem Polo braucht ist auch nicht relevant.ob meine rundum Porsche Turbo Bremsanlage nötig war ist auch Indiskutabel ...nein braucht man nicht...aber baut die erstmal passend unterm Polo!
        Ich bau halt sachen die manch andere nicht bauen will/kann,jeder Kunde der meinen Polo sieht glotzt drauf,ob er will oder nicht...

        Wer mein Auto kennt weis das ich alles was geht gerne selber entwickel und gerne aus Erfahrung anderer Leute lerne dafür ist so ein forum da!
        Ob man alles zum einstellen braucht sei dahin gestellt,aber im falle eines falles hat man es,und besser wie Original oder die einfachen exenter ist es allemal,zudem ein hingucker.
        Ich habe einige Bilder von Domen,wollte nur mal wissen ob jemand noch Ideen hat und nicht boar brauchste eh nicht....genau wie mit meiner Kleinserien an Seitenscheiben ohne Dreiecksfenster....braucht keiner....aber hat man eine fertig Glasscheibe drin....wollen die alle haben.
        Ist doch immer so nun ja zurück zum Thema...


        jo...


        Auch nicht so ernst nehmen, aber:
        Zitat:

        HAST DU NIX ANDERES ZU TUN?

        wüsste mit meiner zeit besseres anzufangen...


        ... offensichtlich nicht.

        On Topic: Im ersten Post - wenn Du die orangen Scheiben drehbar lagern könntest, wärst Du schon ziemlich weit, denke ich. Man könnte über eine Verschraubung mit Langlöchern nachdenken, wie bei einem verstellbaren Nockenwellenrad. Jeweils 6 Löcher, aber es überdecken sich immer nur 3 Lochpaare - dann könntest Du stufenlos drehen und hättest den ganzen 360° abgedeckt. Die drei Schrauben steckst Du dann da rein, wo's geht. Wahrscheinlich schlecht erklärt, bei Bedarf mache ich eine Zeichnung.

        In Post #12 die Variante finde ich eigentlich besser. Aber statt des kleineren Excenters würde auch eine Schiene entlang des Radius reichen. Ich wüßte im Moment nicht, wie man dann das Federbein fixieren sollte, aber da würde man sicher auch eine Lösung finden.

        Aber wenn Du schon den Dom oben kappen willst, frage ich mich, warum Du nicht noch radikaler vorgehst und direkt auf doppelte Dreieckslenker gehst. Den unteren wirst Du ja sicher schon über Deinen Rahmen realisieren, warum nicht auch einen oberen daran anbinden?
        Beim MX-5 sind die Lenker auch an einen Hilfsrahmen angebunden...[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

      • gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        Über die lochkreismaske dachte ich auch schon nach.aber das ist sehr aufwendig wenn die verstellt werden muss und deckt nicht alles ab.ich denke den orangenen teller entfernen,aluplatte so fräsen und da direkt an den 4 ecken die langlöcher rein für die vorlaufverstellung ist das allerbeste.
        Zur feststellung federbein.die Idee von Rene hab ich eben auf gezeichnet der exenter im inneren drehkreis wird unten om fahrwerk gehalten und oben ne scheibe drauf.das loch aus der mitte gebohrt.
        Somit kannste das bewgen und später in die große drehscheibe pressen.denn beide teile müssen konisch sein.wird verkeilt wie ne bohrhülse.
        Doppelachsträger wunderbar.aber dafür müsste alles neu konzepiert werden zudem denk ich.da ist zu wenig platz im radhaus:-(
        Ich weis das es aber nen golf 1 gab mit sowas.
        Ich mag mein fahrwerk nicht rausschmeissen und müsste neue bremsadappter haben....beim nächsten polo mal sehn...aber sierlich wäre es stabiler.aber selbst ein Z4 hat ne kleine vorderachse.geil wäre auch wie die super sportler liegende federbeine.aber jetzt wirds utopisch


        gelöschtes Mitglied

          Den Doppelquerlenkeraufwand braucht man auch nicht wirklich betreiben, selbst ein 08er 911er GT3 und Konsorten hat eine dem 86c ziemlich ähnliche Vorderachse mit einfachem Querlenker, Zugstrebe und einfachem Federbein. Und die Kisten sind ja jetzt auch nicht unbedingt langsam


          gelöschtes Mitglied
          • Themenstarter

          Ich denke auch das das wirklich den Aufwand nicht wert ist...evtl.
          Bei Rallye Cups würde die steifigkeit sinn machen...wie erwähnt son Z4 hat auch kleine Querlenker und selbst der 911 CUP Porsche hat nix stabileres...Man muß auch bedenken das der Polo keine 2 Tonnen wiegt,tiefer schwerpunkt


          gibts schon wieder was neues?


          gelöschtes Mitglied
          • Themenstarter

          Ja hab die neuen Aluplatten da,stahlplatten werden erade gefrässt dann die Aluplatten .dann gibts Bilder


          Schau mal hier vielleicht könne die das auch für den Polo anfertigen.

          Zitat "Wir fertigen nach Kundenwunsch bzw. Kundenvorgaben historische &neue Motorsport-Teile & Neuentwicklung auf modersten 3D CAD-CAMProgrammen und CNC Fräs-, Dreh- & Erodiermaschinen allesvorhanden! "
          http://cgi.ebay.de/BMW-E36-328i-3-0-3-2-M3-Domlager-VA-Motorsport-Uniball_W0QQitemZ170619967657QQcategoryZ61921QQcmdZViewItem&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

          gruß Öli


          gelöschtes Mitglied
          • Themenstarter

          sieht für mich auf den ersten Blick aus wie Sturz oder Vorlaufverstellung...wartet mal ab....
          Ich warte noch bis das eine Teil vom Fräser kommt.


          und was ist draus geworden?


          gelöschtes Mitglied
          • Themenstarter

          Also wie auch in meiner Streetstory beschrieben habe ich die Dome nun fertig gebaut...

          Habe nun endlich meine Domlager etwas bearbeitet und mich desweiteren direkt mal ans Werk gemacht die neuen Dome zu bauen...
          Zunächst wurden erstmal mehere Multiplexplatten verschraubt...anschließend dann gefräßt.
          Domplatten habe ich aus 4mm Blech gemacht,jetzt habe ich maximale Einstell möglichkeiten für Vor/nachlauf und Sturz.
          Die Domplatten stehen rundum 2mm über dem Holz.
          Jetzt kann ich die 2mm starke Blechwand anpunkten so das alles direkt Bündig ist...
          schritt für schritt und dann um das Holz biegen...
          Hab die Platte am Holz festgechraubt.Block verspannt...
          und dann langsam mit 2 Mann den Flachstahl gebogen und verschweißt...naht drüber zum Schluß,schleifen...fertig...


          IMAG0008.jpg
          IMAG0008.jpg
          IMAG0011.jpg
          IMAG0011.jpg
          IMAG0015.jpg
          IMAG0015.jpg
          IMAG0016.jpg
          IMAG0016.jpg

          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen