vw teilemarkt

Welcher langlebiger leiser Edelstahl-Fächerkrümmer für AER-Motor?

Karl-Alfred Römer
  • Themenstarter
Karl-Alfred Römer's Polo 6N

Hallo zusammen,

weil der Krümmer an meinem Polo einen kleinen Riss hat, der zu einem komischen Klang in den ersten zwei Minuten nach Kaltstart führt, bin ich mir am überlegen, ob ich das entweder zuschweiße oder ob ich ihn gegen ein Neuteil tauschen soll. Habe dann bei Ebay geschaut, was die so kosten und musste feststellen, dass originale Gusskrümmer neu nicht viel billiger sind, als Fächerkrümmer.

Jetzt habe ich diesen Floh mit dem Fächerkrümmer natürlich im Ohr. Meine Kriterien: Er muss
1. langlebig sein (also nicht dauernd Risse oder so)
2. Er muss dauerhaft schön aussehen (also eher hochwertiges und korrekt geschweißtes Edelstahl)
3. Er sollte das Auto nicht nennenswert lauter machen. Mir kann ein Auto garnicht leise genug sein, wenn Platz vorhanden wäre, würde ich noch einen Nach-Nachschalldämpfer einbauen.

Ich habe natürlich nichts gegen eine Leistungssteigerung, aber es ist mir nicht wichtig, weil mir persönlich die 50PS dicke reichen.

Welchen (Fächer-?) Krümmer würdet ihr mir vorschlagen?



Also ich meine ein Auto wird nur durch den Fächer mit Originalauspuffanlage nicht lauter, denn der Krümmer hat ja keine Schalldämpfende funktion.
Und soweit ich mich erkundigt habe, bringt ein Fächerkrümmer keine leistung beim 1.0l Motor.

Gruß


Also wenn ich den 16V Kopf montiere hab ich noch einen Hartmann Edelstahlfächer übrig. Wenn du gute Fächer haben willst dann von Hartmann, Friedrich Motorsport & Co. Bei Bastuck hatten Kollegen schon öfters das Problem mit Rissen an Mittelschalldämpfern etc.



Karl-Alfred Römer
  • Themenstarter
Karl-Alfred Römer's Polo 6N

Habe gerade mal in Ebay geschaut. Die Hartmänner kosten gebraucht ja immer noch ganz schön viel, obwohl sie dann auch schon verrostet aussehen.

Würde deinen an meinen Motor passen und was willst du dafür haben? Sieht er noch einigermaßen gut aus?


Also Ich hab seit heute Morgen aufgrund des selben Problems einen TA Technix verbaut! (Danke 6Ngrün) Der is nicht lauter geworden und die Dinger sind bezahlbar!


Und mehr Leistung?


wenn die angerostet sind ist ja nicht so dramatisch, kannste wegpolieren..

da du ja keine ps rausholen wollst kannst du dir auch einen von ta-technix holen oder so. die sind zwar schlechter geschweisst und von der qualität nicht so hochwertig, jedoch mindestens genau so gut wie die orginalen gusskrümmer nur billiger!

und umwickel den doch noch mit hitzeschutzband, dann haste den in weiss/schwarz und tust nochn bisschen was für die temperatur


Zitat:

Und mehr Leistung?


Bei 50 PS wird da wohl nichts passieren aber laut Gutachten ist bei keinem 8V eine Steigerung gemessen worden!


nur n fächer wird dir an leistung nix bringen. da muss schon noch ne gruppe a und n 100/200 zeller her. dann noch was am motor machen und chippen, dann lohnt sich auch nen fächer leistungstechnisch.

die meisten hier fahrens einfach nur wegen aussehen und nen bisschen sound



Karl-Alfred Römer
  • Themenstarter
Karl-Alfred Römer's Polo 6N

Ich schau mal, wo ich nen TA-Technix günstig bekommen kann. Ich denke so einer reicht für meinen Fall, weil ich ja eh immer nur mit Standgas in der Gegend herumeiere. Laut Google soll der ja auch nicht wirklich schlecht sein.

Danke auf jeden Fall für eure Ratschläge und viele Grüße aus der Eifel!


Zitat:

weil ich ja eh immer nur mit Standgas in der Gegend herumeiere.


Ich frag mich wie du das schaffst, auser in der Stadt
Zumidnest beim beschleunigen muss man wirklich durchtreten bei unsen Motoren find ich.

Bin ja mal gespannt über dein Fazit des Krümmers!

Gruß


Zitat:

Ich schau mal, wo ich nen TA-Technix günstig bekommen kann.


Entweder in der Bucht oder beim 6N grün!
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • Karl-Alfred Römer
    • Themenstarter
    Karl-Alfred Römer's Polo 6N

    Hallo roter Stern, habe gerade in Ebay geschaut und einen Krümmer gefunden, der zu meiner Freude nur 139€ kostet. Nur sieht das Bild irgendwie falsch aus. Habe den Verkäufer deshalb kontaktiert und ihn dazu befragt. Auch darüber ob die Bohrung für die Lambda schon vorhanden ist und ob das Flanschteil zum anschweißen an den Kat auch dabei ist. (falls man das überhaupt braucht). Bin gespannt über die Antwort.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen