vw teilemarkt

Polo 6R GTI mit ABT Motortuning oder ETS-Power Motortunning

tempting
  • Themenstarter

Hallo liebe 6 R GTI Gemeinde.

Ich überlege, ob ich meinen auf 210 PS durch ABT oder ETS bringen soll.
Hat jemande Erfahrung mit den beiden bzw. mit dem Chip(s) Tuning?

ETS ist günstiger und hat keine MAX Begrenzung. Hat aber auch keine Garantie.

ABT ist teurer und hat MAX Begrenzung auf 241 km/h. Bei ABT bleibt aber die Werksgarantie erhalten (lt. Web Site).

Bei ETS sagte man mir, dass VW nur im WERK die Änderungen an der Software feststellen kann. Stimmt das?


Danke



ach ich würds nicht machen. ich würde erstmal warten, bis die ersten langzeittest draußen sind, weil 1.4l 180ps und turbo+kompressor, ich finde, das ist zu viel des guten bei dem hubraum!


Zitat:


Bei ETS sagte man mir, dass VW nur im WERK die Änderungen an der Software feststellen kann. Stimmt das?



naja ich bin gelernter kfz mechatroniker und ich würde davon abraten....
da die turbolader echt sehr weit ausgereizt sind...
außerdem wenn dann nimm das tuning mit garantie allerding zu der sache das man es nachvollziehen kann.
ist doch klar es ist eine softwareveränderung die kann immer nachvollzogen werden und die max begrenzung könntest du dann auch wieder rausnhemen lassen aber dann ist die garantie auch wieder weg
zur not kommst du vorbei ich kann sie dir auch rausmachen

naja ich würde es nicht machen lassen 180 ps reichen vollkommen aus wenn dann sollte man immer motorwechsel machen bevor man welche aufbaut....



Hi,

also ich würde Abt nehmen an deiner Stelle! Ist wohl teurer, aber man bekommt wirklich was für sein Geld und du hast den Vorteil deine Garantie verfällt nicht.
Also ich kann nur sagen, ich kenn jemand der hat bei seinem 5er Golf ne Chip von Abt reinmachen lassen und ist komplett zu frieden .

Gruss Steffi


Garnichts von beiden.
Der 6R GTI hat das 7 Gang DSG mit Trockenkupplung.
Man kann in diversen Foren doch lesen das VW jetzt schon am Limit ist das den Drehmoment angeht das das DSG aushält, und 20 ps mehr auf kosten von Haltbarkeit und mit dem Risiko das das Getriebe flöten geht wär mir zuviel.
Ich hab den Wagen selber ausgibig getestet und habe ihn mir bestellt. Ich bin der Meinung das die 180 PS mehr als ausreichend in verbindung mit dem Twincharging sind dann lieber andere sachen wie ne vernünftige Klappenauspuffanlage oder sontiges.


Ich finde Klappenauspuffanlage sehr interessant. Konnte bisher nicht
rausfinden, ob die ABE haben oder ob man zum TÜV muss zwecks
Eintragung. Der Sound kann wirklich klasse sein, schön..nur dann, wenn
man es wünscht.[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Passt zwar nicht so ganz ins Thema, aber mich brennt die Frage:

    Warum kauft man sich einen neuen 6R GTI mit eigentlich genügend Leistung und fährt ihn nur so kurze Zeit um ihn dann für ein Haufen Geld tunen zu lassen?
    Warum nicht gleich was größeres?

    Gruß


    Zitat:

    Warum kauft man sich einen neuen 6R GTI mit eigentlich genügend Leistung und fährt ihn nur so kurze Zeit um ihn dann für ein Haufen Geld tunen zu lassen?
    Warum nicht gleich was größeres?


    müsstest du ja eigentlich am besten wissen.....man gewöhnt sich dran und will mehr leistung.....

    so und zum thema...ich würde bei ABT oder ETS Anfragen wie es mit der garantie ist und dann entscheiden..


    *genug leistung*


    Ich glaube genug kann ein Fahrzeug nie haben..

    Ich fahre Zwar kein PKW-PS-Monster..

    Aber meine kleine R1 hat schlanke 177KG und 189PS.

    Sprich 1,1PS pro KG.

    Das dürfte jetzt nach der 2 Saison auch gerne etwas mehr sein..
    Nüchtern betrachtet absolut sinnfrei aber "mehr" ist immer schön.


    Zum Tuning bei Fahrzeugen innerhalb der Garantie.
    Beachten: VW / Audi werden jede Garantieanfrage ablehnen wenn bekannt ist das der Wagen getunt wurde.
    Da wäre die Motor / Getriebe versicherung die dann ABT übernimmt auf jeden fall sinvoll.



    Hintergrb..JPG
    Hintergrb..JPG

    @tempting
    wenn ETS sagt, dass man eine Leistungssteigerung nur im Werk feststellen könne, dann kennen sie sich nicht wirklich mit der Materie aus.
    Das kann jede VW-Werkstatt mit dem Diagnosegerät.
    Man ruft nur die Messwertblöcke für Ladedruck und Einspritzmenge auf und sieht sofort, dass die Werte außerhalb der Werkswerte liegen.
    Das kann sogar der TÜV mit den neuen Diagnosegeräten, falls die Polizei da was vermutet und eine Vorführung angeordnet wird.
    So einfach ist das.
    Außerdem befinden sich in jedem Fahrzeug vom VW-Konzern seit ca 10 Jahren Datenlogger, die jede Veränderung an der Motorsoftware protokollieren. Im Falle eines Motorschadens schaut das Werk da schon mal nach... auch ob und wann nach einem Motorschaden schnell wieder die Seriensoftware aufgespielt wurde, um zu schummeln...

    Also wenn ein Anbieter schon mit solchen Aussagen kommt, würde ich die Finger davon lassen.
    Abt gehört zu den ältesten und erfahrensten Tunern am Markt und ist aktuell weltweit der größte Audi/VW- Tuner.
    Das schafft man nur mit guten Produkten und zufriedenen Kunden.
    Das soll keine Werbung sein, ist nur eine Tatsache und Erfahrungen haben die bei Abt nun mal.
    Und warum sollte Abt Produkte mit Garantie anbieten, wenn das Material das nich aushalten soll, wie Daeder123 nur vermutet ?
    Dann würden die ja kein Geld wegen der vielen Schäden verdienen und der Ruf wäre schnell dahin...

    Wenn ich einen Neuwagen in der Garantiezeit tunen will, würde ich das mit einem Tuner machen, der die Motor-Garantie übernimmt.
    Und der natürlich mit einem TÜV-Gutachten das legale fahren ermöglicht.

    Die Abt Garantie kannst Du hier nachlesen[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Zum Tuning bei Fahrzeugen innerhalb der Garantie.
      Beachten: VW / Audi werden jede Garantieanfrage ablehnen wenn bekannt ist das der Wagen getunt wurde.
      Da wäre die Motor / Getriebe versicherung die dann ABT übernimmt auf jeden fall sinvoll.


      Da ich am Samstag bei unserem Händler fred war muss ich eins dazu sagen. Mein Händler hat mich gefragt ob ich am 6R GTI ein Motortuning vor habe. Habe dies mit "JA" beantwortet weil ich nicht weiss was kommt.... er sagte nur das wenn ich bei ABT das machen würde wäre die Garantieleistung immer noch da.

      Ich weiss jetzt nicht wie es bei anderen Händlern abläuft aber bei Ihm ( Düsseldorf Kassel ) gibt es die Garantieleistung weiterhin obwohl ABT Tuning.


      Ich würde das komplette Tuning weg lassen, da die 1.4L doppelt geladenen motoren einfach schon zu überlastet sind. Wir hatte jetzt schon 6 stück da wo die Kolben gebrochen sind wegen Thermischer Überlastung!

      Es gibt ein Update von VW zur "behebung" des mangels indem die Leistung "minimal" zurück genommen wird.

      Überlegs dir gut und wenn dann nur mit garantie!

      lg Daniel


      achja, die Kolbenbrüche waren alle so bei ca. 20tkm...


      tempting
      • Themenstarter

      Danke für eure Meinungen.

      Ich werde nichts am dem Wagen vornehmen lassen.

      @
      PoloGT:
      Mein GTI wird diese Woche gebaut.
      Wie komme ich zu dem von dir beschriebenen Update. ?
      Was macht VW wenn die Kolben gebrochen sind? Auf Kulanz / Garantie austauschen? Ist eigentlich nicht so schön. Aber wenn es ein Update gibt ist ja ok.


      werden auf garantie getauscht allerdings nur die Kolben, auf laufflächen aufm dem block werden extra überprüft und wenn da nichts zu "sehen" ist kommen nur neue kolben rein.

      Hoffen wir das bei dir nichts passiert

      lg Daniel


      tempting
      • Themenstarter

      Danke.

      Aber ein Update, wie du geschrieben hast, kann man nicht vorab verlangen?


      wenn das auto neu ist sind die updates ja im normalfall bereits drauf.
      Das ist nur für fahrzeug mit "altem" software stand.

      lg


      tempting
      • Themenstarter

      Ich war in Genf auf dem Auto Salon.

      Dort hat SEAT den IBIZA CUPRA R 210 vorgestellt.
      Der hat den 1,4 Liter Motor vom Polo GTI, allerdings mit CHIP von ABT um auf 210 Ps zu kommen.
      Hat da schon jm was gehört?
      Die Damen und Herren in Genf konnten keine Deutsch.
      Ob der Motor das aushält?


      warum sollte gerade Abt das anbieten, wenn der Motor das nicht aushält ?
      Meinst Du, die hätten bei Abt nichts besseres im Sinn, als sich Garantiefälle einzufangen ?


      das was du sagst mit dem genfer autosalon und dem serienmäßigen chip von abt habe ich mittlerweile schon öfter gehört..

      also denke das wird seine richtigkeit haben


      Heyo auch ein zuverlässiger Tuner ist folgender...
      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar




    • Wenn meiner ordentlich eingefahren ist, werd ich mir nach einem Jahr wohl Stufe 2 einbauen lassen. Bis dahin wird es wohl ein paar Berichte geben hoffentlich.


    • Zitat:

      auch ein zuverlässiger Tuner


      da stimme ich Dir absolut zu.
      Die waren die absoluten G40-Spezialisten. Als der 2F G40 von VW auf der IAA vorgestellt wurde, haben die einen getunten G40 danebengestellt, weil die Schweiz den Polo vor Deutschland bekommen hatte und ein schweizer Kunde hat den freundlicherweise zur Verfügung gestellt.
      Später haben sie einen 6N Turbo auf VR6 Basis gebaut und einen Lupo 1.8t.
      Lange bevor andere solche Ideen hatten. So beweist man auch Kompetenz.


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen