vw teilemarkt

Leistungsaufnahme Türkontatschalter Polo 6N2?

Old Chatterhand
  • Themenstarter

Hey Jungs & Madams
Will mir Einstiegsbeleuchtung in meinen Polo einbauen (6LED's / Seite )- da die Türkontaktschalter Parallel geschaltet sind wären's 12 LED's die angehen würden wenn ich eine Tür öffne.Eine LED hat eine Aufnahme von 0,4 Watt.

Dazu kommt noch,dass ich in meinen Himmel ein Großes VW Zeichen machen will,mit ca 50 LED's-allerdings werde ich die dann per Relais schalten,wo aber der Steuerstrom auch mit den Türkontaktschaltern gesteuert werden muss.Meint ihr die Schalter halten das aus?

Also 12 LED's + LED Sofitte (für die normale Innenleuchte)+ Steuerstrom Relais (Himmel)+ Kraftstoffpumpenansteuerung (bei der Fahrertür)?

Wäre echt cool wenn ihr mir helfen könnt.Vielen Dank



Moin Goar,

also erst mal schalten die Türkontakttaster nur Masse durch, sprich du müsstest Dauerspannung mit entsprechender Vorsicherung an die LED's legen. Je nach Lichtfarbe haben die LED's verschiedene Betriebsspannungen,
ohne entsprechender Schaltung kannst du diese nicht einzeln an 12V betreiben da die Betriebsspannung von Blauen LED's ca. bei 2,9V bis max. 4V liegt. Aber da du ja 6 pro Tür haben möchtest würde ich diese in einer Gruppenschaltung von 3 LED's in Reihe Parallel zu 3 LED's in Reihe mit jeweils einem Vorwiderstand. Ich habe dir die Schaltung mal Gezeichnet mit entsprechenden Werten. Wie du siehst würden 32mA pro Tür fließen das ist somit überhaupt kein Problem diese direkt zu schalten, selbst deine anderen 50 LED's kannst du direkt schalten die paar mA hält der locker aus, selbst wenn es in den Ampere Bereich geht ist das kein Problem, denn ein 1.5qmm hält 16A Dauerbelastung ohne Probleme aus.


Goar.JPG
Goar.JPG

Ich glaube das hat sich erledigt




Antworten erstellen

Ähnliche Themen