Hallo,
ich bin neu hier im Forum und musste feststellen das echt gut gemacht macht ist !
Trotz benutzen der Suchfunktion habe ich für mein Problem keine konkrete Lösung gefunden.Also nochmal einen frage an alle .
Ich fahre einen 6N Bj98, mit nem 1.4er Motor 60PS, 5gang schalter, 171000km gelaufen.
Als ich neulich gefahren bin hat sich mein Getriebe verabschiedet,also ha ich mich auf die suche gemacht nach Ersatz. Dies war aber nicht so einfach, denn anscheinend neigen 1.4er polos öfter dazu getriebe zu morden und so war weit und breit bezahlbar kein gebrauchtes aufzutreiben.Dafür hätte ich haufenweise 1.0 getriebe haben können, bloß denn wäre die übersetzung ja viel zu kurz?
Orginal war bei mir ein seilzug betätigtes DKF getriebe verbaut, da ich kein passenden ersatz gefunden habe,auch keines mit andere getriebekennung passend zu dem Motor, habe ich nach alternativen gesucht.!
Dabei bin drauf gestoßen das SEAT IBIZA und auch VW Caddy mit 1.4er motoren auch getriebe 085er serie verbaut haben.Und nun könnte ich ein Getriebe aus einem 96er1.4 caddy mit dem buchstaben DCE haben.
Nun wollte ich wissen ob ich das relativ problemlos an meinem Motor verbauen kann,und ob das auch mit den Antriebswellen passt, und falls das getriebe über schaltstangen betätigt wird, ob man dies auch gut auf Seilzugschaltung umbauen kann.
Ich bin anke für jede hilfreiche Antwort.
Gruß
Sagen wirs mal so, Irgendwie haben alle Polos grtriebeprobleme.
Ich habe ein 1.6er mit 75ps und hatte auch nen getreibeschaden, mir wurde günstig eins vom 60ps angeboten.
Hatte auch erst bedenken aber da es echt schnell gehen musste war es mir egal und ich habs eingebaut.
Hab mich beim ersten drauftreten echt erschrocken weil der echt nach vorn ging und das in allen gängen, ich hab ein bisschen an endgeschw. verloren vorher laut Navi 215 und jetzt nur noch so 190-200.
Wenn du Jetzt nicht grad nur autobahn fährst ist das eig gut machbar und an der Ampel kommste recht gut weg.
mfg Marvin
Getriebe vom 1,4er an den 1,6er ist kein großes Ding. Da tut sich nicht so wahnsinnig viel. Bzw: Es gab am 1,6er sogar welche, die waren kürzer als vom 1,4er. SERIE.
Bau dir aber BITTE keins vom 1,0 dran. Die sind wirklich übelst kurz.
Einen Stangenschalter ins Auto zu bauen geht manchmal: Wenn mittig unter dem Aggregateträger (Achse...) so ein viereckiger Halter ist, der nicht belegt ist, dann kann man ein Stangenschaltungsgetriebe einbauen (inkl. Stangenschaltkulisse versteht sich).
In diesen viereckigen Halter wird der Ausgleichszug eingehängt.
Getriebe aus Seat Ibiza/Caddy 1,4: Auch die sind kürzer übersetzt!
Übersicht Kennbuchstaben:
www.avopmap.de/polofans/GKBBenziner.jpg
Zitat:
Einen Stangenschalter ins Auto zu bauen geht manchmal: Wenn mittig unter dem Aggregateträger (Achse...) so ein viereckiger Halter ist, der nicht belegt ist, dann kann man ein Stangenschaltungsgetriebe einbauen (inkl. Stangenschaltkulisse versteht sich).
In diesen viereckigen Halter wird der Ausgleichszug eingehängt.
Getriebe aus Seat Ibiza/Caddy 1,4: Auch die sind kürzer übersetzt!
Ich hab noch nen DKF Getriebe liegen
Das Getriebe selbst: nein.
Aber das tauschen der Schaltkulisse ist absolut kein Akt!
Zitat:
Das Getriebe selbst: nein..
Aber das tauschen der Schaltkulisse ist absolut kein Akt!
By the way...sei froh zu deinem "seltenen" 1.4 Getriebe...
Ich brauche für meinen SDI n neues Getriebe und das kostengünstigste, was noch "relativ nah" dran ist (6Stunden Autofahrt) liegt in Chemnitz.
Aber pass auf, dass du dir keinen Mist einbaust /einbauen lässt sonst fliegt dir das bald wieder um die Ohren.
Mfg CrazZy
Zitat:
Gut und wie sieht es nun mit anderen Getrieben aus der 085er reihe?wie z.b alte 3er gölfe, oder ibiza.caddy...., bis auf das thema mit der schaltung mussten die passen?
danke