vw teilemarkt

ATV Getriebe auf langen 5ten Gang umbauen (CEG)

tonipolo
  • Themenstarter
tonipolo's Polo 86

Hi zusammen,

habe mir gestern bei Ebay ein CEG Getriebe ersteigert.
Aktuell habe ich ein ATV drin. Da mir die übersetzung vom ATV ziemlich gut gefällt, möchte ich den 5ten Gang vom CEG in das ATV einbauen. Hat irgendjemand soetwas schon mal gemacht? Ist das überhaupt möglich?

Plug and Play?

MFG
Toni



Hi,

jo im Prinzip Plug&Play, brauchst ja nichtmal das Getriebe für ausbauen

Die Gangräder, vom 5 ten Gang, befinden sich unter dem geschraubten
Blechdeckel an der Seite.

Man muss nur beim zusammenbau, drauf achten, dass man die
Schaltmuffe vernünftig einstellt (nicht zu fest/lose).

Und evtl. brauchst neue Sprengringe, die musst du dann am besten
ausmessen, bei manchen Getrieben ist es geschraubt und manche haben Sprengringe.

mfg Poloraser







mfg Poloraser


tonipolo
  • Themenstarter
tonipolo's Polo 86

hi poloraser,

danke schon mal für deine Antwort.
Hätte aber noch ein paar fragen:
kann man dabei etwas beschädigen?
werden irgendwelche Spezialwerkzeuge benötigt? (Abzieher?)
Was meinst du mit einstellen der Schaltmuffen? Ich habe zwar schon einige Motoren zerlegt und wieder zusammengebaut, ein getriebe habe ich jedoch noch nie geöffnet!
Meinst du mit Sperrringen Simmerringe?

Danke schon mal



die runden Ringe, die zN auf einer Welle in einer Nut sitzen und zwei ganz kleine Löcher haben.
Mit ner passenden Zange kann man die auseinanderdrücken und herunternehmen. Aber sieht man schon wenn man die Teile selber sieht!


tonipolo
  • Themenstarter
tonipolo's Polo 86

Ok danke, das muss ich mir mal ansehen!
Und was sind die Schaltmuffen? (die gabeln?)


Das müssten die Schaltklauen sein
Die Schaltmuffen sind die Teile zwischen den Zahnrädern, die sich verschieben lassen


tonipolo
  • Themenstarter
tonipolo's Polo 86

OK, muss ich die verstellen um den 5te gang aus und einzubauen?


Du brauchst auch einen Abzieher , für die Zahnräder .
Ist dann einfacher .


Zitat:

die zN auf einer Welle in einer Nut sitzen und zwei ganz kleine Löcher haben


Im Prinzip hast du recht nur sind die, die im Gtriebe die Gangräder halten,
ohne diese Augen (wo man mit ner Zange reingreift), leider verformen sich
die beim abnehmen manchmal und man braucht neue..... aber vielleicht ist dein ja auch geschraubt.....

Zitat:
Und was sind die Schaltmuffen? (die gabeln?)

Die Schaltmuffe ist der bewegliche "Ring", der von der Schaltgabel bewegt
wird. Die Schaltmuffe stellst du an dem Lagerpunkt der
Gabel ein, ist ne Schraube mit Kontermutter.

Hab dir hier mal nen pic rausgesucht, vom Prinzip des Ganzen, allerdings hat das Pologetriebe kein Sperrband und die Sperrsteine laufen in der
Führungmuffe.

mfg Poloraser



Schaltmuffe.jpg
Schaltmuffe.jpg

tonipolo
  • Themenstarter
tonipolo's Polo 86

Wow wow,

ich habe gedacht, einfach das zahnrad-paar abziehen und gegen das andere tauschen! und das wahrs, hört sich doch alles etwas komplizierter an! Wie muss ich die Schaltmuffe einstellen? Gibt es da irgendein maß auf welches ich acht geben muss

MFG
TONI


Hey,

das Beste wird sein, wenn du dein "neues" Gtriebe hast, einfach mal den Blechdeckel (mit den 3 Schrauben) abnehmen und dir das Ganze mal anzuschauen und einfach mal mit "rumspielen".

Dann kannste ja immernoch überlegen ob du es umbaust,
evtl. besorgste dir mal ne Zeichnung mit nen paar Technischen
angaben (Drehmomente,Maße).

mfg Poloraser


tonipolo
  • Themenstarter
tonipolo's Polo 86

Ich denk so werd ichs auch machen! Hat irgendjemand solche zeichnungen?


oh das würde mich auch interessieren.

hab das getriebe vom 1,4l DDH an meinen 1,6l AEA Motor.

wollte gern den 5ten Gang vom 1,4 16v oder 1,6 16v


tonipolo
  • Themenstarter
tonipolo's Polo 86

Hi zusammen, habe nun endlich das getriebe erhalten! Nun hätte ich ein paar fragen, kennt jemand das anzugsdrehmoment vom vielzahn des 5ten gangs? Wo steht der getriebekennbuchstabe? Habe auf dem differenzial nur diese buchstaben/zahlen kombination gefunden: SET 3 085 301 103, sagt das irgendjemandem etwas? Das getriebe soll ein CET sein (lt ebayhändler)
Danke schon mal


Der GKB steht oben auf der Glocke . Im eingebauten zustand , unter dem Zündverteiler .


hey, dazu hab ich auch mal ne Frage. CEG 5 Gang um wie viel ändert sich da die Überstzung bzw. was für einen Drehzahlunterschied zum Originalen hab man da?

Mfg


tonipolo
  • Themenstarter
tonipolo's Polo 86

Hi, zu welchem getriebe meinst du?
Habe nur durch Höre-Sagen erfahren, dass das CEG das längste ist


CEG hat 37/50 Zähne
ATV hat 40/47 Zähne

Gut fahrbar mim Rest vom ATV.

4ten Gang solltest du gut ausdrehen lassen um einigermaßen im 5ten wegzukommen. Kommt natürlich auf Drehmoment und Motorleistung sowie Rad/Reifenkombi an^^
Tu ich mich manchmal mim Turbo schon schwer.
Als "Schongang" ist das aber echt ne Alternative....


Zitat:

das Beste wird sein, wenn du dein "neues" Gtriebe hast, einfach mal den Blechdeckel (mit den 3 Schrauben) abnehmen und dir das Ganze mal anzuschauen und einfach mal mit "rumspielen".


Dann kommt mir aber auch die komplette Suppe entgegen, richtig? Also braucht man auch gleich neues Getriebeöl, oder?


tonipolo
  • Themenstarter
tonipolo's Polo 86

Habe das getriebe gerade geöffnet. Zuvor habe ich natürlich das Öl abgelassen
Hab jetzt glaub verstanden wie ich es zerlegen muss!

@Polo1.5T:
Hast du das getriebe selbst umgebaut?
Kennst du die anzugsmomente der Schrauben?

Danke schon mal


Ja hab ich.
Aber is schon paar Jahre her.
Ruf doch einfach mal bei VW an und frag nach


tonipolo
  • Themenstarter
tonipolo's Polo 86

Hi zusammen,

hab heute das CEG getriebe zerlegt, sieht eigentlich ganz simbel aus!
Das meiste lernt man echt beim zerlegen.
Kann man den Sicherungsring (simmerring) eigentlich wiederverwenden?

Kenn nun jemand das anzugsdrehmoment des Vielzahns? Ist hier auch eventuell ein Schraubensicherungslack ratsam?

MFG
TONI


"hab heute das CEG getriebe zerlegt, sieht eigentlich ganz simbel aus!"

Wie hast Du das Gangrad vom 5. abbekommen? Ich verzweifle da gerade dran - mein Abzieher paßt nicht zwischen Gehäuse und Zahnrad...


tonipolo
  • Themenstarter
tonipolo's Polo 86

Hi, das war bei mir auch etwas kompliziert! Zuerst musst du mal die dichtung abnehmen, das bringt dir wichtige millimeter. Mit einem dreiarmigen abzieher gehts schon mal überhaupt nicht! Für das gangrad musst du den zweiarmigen verwenden! Bevor ich jedoch mit dem abzieher unter das rad gekommen bin hab ich es ca 5 mm anheben müssen! Ich habs mit einem stabilen schraubenzieher gemacht! Soll man zwar nicht, mir ging es aber wie dir! Mir ist nach ca 1std nichts anderes mehr eingefallen! Vielleicht funktionierts ja bei dir auch


Wie is das eigentlich mit dem 5. gang aus dem 8p getriebe? ist das noch fahrbar oder geht das gar nicht gut? Jemand erfahrungen?


Gute Frage. Ich will kommende Woche den 5. Gang eines 8P in mein CEH am 3F einbauen. Wieso sollte das nicht gehen?

Getriebeöl 75W-90 habe ich gerade bestellt. Jetzt lese ich hier, dass das Gangrad sehr schwer abgeht? Mein einziger 2-Arm-Abzieher ist sehr klein und dürfte da kaum drum kommen. Gibt's sonst irgendwelche bekannten Schwierigkeiten?

@tonipolo:

Hast du das Gangrad erfolgreich getauscht und fährst auch schon damit? Alles ohne Probleme gelaufen?


gelöschtes Mitglied

    die geschwindigkeiten mit 175 50 r13 wären mal interessant


    Frag mal "Karli", der hatte jetzt schon einige offen


    Karli darf die Frage natürlich auch gerne beantworten.

    Mir ging es jetzt speziell um das CEG/CEH/8P.


    Ich mein auch eher wegen Werkzeug und Taktik ^^

    Der 5te is aber wohl der leichteste, weils Getriebe drin bleiben kann


    google mal nach getrieberechner polo, da findet man ne excel datei mit ner getriebeliste, dort kann man verschiedene getriebe und gangräder mit verschiedenen reifenkombis testen


    Bei mir kommt Motor und Getriebe eh raus, da mach ich das gleich mit. Dürfte auch der leichteste Weg sein, um das Getriebeöl aufzufüllen.

    Habe Karli gerade mal eine PN bezüglich dieses Threads zukommen lassen.

    #edit

    Zitat:

    google mal nach getrieberechner polo, da findet man ne excel datei


    Wer nicht fündig wird, hier der Direktlink:
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Hier gefunden:
    http://www.polotreff.de/forum/t/95027


  • Habe gerade die Mail von Marco erhalten. Obwohl der Threadersteller das Problem ja eigentlich schon so gut wie gelöst hat, hier nochmal ein Link auf ein Video, wie das mit dem Abziehen der Gangräder funktioniert, für andere, die das gleiche Problem haben:


    Dann noch ein Video, auf dem man sieht, was beim Schalten des 5. Ganges passiert und wie die Schaltgabel eingestellt wird. Ich denke, wenn man sich das anschaut, ist es einigermaßen klar.


    Dein Abzieher ist natürlich erste Sahne. Sowas habe ich leider nicht. Mal gucken, ob ich das auch so hinbekomme.

    Nur für den Fall der Fälle: Woher bekommt man ein solches Werkzeug?

    #edit.

    Ah, unter dem Stichwort Parallelabzieher bin ich fündig geworden.


    Ich habe den Abziehersatz bei Ebay für 200€ ersteigert. Der ist von Würth und wurde von Gedore hergestellt. Mit extra dünnen Armen, so dass man damit auch in den wirklich sehr engen Zwischenraum zwischen Gehäuse und Gangrad kommt.


    tonipolo
    • Themenstarter
    tonipolo's Polo 86

    Hi,
    hab da noch eine Frage, wo füllt man eigentlich das getriebeöl ein?
    Und wie viel muss da rein?

    @marco257:
    Ich habe bis jetzt nur das CEG-Getriebe zerlegt, morgen werde ich dann den 5ten gang in mein ATV einbauen. Ich hoffe, dass ich dazu das getriebe nicht ausbauen muss, denn im Polo 1 gehts doch etwas enger zu. Fahrberichte kann ich leider erst ab dem 1.4 liefern (Scheiß saisonkennzeichen :()

    PS: zur info für alle, die auf Zahnriehmenantrieb umbauen wollen.
    Bei Mädler gibts sau gute zahnräder in einer super Qualität, habe meine heute erhalten! (sieht 1000mal stabiler aus als der SLS umbaukit aus)

    MFG
    TONI


    Zitat:

    hab da noch eine Frage, wo füllt man eigentlich das getriebeöl ein?


    Siehe Bild. Der grüne Pfeil zeigt auf das Einfüllloch, der rote auf das Ablassloch. Reinfüllen tust du so lange, bis es oben an der Unterkante des Lochs steht.

    Zitat:
    Und wie viel muss da rein?


    Daten aus ElsaWin:

    Getriebeöl G50 SAE 75W90 (Synthetiköl)
    3,1 Liter


    pict6351-43348.JPG
    pict6351-43348.JPG

    Hab mal ne Frage. Ab heute bekomme ich kein Gang mehr eingelegt, also eingelegt schon, aber wenn ich die Kupplung kommen lasse wird keine Kraft auf die Antriebswellen übertragen.

    Dan ganze fing mit starken Kratzen beim Schalten an. Wenn der Gang drin war allerdings ohne Geräusche.
    Der Rückwärsgang hat allerdings richtig radau gemacht. Dann hab ich das Auto hingestellt und nach n paar Stunden mir das ganze mal etwas genauer angesehen, Rückwärtsgang eingelegt und versucht zurück zu fahren... Kratzen, dann nix mehr.. auch die anderen Gänge streiken.. :(

    Was könnte das kaputt sein? Getriebe gleich wegschmeißen? Oder kann ich da vielleicht rausfinden was damit los ist?

    Wär nett wenn mir wer hlefen kann.


    Kann sein, dass nur die Schaltung verstellt ist oder eine der beiden Einstellschrauben ist locker.
    -Schrauben lösen
    -Knüppel auf Neutralstellung (dazu am besten den Lederschutz hochklappen)
    -Getriebe auf Neutralstellung
    -Beide Schrauben wieder festziehen.


    Ja das kann sein, ich werd das motrgen aml überprüfen ich kenn mich leider mit den Pologetrieben nicht so aus. Aber es hört sich an, als wenn es schalten tut.. als es klackt wenn man gänge "einlegt"
    das getriebe hat auch vorher , also auf der heimfahrt gekratzt und eben beim rückwärts fahren Radau gemacht..


    Und hier die brutale Methode für das Gangrad vom 5., heute angewendet: Die Hälfte mit der Getriebeglocke abbauen, Schaltmechanismus rausnehmen*, Getriebe mit dem 5.Gang nach oben "aufbocken" und dann mit 'nem dicken Hammer und 'ner 12er Nuß auf die Welle.
    Ich übernehme keine Verantwortung für Eure Getriebe.

    * vielleicht interessant für den Einen oder Anderen: die Schrauben, die den blechernen Getriebedeckel befestigen, die mit SW9, kann man in die Buchse drehen, die die Schaltwelle hält. Und dann mit Gordon Freemans Lieblingswerkzeug...

    Ich weiß, ich bin brutal, aber es ist eine harte Welt, Baby...


    So, hab heute nochmal genauer geguckt. Das Getriebe ist auf jeden Fall nicht mehr in Ordung... Wenn ich die Räder einschlage könnte ich den Deckel vom Geriebe abschrauben und mal reinsehen..
    Kann ich da so Teile ausbauen, weil den Teil mit der Getriebeglocke kann man nicht so abbauen, weil Schrauben von innen(Kupplung) in das Teil reingehen...

    Alswo bringt mir das was? Kann ich da so die Getriebewellen rausbauen? Oder muss ich auf jeden Fall das Ganze Getriebe rausnehmen?


    Ohne Getriebe ausbauen bekommst Du höchstens die Zahnräder vom 5. raus, sonst nix.


    Was ist denn in dem Getriebe warschein lich kaputt, wenn es sich zwar "schalten" lässt, also klackt, aber keine Kraft auf die Räder übertragen wird. Es geht kein einziger Gang rein..


    tonipolo
    • Themenstarter
    tonipolo's Polo 86

    Hi zusammen,
    habe heute den 5ten gang umgebaut. Hätte jedoch nor eine Frage zum einstellen der Schaltgabe. Ich habe mir das Video in diesem Thread schon angesehen, ich verstehe jedoch nicht genau ob beim eingelegten 5ten gang die gabe mit druck an der schaltmuffe angegen soll, oder ob sie etwas spiel haben soll!
    MFG
    TONI


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen