vw teilemarkt

Polo 6N 1,4 verbraucht zu viel Kühlwasser und Öl

Der_TiMi_
  • Themenstarter

Ich habe ein großes Problem mit meinem Polo und zwar muss ich ca. alle 100km Kühlflüssigkeit nachkippen... heute hatte ich auch mal nach öl geschaut und es war so gut wie nix mehr drin obwohl er erst ende november einen ölwechsel hatte...

habe den polo jetzt erst gekauft und eigl. auf alles geachtet (motor ist sauber nicht verölt (erkennt man vllt aufm Foto im profil)) pustet keine nebenluft usw. läuft auch rund ohne nebengeräusche

und mögliche ursachen auszuschliessen schreib ich hier mal auf, auf was ich schon geachtet habe:

er qualmt nicht Blau ab und zu nen bissl weiß aber nur wenn er kalt is und wie gesagt nicht doll
im motorraum ist kein austritt von öl zu sehen (sieh)

Ich hoffe Ihr könnt mir irgendwie weiter helfen...
hab ordenlich was für geblecht und hab kein bock wieder nen totes pferd gekauft zu haben

Danke Euch



Hört sich sehr schwer nach Zylinderkopfdichtung an = (
Lass am besten mal eine Kompressionsdruckprüfung durchführen und alle Leitungen des Kühlsystems auf Dichtheit prüfen !

Dein Ölverbrauch KÖNNTE auch eine defekte Ventilschaftabdichtung sein.

Könnte könnte könnte lass das am besten gleich überprüfen,damit du auf der sicheren Seite bist ! Ferndiagnose ist immer schwierig.

Hatte der Verkäufer eine Motorwäsche gemacht ?

mfg polo6n1990


Zitat:

Lass am besten mal eine Kompressionsdruckprüfung durchführen


mach besser druckverlusttest, bei kompressionsdruckprüfung kann man keine große aussage machen was genau defekt ist..
bei druckverlusttest kann man viel mehr sagen z.B. zylinderkopfdichung nach ölkanälen/ wasserkanälen undicht oder zum anderen zylinder; ventile auch dichtheit; kolbenringe; ...



Also wenn er nicht qualmt und kein öl oder wasser verliert, kann er nichts haben... es gibt entweder das eine oder das andere...

Prüfe ob er im ausgleichsbehälter blubbert..dann Kopfdichtung im eimer

Sind gelbe ablagerungen am peilstab ist es auch die kopfdichtung. kann man manchmal auch daran erkennen wenn er am öldeckel auch diese gelben ablagerungen hat, vorrausgesetzt das es kein kurzstrecken fahrzeug ist!

was ist das fürn motor den du da hast. Kennbuchstaben. Baujahr etc..

Kann sein das die Vebtilschaftdichtungen fritten sind aber dann müsstest du öl nach kippen wie nen bekloppter.. Sonne Schaftkappe frisst Öl ohne ende. Lass dir da nichts von anderen trotteln einreden von wegen: ja das leigt daran. Ich sag nein.

Auch die Aussage mit kompressionstest kannst knicken wenn es die schaftkappen sind.

Könnten auch die Ölabstreifringe sein.. Daran verecken die ganzen 16v motoren. War ne billige produktion von vw und die kolben haben zum zylinder ne schmeiß und wurf passung. Gehen gerne kaputt. Kommt jetzt drauf an welches baujahr deiner ist. Meist frisst er dann aber nur öl unter vollgas (beobachte da smal ob er dann qualmt). Kompressionstrest in diesem fall auch schwachsinnig, weil er durch das öl was er nebenhersubt, die dichtheit der kolbenringe unterstützt und du bessere kompressionswerte schmeißt.

Wieviel kilometer bisst den gefahren seid dem letzten ölwechsel?

gruss


Der_TiMi_
  • Themenstarter

@ >>Polo6N1990<<

zwischen besichtigung und abholung des polo´s wurde er jedenfalls nicht mehr gewaschen und der motorraum sah gleich aus (vorbesitzer hatte ihn noch eine woche gefahren)
ich habe ihn jetzt ca. 5-6 wochen da müsste doch dann ölaustritt zu sehen sein oder ich mein ich bin ab und an längere strecken gefahren


@ GhoSTDiver

motor is nen akk 1,4 60ps
bj is 08.1999
laut tacho hat er angeblich schon 250tkm runter was man aber nicht sieht
und motor sieht auch gut aus für diese laufleistung (denke is schon der 2. drin)
wie gesagt er qualmt ab und zu weiß aber nur wenn er kalt is und dann auch nicht viel

ja gelbe ablagerungen sind am öldeckel aber nicht viel und auch erst seit ner woche weil meine freundin fährt damit immer zur arbeit (kurzstrecke ca.10km am tag und nur stadt)
Ölabstreifringe was is das bzw wo find ich die?

ich glaub seit dem letzten ölwechsel wurd er ca. 5000 km gefahren
was ich noch gesehen habe beim letzten wechsel wurd 10w40 draufgekippt
und davor war 5w40 drauf kann das auch ne möglichkeit sein?

der vorbesitzer hatte den wagen ca ein jahr davor war er in hannover unterwegs vllt erkennt ja jemand den polo würde gern mit dem in kontakt treten kennzeichen war H-VW 2929 war auch mein ich hier im forum


Die Ölabstreifringe sitzen direckt am kolben.. also für dich schwer zu erreichen.
Also vom äußerlichen Zusatnd eine sMotors kann man eigendlich nur ableiten ob er trocken ist oder nicht. Hat er ne motorwäsche bekommen und seiht echt gepflegt aus, macht mich das ganze schon stutzig. Vlt will ja jemand was vertuschen oder der gleichen, aber das wird bei dir nicht der fall sein.

Der Ölwechsel ist es def auch nicht. Ja es gibt auch ier spinne rdie meinen das da<s nicht gut wäre aber die sollten nen guten lehrgang über Fluide machen.
. Also durch das w10 öl ist auf jednefall mehr öldruck da, und das öl wird wenn es qualitativer ist auch länger den Film halten etc.

Es kann gut sein das aufgrund des Kolometerstandes oder die des Austauschmotors (falls einer reingekommen ist) schon so hoch ist, das wirklich verschleiß im motor vorliegt. Temperatur etc alles in Ordnung oder hat er schonmal gekocht oder so?

Wieviel öl hast denn nachgekippt jetzt?

War das wasser komplett weg? Wieviel wasser wurde nachgekippt so um den dreh?






Hab mir nochmal alles durch den Kopfgehen lassen. Also in meine rHalle hab ich zur Zeit auch nen Golf mit fast der selben symptomatik.

Ich vermute, dass es die Kopfdichtung ist oder ein haarriss im kopf, denn das muss ummittelbar nicht zum qualmen führen.

Wenn ichs mir anschauen soll ..kannst auch gern vorbei schauen in meine rwerkstatt... Ist ja nur nen katzensprung von bi nach bünde.. gruss


Der_TiMi_
  • Themenstarter

wie gesagt von dem ich den polo habe der hat in ein jahr gefahren und damals von seinem kumpel aus hannover gekauft der ihn komplett fertig gemacht hat und auch gepflegt hat
von dem ich den polo gekauft habe hat meiner meinung nicht viel ahnung von autos (hauptsache fährt) deswegen glaub ich ich nicht das er extra motorwäsche gemacht hat um was zu vertuschen.

ich weiß nicht ob nen anderer motor drin ist kann man das irgenwie rausfinden ?

Temperatur is ok bleibt nen bissl unter 90 grad... im moment is ja noch winter und es is nen k&n kit drauf
gekocht hat er bis jetzt noch nicht...

hab jetzt noch nicht mal nen ganzen liter nachgekippt weil ich keins hier habe kumpel hatte noch nen bissl

komplett war das wasser nicht weg in den schläuchen war noch was hab da jetzt 1,5 liter wieder nachgekippt

hab aufm au bescheid die motorkenn. gefunden is nen AKK


Der_TiMi_
  • Themenstarter

Zitat:

Ich vermute, dass es die Kopfdichtung ist oder ein haarriss im kopf, denn das muss ummittelbar nicht zum qualmen führen.

Wenn ichs mir anschauen soll ..kannst auch gern vorbei schauen in meine rwerkstatt... Ist ja nur nen katzensprung von bi nach bünde.. grus



haarriss? heißt auf deutsch motor raus und wech oder?
ja wenn du dir es mal anschauen könntest wäre cool wusst mir nur ne zeit sagen komme aber aus minden is nur in bi angemeldet



Ne ne.. zur not hab ich sonnen zylinderkopf auch noch da... nicht gleich den teufel an die wand malen.. Also ich würd jetzt sagen am Montag gegen 19 uhr?


Der_TiMi_
  • Themenstarter

Zitat:

Ne ne.. zur not hab ich sonnen zylinderkopf auch noch da... nicht gleich den teufel an die wand malen.. Also ich würd jetzt sagen am Montag gegen 19 uhr?



alles klar weil auf noch nen motorwechsel in der garage ohne vernünftiges werkzeug hab kein nerv mehr


wie war das..fehlendes werkzeug wird durch wahnsinn ersetzt?


Der_TiMi_
  • Themenstarter

ja das war beim alten polo 86c lief nur auf 3 pötten und keiner wusste warum...
mit 2 mann, spanngurt, nen balken und nen haufen alc ging das ganz gut 1 tag haben wir gebraucht ohne hebebühne etc.


P1437[01]_13-06-10.J
P1437[01]_13-06-10.J

wie geil ist das denn... hat aber denk ich mal jeder schon gemacht der selber schraubt....


Der_TiMi_
  • Themenstarter

war bei dem auch nicht so schwer obwohl es mein erstes mal war und ohne viel kenntnisse ohne drehmomentschlüssel aber bis heut fährt er noch und es is noch nix abgefallen

mein treuer begleiter war das buch "so wirds gemacht"


Antworten erstellen

Ähnliche Themen