vw teilemarkt

Polo 6R Highline oder GTI?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hy leute,

ich bin schon seit eein paar Wochen damit beschäftig, welchen Polo ich mir nun zulegen soll!
Ich bin 26 jahre und da kann es schon ein wenig mehr an Leistung sein .

Eigentlich hab ich mich für einen GTI entschieden. In Candy-weiß mit Xenon und abgedunkelten Scheiben hinten. Geiles Auto, genug PS, geile Innenausstattung samt sitze und Lenkrad.
Nur ist der GTI leider nur mit dem 7 Gang DSG Getriebe zu haben. Ich bin ein Fan von Schaltgetriebe und finde es schade, das VW den GTI nicht auch als 6 Gang Schalter anbietet.
Deswegen bin ich am überlegen auf die kleinere Leistungszahl zu gehn.
Einen 105PS Highline Polo auch in Candy-weiß mit Xenon und dunklen Scheiben hinten.
Den kann ich mir in ein paar Jahren auch noch Chipen das er um die 130PS hat. Aber beim Highline hab ich nicht so ne geile Ausstattung und Extras wie beim GTI. Wie schon erwähnt, Sportsitze, Lenkrad, 15mm tiefer, schwarzer Himmel und Säulenverkleidungen (worauf ich auch sehr wert lege), 17 Zoll auls usw . . .
Hab mir bei nem Händler der EU Fahrzeugen verkauft beide Polos konfiguriert.

Der GTI kostet mit den 2 Extras: ca. 19.500€
der 105PS Highline mit den 2 Extras: ca. 15.800€

Finanzieren muss ich sie mir beide, aber wenn ich mir schon ein neues Auto zulege, dann eins was mir gefällt. Also der GTI, wäre da nicht das DSG!

Was ist eure Meinung dazu?



Ich bin auch in der Planung Ende 2011 ein GTI zulegen, aber das DSG scheut mich.

Wenn es Leistung und Handschaltung sein muss, kann man ein Golf GTI nehmen, aber empfehle es nicht, da schon jeder hat

Also bei dieser Wahl zwischen Highline und GTI würde ich trotz DSG den GTI nehmen, da gewöhnt man sich daran. Im Städteverkehr ist Automat praktisch, aber was solls...


Gti



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ja ich tendiere auch eher zum GTI. Allein wegen der Ausstattung und den 180PS

Aber warum kann VW den Polo 6R GTI nicht auch als Schaltgetiebe anbieten. Es ist nun mal ein GTI! Beim Golf gehts ja auch.


Habe den Händler nachgefragt, ob es noch ein GTI in Handschaltung gäbe, aber ist nicht vorgesehen.

Ich könnte mir vorstellen, dass VW später noch ein GTI CUP Edition Nachfolger produziert....


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ich hab VW letzte Woche angeschieben, ob der 6R GTI bald auch als Schalter zu bekommen ist.

Ich bekam folgende antwort:

Sehr geehrter Herr ...,

vielen Dank fuer Ihre E-Mail. Ueber Ihr Interesse am Volkswagen Polo GTI freuen wir uns sehr!

Derzeit liegen uns keine Informationen zu einem Polo GTI mit Schaltgetriebe vor.



Hab auch mal im Internet nachgeschaut und gelesen, das VW das 5 bzw 6 Gang schaltgetrieb nicht für diese Leistung gebaut hat. Soll heißen, VW müsste für den GTi ein extra Getriebe entwickeln und rausbringe.
Und da in den letzen Jahren der GTI im Golf mit DSG zu 50% bestellt wurde, glaub ich nicht das VW nach einen schalter für den GTi rausbringt.


Ist ja schade, kein Handschaltung im neuen GTI zu haben. Alle Vorgängermodelle hatten Handschaltungen. Aber DSG ist übrigends gar nicht schlecht; einfach komfortabel.


hat das dsg eigentlich diese
"schalt-wip-funktion" ?
wisst ihr was ich mein?


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ich denke du meinst das "manuelle schalten" am Schalthebel. Ja das hat das DSG auch. Fehlt aber trotzdem noch ein Kupplungspedal .

Man kann den GTI auch mit Multifunktionslenkrad bestellen. Dann kann man am Lenkrad schalten . . .



ja das meinte ich die schaltfunktion, die sich hintem lenkrad finden lässt
also ich denke, dann macht das DSG mit dem ausstattungsteil schon tierisch spaß...aber wenn du da kein bock drauf hastm hol dir doch den 9n3 cup der ist doch ganz normal manuell schaltbar, oder?!


gelöschtes Mitglied

    Hi,

    Also ich würde den GTI nehmen und dann halt mit dem MuFu Lenkrad. Da DSG ja eigentlich kein Automatik ist sondern ein ganz normales Getriebe welches halt von einem Steuergerät geschaltet wird, einfach auf manuell und fertig nur weil du dann die Kupplung nicht treten musst hast du trotzdem den selben spaß wie bei einem Schalter!

    Bin schon oft genug DSG gefahren und wenn man es auf Manuell stellt merkt man den unterschied fast nicht ausser das man halt den linken Fuß nicht braucht aber naja wie sagt man so schön "man gewöhnt sich an alles!"

    Lg RuhrDerby


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    @CrazZy

    Ne ne.

    Ich will einen 6R haben! Das steht fest.

    DSG hin oder her. Das wird sich rausstellen. Werd morgen abend mal einen 6R mit 105PS fahren. Vielleicht reicht mir das ja auch an leistung. Obwohl man die auch wieder Chipen kann auf ca. 130PS.

    Werd dann morgen abend mal bericht schreiben, wies war . . .


    ich glaube aber tdm, dass die power und der vorschub, selbst beim gechipten 6r mit der highline ausstattung mit dem gti nicht mitkommen kann. da fehlen einfach 50 ps...und die sind schon spürbar kann ich mir vorstellen


    Zudem sind Lader und Kompressor bei der Literleistung schon deutlich näher am Limit - da sind nicht mehr diese bekannten Reserven wie beispielsweise bei nem 1.8T
    Also ich würde mir das nochmal überlegen mit dem Chipen.

    Bin aber auch nen Fan von Handschaltung und finds auch sau blöd. Auch wenns die Zukunft ist und Spritsparen blabla, ich brauch das einfach


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Klar komm ich nicht an die Leistung vom GTI dran. Darum gehts mir im grunde auch nicht. Mir würden 105PS (am Anfang ) völlig reichen. Mir gehts wie gesagt nur um das DSG. Wenn VW nen GTI mit 6 Gang Schaltgetriebe rausbringen würde, bräucht ich mich nicht zu entscheiden was ich nehme.

    Aber ich denk schon das ich den GTI nehme. Mit dem DSG gewöhnt man sich dran. Ich sag immer, der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Und so wirds mit dem DSG auch sein.
    Die Probefahrt mit dem 105PS Polo wird sich auf morgen schieben, weil ich heute keine Zeit hab. Werd an meinem G60 die Front uns Seitenscheibe einziehen mit nem Kollegen. Der Golf muss ja schließlich auch bis 01.04. fertig sein


    Zitat:

    wenn du da kein bock drauf hastm hol dir doch den 9n3 cup der ist doch ganz normal manuell schaltbar, oder?!


    Das wäre auch möglich, aber nehme lieber nicht; da nur 5 Gang hat, kein Xenon und der Cup in Occasion nur ca. 2000 € billiger als der nagelneuen 6R GTI.

    Probefahrt nehmen ist immer eine gute Lösung zum Vergleichen.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Hy,

    bin heut morgen den neuen Polo 6R GTI gefahren. Ohh mein Gott is das Ding geil! Echt der Hammer. Das DSG ist entgegen meiner "befürchtungen" auch sehr angenehm
    Die 180PS reichen völlig aus. Die gänge lassen sich auch perfekt manuell durchschalten. Die Schaltwippen am Lenkrad sind ja mal der Oberhammer! Und das Serienmäßig
    Der Innenraum ist noch geiler als auf vielen Bildern.
    Hatte das Glück einen GTI mit Xenon zu fahren, so wie ich ihn auch will. Sehr edel! Die Front macht sich so wuchtig das man gleich Platz auf der Autobahn macht. Konnte zwar nicht die 200er Marke überschreiten, da Winterreifen drauf wahren, aber bis dahin kommt man sehr sehr schnell und kofortabel hin. Wenn man sonst einen Polo 6N mit 60/40 Fahrwerk fährt.

    Fazit: Es wird definitiv der GTI werden. Das lohnt sich auf jedenfall, die knapp 4000€ mehr auszugeben.

    Also anfang nächster Woche wird der "kleine" "GROßE" bestellt.

    Polo 6R GTI
    Candy-Weiß
    Stoff "Jacky"

    Sonderausstatung:

    -65% dunkle Scheiben ab B-Säule
    -BI-Xenon mit TFL
    -310 Radio
    -Media IN Box mit USB Anschluss im Handschuhfach

    Fertig ist mein Traumauto . . . bin mal auf die Lieferzeit gespannt

    Gruß Michael


    Moin !
    Was mich wundert is, dass niemand die Probleme des DSG anspricht, die der Polo doch zu haben scheint. Es wurden schon einige Polo GTI mit Getriebeschaden eingeliefert... Also ob das DSG so eine gute Wahl is... Mich wundert ja auch, dass das Getriebe bis max. 250 Nm ausgelegt is und der Motor auch exakt 250 Nm liefert - klar sollte nix passieren, wenn das Getriebe bis zu dieser Zahl belastet werden kann, aber trotzdem is es schon verwunderlich, warum VW die Grenzen da so ausreizt ?! Schließlich sollte das Getriebe dann doch mind. 280 Nm aushalten können... Sonst macht man ein paar schnelle Starts und das DSG is hin - so wie es schon einigen passiert is... Und wenn der Golf GTI zu 50 % mit DSG bestellt wurde, dann bleiben auch immer noch die anderen 50 % die ihn als Schalter bestellt haben, also fehlt doch da irgendwo die Argumentation seitens VW... Belehrt mich eines besseren.


    Und der GTI fährt knappe 230 km/h - der gechippte TSI ca. 220 km/h. Der GTI beschleunigt in 7 sec von 0-100, der gechippte TSI in 8 sec... also hmm... ^^
    Und von ABT (wie sich das gehört ^^) bekommst du den Chip für "nur" ca. 1500 Euro inkl. Garantie, was doch deutlich günstiger is als die 4000 Euro Mehrpreis des GTI...


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Ja nicht nur allein die 180PS. Sondern der gesamte Polo. Macht aus einem gechipten 105PS auch noch kein GTI mit der Ausstattung und den extras.
    Das mit den Getriebeproblemen hab ich bisher noch nicht gehört. Aber werd mich da mal schlau machen


    Zitat:

    in 7 sec von 0-100, der gechippte TSI in 8 sec... also hmm... ^^

    Jo, man kann den GTI aber auch chippen, dann ist der Respektabstand
    wieder gewahrt. Nein in Ernst, 220 schafft der gechippte TSI von ABT nicht.
    Der ist bei Vmax-Aufhebung mit 210 kmh angegeben und schafft die Beschleunigung von 0-100km/H in 8,8 Sek. Der GTI braucht von 0-160
    knapp 18 Sek. der gechippte TSI braucht getestet 25Sek. Dann kommen
    noch die Elastizitätswerte von 80-120km/h z.B. da sieht der der 1.2er
    kein Stich.


    gelöschtes Mitglied

      HI,
      also ich bin auch am überlegen ... wollte schon den GTI kaufen aber ein Freund der bei VW arbeitet rat mir anstatt den 6R GTI den 9n3 GTI Cup zu holen. Warum? weil der Cup wohl nicht so ausgereizt sei wie der 6R GTI ... von daher hab ich den kauf des 6Rs noch nicht getätigt ....

      Das mit den Getriebeproblem ist gefixed worden, trozdem ist der 6R GTI sehr ausgereizt für den kleinen Motor.

      Wenn Du echt das Geld für ein Polo 6R GTI hast, schau dir den SEAT Ibiza Cubra mal an




      Ach ja übrigens hatte ich den 1.2er mit DSG...war schon schön. Seit
      Januar fahre ich den Fabia RS mit 180 PS. Man oh...ein gewaltiger
      Unterschied in allen Bereichen.


      Das stimmt, ich habe von ein Tuner gelesen, der den
      1,8T, also den Polo Cup, mit 600 PS getunt hat....das ist mächtig.
      der 1,4er ist wohl bei 220 PS ende im Gelände dank des DSGs.


      Der 600 PS starke Polo Cup würde dann beschleunigen, wie der hier:


      Ich stand vor kurzem auch vor der Wahl, GTi oder sehr gut ausgestatteter Highline..

      Ich habe zunächst den Highline bestellt, dann nochmal auf GTI umbestellt, und war dann vor einer Woche nochmal in der Autostadt und habs zurückgeändert auf schwarzen Polo TSI Highline mit eben dann allem Drum und dran.. Fand ich besser, da ich ohnehin Azubi im ersten Lehrjahr bin und an und für sich nicht gleich 25k für einen KLEINWAGEN ausgeben wollte, logisch, der Highline liegt auch nicht so weit drunter, aber ich bin am Ende vom Gefühl her doch glücklicher, zumal es niemand in meiner Familie gut fand, sich mit 20 nen GTI zu bestellen, vorallem nicht die Eltern meiner Freundin, aber gut. Du bist 26, an deiner Stelle würd ichs machen. Unterhalt eines GTI ist ja auch wesentlich günstiger geworden

      Liebe Grüße und viel Spaß dann damit


      PS: Lieferzeit meines Polo egal ob GTI oder Highline lag bei KW 29.. also nicht lang hin, wie ich finde


      Ich hab 8 Monate gewartet. Jaja.... Aber hat sich gelohnt


      von beruf sohn?
      ich würd mir in dem alter also mit 20 nie einen neuwagen kaufen
      naja meine meinung dazu ist eig egak und sollte ich für mich behalten
      als ich hörte das der gti niemal mit schlatgetriebe zu haben sein wird wußte ich das mir auch in den nächsten jahren niemals ein 6r gti ins haus kommen wird
      es sei denn auf schalter umgebaut


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Ich hab auch vor ein paar Wochen gesagt, warum VW den 6R GTI nicht auch als Schaltversion anbietet.
      Fahre selbst seit ein paar Jahren eine Golf 2 G60 mit etwas mehr leistung und da gehört nun mal ein Schaltgetriebe rein.
      Konnte mich mit dem DSG anfangs nicht anfreunden.
      Aber ich hab mich lange informiert und zum schluss, sprich letzten Samstag, den neuen GTI Probegefahren.
      Ich find das ding einfach nur GEIL! DSG schaltet perfekt und ruckelfrei. Man kann am Lenkrad dank der Schaltwippen selber schalten. Man bekommt die Gänge im Bordcomputer (Tacho) angezeigt.
      Mir gefällt der 6R nun schon seit über einem Jahr sehr sehr gut. Hab mich lange und ausgiebig darüber informiert.

      Hab in verschiedenen Foren, wie auch hier beim polotreff.de nach anderen Meinungen gefragt. Highline 105PS oder GTI. Weils mich einfach interessiert hat was andere sagen. Wie die erfahrung ist, bei denen die einen 6R haben egal ob "normaler" 6R oder GTI.

      Hab mich nun mal für den GTI entschieden.


      wems gefällt ok
      ich wollte kein automatik fahren
      und ja ich bin dsg schon gefahren
      ich arbeite bei vw audi
      es fährt sich so schon toll nur schalten fehlt mir trotzdem


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen