vw teilemarkt

Ruckeln beim 6n beim Gasgeben

edklod
  • Themenstarter

Also ich versuch mein Problem mal zu beschreiben:

Wenn ich manchmal Gas gebe, meistens wenn ich etwas mehr Gas gebe, dann nimmt der Wagen es nicht gleichmäßig an, sondern es gibt eine Art Ruckeln.
Dieses Ruckeln tritt in allen Gängen in etwa gleich stark auf (im Leerlauf nicht). Besonders zu merken ist es wenn ich z.b. den 1. oder 2. Gang voll ausfahre oder auch wenn ich im 5. Gang mit 60 fahre und dann das Gas voll durchdrücke.
Insgesamt tritt das Ruckel jedoch nur auf wenn der Motor bereits warmgelaufen ist. Ich habe das Gefühl dass das Ruckeln stärker wird je länger ich gerade mit dem Auto schon fahre.
Es ist jetzt natürlich nicht so, dass ich nicht von der Stelle kommen würde, nur nervt das Ruckeln ziemlich und verschlechtert auch die Beschleunigung.


Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen.



Hi
Hatte das selbe Problem gehabt. Tritt es nur manchmal auf oder jedes mal. Ich würde mal die Drossselklappe überprüfen , kann sein dass sie zu arg verschmutzt ist. Hier eine Anleitung dazu wie man sie reinigt[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • .

    Wenns danach immer noch nicht weg ist Verteilerkappe und Zündkerzen überprüfen bzw wechseln. Also danach war bei mir alles weg.

    MFG
    Batida


  • gelöschtes Mitglied

      Evtl. solltest du auch den FSP auslesen lassen. Es könnte auch was elektrisches sein. Tippe aber auch auf die Drosselklappe. Das Reinigen ist ein Kinderspiel...



      edklod
      • Themenstarter

      danke für eure hilfen. ich habe heute die drosselklappe gereinigt, so wie ihr es gesagt hattet und das ruckeln ist jetzt so gut wie weg.
      allerdings habe ich jetzt ein anderes problem, und zwar sinkt die drehzahl wenn ich die kupplung getreten habe und stehe nur noch auf ca. 1000rpm ab und nicht wie vorher auf ca. 850. wenn ich die kupplung trete und dabei noch rolle, sinkt sie sogar nur auf 1400rpm.

      wisst ihr möglicherweise woran das liegen könnte? für tipps wäre ich sehr dankbar.

      mfg edklod


      Hi hatte ich auch danach bin dann zu einer VW-Werkstatt gegangen und hab dann den Wert auslesen lassen für die Drosselklappe und danach einstellen lassen. Der Vw-Mitarbeiter muss da nur den Wert im Speicher umändern. Manche behaupten auch dass die Drosselklappe sich wieder selbst einstellt aber davon hab ich nix feststellen können.


      edklod
      • Themenstarter

      @ batida

      was hast du dafür bei der vw-werkstatt bezahlt?


      Puhh lass mich mal überlegen waren glaub ich um die 5 € des ganze is net so aufwendig wie es sich anhört und der Zeitaufwand is vielleicht gerade mal 5 minuten.


      edklod
      • Themenstarter

      als ich heute mit meinem polo etwas weiter gefahren bin (ca. 25km zum strand) fing das ruckeln auf einmal wieder an. also muss es doch noch etwas anderes als die drosselklappe sein, was sich nur bemerkbar macht wenn der motor schon warm gelaufen ist.

      habt ihr irgendwelche vermutungen? sollte ich damit mal zu ner vw-werkstatt fahren?


      HI also wie oben beschrieben könnte es noch an den Zündkerzen bzw Zündkabel liegen also könntest dir nun ein weiters Zündkabel besorgen dass 100 % in ordnung is und nach einandern die Kabel tauschen und fahren und schauen ob des Ruckeln weg geht. Wenn des net hilft die Zündkerzen mal genauer an schauen ob da an dem Keramik Brandspuren zu sehen sind. Wenn das alles in Ordnung is würd ich mir mal die Verteilerkappe anschauen ob da irgendwo Risse zu sehen sind. Wenn du bis dahin nix gefunden hast würd ich vielleicht in einer freien Werkstatt oder in einer Vw Werkstatt die sache mal kontrollieren lassen



      gelöschtes Mitglied

        Hallo,
        hatte ich auchmal das Problem Drosselklappe könnte sein. War es bei mir nicht habe die Zündkerzen und Zündkabel dann mal getauscht nach 180.000 km seitdem läuft der Wagen wieder 1a.

        mfg


        edklod
        • Themenstarter

        ich hab jetzt mal eine zündkerze ausgebaut und fotografiert. ihr könnt mir ja mal sagen, ob sie noch gut ist oder gewechselt werden sollte. die zündkabel und -stecker sind im übrigen relativ neu, sodass es daran eher nicht liegen sollte.

        vielen dank.
        edklod


        zuendkerze2.jpg
        zuendkerze2.jpg

        gelöschtes Mitglied

          Hallo Leute.
          Habe mit Interesse den Beitrag gelesen.
          Ich habe ein Polo 1300 GT (Bj.91)
          und habe das gleiche Problem.
          Es ist zum Heulen. Habe schon Verteiler , Steuergerät, Luftmengenmesser, Bernzinpumpe gewechselt. Kein Erfolg.
          Ebenso habe ich den Temperaturregler getauscht.
          Wenn ich fahre und der Polo ist warm, dan ruckelt er wie verrückt.
          Wenn ich dann z.Bs. von der Schnellstraße komme und halte an einer Ampel, geht das Standgas hoch auf 1500 U. bleibt dann eine Weile so und fällt dann ganz ab, bis er sogar manchmal aus geht.
          Wäre für jeden Tip dankbar.
          Habe im Moment nur sehr wenig Geld zur Verfügung, wegen Scheidung usw. benötige aber das Auto dringend jeden Tag.


          gelöschtes Mitglied

            Also bei mir wars de drosselklappe und der Luftfilter und de Zündkerzen.Weil ich keinen Radlaufschutz mehr drinn hatte is der ganze schmutz eingesaugt worden und dadurch ist die Drosselklappe beschädigt worden.


            edklod
            • Themenstarter

            also bei mir waren es definitiv die zündkerzen. seitdem ich sie gewechselt habe, läuft der motor wieder perfekt.

            solltest du vielleicht auch mal machen, wenn du's nicht schon getan hast (hast du ja jedenfalls nicht aufgezählt).

            ich war auf jeden fall ziemlich erleichtert, dass es nur die zündkerzen waren und nichts teureres.

            mfg edklod


            gelöschtes Mitglied

              Komissar Zufall hat mal wieder mitgespielt. Das Ruckeln war nicht abzustellen. Alles geatuscht, was man nur tauschen kann. Es war zum verrückt werden.
              Gestern habe ich meinen Lüftermotor getauscht (Heizung) danach habe ich das Kühlsystem entlüftet. Und siehe da, plötzlich läuft der Polo wieder einwandfrei. Er ruckelt nicht mehr, das Standgas paßt auch wieder. Er räuchert nicht mehr aus dem Auspuff und läuft wie Harry. Irgendwo muß sich wohl eine Luftblase festgesetzt haben, die die Zirkulation der Kühlflüssigkeit beieinträchtigt hat, oder einen Sensor falsche Werte abgeben ließ.
              Also wenn ihr dieses Problem habt, wenn der Polo warmgelaufen ist, einfach mal entlüften. Warmlaufen lassen und oben am Wäremtauscher die Entlüftungsschraube öffnen und Wasser rauslassen, bis keine Luft mehr mitkommt.


              gelöschtes Mitglied

                Also bei mir das selbe, 2., 3., 4. gang, mehr gas geben, dann hupft er. passiert auch im 2. gang wenn ich an der Ampel stehe und mich versuch langsam zu bewegen.. hab erst gedacht ein problem mit der kupplung.. ich hab ein polo 6n2 (b.j. 2000, 1.4MPi). Und jetzt die Frage. Kann es auch die Zundkerze/n sein? Ich meine der 6N2 hat Elekronik, wurde das nicht gleich der Tacho zeigen das der Motor ein Fehler hat (wegen der defekten Zundkerze)?
                Beim letzen Auslessen war kein Fehler da, das Rumpeln ist aber da. Eine Idee?
                Vielen Dank. :'(


                Zitat:

                Also bei mir das selbe, 2., 3., 4. gang, mehr gas geben, dann hupft er. passiert auch im 2. gang wenn ich an der Ampel stehe und mich versuch langsam zu bewegen..


                Ich hänge mich mal hier ran...
                Desselbe Problem. Ruckeln ab 2. Gang beim Gas geben und (vor allem) wegnehmen. Allerdings erst wenn der Motor warm ist (zwischen 70-90° - laut Anzeige). Ist der Motor kalt, gibts keine Probleme. Bezüglich Drehzahl hab ich nichts ungewöhnliches festgestellt, das läuft wie immer.

                Vorgeschichte:
                Kurz vor Weihnachten (wie jedes Jahr..) möchte mein Polo in die Werkstatt. Hat geklungen wie ein Traktor, Motor lief unruhig.
                Laut Werkstatt Fehlerspeicher ausgelesen: Leerlaufproblem
                Ersetzt/gemacht wurde:
                Verteilerkappe
                Verteilerläufer
                Zündkerzen (alle 4)
                Zündkabel (alle 4)
                Verteiler gereinigt

                Der Werkstatttyp meinte, die Verteilerdrosselkappe hätte einen Haarriss, mit einer Reinigung wäre das Problem meist behoben. Wenn nicht, kostet eine neue Drosselkappe 250 €.
                Eine zweite Werktstatt bestätigte den Verdacht Drosselkappe bzw. Temperatursensor für Kühlung (?).

                Bevor ich mir nen Teil für 250 Ocken andrehen lass, wollte ich eure Meinung dazu hören.


                Edit: Hab ich vergessen: Mein Polo fährt von allein. Sobald oben geschilderte Warm- Ruckel- Phase erreicht ist, muss ich nur hochschalten, vom Gas gehen und er fährt von allein, mind. 600 m (weiter konnt ichs noch nicht testen). Klappt prima bei 30 km/h, manchmal auch bei 40 km/h. Er wird nicht langsamer, nicht schneller.


                hallo, ich habe bei meinem 6n das gleiche problem:
                zuerst meldete sich die Abgaswarnleuchte (möglicherweise schaden lambasonde...). Ich bin in die werkstatt und der Freundliche meinte, Fehler auf dem 3. Zylinder...Tausch von Kerzen und Z-Kabeln.
                Tags drauf fahre ich 250 km Autobahn. Nach ca. 30 km wird er langsam, ruckelt gelegentlich beim gasgeben; höchstgeschwindigkeit 120.
                zwischenstopp bei VW:
                ich kann so weiterfahren, es kann nix kaputt gehen. Möglicherweise ist das schaltgerät der zündanlage kaputt, fehler wurde gelöscht, ist aber nicht weg.
                soll 250 €

                jetzt stehe ich vor dem kauf eines neuen zündverteilers, lambdasonde oder hat noch jemand eine Idee?
                gruss Achim


                Hab das selbe Problem bin zuversichtlich vllt sinds die Zündkerzen... Polo zur Fehleranalyse in der Werkstatt...
                Bei mir trat es auf einmal auf nachdem ich 250 KM Autobahn gefahren bin....
                Ich hoffe meine Daily Biatch machts noch etwa 3 TÜV Perioden ;S


                Also heute wurden die Zündkerzen getauscht, bei mir hat es nichts gebracht, morgen werden die Zündkabel getauscht... :'(


                Was sagt der Fehlerspeicher ?
                Such erstmal den Fehler bevor du wild rumtauschst


                Fehlerspeicher sagt nix
                Zündkabel getauscht bis auf das von Zündspule zum Verteiler (erstmal gebrauchte) nicht besser geworden


                Verteiler schon freigekratzt vom Grünspan ?
                Mach den mal auf (die zwei Clipps am Verteilerdeckel) und sag wie feucht/grün des da drinnen is


                edit: Verteilerkappe völlig in Ordnung (vor m 3/4 Jahr gewechselt worden


                Bild0232.jpg
                Bild0232.jpg

                Nach Rücksprache mit der Werkstatt ist das wohl Original so (die neue Kappe sah genau so aus) und ich dachte das wäre abgenutzt .D


                Nope, die "halb abgeschnittenen Stangen" sind normal - nur eben grün (wie bei mir damals) sollten sie nicht sein - freikratzen hat bei mir gereicht


                bei mir is da nichts grün schön wärst, dann hatt ich gewusst an was es liegt :'(


                Guten morgen;

                Meiner ruckelt auch jedes mal wenn man das Gas voll durchdrückt egal ob kalt oder warm. Habe schonen einen neuen Verteiler drin aber hat auch noch nichts gebracht


                Fehlerspeicher auslesen (bzw. ~ lassen, 5er Kaffekasse bei nettem fragen).

                Temperaturfühler prüfen (Werte beobachten ob der dem STG konstant -40°C anzeigt etc.).

                Zündanlage sollte man lt. Karli (der hat Ahnung davon) möglichst komplett tauschen (alles von Spule bis Kerze).

                Schau aber erst mal nach (kalter Motorblock, wegerm weider rein schrauben der Kerzen ins Alugewinde) wie deine Zündkerzen aussehen und stell Nahaufnahmen der Funkenstrecke hier rein, vllt. erkennt man ja was


                gut werde ich die tage mal machen will eh die ganze zündanlage neu machen aber der verteiler musste gewechselt werden weil die Verteilerachse 2 mm spiel hatte in jede Richtung und da ist das Öl rausgelaufen


                polotreff.de
                #31 - 02.07.2013cache:kqmy6stqilcj:www.polotreff.de/forum/search?keyword=ruckeln+beim+gasgeben nz ruckelt beim gasgeben http://www.polotreff.de/forum/t/20639 polo gas geben ruckeln
                Antworten erstellen

                Ähnliche Themen