vw teilemarkt

Polo 6N - Wasserverlust rechts unten in Fahrtrichtung

JanetZet
  • Themenstarter

Hallo,

dies ist mein erster Beitrag hier im Forum. Ich habe auch schon versucht mich hier einzulesen und konnte Dank der vielen Postings mein Problem eingrenzen.

Noch vor 2 Wochen habe ich TÜV und ASU neu bekommen, inklusive einer Abdichtung der Motorentlüftung.

Seit gestern blinkt bei mir die Warnleuchte für wenig Kühlmittel. Nach einer kurzen Kontrolle mußte ich überrascht feststellen, dass der Ausgleichsbehälter nur noch minimal am Boden gefüllt war. Ich bekam meinen Ausgleichsbehälter nicht auf und ließ mir deshalb heute morgen bei ATU von einem netten Mechaniker den Behälter auffüllen.

Nun war eigentlich wieder alles in Ordnung. Auf Arbeit kann ich einen Tiefgaragenplatz nutzen, so dass ich kontrollieren konnte, ob ich einen Wasserverlust habe. Heute Nachmittag war unterm Auto vorn links (stand davor) ein feuchter Fleck - mehr nicht. Als ich nun nach Hause kam und einparkte, konnte ich schon beim zurückstoßen sehen, dass mein Auto tropft. Nachdem ich das Auto abgestellt hatte, tropfte es vorn links (Nähe Ölwanne?) immer noch heraus. 10 Minuten später hatte das Tropfen fast ganz aufgehört und der Ausgleichsbehälter war auch noch gut gefüllt (Max).

Nun habe ich gelesen, dass meine Symptome auf eine defekte Wasserpumpe schließen lassen. Was muß ich nun beachten? was kostet kmich das Ganze. Habe schon neue Kerzen, Zündkabel, Verteilerkappe und diverse andere sachen machen lassen müssen. Das geht jetzt langsam alles ins Geld (bin nur 'ne kleine Buchhalterin).

Vielen Dank im Voraus.

JanetZet



sieht ganz nach einer defekten Wasserpumpe aus..
was für einen Motor hast den drin.. wegen den kosten


JanetZet
  • Themenstarter

Wo finde ich die? Mein Polo hat 1043 cm³ Hubraum und 33 kw, Schlüssel-Nummern: 0600-960.

Danke für Eure Hilfe.



Dann hast du einen AEV drin.

Wasserpumpen sollten von allen 8v 6n passen.

Bitte auch direkt nach dem Zahnriemen gucken. Ein Austausch ist kaum mehr Arbeit.
Wasserpumpe findest du wenn du vor dem Motor stehst links unten am Motor. Wird über den Zahnriemen angetrieben.

Die Wasserpumpe selbst kostet so um die 25-30 Euro.
Ein Zahnriemenkit ca 80-100 Euro.
War mal so frei und hab mal in der Bucht geguckt:
Ebay-Nr 400191231961 sollte bei dir passen.


Falls wirklich die WaPu defekt ist,aufjedenfall Zahnriemen mitwechseln.

Aber ich würde an deiner steller nochmals nen Werkstattbesuch machen wegen dem problem,muss nicht immer die WaPu sein,könnt auch was anderes sein.

Weil der wechsel ist sicher nicht billig und wenn es nachher doch weiter tropft,hast pech


Zitat:

Falls wirklich die WaPu defekt ist,aufjedenfall Zahnriemen mitwechseln.

Aber ich würde an deiner steller nochmals nen Werkstattbesuch machen wegen dem problem,muss nicht immer die WaPu sein,könnt auch was anderes sein.

Weil der wechsel ist sicher nicht billig und wenn es nachher doch weiter tropft,hast pech


Recht hat er...könnte auch nen kaputter Schlauch sein. Mal von unten gucken wo´s lang läuft


würde aber nicht allzulange warten damit falls wirklich die WaPu defekt ist. kann auch wenn es dumm läuft der Zahnriemenüberspringen und dann hast einen Motorscgaden .. also lieber mal gleich schauen lassen..


Naja... wenn die leckt, dann ist es wohl eher die Dichtung der Wasserpumpe. Sollte trotzdem repariert werden

Schläuche sind dort nicht. Lediglich das Rohr von der Wasserpumpe zum Thermostatgehäuse.

Letztlich läuft das dann alles auf nen Zahnriemenwechsel raus. Wenn der eh einigermaßen fällig ist, lohnt sich das, den gleich mit Spannrolle zu wechseln.

Und zu Ebay: Lass die Finger von dem Ebayschund.



gelöschtes Mitglied

    kurzgefaßt: um die wasserpumpe zu ersetzen, muss der zahnriemen ausgebaut werden. das wiederum schlägt alles in allem mit max. rund 2 stunden arbeit zu buche.

    wenn der zahnriemen noch nicht erneuert wurde, ist es praktisch, das gleich mitzuerledigen, da es keinen mehraufwand bedeutet.

    wenn er noch nicht so alt ist, kann er wiederverwendet werden.



    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen