vw teilemarkt

Polo 6R Analge aufrüsten (RCD210)

philp777
  • Themenstarter

Hallo Leute,
ich bin neu hier im Forum und bin seit ca 2 Monate im Besitz des 6Rs 1.4 Comfortline.
Da ich mir zur Kaufzeit noch keine großen Gedanken über die Hifi-Anlage gemacht habe und auch nicht das nötige Kleingeld dafür hatte, habe ich mich vorerst für das RCD210 entschieden, weil ich mir gedacht habe, dass ich selbst die Anlage aufrüsten könnte, wenn mir Genug Geld zur Verfügung steht.

Nun bin ich auch nicht gerade zufrieden mit der Klangleistung und habe auch das allgemein bekannte Klappern der Türverkleidung (bereits bei geringer Lautstärke auf der Fahrerseite).
Ich hatte mir überlegt die beiden Lautsprecher vorne in den Türen auszutauschen und hinten zusätzlich 2 einzubauen.
Ich brauche nicht besonders viel Leistung aber ich will etwas qualitativ hochwertiges das gut mit dem Radio funktioniert. Ich hatte auch nicht vor Bauschaum oder ähnliches in die Türen zu spritzen, das ist mir zu viel Aufwand für meine Ansprüche.
Ich bin leider absoluter Laie auf diesem Gebiet, deshalb habe ich gehofft hier Hilfe zu finden. Ich habe bereits von diverse Upgrade Kits gelesen, mit Lautsprechern die genau passen und lediglich eingebaut werden müssen und fertig.

Meine Fragen:

Ist das ganze ohne zusätzliche Endstufe überhaupt möglich?
Müssen nach hinten Extrakabel verlegt werden, oder sind diese bereits vorhanden?
Sollte ich die Hochtöner auch austauschen?

UND: Habt ihr eine Idee, wie ich einen Ipod oder AUX anschluss nachrüsten kann, gibts es günstigere Alternativen zu dem Ipodanschluss von VW für ca 100€?

Ich bitte um Verzeihung wenn dieses Thema schon oft behandelt wurde aber ohne Hilfe habe ich keine Ahnung was ich machen soll.

LG Philp



philp777
  • Themenstarter

Was haltet ihr von der Blaupunkt InCar-Serie? Es gibt bereits Lautsprecher für 25€. Könnte ich 4 Stück von denen ohne Probleme verbauen und an mein RCD 210 hängen?

Welchen Durchmesser benötige ich eigentlich? 100mm oder?


>Ist das ganze ohne zusätzliche Endstufe überhaupt möglich?

Ja, aber der Qualitätsgewinn ist gering. Gebrauchte Endstufen gibt es in ebay für 20-30 EUR

>Müssen nach hinten Extrakabel verlegt werden, oder sind diese bereits vorhanden?

Vergiss die hinteren Lautsprecher! Stecke das Geld in Frontsystem

>Sollte ich die Hochtöner auch austauschen?

Wenn du ein vernünftiges Frontsystem kaufst, sind Hochtöner dabei - die solltest du einbauen. BTW es sollte ein 2-Wegsystem sein: ein 16cm Tiemitteltöner + Hochtöner + Frequenzweiche

>UND: Habt ihr eine Idee, wie ich einen Ipod oder AUX anschluss nachrüsten kann, gibts es günstigere Alternativen zu dem Ipodanschluss von VW für ca 100€?

Nein, das geht nicht. Allerdings schon für 80,- EUR gibt es Fremdradios, die es können und viel besser sind als das schrottige Werksradio - also das Werksradio austauschen und das Problem ist erledigt

Wenn du unbedingt dein Werksradio ohne Endstufe behalten willst, solltest du zu Lautsprecher ETON POW 172 Compression greifen (sie haben hohen Wirkungsgrad und kommen mit solchen schwachen Werksradios gut zurecht)

Ansonsten findest du weitere Empfehlunge in meiner Einbaubeschreibung im Kapitel "6 Low-Cost Alternativen" unter
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • philp777
    • Themenstarter

    Ich danke dir für die schnelle und umfangreiche Antwort.
    Passen die Eton Lautsprecher in die Türen vom Polo oder muss Änderungen vornehmen?
    Und was würdest du davon halten wenn ich mir einen Aktiven Sub in den Kofferraum baue?
    Das würde bedeuten: Werksradio, Eton 2-Wege System und Aktiver Sub.


    Du brauchst für die Etons Adapterringe. Die gibt es aus Plastik, MDF oder MPX. Da meine Doku wird erst in ein Paar Tagen fertig wird zeige ich ich dir einen anderen Link wo man den Eton-Einbau sehen kann:

    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • philp777
    • Themenstarter

    Okay dank dir. [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • ist das ein gutes Angebot?

    Du hast ja oben gesagt, dass das ganze mit Werksradio ohne Endstufe nicht viel bringt. Würdest du mir eher empfehlen, das normale 2 Wege System zu behalten und einfach einen Aktiven Sub dranzuhängen? Ich weiss, dass das auch nicht viel am Klang ändert. Ich hab zwar oben gesagt dass ich nicht ganz zufrieden bin, ich meine damit aber Hauptsächlich das Klappern auf der linken seite, was ja erstmal nichts mit der Qualität der Werksanlage zu tun hat sondern mit dem unsorgfältigen Einbau.
    Ich bin nicht so der Bastler und habe auch keine großen Ansprüche in sachen Musik. Ich hatte da an so etwas wie den Pioneer TX-W210A gedacht (bitte nicht lachen ) Das Klappern der Türverkleidung würde ich dann natürlich trotzdem beheben.


  • >ist das ein gutes Angebot?

    Ich würde es an deiner Stelle nehmen

    >Du hast ja oben gesagt, dass das ganze mit Werksradio ohne Endstufe nicht viel bringt. Würdest du mir eher empfehlen, das normale 2 Wege System zu behalten und einfach einen Aktiven Sub dranzuhängen?

    Nein, wenn du nicht so viel Geld auf einmal ausgeben möchtest, dann solltest du zuerst die Frontlautsprecher austauschen. Später kannst du entscheiden ob es reicht oder doch noch eine Endstufe dazu kommt oder sogar ein sub dazu. Du musst nicht alles auf einmal machen.

    >Ich hatte da an so etwas wie den Pioneer TX-W210A gedacht (bitte nicht lachen )

    Da ist ja nix zu lachen, jeder fängt klein an


    philp777
    • Themenstarter

    Alles klar, dann noch einmal vielen dank! Ich werde mich dann bald an mein Projekt machen.

    Lg Philp


    schon mal über mosconi gladen one plus kabelbaum nachgedacht?dann stehe einem alle türen offen...

    zB.die Gladen one 120.2 229€ plus 47,50€ für den kabelbaum.geiler geht es aber wirklich nicht mehr......man muss keine kabel zerschneiden,hat aber alles ausser strom auf einmal im kofferraumliegen...geil

    schon öfter verbaut geht 1A
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Antworten erstellen

    Ähnliche Themen