vw teilemarkt

Neuer Polo 2F gekauft. Was würdest du zuerst tun?

Polo913F
  • Themenstarter

Hi,

ich fahr seit ca. 2 Wochen en "neuen" Polo 2F (Sondermodell) wo ich mir für 350€+4 Monate TÜV gekauft hab. Er läuft sehr gut und bis jetzt hatte ich keine Probleme.

Ich will ihn hegen und pflegen aber ganz ehrlich ich weiß net wo ich anfangen soll :( Ich bin auch nicht der Tuner etc. aber ich hab schon en bissel Ahnung dank Poloteff *TOP* Bin echt am überlegen ob er so bleiben soll oder nicht weil ich denke sowas hat keiner bzw. nicht viele dem Model wegen.

Was würdet ihr tun?



Erstmal Ölwechsel+Filter machen das ist das wichtigste!

Dann weiter erhalten also alles durchchecken auch nach Rost gucken, Zündkerzen, Frostschutz, was ist mit Zahnriemen und Wasserpumpe? wie viele KM hat er runter usw


moin und glückwunsch zum dauerläufer,

erst die technik, dann die kosmetik! ich würd ihn standard lassen, bin aber auch nicht so der "tuner". im gegenzug findest du mindestens genauso viele, die von "tiefer, härter, lauter" reden.

wenn dir die vorgeschichte unklar ist:
- flüssigkeiten prüfen (motor-, getriebeöl, bremswasser, kühlwasser/frostschutz)
- zahnriemen fit
- zündkerzen, luftfilter prüfen
- bremsen (beläge, scheibe, trommel)
- achsmanschetten nicht porös oder gar gerissen, SEHR bald ersetzen!
- gummiringe am auspuff vollständig und nicht porös
- rost an der tür- und klappenunterkante, unter der batterie
- dreck/rost am tankrohr
- versiegling in den schwellern, türen, kofferklappe
- fussraum trocken (a-säule)
- ist das bordwerkzeug vollständig (wagenheber, radschlüssel, schleppöse kreuz- und schlitzschraubenzieher, 10/13er schlüssel und was dir noch wichtig ist)
- ersatzglühbirnen und -sicherungen
- duct tape, rödeldraht, isolierband, kontaktspray kann auch sinnvoll sein.
- für plus mit bienchen: verteilerfinger, lima-regler und zündspule

alternativ ein funktionierendes funktelephon. das macht meines erachtens aber einen unbeholfenen eindruck.

enjoy!



Zitat:

- flüssigkeiten prüfen (motor-, getriebeöl, bremswasser, kühlwasser/frostschutz)


schön und gut aber was ist Bremswasser wenn es wasser ist was du zum Bremsen hast, hast du nen ganz gewaltiges Problem


gelöschtes Mitglied

    Schau auch mal nach der Radaufhängung vorne, vorallem die Gummilager am Stabbi. War bei mir damals alles Matsche.

    optik hab ich meinem lediglich die weißen Blinker und rote Zierstreifen an den Stoßfängern nachgerüstet, schöner Kontrast zu dem perlgrau!


    Wow. Ist das der aus deinem Profil? in Perlgrau? Ein Zwillingsbruder!

    Wenn den mal ausschlachtest, Beifahrertür, Haube, Heckklappe und Schlossträger in perlgrau such ich immernoch

    Meiner hat leider unterm Vorbesitzer leiden müssen und rostet am gemachten Frontschaden gewaltig.

    Du schreibst "Sondermodell"... was genau ist das denn für eins?
    Mir wurde der damals als "CL" verkauft. Allerdings gabs keinen Handschuhfachdeckel (nachgerüstet), keinen Lichtkontaktschalter auf Beifahrerseite und keinen "Panikgriff" und keine Leuchtweitenregulierung!

    Reimport?


    Zitat:

    flüssigkeiten prüfen (motor-, getriebeöl, bremswasser, kühlwasser/frostschutz)
    - zahnriemen fit
    - zündkerzen, luftfilter prüfen
    - bremsen (beläge, scheibe, trommel)
    - achsmanschetten nicht porös oder gar gerissen, SEHR bald ersetzen!
    - gummiringe am auspuff vollständig und nicht porös
    - rost an der tür- und klappenunterkante, unter der batterie
    - dreck/rost am tankrohr
    - versiegling in den schwellern, türen, kofferklappe
    - fussraum trocken (a-säule)
    - ist das bordwerkzeug vollständig (wagenheber, radschlüssel, schleppöse kreuz- und schlitzschraubenzieher, 10/13er schlüssel und was dir noch wichtig ist)
    - ersatzglühbirnen und -sicherungen
    - duct tape, rödeldraht, isolierband, kontaktspray kann auch sinnvoll sein.
    - für plus mit bienchen: verteilerfinger, lima-regler und zündspule


    Das hört sich doch schonmal alles ganz gut an ... Da haste ja paar tage zu tun ! Und wenn du damit fertig bist gibts ne neue liste ...


    Zitat:

    Bin echt am überlegen ob er so bleiben soll oder nicht weil ich denke sowas hat keiner bzw. nicht viele dem Model wegen.


    Es handelt sich um einen 2f?
    Wo gibt es die Modelle bitte nicht mehr viel? Die gibt es ohne Ende und auch in Originalzustand.

    Wenn du Tunen willst, dann mach das. Normalerweise mindert Tuning den Wert, aber bei einem 2f kann er ihn nur steigern.
    Habe meinen 2f Coupe für 1500€ verkauft und der hatte Mängel und war getunt. Siehe Profil.

    Gruß


    gelöschtes Mitglied

      Er meinte sicher die Ausstattungsvariante ist selten. Er dürfte den gleichen haben, wie ich. Und da es sich um einen Reimport handelt, kannst du auch sehen, dass die Ausstattung etwas variiert im Vergleich zum deutschen CL Modell.

      Hinzu kommt, dass die B-Säule außen keine Verkleidung oder Aufkleber hat. Das ist dann für einen STH schon eher seltener.

      Ich sehe es ja, weil ich schon lange nach passenden Karrosserieteilen wie Tür, Haube, Kotflügel etc. in perlgrau (la7u) suche. Aber nix zu machen.


      Zitat:

      - flüssigkeiten prüfen (motor-, getriebeöl, bremswasser, kühlwasser/frostschutz)


      Wenn du gerade dabei bist, das Bremswasser zu überprüfen, dann solltest du auch gleich das Blinkerwasser überprüfen

      Sicherheitshalber nachfüllen



      was willst du an wert erhalten?
      der wird nicht mehr wert jedenfalls nicht innerhalb der nächsten 5 jahre


      gelöschtes Mitglied

        Auf dem Gebrauchtwagenmarkt ist der Polo zwischen 500 und 1000€ je nach Zustand sehr wertstabil! Da lohnt es schon, einen guten Zustand zu erhalten und Verschleißteile in Ordnung zu halten!


        er wird aber im wert sinken
        wenn du tunen willst dann tune ihn
        wenn nicht dann lass es ist deine endscheidung
        es wird keiner bei dir vor der tür stehen und sagen boah toll den polo hab ich ewig gesucht und nicht gefunden
        und dir dann unmassen geld in die hand drücken


        Zitat:

        schön und gut aber was ist Bremswasser wenn es wasser ist was du zum Bremsen hast, hast du nen ganz gewaltiges Problem

        ihr dürft das nicht so wörtlich nehmen! natürlich ist damit die hydraulikflüssigkeit gemeint!

        Zitat:
        dann solltest du auch gleich das Blinkerwasser überprüfen
        Sicherheitshalber nachfüllen

        hab ich schon seit der etz nicht mehr machen müssen!


        Zitat:

        r für 350€+4 Monate TÜV gekauft hab.


        Wie jetzt? Hast du dir den Tüv gekauft?


        Zitat:
        Neuer Polo 2F gekauft. Was würdest du zuerst tun?


        Anmelden


        Polo913F
        • Themenstarter

        Dank für die hilfreichen Antworten. Das ist ein RE-Import aus Italien. Ich fahr den jetzt ca. 3 Wochen ohne Probleme. Und ja der ist Angemeldet^^ Werde demnächst erst mal neue Spiegel verbauen müssen weil auf der einen Seite is der eine irgendwie nicht mehr ganz grade wie zu sehen.


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen