Hi,
ich fahr seit ca. 2 Wochen en "neuen" Polo 2F (Sondermodell) wo ich mir für 350€+4 Monate TÜV gekauft hab. Er läuft sehr gut und bis jetzt hatte ich keine Probleme.
Ich will ihn hegen und pflegen aber ganz ehrlich ich weiß net wo ich anfangen soll :( Ich bin auch nicht der Tuner etc. aber ich hab schon en bissel Ahnung dank Poloteff *TOP* Bin echt am überlegen ob er so bleiben soll oder nicht weil ich denke sowas hat keiner bzw. nicht viele dem Model wegen.
Was würdet ihr tun?
Erstmal Ölwechsel+Filter machen das ist das wichtigste!
Dann weiter erhalten also alles durchchecken auch nach Rost gucken, Zündkerzen, Frostschutz, was ist mit Zahnriemen und Wasserpumpe? wie viele KM hat er runter usw
moin und glückwunsch zum dauerläufer,
erst die technik, dann die kosmetik! ich würd ihn standard lassen, bin aber auch nicht so der "tuner". im gegenzug findest du mindestens genauso viele, die von "tiefer, härter, lauter" reden.
wenn dir die vorgeschichte unklar ist:
- flüssigkeiten prüfen (motor-, getriebeöl, bremswasser, kühlwasser/frostschutz)
- zahnriemen fit
- zündkerzen, luftfilter prüfen
- bremsen (beläge, scheibe, trommel)
- achsmanschetten nicht porös oder gar gerissen, SEHR bald ersetzen!
- gummiringe am auspuff vollständig und nicht porös
- rost an der tür- und klappenunterkante, unter der batterie
- dreck/rost am tankrohr
- versiegling in den schwellern, türen, kofferklappe
- fussraum trocken (a-säule)
- ist das bordwerkzeug vollständig (wagenheber, radschlüssel, schleppöse kreuz- und schlitzschraubenzieher, 10/13er schlüssel und was dir noch wichtig ist)
- ersatzglühbirnen und -sicherungen
- duct tape, rödeldraht, isolierband, kontaktspray kann auch sinnvoll sein.
- für plus mit bienchen: verteilerfinger, lima-regler und zündspule
alternativ ein funktionierendes funktelephon. das macht meines erachtens aber einen unbeholfenen eindruck.
enjoy!
Zitat:
- flüssigkeiten prüfen (motor-, getriebeöl, bremswasser, kühlwasser/frostschutz)
Schau auch mal nach der Radaufhängung vorne, vorallem die Gummilager am Stabbi. War bei mir damals alles Matsche.
optik hab ich meinem lediglich die weißen Blinker und rote Zierstreifen an den Stoßfängern nachgerüstet, schöner Kontrast zu dem perlgrau!
Wow. Ist das der aus deinem Profil? in Perlgrau? Ein Zwillingsbruder!
Wenn den mal ausschlachtest, Beifahrertür, Haube, Heckklappe und Schlossträger in perlgrau such ich immernoch
Meiner hat leider unterm Vorbesitzer leiden müssen und rostet am gemachten Frontschaden gewaltig.
Du schreibst "Sondermodell"... was genau ist das denn für eins?
Mir wurde der damals als "CL" verkauft. Allerdings gabs keinen Handschuhfachdeckel (nachgerüstet), keinen Lichtkontaktschalter auf Beifahrerseite und keinen "Panikgriff" und keine Leuchtweitenregulierung!
Reimport?
Zitat:
flüssigkeiten prüfen (motor-, getriebeöl, bremswasser, kühlwasser/frostschutz)
- zahnriemen fit
- zündkerzen, luftfilter prüfen
- bremsen (beläge, scheibe, trommel)
- achsmanschetten nicht porös oder gar gerissen, SEHR bald ersetzen!
- gummiringe am auspuff vollständig und nicht porös
- rost an der tür- und klappenunterkante, unter der batterie
- dreck/rost am tankrohr
- versiegling in den schwellern, türen, kofferklappe
- fussraum trocken (a-säule)
- ist das bordwerkzeug vollständig (wagenheber, radschlüssel, schleppöse kreuz- und schlitzschraubenzieher, 10/13er schlüssel und was dir noch wichtig ist)
- ersatzglühbirnen und -sicherungen
- duct tape, rödeldraht, isolierband, kontaktspray kann auch sinnvoll sein.
- für plus mit bienchen: verteilerfinger, lima-regler und zündspule
Zitat:
Bin echt am überlegen ob er so bleiben soll oder nicht weil ich denke sowas hat keiner bzw. nicht viele dem Model wegen.
Er meinte sicher die Ausstattungsvariante ist selten. Er dürfte den gleichen haben, wie ich. Und da es sich um einen Reimport handelt, kannst du auch sehen, dass die Ausstattung etwas variiert im Vergleich zum deutschen CL Modell.
Hinzu kommt, dass die B-Säule außen keine Verkleidung oder Aufkleber hat. Das ist dann für einen STH schon eher seltener.
Ich sehe es ja, weil ich schon lange nach passenden Karrosserieteilen wie Tür, Haube, Kotflügel etc. in perlgrau (la7u) suche. Aber nix zu machen.
Zitat:
- flüssigkeiten prüfen (motor-, getriebeöl, bremswasser, kühlwasser/frostschutz)
was willst du an wert erhalten?
der wird nicht mehr wert jedenfalls nicht innerhalb der nächsten 5 jahre
Auf dem Gebrauchtwagenmarkt ist der Polo zwischen 500 und 1000€ je nach Zustand sehr wertstabil! Da lohnt es schon, einen guten Zustand zu erhalten und Verschleißteile in Ordnung zu halten!
er wird aber im wert sinken
wenn du tunen willst dann tune ihn
wenn nicht dann lass es ist deine endscheidung
es wird keiner bei dir vor der tür stehen und sagen boah toll den polo hab ich ewig gesucht und nicht gefunden
und dir dann unmassen geld in die hand drücken
Zitat:
schön und gut aber was ist Bremswasser wenn es wasser ist was du zum Bremsen hast, hast du nen ganz gewaltiges Problem
dann solltest du auch gleich das Blinkerwasser überprüfen
Sicherheitshalber nachfüllen
Zitat:
r für 350€+4 Monate TÜV gekauft hab.
Neuer Polo 2F gekauft. Was würdest du zuerst tun?
Dank für die hilfreichen Antworten. Das ist ein RE-Import aus Italien. Ich fahr den jetzt ca. 3 Wochen ohne Probleme. Und ja der ist Angemeldet^^ Werde demnächst erst mal neue Spiegel verbauen müssen weil auf der einen Seite is der eine irgendwie nicht mehr ganz grade wie zu sehen.