vw teilemarkt

Polo riecht nach verbrannten Bremsbelägen

Prolo Polo
  • Themenstarter
Prolo Polo's Polo 6N

Hallo Leute,

Erst einmal ein paar Daten zum Polo:

- BJ: 9.99
- MKB: ALL
- Km Stand: 203000 km
- Bremsbeläge und Scheiben sind relativ neu, also nicht verschlissen.

Als ich im Dezember eine Runde fahren wollte, hatte ich aufeinmal kein Bremsdruck mehr(Auto stand 5 tage in der kälte/schnee/eis).

Auto mit nem Kollegen aufgebockt und folgendes gefunden:

Linke Seite:

Dichtung der Bremsleitung (am sattel) defekt.
Dichtung gewechselt, System neu befüllt und entlüftet.

Alles wunderbar...

Eine Woche danach ging meine ABS Leuchte an. Das hatte er öfters mal. Jedoch sind die Sensoren auch max. 1 - 1.5 Jahre alt.

Dann ist mir aufgefallen, das wenn ich eine Vollbremsung mache, hinten rechts das Rad zuerst blockiert. Und das ist immer der fall.

Nun ist mir heute aufgefallen, das mein Auto während der fahrt extrem nach heissen Bremsbelägen bzw. nach bremsstaub riecht.

Wenn ich das Auto im stand (Motor aus) rollen lasse, bewegt es sich widerstandslos.

Aber sobald ich fahre fängt es an zu stinken. Je schneller ich fahre, desto mehr.

Die scheiben waren auch heiss.
Das auto steht jetzt und wird mit diesem Mangel erstmal nicht mehr bewegt.

Wisst ihr, woran das liegen könnte?


Danke im Vorraus.

Gruß Julien



gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    hinten rechts das Rad


    Dort wird vermutlich der Fehler liegen..Prüf mal das Handbremsseil auf Gängigkeit..


    MfG


    Prolo Polo
    • Themenstarter
    Prolo Polo's Polo 6N

    Das Seil hängt nicht.

    Hinten rechts klingt für mich aber leider nicht so logisch.
    Da während der Fahrt, der Fahrwind nicht den Geruch nach vorne durch den Motorraum, durch die Lüftung in mein Auto findet.

    Muss auf jeden fall von vorne kommen.

    Danke schonnmal für die Antwort.



    gelöschtes Mitglied

      Dann würde ich sie Sättel vorn mal runtermachen und die Laufflächen für die Beläge mit Kupferpaste einschmieren..Vielleicht ist da was fest..


      MfG


      Denke auch das die Bremssättel vorne was damit zu tun haben. Wenns durch die Lüftung riecht, dann vorne rechts. Allerdings, wenn der fest säße dann würde die Lenkung einseitig sein, sprich er müsste während der Fahrt nach links oder rechts ziehen. Vorausgesetzt es ist nur eine Seite fehlerhaft.


      Prolo Polo
      • Themenstarter
      Prolo Polo's Polo 6N

      Also er fährt normal gerade aus. Ein großen Leistungsabfall spüre ich auch nicht.
      Also der Polo wird nicht abgebremst oder so.

      Mir ist aufgefallen, das wenn ich in den Kreisverkehr fahre und dann etwas doller nach links lenke. Knackt/quitscht es leicht. Aber nur einmal.

      Gruß


      könnte gut die antriebswelle sein. das heiße fett stinkt auch so


      Prolo Polo
      • Themenstarter
      Prolo Polo's Polo 6N

      Sobald ich gebremst habe, wurde der gerucht auch stärker.


      Die Antriebswelle würde sich aber lauter bemerkbar machen oder?
      Das quitschen was ich höre, ist nicht laut oder so. Nur ganz leicht.


      Ne verschlissene Kupplung riecht auch seeeehr ähnlich. Das würde auch erklären, warum er mehr stinkt, je schneller du fährst.



      Prolo Polo
      • Themenstarter
      Prolo Polo's Polo 6N

      Kenne den Geruch vom Nürburgring ganz genau. . Da riecht es nur so.


      Kupplung kann ich ausschliessen.
      Die Kupplung hat auch gerade mal 20000 km runter. Getriebe ist auch neu.


      Zitat:

      Die Kupplung hat auch gerade mal 20000 km runter. Getriebe ist auch neu.


      Das heißt nichts! Wenn die sch**** eingebaut wurde kann die auch nach 5000km schon hin sein...aber okay. Haste die selbst eingebaut? Also, das da nicht ne Werkstatt geschlampt hat.


      Prolo Polo
      • Themenstarter
      Prolo Polo's Polo 6N

      Ne die wurde eingebaut.
      Die kupplung trennt richtig, es rutscht nichts durch. Das kann ich auf jeden fall ausschliessen. Das ist es nicht.


      ne kupplug riecht meiner meinung nach, auch etwas anders als bremsbeläge...

      würde einfach mal alle manschetten der antriebswellen kontrolieren und die welle selber auf spiel. beim bremsen erhöhen sich ja auch dort die kräfte und das geräusch fängt ja immer leise an

      wegen der bremse, fahr halt mal auf nen bremsenprüfstand... dann haste gewissheit, ob da was blockiert oder überbremst. das sollte ja nix kosten


      Prolo Polo
      • Themenstarter
      Prolo Polo's Polo 6N

      Hi Leute,

      ich denke es ist doch die Kupplung. Immer wenn ich anfahre stinkt es. Und auch während der fahrt.

      Die hat gerade mal 20,000 km runter :(.
      Verdammt, kann doch eig nicht sein, das der Belag fritte ist. Meine alte kupplung sah nach 3 jahren noch super aus.

      Und jetzt sowas?


      dann mach mal nen schnupper riechkolben test beim onkel doctor

      wat willste anderes machen, als in die werkstatt wo die engebaut wurde, die sollen das beheben


      Prolo Polo
      • Themenstarter
      Prolo Polo's Polo 6N

      Ich dacht echt es kommt von dem Bremsen. Oder es spielt iwas zusammen das ich denke es ist die kupplung.

      Also packen tut die normal ect.
      Fährt sich klasse, genauso wie vorher. Das würde ich nun wirklich merken wenn da was anders ist.

      Freitag hat nen Kollege zugesagt, das er mal nach schaut


      Prolo Polo
      • Themenstarter
      Prolo Polo's Polo 6N

      War heute schonmal beim kollegen in der Werkstatt.
      Kupplung kaputt :(


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen