vw teilemarkt

sorg ansaugbrücke passt nich! (weber)

mArLoN
  • Themenstarter

moin vergaserfreunde. wer von euch hat schonmal die sorg ansaugbrücke verbaut? gabs bei euch auch probleme bei den unteren schraubenbohrungen zum zylinderkopf?
bei mir ist das so eng, man kann da nicht mal ne kurze imbusschraube rein bekommen, geschweige denn eine mit der richtigen länge...
dann wollte ich stehbolzen in den kopf schrauben und sie mit ner 8 mutter (SW13) festschrauben, das geht aber auch nicht ohne weiteres.. ich hab angefangen was mitn druckluftschleifer wegzuschleifen aber schon nach kurzen berührungen war das material durch. nun hab ichn loch im ansaugbereich. habs versucht an der arbeit zu schweißen bis jetz nicht dicht!
also entweder bin ich zu doof und versteh nicht wie man die anschrauben soll, oder sorg hat das teil total fehlkonstruiert.
naja ich versuch sie jetz noch zu schweißen und wieder zurechtzu schleifen. aber mich kotzt das an, weil kaufen und anbauen is nich!
wie habt ihr das gemacht? kennt ihr das problem?
besten dank



mArLoN
  • Themenstarter

so, nochmal ich! nachtschicht ist vorbei und ich habs gerettet! das ging dann doch noch gut mitn schweißen, jetzt ist mehr platz und und es funtzt! morgen bau ich mir noch an der arbeit stehbolzen und muttern mit ner 12er oder 11er schlüsselweite... juhuu


hi

ich musste meine auch mit stehbolzen montieren.

hab mir damals bei VGS in Köln einen montagesatz besorgt wo die brücke durch federn schwingend gelagert/montiert wird.

aber das war auch bei mir ne riesen fummelei.

Musste/konnte die muttern alle nur in einer bestimmten reihenfolge draufsetzen und immer stück für stück abwechselnd festziehen.

hab fast ne stunde gebraucht um die ansaugbrücke zu montieren und war am fluchen

gruss
manuel



mArLoN
  • Themenstarter

ja also war/bin ich doch nicht allein mit diesem problem!
ich musste extrem viel material an den äußeren unteren anschraubungen mit hilfe eines druckluftschleifers an der arbeit abschleifen. die bohrungen vergrößern. an den wändern war das material dann teilweise durchgeschliffen und es passte immer noch nicht!
das musste ich dann wieder zu schweißen! und komm mal mit nem WIG scheißgerät da in diese ecken rein.... da hat nix mehr gepasst. hab kurzzeitig schon überlegt das ding in schrott zu schmeißen. letzendlich gings dann nur zu montieren da ich mir M6er Muttern (schlüsselweite 10) mit M8er Gewinde gebaut hab. stehbolzen brauch ich 4 stück ums zu montieren und dann musste ich mir noch M8er imbusschrauben auf der drehmaschine drehen mit nem schmalen kopf. achja und noch spezielle unterlegscheiben!
bei mir ist das jetzt auch so das ich die brücke nur anbauen kann wenn ich beim anschrauben ne gewisse reihenfolge einhalte! also ich würde fast drauf tippen:
sorg brücke kaufen, montieren und fertig geht garnicht! (zumindest beim hydromotor, schlepphebel dürfte aber die gleiche scheiße sein)
eig. ein ganz schön fehlkonstruiertes dreckding diese ansaugbrücke!
hoffentlich bricht meine nie! ich hab bestimmt 30 arbeitsstunden darein gesteckt! ..aber ohne dichtmaß anpassen! das waren 10 stunden für sich!


besorg dir das montagekit bei vgs.

die vergaser MÜSSEN schwingend montiert werden sonst werden sie sich bei bodenwellen unter umständen verschlucken.


war bei meinem bro auch so. fährt den berg runter , bodenwellen vorhanden, motor fängt an zu ruckeln weil er sich verschluckt und geht nachher aus.

dann kamen die weber auf meinem motor mit dem besagten kit und ich hab NIE probleme damit gehabt.

gruss
manuel


mArLoN
  • Themenstarter

da bei mir die spritzwand rauskommt kann ich schwingelemente zwischen vergaser und brücke montieren. etwas mehr platz wird dann sein.
die vergaser werde ich dann am motor abstützen, muss mal sehen wie. entweder fest oder aufliegend. fest hat halt den nachteil das die schwingungen an die vergaser weitergegeben werden. muss noch ne genaue lösung finden. wahrscheinlich mit weichen gummis abstützen. krieg ich schon hin!


Ist zwar Fummelei aber die Sorg Brücke passt beim Schlepphebler einwandfrei mit Stehbolzen und Muttern unten.
Vergaserabstützung kannste vergessen- die Schwingelemente zwischen Brücke und Vergaser brauchts, daß die Nadelventile nicht "tackern" und die Schwimmerkammern überlaufen.
Hab mal ne gummigelagerte Stütze gebaut- daß hats aber schon zu fest gemacht und die Kammern sind übergelaufen.
Die Sorgbrücke ist für O-Ringe und Federn ausgelegt- deswegen die Nuten in den Dichtflächen- Für Schwingelemente nimmt man die VW-Motorsport Brücke- die ist deutlich kürzer, hat keine Nuten und ovale, auf die Kanäle passende Saugrohre.


mArLoN
  • Themenstarter

was meinst du denn mit "ferdern" und "ovale"?


Ovale Saugrohre, die auf die Serienkanäle passen.
Auf dem einen Bild sieht man den braunen O-Ring in der entsprechenden Nut. Auf dem 2. korrekt befestigte Vergaser. Entscheidend ist dabei, daß die Webers eben durch O-Ringe und Feder auf Stehbolzen beweglich gelagert sind. Gehört viel Erfahrung und Gefühl dazu nicht zu fest oder zu locker zu schrauben. Hernach ist IMMER die Synchronisation zu prüfen, ggf noch CO.



DSCF0119.jpg
DSCF0119.jpg
DSCF0376.jpg
DSCF0376.jpg

gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    viel Erfahrung und Gefühl dazu nicht zu fest oder zu locker zu schrauben.


    Ja das hab ich auch immer gehasst ...........


    mArLoN
    • Themenstarter

    achso hast du das gemeint... das mit den federn wusste ich noch nicht! gut das du es ansprichst! ich hatte überlegt mir das zu bestellen:
    http://cgi.ebay.de/Doppelvergaser-Vergaser-Schutz-Weber-Solex-Dellorto-/250815800599?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item3a65c96517&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

    hab mir aber im gegenzug auch schon dicke O-Ringe und so gummipuffer besorgt mit denen ich das eventuell selber bauen kann. aber das mit den federn ist natürlich auch ne gute idee!
    aber ich will die vergaser trotz alle dem noch irgendwie abstützen, das sie ja auch ein bischen was wiegen! der sorg kasten noch dazu! hab schon ein paar mal gelesen das die ansaugbrücke gerne mal bricht. schwingelemente hab ich mir übrigens auch schon besorgt:
    http://cgi.ebay.de/Flansche-Schwingelemente-Doppelvergaser-Weber-Solex-/250818915831?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item3a65f8edf7#ht_3047wt_1139&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

    muss mir dann noch was überlegen wie ich die vergaser am besten schwingend abstütze...


    Würde die Sorg Konstruktion verwenden, da Du ja ne Sorg Brücke hast.


    mArLoN
    • Themenstarter

    ja würd ich gerne machen. nur wo gibts das noch?


    Frag mal bei VGS- O-Ringe gibts im Industriebedarf, selbstsichernde Kupfermuttern bei VW.


    mArLoN
    • Themenstarter

    Gut das Ich in der Industrie als schlosser arbeite o-ringe in allen Größen, federn in allen möglichen stärken und Größen fliegen da rum
    Selbstsichernde muttern allerdings nur aus edelstahl mit blauem kunstoff-Stop ring!


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen