vw teilemarkt

g40 > öl verschwindet wenn motor warm > motor kalt öl wieder komplett da

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

haben bei uns das problem,das bei kalten motor das öl ganz normal vorhanden ist....sobald motor etwas gefahren ist ( 500m bis 1 km ) ist das öl spurlos verschwunden,die hydros fangen an mit nageln und am messstab kein tropfen öl....

motor abkühlen lassen ( 3 stunden ca ) > öl ist komplett wieder da..

kann mir einer was dazu sagen? :(



Öl Pumpe im Arsch ...

Gruß


Hast du einen Ölkühler verbaut? Der dürfte aber nicht so viel wegnehem

Eventuell sind die Rüchlaufleitungen vom Kopf zur Ölwanne dicht.



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Zitat:

Öl Pumpe im Arsch ...


wenns das wäre,wieso hab ich da normalen öldruck?
im kalten ca. 6 bar,bei warmen je nach drehzahl bis 4,5


da muss irgendwie nen kanahl dicht sein das das das öl nicht schnell genug in die ölwanne zurück fließt oder du hast zu viele anbauteile drann und deine ölmenge ist nicht mehr ausreichend... sowas in der art


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Zitat:

Eventuell sind die Rüchlaufleitungen vom Kopf zur Ölwanne dicht.


dann dürften das öl doch net so "schnell" wiederkommen....da müsste ja das öl theoretisch im deckel stehen...oder?


Naja drei Stunden für ca 3,5 Liter ist für mich ne lange Zeit


Du kannst doch mal die Ventildeckelschrauben lösen nachdem der gelaufen hat. Dann müsst es ja schon raussuppen wenn die Kanäle dicht wären.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

das mach ich morgen mal....


kumpel meinte (vw arbeiter)...das öl ist ne das richtige... castrol 10w 60


egal ob 5w40 oder 10w 60 es muss auf jeden fall so schnell wie möglich wieder in die ölwanne zurück ansonsten stimmt da was gewaltig nicht!



Zitat:

kumpel meinte (vw arbeiter)...das öl ist ne das richtige... castrol 10w 60


Ah mal jemand der 10W60 fährt

machen ja nicht viele und man hört sehr viel gutes aber auch schlechtes!

Fakt ist das das Öl meines wissens nach ne Freigabe für den G40 hat!
Auf der anderen Seite ist es ein Motorsport ÖL was dafür sorgt das der Öldrück höher ist und es extrem belastbar ist...

Aber würde jetzt auch nicht vermuten das dein Problem mit der Öl-Art in Verbindung steht.

Wenn du ne Verstopfung im Motor hast und die nicht so reinigen kannst könntest du mal sowas testen[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • hab bei Werthenbach ca 15€ für bezahlt


    edit: moment mal du hast nen Ölkühler? In welcher höhe ist der angebracht und wie ist er angeschlossen? liegt nicht zufällig oberhalb der Ölwanne oder?


  • gelöschtes Mitglied

      in welcher höhe muss man denn einen ölkühler verbauen?

      habs vor aber wusste nich das man auf die höhe achten muss


      Zitat:

      in welcher höhe muss man denn einen ölkühler verbauen?

      habs vor aber wusste nich das man auf die höhe achten muss


      Naja der Gadanke hinter meiner Frage ist das das Öl wenn der Motor gestartet wird in den Ölkühler gepumpt wird und dann wenn er wieder abgestellt wird das Öl zurrück läuft... zumindest wenn er Ölkühler oberhalb vom Ölstand in der Ölwanne liegt ... bei nem kleineren Ölkühler mag das nicht auffallen aber das wär für mich zumindest ne logische Erklärung warum das Öl dann weg ist nach 500m... denn warm ist der motor da ja auch noch nicht...


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      also ich hab keinen ölkühler @gnob.....
      aber der link von dir ist mal ein versuch wert...

      wie gesagt,das ist auch nicht immer....das iss ja das komische....
      und wenn das öl oben im deckel stehen würde,dann würden doch die hydros net anfangen musik zu spieln,oder


      jaaaaa...das castrol soll ja gut sein,bin auch voll zufriedn...wo andere ölkühler brauchen,bin ich mit meinem öl max bei 100 grad (hochsommer und meile)


      aber ich verstehs irgendwie net,dacht erst das sich das öl aufschäumt und sich überall "festsetzt" ....dann mit der zeit eben wieder nach unten wandert....


      Zitat:

      wenn das öl oben im deckel stehen würde,dann würden doch die hydros net anfangen musik zu spieln,oder


      Sollte Sinn machen

      Also die Öllampe kommt aber nicht oder?

      Ich würde den Motor mal im Stand warmlaufenlassen und beobachten ob das gleich auftritt...

      -Ölstand kontrollieren#
      -unter beobachtung Motor laufen lassen
      -wenn er nicht zu dolle tackert (achtung Einspritzventile machen auch ein ähnliches Geräusch wie Hydros ) und die Öllampe nicht leuchtet einfach mal Warmlaufen lassen oder zumindest 5 min
      -Motor aus und sofort den Ölstand checken
      -nach ner min nochmal gucken vlt läuft ja noch was runter...

      sollte die Öllampe an gehen sofor ausmachen!


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      im stand tritt das problem nicht auf......öllampe kommt auch nicht....


      Zitat:

      im stand tritt das problem nicht auf......öllampe kommt auch nicht....


      Ok dann hab ich den verdacht das dein Öl schäumt... und zwar gewaltig? wie fährst du denn wenn der Motor kalt ist?

      Aber es bleibt mir trotzdem ein Rätsel


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      ich lass den warm laufen bzw drehzahlen nie über 2000.....

      wenn das öl eine temp von ab 70 grad hat,dann normale fahrweise


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      woher kommt es denn das sich das öl aufschäumt?

      denn mein kollege sagte sowas auch schon,das das öl schäumt.....


      Das Öl schäumt (wenn es das ist) ist extrem schlecht weil dann die schmierung nicht mehr gewärleistet ist ansich ist das wie mit Schlagsahne durch die beweglichen Teile im Motor (Kurbekwelle usw) wird Luft mit unter das Öl "geschlagen". Wenn das Öl also kalt ist tritt dieser Effekt auf... Bei meinem G40 haut er dann bei 225km/h (laut tacho) das Öl aus dem Peilstarb raus :(
      Bin diesen Sommer auf Liqui Moly Super Leichtlauf 10W40 umgestiegen und hab vorher ne Spühlung gemacht.

      Ab 80°-90° Öltemperatur sollte das Öl nicht mehr schäumen. Im sommer hab die Temperatur nach ca 15-20 min fahrt.

      Im Rennsport werden in der Ölwanne teilweise Schwallbleche eingesetzt damit das Öl nicht Schäumt und "schwappt"

      Aber dein Problem bleibt echt seltsam...

      Deine Kurbelwellengehäuseentlüftung ist aber soweit ok oder?


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Zitat:

      Deine Kurbelwellengehäuseentlüftung ist aber soweit ok oder?



      jup.....das haut alles hin......ich kann es nur nochmal bissl beobachten (muss den lader noch einfahren......

      ich kann es mir nicht erklären....ratlosigkeit


      Zitat:

      ich kann es mir nicht erklären....ratlosigkeit


      Ja wenn das Öl wenigstens weg wär aber es kommt ja wieder ich meine wo sollen mal spontan 1-1,5 Liter Öl hin und dann wieder da sein das geht ansich gar nicht...

      Lader einfahren? Haste neue Dichtleisten und so? 500km fürs gute Gewissen hab ich auch gemacht aber ansich muss man es nicht. den Lagern ist es eh egal und den Dichtleisten ist das auch egal aber es gibt SOOOO VIEL SCHWACHSINN rund um den G-Lader mit Lader warmfahen und lauter so ein blödsinn -.-* das ist echt traurig wie viele G-Lader schon an unwissenheit der Leute gestorben sein müssen :(


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      naja 300km hat er zu mir gesagt.....schauen wir mal....

      naja ich denk es schäumt sich auf und dadurch isses irgendwie weg


      Ich habe das gleiche Problem wen warm Dan weg jemand eine Lösung vieleicht ist es im Lader ? Kontrolliere immer bei kaltem Motor läuft sauber keine öl Lampe nix ist das bei euch auch so ?


      So leute hab jetzt einen ÖL Kühler eingebaut von BarTek 9 Reihen mit Thermostat ist Perfekt gerade Probefahrt gemacht 80-85 im Normal Verkehr Vollast 5km bergauf Extrem sehr Kurvenreich maximal 95-98Grad Öl Temperatur. Wasser Temperatur ist mit anderem Thermostat 95grad nach Extremer Fahweise und 20Grad ausentemperatur jetzt die Frage früher habe ich immer bei kaltem motor das Öl Kontrolliert einmal laufen lassen war es weg dan am Nächsten Tag wieder geschaut hat gepasst ,hab jetzt aber nach dem ich das Öl Thermostat des Öl Kühlers aufgemacht hat habe ich das Auto abgestellt Öl Kühler macht bei ca 60-70Grad auf und nachgefüllt auf Maximal ca 1liter -1,5 maximal nach Peilstab halt jetzt die Frage habe ich jetzt ein Liter zuviel drin oder Passt das so weil ich mir sicher bin das wen er Kalt ist sicher 1 Liter mehr anzeigt wo Vermutlich im G-Lader ist . Wie messt ihr den Öl Stand Motor ist Perfekt Trocken. Keine Blowbye oder ähnliches fahre 70LR 6PK bis 6800 Umdrehungen . 98Oktan


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen