vw teilemarkt

Polo 6n Reifen Einzelabnahme

romanHF1337
  • Themenstarter

Hey,

Ich habe von meinem alten 6n2 die Sommerfelgen mit 195/40 R16 auf meinen 6n GTI montiert. Nun hab ich das Problem das der TÜV mir die Reifengröße nicht einträgt weil ich beim 6n 195/45 R16 haben muss.

Jedoch wurde mir gesagt das das ganze per Einzelabnahme geht und man dafür nen Tachoabgleich oder so machen muss.
Hab aber hier im Forum gelesen dass wenn ich jetzt nen Tachoabgleich mache, das das dann nur für die Reifengröße bestimmt ist und ich smot jedes Jahr wenn ich meine Reifen von sommer auf Winter wechsel, nen Tachoabgleich machen muss?!

Ist das wahr?

Stehe jetzt vor nem Problem^^ Die reifen sind keine 6 Monate alt. Will ungerne 195/45er drauf haben



195/40 auf R16 ist doch die richtige Reifengröße, oder ?!

soweit ich weiß kann man 195/50 14, 195/45 15 oder 195/40 16 draufmachen ohne Tacho an zu gleichen.

verbessert mich wenn ich falsch liege.


romanHF1337
  • Themenstarter

hier im Teilegutachten von meinen Felgen steht:

6N 33-88kw 195/45 R16-80



Also ich musste iene machen, wegen 13 auf 16Zoll...

Ich denke dass deine leichte Abänderung nicht aus dem Toleranzbereich rausgeht!

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Ansonsten hättest du recht, müsstest immer wieder neu machen lassen.

    MfG nils


  • romanHF1337
    • Themenstarter

    Ok, dann könnte ich mir ja einfach für den Winter auch 195/40 R16 Reifen holen wäre das Problem aus der welt..

    Was kostet so ein Tachoabgleich + Einzelabnahme?


    Edit: Dein Tacho würde sich um PLUS 4 Km/H ändern, (sind 4%) du darsft MAX. 7% im Plusbereich haben

    ---------------> Von daher ist KEINE Tachoangleichung nötig!


    romanHF1337
    • Themenstarter

    Laut der Seite die du mir gegeben hast, komm ich auf folgenden Wert


    35848.jpg
    35848.jpg

    Du solltest dann schauen WAS du schreibst

    Oben in deinem Thread steht nämlich BEIDESMAL 195 nur der Querschnitt ist anderst!

    MfG nils

    Siehst ja aber selbst- Passen tuts trotzdem!

    Nehm den Wisch mit zum Tüv und lass die dinger eintragen und gut is


    romanHF1337
    • Themenstarter

    aber per Einzelabnahme oder?



    Kommt drauf an, wenn VW (einfach ne Mail mit deinem Anliegen an die) dir eine Bescheinigung geben kann, dass du die zwecks Trägfähigkeit etc. auch auf deinem fahren kannst gehts mit normlaer §19, ansonsten §21 Sonderabnahme.

    Unterschied 39€ zu 89€ (+/- n paar Euronen)


    romanHF1337
    • Themenstarter

    ach, ich dachte das kostet iergentwie 150-200€ oder so... also hab ich in anderen Foren gelesen... jedoch war der Beitrag von 2004


    Als aller erstes besorgst Du Dir ne Reifenfreigabe vom Reifenhändler oder Reifenhersteller für die 195/40 R16.

    Dann ab damit zum TÜV und per Einzelabnahme eintragen - fertig.

    Tachoangleichung musst Du keine machen.

    Kostenpunkt wie schon erwähnt ca. 90 Euro je nach Aufwand.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen