vw teilemarkt

wieviel ohm wegen Airbagleuchte Polo 6N1

KW95
  • Themenstarter

Hallo, hab mich jetz schon ne Zeit durch die SuFu gewühlt aber keine klare Aussage gefunden auf die Frage: Wieviel ohm wiederstand brauche ich bei meinem Polo6N1 Bj99 damit die Airbagkontrolleuchte wieder aus geht, da ich n 28er Raid (ohne Airbag drinne habe).



Hab mal gelesen man soll den Airbag im Steuergerät deaktivieren können... kp ob das stimmt

Zum Wiederstand kann ich nix sagen. Wüsste auch nicht ob man einfach den ausgebauten Airbag Ohmsch messen darf/kann um den Wert zu ermitteln...


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

Zitat:

Wüsste auch nicht ob man einfach den ausgebauten Airbag Ohmsch messen darf/kann um den Wert zu ermitteln...


im schlimmsten fall, nur einmal



sers,
BITTE LASST DIE FINGER WEG!
Wenn man ein Bauteil auf den Widerstand prüft geht das nur wenn eine Spannung anliegt, indem fall geht die Spannung vom Multimeter aus.
Es kann sein, dass der Airbag zündet.

Am besten erkundigst dich mal, denn es gibt rückrüstadapter von Raid.
Der wird eh benötigt da du dein Airbag austragen musst und der Tüv eine Bestätigung von dem Rückrüstkit braucht.
Wenn du ihn nicht austragen lässt, kann es sehr schlimme folgen haben.
Mal angenommen dein Kumpel fährt mit dem Fahrzeug und verunglückt, dann kann man DICH haftbar machen, (wahrscheinlich fahrlässige Tötung) da das Fahrzeug nicht mehr auf öffentlichen Straßen benutzt werden darf.

MfG


KW95
  • Themenstarter

Also ich hab für mein 28er n ABE das dies für mein Fahrzeug zulässig is und mein Tüffler sagte das ich den Airbag ja ned austragen muss sonder nur den wiederstand wieder herstellen muss das der Beifahrerairbag ganz normal auslöst, nur weiss i leider ned welchen wiederstand. Ich ja beim Rückrüstadapter nix anderes so weit ich weiss(da is ja die normale Nabe, das Lenkrad und der Wiederstand dabei)


du musst einfach einen 2 ohm wiederstand an den alten stecker wo der airbag dran war anklemmen und siehe da lampe aus und die anderen airbags sind voll funktionstüchtig


KW95
  • Themenstarter

Danke für die präzise angabe Haste selber den wiederstand drinne?


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Haste selber den wiederstand drinne?


    klar.. im 2F macht das sinn..


    aber lieber cooles lenkrad als ein sicherheitselement, oder? xD
    Der tüver muss n klasse kerl sein!

    have fun


    KW95
    • Themenstarter

    Ja ich weiss das wirft jetz wieder moralische Fragen auf mit dem "Airbag austragen usw".
    Aber mal zu den Fakten 1.Das Auto darf sowieso nur ich Fahren(wegen versicherung und weil kein anderer sich zutraut mit der arschtiefen kiste zu fahren) 2. Hab ich ja grünes Licht vom tüv, zumindest war es so als ich da vor 2 Jahren da war, und 3. Hab i schlechte erfahrungen mit m Airbag gemacht weil bei 70% der unfälle geht das Ding bei den 6N1 Polos eh ned auf weil entweder die Aufprallenergie ned reicht oder weil der Sensor zum auslösen ned im richtigen Winkel "getroffen" worden is.
    Bestes beispiel: N kumpel, gleiches Fahrzeug wie meins,auf ner Bergstrasse ins Schleudern gekommen,mit der Felswand kolidiert,anschliessend die Böschung ruter,12mal überschlagen und zwischen 2 Bäumen eingekeilt---> Was macht der Airbag....NISCHTS :'( Fazit Auto Totalschaden,Airbad nicht ausgelöst.
    Was soll man dazu noch sagen.... :(



    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      12mal überschlagen


      Beim Überschlag lösen die meisten nicht aus, wozu auch ?

      Dennoch sollte man solche Sicherheitsrelevanten Sachen nciht privat verfummeln sondern in der Fachwerkstatt durchführen lassen, denn nur dann ist deine ABE auch gültig


      KW95
      • Themenstarter

      Ja is klar, das es besser is das von ner Werkstatt machen zu lassen nur wirds mir ned viel helfen weil die "freundlichen VWWerkstätten" auf nix mehr n stempel geschweige denn ne Unterschrift geben.
      Hatte schon mal angefragt ob die mir den Wiederstand einsetzen und das bestätigen,s ende vom Lied nach viel telefoniererei und persönliche Gesprächen is das die mir das zwar machen können aber für nix unterschreiben, somit kann ichs auch selber machen und den wiederstand einsetzen (natürlich mit abgeklemmter batterie)
      Und da in meinem ABE nix mehr drinne steht von wegen irgendwie das irgendwo bestätigen lassen zu müssen passts dann ja. Dem Polohimmel sei dank.

      Edit: Ach ja wegen dem überschlag das stimmt schon aber zumindest als er gegen die Felswand gekracht is hätt der doch aufgehen müssen oder?


      ob man das machen sollte oder nicht war hier eigendlich nicht die frage ! immer diese moralapostel könnt ihr nicht was konstruktives dazu beitragen zu der frage ? er hat nicht gefragt was ANDERE jetzt davon Halten! immer diese zugeballerten threads mit ist doch scheisse und so was macht man doch nicht ,das nervt echt , nebenbei kann das jemand bestätigen mit dem 2 ohm wiederstand ?


      KW95
      • Themenstarter

      Ne das passt schon so es sollte ja schliesslich beim Tuning immer noch eine grundlegende Legalität im spiel sein da wenn was passiert man ja auch in teufels Küche kommen kann damit. Also passen solche einträge schon auch Kann ja schliesslich auch sein das sich da auch was neues ergibt Ja währ schon interessant ob das mit den 2Ohm noch jemand privat schon angewendet hat.


      ja das mag alles sein nur wenn man eine frage stellt sollte man auch ne antwort darauf bekommen und nicht erst ausschweifen zumal so ein rückrüstadapter nichts anderes ist ,ist auch nur nen wiederstand


      KW95
      • Themenstarter

      Ja wart ma mal evtl hat ja noch jemand erfahrung damit gemacht


      ich brauche den wert auch noch ich hatte mal so ein scheiss teil der ist aber dummerweise irgendwie beim umzug weg gekommen


      2 Ohm Metallschichtwiderstand 1% Toleranz
      (Widerstand, nicht Wiederstand)


      unter [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


    • Artikelnummer "METALL 2,00"
      0,082 Euro/Stk plus Versand.


      Funktioniert, aber ich will es keinem Raten das einzubauen und übernehme auch keine Haftung für irgendwas!
      Lieber Orginallenkrad oder nen Raid mit Airbag.


    • jo danke ich brauche den für den beifahrerairbag meiner perle da sie da baubedingt keinen mehr hat


      Zitat:

      mein Tüffler sagte das ich den Airbag ja ned austragen muss sonder nur den wiederstand wieder herstellen


      ein tüfftler oder tüver?
      will jetzt nicht der moralapostel sein aber wenn er vom tüv ist handelt er mit dieser aussage grob fahrlässig! eine stillgelegung airbags muss vom hersteller erfasst und freigegeben werden. zusätzlich muss die deaktivierung im fahrzeugschein eingetragen sein.

      mfg


      Zitat:

      weil entweder die Aufprallenergie ned reicht oder weil der Sensor zum auslösen ned im richtigen Winkel "getroffen" worden is.


      Der Sensor der die Airbags auslöst wird "normalerweise" nicht getroffen
      Der sitzt aufm Mitteltunnel unterhalb vom Armaturenbrett und besteht im Endeffekt lediglich aus nem Beschleunigungsensor welcher aber ner gewissen Verzögerung (Aufprall) auslöst.

      Mfg


      Zitat:

      Beschleunigungsensor welcher aber ner gewissen Verzögerung


      der sensor ist nur ne blöde kugel im steuergerät welche bei einen gewissen aufprall aus seiner schale fällt und damit ein stromkreis schließt.
      folge: airbagauslösung


      Ja is halt n mechanischer sensor


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen