vw teilemarkt

Motor und Getriebe lagern / aufbewahren

der_alex
  • Themenstarter

Moin moin,

hab meinen Unfaller jetz soweit vorbereitet, Motor und Getriebe hängen nur noch am Motor- bzw. Getriebelager. Eh ich das Gespei jedoch richtig rausnehmen und bei mir in den Schuppen stellen will, möcht ich nur noch schon gern wissen, wie man so nen Motor richtig lagert...?!

Würde jetzt einfach das Öl so wies ist drinne lassen..

Nun gibts Experten die meinen, dass man ab und an mal an der KW durchdrehen soll, andere würden das Öl ablassen und den trocken stehen lassen, wieder Andere sagen man solle doch ab und an mal n Spritzer Öl durchs Kerzenloch reinkippen..

Wie mach ichs nun richtig?!

Tipp (am geilsten mit Quellenangabe!) wäre echt schön..

Freundliches Wochenende!



polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

also öl ablassen würde ich schonmal abraten

ich fülle meine eingelagerten motoren immer komplett mit öl, auch durch die kerzenöffnung, so das innen alles geölt wird.

setzt natürlich vorraus, das der motor vor dem einbau später, zerlegt und neu abgedichtet wird, was ich aber bei gebrauchtmotoren immer empfehlen würde


Also Spritzer öl dirch die Kerzenlöcher is zu mehpfehlen ... denk ich mal ... damit die Kolbenwände nicht no anfangen zu korodieren

Ansonsten ... weißt du wie lange du de Motor einlagern willst ...

macht keinen sinn für 2 oder 3 Monate nen riesen aufwand zu betreiben ...

Den Motorblock so kannst du auf eine Palette packen das passt dann ...

Musst du halt sehen ob du das Getriebe gleich mit abmachst oder dran lässt



Kerzen drin lassen und die Ansaugseite abdichten. So das keine Feuchtigkeit in den Motor ziehen kann. Einmal die Woche den Motor drehen(vorher Kerzen rausdrehen, machts einfacher)
Öl in den Brennraum rein. Aber nicht viel. Außer du willst den Motor eh nachher revidieren. Dann komplett füllen bis alles überläuft. Damit hälts.


der_alex
  • Themenstarter

Hab mir n baugleichen Polo gekauft, und der Motor aus dem Crashcar ist sozusagen nur Ersatz und wird reingebaut, falls der andere die Hufe hochzieht. Kann also von paar Wochen bis mehrere Jahre liegen. Aber danke erstmal..


Laufleistung von dem neuen ?

Ansonsten ... die Dinger halten problemlos bei guter Pflege ihre 270 000

kannst sicherlich richtig einlagern


der_alex
  • Themenstarter

Der neue hat jetzt 150.000 runter und der Motor, der eingelagert wird...
Auf dem hab ich 100.000 geschrubbt. ^^
Sollte schon ne Weile halten, die ganze Geschichte!


Also es gibt spezielles Konservirungsöl, bei Detlev Louis gibt es sowas.

Die erklären einem auch wie man das macht und wann das sinnvoll ist.



M.f.G. Mopedman


Zitat:

Also es gibt spezielles Konservirungsöl,


Unter Modellbaufahrern (Verbrenner) nennt sich das Zeug: Afterrunoil



Antworten erstellen

Ähnliche Themen