vw teilemarkt

wie kann ich am sparsamsten fahren?

Garen
  • Themenstarter
Garen's Polo 6N

Hey jungs, also ich fahre zurzeit so, dass ich immer nicht mehr als 2000 umdrehungen habe und direkt weiter schalte. z.b fahre ich auch 50 im 5 gang. ist das so richtig? habt ihr tips?



Ich fahre im 4 gang immer 50.... des reicht
Und ansonsten halt spätestens bei 3000/min schalten und VIEL des auto rollen lassen


gelöschtes Mitglied

    die drehzahl ist endscheident. sicherlich möglichst früh schalten aber vor 2300 umdrehung lohnt das nicht weil der motor sich quält und du so mehr rein treten musst und auch mehr benzin verbrauchst.

    sonst reifendruck beachten und vorrausschauend fahren

    und wenn möglich zu fuß gehen oder fahrrad benutzen



    gelöschtes Mitglied

      zu untertourig fahren ist auch kacke.. ich fahre meist so um die 2000 u/min.. da rechnet mir der computer den geringsten verbrauch aus.

      ansonsten vorrausschauend fahren, unnötiges überholen und/oder beschleunigen vermeiden.. und und und


      gelöschtes Mitglied

        Also gut vorrauschauend fahren, das heißt wenn du eine Ampel sieht die Rot ist dann gang runter und Motorbremse nutzen und ohne gas hinrollen lassen (damit du möglichst das erneute anfahren vermeidest). Ich fahre in der Stadt mit den fünften und dosiere ganz leicht mit dem Gas.


        Zitat:

        Hey jungs, also ich fahre zurzeit so, dass ich immer nicht mehr als 2000 umdrehungen habe und direkt weiter schalte. z.b fahre ich auch 50 im 5 gang. ist das so richtig? habt ihr tips?


        Jo hab ne Idee. Nehm den Bus....


        Ich schalte immer exakt bei 2500 Umdrehungen und bin damit immer gut gefahren. Natürlich sollte man nicht schon bei 2500 schalten wenns Bergauf geht!
        Ich habe einen Verbrauch von ca. 3L und ich denke das ist schon sehr sparsam. Und was (zumindest) beim 45 PSler noch hilft, ist schlicht weg langsamer fahren. Haben bei meinem festgestellt, dass der ab 70 km/h mehr schluckt, weil er ja mehr drehen muss...
        Da es aber auf Dauer keinen Spaß macht nur max. 70 Km/h zu fahren und ausserdem nicht gut für den Kleinen is, is manchmal n bissel Treten drin!

        Grüße


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          Ich habe einen Verbrauch von ca. 3L


          vertippt ?
          oder fährst du hunderte kilometer am stück mit 50km/h im 5. gang ?


          Drehzahl, Reifen (möglichst dünn und möglichst mit überdruck wegen vermindertem rollwiederstand)


          Bremsen vermeiden (extrem vorausschauendes fahren)

          überholen vermeiden


          sehr früh schalten und dabei praktisch kein gas geben (achtung nicht übertreiben da du sonst den verkehr behindern kannst) statt strich 50 auch mal nur 47 45 etc fahren wenn du so z.b. die "grüne welle" besser nutzen kannst....




          3 Liter echt jetzt
          Oder fährst du nen 3l Lupo?
          Lg


          Ich ziehe meinen 1,0er 50PS beim Beschleunigen immer ordentlich hoch (bis zu 3500 U/min) mit nicht ganz Vollgas und schalte bei erreichen der Zielgeschwindigkeit in den größtmöglichen Gang oder in der Stadt auf Leerlauf. Auf der Autobahn immer 110 Km/h. Ich brauche im Schnitt um die 5 Liter.

          Dazu paar Erläuterungen:
          Vollgas ist bei mir nicht 'Pedal am Anschlag' sondern der Punkt, wo weiteres Pedaltreten keinen weiteren Schub mehr bringt. Das ist bei mir normalerweise so bei halbem bis dreiviertel des Pedalweges der Fall. Mit der Zeit entwickelt man dafür ein Gefühl. Von diesem Punkt aus nehme ich das Pedal noch mal paar Millimeter zurück.

          Warum die Gänge so hoch ziehen, wo doch jeder davon spricht, so früh wie möglich zu schalten?

          Das hängt damit zusammen, dass ich den Motor beim Beschleunigen im Bereich des optimalen Wirkungsgrades bewegen will.



          Auf dem Bild kann man für einen bestimmten Motor für jede Drehzahl und jedes Drehmoment nachschauen, wie viel Kraftstoff pro erzeugter Kilowattstunde verbraucht wird. Dieser Motor hat in dem Kringel um 2500 U/min und 150 NM den geringsten spezifischen Verbrauch. Beim Beschleunigen sollten wir uns also möglichst in diesem Bereich aufhalten. Man sieht, das ist bei diesem Motor fast Vollgas und halt um die 2500 U/min.

          Bei der Endgeschwindigkeit muss allerdings außer dem Wirkungsgrad des Motors noch der quadratisch steigende Luftwiderstand berücksichtigt werden.

          Hier gilt: Auch wenn der Motorwirkungsgrad bei langsamer Fahrt mit wenig Gas abnimmt, hat man durch erheblich reduzierten Luftwiderstand weniger Verbrauch. Aber es gibt eine untere Geschwindigkeit, aber der der Gewinn durch reduzierten Luftwiderstand und die Verschlechterung des Motorwirkungsgrades sich genau kompensieren. Fährt man noch langsamer, geht der Verbrauch wieder hoch. Schätze mal, dass das bei meiner 1,0 Liter 50PS Maschine irgendwo bei 70-80Km/h sein dürfte bei Vebrauch um die 4 Litern. Aber 3 Liter, die oben jemand angegeben hat, halte ich eigentlich für sehr optimistisch geschätzt.


          schön und gut Karli,aber kannst du mal ein Fazit drausschlagen?

          Mit welchem Gang sollen wir jetzt uns durch die Stadt bewegen,etc.

          Ich persöhnlich fahre zwar spritsparend aber,dank den 195habe ich trozdem kein geringen vebrauch,weiß zwar nicht direkt,was er auf vebraucht,aber ich schaff ~600km mit einer Tankfüllung


          Szenario:
          Ich stehe in der Stadt an einer Ampel an vorderster Position. Vor mir ist alles bis zur nächsten Ampel in sagen wir 300m frei. Ich beabsichtige, mein Auto auf angezeigte 50Km/h zu beschneunigen. Ich ziehe dann den ersten Gang mit fast Vollgas (wie oben beschrieben) auf 3500 U/min hoch, schalte dann in den zweiten, wo ich dann mit 2500 U/min anknüpfe (also immer noch im wirtschaftlichen Bereich im gedachten Muscheldiagramm) Beschleunige dann im zweiten mit fast Vollgas auf Zielgeschwindigkeit 50Km/h und trete dann die Kupplung und lasse bis zur nächsten Ampel rollen.

          Szenario2:
          Ich stehe an einer Ampel hinter einem schweren LKW, der nicht so stark beschleunigen kann oder will, wie ich es könnte. Dann beschleunige ich mit soviel Gas wie möglich, so dass ich geradeso dem LKW nicht hinten drauf fahre, schalte aber früher hoch. Damit arbeitet mein Motor links neben dem Bereich des optimalen Wirkungsgrades, was aber immer noch günstiger ist, als it Viertelgas den Motor auf 3500 U/min zu ziehen. Hier würde man sich unterhalb des Bereiches mit optimalem Wirkungsgrad befinden.

          Auf der Autobahn wie gesagt: Größter Gang rein und 110Km/h. Dann möglichst wenig am Gas herumspielen, denn jede Bewegung am Gaspedal bringt den Motor kurzzeitig in nicht optimale Betriebszustände. Mit meiner Honda Innova schaffe ich mit einer solchen Fahrweise einen Verbrauch von 1,2 Litern (konstant 60Km/h) Bei 80Km/h wären es 1,8 Liter, bei Dauervollgas und (angezeigten 100Km/h auf der Geraden) braucht die Maschine bis zu 2,5 Liter auf 100Km/h.


          Zitat:

          Mit welchem Gang sollen wir jetzt uns durch die Stadt bewegen,etc.


          da wird es wohl kaum die passende antwort geben..

          A- kommt es drauf an ob 4,5 oder 6 gang getriebe
          B- diesel oder benzin
          C-was hat man an leistung anliegen..


          ich z.b fahre mit meinem passat im 5. gang mit 50 und etwa 1300 U/min durch ortschaften wenn ich freie fahrt habe, muss ich beschleunigen schalte ich runter...

          kann man das auto viel rollen lassen weil es bergab geht dann sollte man immer über 1500 u/min sein weil er dann nix verbraucht wenn man den fuß vom gas hat..


          also ich habe auch lange gebraucht die verbindung zwischen kopf und fuß unter kontrolle zu haben aber es ist ab und an echt befriedigend wenn auf der anzeige 6,2 durchschnitt steht und das bei 1,5 tonnen..


          Muss ich dann mal testen.

          Auf der Kupplung bleiben ist doch nicht gesund,höre ich immer wieder.

          Naja ich will eig. immer langsam und Spritsparend fahren,aber sobald ich im Auto sitze ist es vorbei :(

          Fahre mit dem Polo ee kein Autobahn,da kommt der Passi vom Pappa und dann liegt der vebrauch bei 7l bei Vollgas


          Zitat:

          Naja ich will eig. immer langsam und Spritsparend fahren,aber sobald ich im Auto sitze ist es vorbei


          geht mir auch immer so

          Schaffe ich nur , wenn meine Freundin neben mir sitzt


          gelöschtes Mitglied

            oha, ich schalte teilweise schon bei ca. 1500 u/min...macht das also aus spritspartechnischen gründen doch garkeinen sinn?


            Zitat:

            .macht das also aus spritspartechnischen gründen doch garkeinen sinn



            Doch, solange du mit geringer beschleunigung arbeiten kannst... wenn du durchtreten müßtest ist es sprittspartechnisch effizienter auch mal runter zu schalten da du dann mit weniger gas mehr beschleunigung hinbekommst da du nicht so weit durchtreten musst


            Also wenn ich beschleunige dann mach ich dass so schnell es geht wenn du ganz langsam beschleunigst verbrauchst du mehr weil der motor eben dann länger mehr Kraft(stoff) braucht
            Kurz und zügig beschleunigen und gut is


            gelöschtes Mitglied

              wenn ich so Lichthupen vor mir hab die von rot auf grün wie ein 40t schalten bekomm ich das kotzen!

              steigt auf nen Moped um wenn ihr kein Geld habt fürs tanken... man kanns auch übertreiben 1500U/min und dann in den nächsten. Du hast max 1000kg und fährst kein 40tonner ....


              Ich hab mir letztens ein "Tutorial" durchgelesen über Spritfahren, da war die oberste Devise:

              Es geht nichts, über geringe Drehzahl

              Der Typ behauptete, egal wie doll man das Gas durchtritt, solange man in tiefen Drehzahlen ist macht das gar nichts, da durch die geringe Drehzahl, ja auch tausend mal weniger Benzin eingespritzt wird, also bei 1000 Umdrehungen höher. Er sagte, er sei wenn er an der Ampel los fährt, auf der anderen Seite der Kreuzung schon im dritten Gang.

              So die behauptung davon. Zu finden bei Google. Ich meine sogar, dass steht auf der Seite spritmonitor.de so ähnlich auch.

              Gruß


              Ja Motorsfreak, das ließt man tatsächlich fast überall so. Das Muscheldiagramm, das bei jedem Motor mehr oder weniger ähnlich aussieht, sagt aber, dass im mittleren Drehzahlbereich der Motor effizienter ist. Also sollte man diesen Bereich insbesondere beim Beschleunigen nutzen, falls dies der Verkehr zulässt.
              Wenn der Verkehr starkes Beschleunigen nicht zulässt , wegen LKW oder Oma voraus oder so, dann stimmt das mit dem möglichst früh schalten aber tatsächlich.

              Bei Erreichen der Zielgeschwindigkeit dann in den größtmöglichen Gang schalten. Das kann in der Stadt unter Umständen bedeuten, dass man vom zweiten in den fünften schalten sollte.


              Nehmen wir nochmal unser verlinktes Muscheldiagramm:
              Im Drehzahlbereich von 1800 bis 3000 U/min bei 80-100% Last braucht der Motor 250g Kraftstoff zur Erzeugung einer Kilowattstunde.
              Innerhalb des nächsten Ringes, also zwischen 1300 und 1800 U/min zwischen etwa 60 und 100% Last braucht der Motor zur Erzeugung einer Kilowattstunde 275 Gramm. Der Unterschied ist mit 10% Mehrverbrauch also nicht soooo groß und der geht im Gesamtmix unter.

              Einige Leute fahren aber mit gaaaaanz wenig Gas an und beschleunigen gaaanz langsam. Man schaue sich für diesen Motor den Wirkungsgrad an, wenn er mit nur 15-20% Last betrieben wird: Hier braucht der Motor zur Erzeugung einer Kilowattstunde um die 500g Kraftstoff. Also 100% mehr!
              Dann wundern sich die Leute noch, dass sie so viel verbrauchen.







              Die Geschichte mit der Motorbremse:

              Zitat:

              kann man das auto viel rollen lassen weil es bergab geht dann sollte man immer über 1500 u/min sein weil er dann nix verbraucht wenn man den fuß vom gas hat..


              Wenn der Motor vom Auto angetrieben wird, braucht der Motor zwar tatsächlich keinen Sprit, aber die Energie für das Drehen des Motors muss auch irgendwo her kommen. Und er nimmt sie sich von der kinetischen Energie des Autos. Das Auto wird also gebremst. Man muss also früher wieder Gas geben, als wenn man das Auto ausgekuppelt rollen lassen würde.
              Das sind zwei gegensinnige Effekte: Weniger Sprit, weil Motor nichts braucht aber mehr Sprit, weil man früher wieder Gas geben muss. Welcher der beiden Effekte überwiegt entscheidet darüber, was man am besten macht. Ich denke, es ist besser, das Auto im Leerlauf ausgekuppelt rollen zu lassen, es sei denn, man will bewusst Geschwindigkeit abbauen. Beim Diesel ist das besonders krass, weil Dieselmotoren im Teillastbereich, insbesondere im Leerlauf vielfach effizienter sind. Ich habe es nicht selbst gemessen, aber ich habe mal gelesen ein durchschnittlicher Auto-Dieselmotor braucht im Leerlauf 0,5 Liter bis 1 Liter pro Stunde, ein Benziner eher 2-3 Liter. Beim Diesel lohnt es sich also eher im Leerlauf zu rollen, beim Benziner weniger.


              mit bus und bahn


              Nicht zu vergessen immer schön E10 tanken


              Fahrrad fahren. Wenn es ohne Muskelkraft gehen muss: Honda Innova 125:

              Honda Innova bei Spritmonitor: [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


            • Zitat:

              3 Liter echt jetzt
              Oder fährst du nen 3l Lupo?
              Lg


              Nein echt, ich habe nachgerechnet! Obwohl der 45 PSler schlucken soll ihne Ende und Öl frisst ohne Ende... meiner tut nix von dem... Er frisst kein Öl und auch nicht unmengen an Sprit. Fahre in der Woche ca. 80 km. Tanke dann ca alle 1.5 bis 2 Wochen mal für 10 - 15 Euro... Der verbraucht fast nix... Wie gesagt, habe mir mal den Spaß gemacht und nachgerechnet. 2L und ein paar zerquetschte. Muss dazu sagen, dass die meissten Strecken nur 70er Zonen sind Daher muss ernicht so hoch drehen und läuft brav und ruhig seine Touren.

              Es sei denn man tritt ihn, dann is klar dass es mehr wird

              Ausserdem hilft vorrausschauendes Fahren und keine Überholmanöver... Halt wie ne Oma fahren, schont den Geldbeutel und die Nerven... ^^


              wenn ihr ständig zu untertourig fahrt wie die opas fahrt ihr euch schön die karren zu
              dann kommen die opas zu uns in die werkstatt und sagen der zieht nicht richtig und verbraucht unmengen
              war bei meinem fiesta den ich von meinem opa bekommen habe auch so
              den musste ich erstmal freiblasen
              am tollsten ist es mit abgasrückführung


              Das ist ganz klar zweideutig.... . Mit der Hand übern Hintern ner Frau fährt Mann am spar Sam sten . .

              Es gibt da aber auch den Trainer vom ADAC, die schulen das auch gegen ein bestimmtes Honorar. Nennt sich Eko/Ökotraining; aber ob das dann noch spart?.

              Tank einfach ab sofort nur immer für 20,-€ dann fährt man von allein schon weniger. Weil: der Mensch von Natur aus Faul ist .


              Zitat:

              Jo hab ne Idee. Nehm den Bus....



              Das mach ich im sommer immer.
              Und man spart wirklich Bares Geld!

              Mein polo verbaucht im Winter zwischen 8,5 - 10,5L bei 6Km Fahrstrecke.

              Mein Bus hingegen begnügt sich mit 7,0L bzw wenn überland sogar 6,5L Diesel.

              Dann noch der Minderpreis vom Diesel..

              Busfahren spart also wirklich..

              Zitat:
              Sei schlau, fahre mit dem Bus!


              habs weit zu meiner freundin und hab jetzt die angebote der bahn rausgeschrieben und fahre jetzt seit 3 monaten nur mit der bahn zur freundin oder sie zu mir

              was soll ich sagen im jahr über 500 euro ersparniss
              hab mir von dem gesparten geld erstmal nen aee gekauft


              Antworten erstellen

              Ähnliche Themen