vw teilemarkt

Drosselklappe AAV im AAU

Naja damit meint er, dass man das Gedöns von der Polodrosselklappe an die Golf Drosselklappe bauen kann.. Ich hab das gemacht. Aber einfacher isses sich nen Bowdenzug vom Golf 2 zu besorgen und den einfach zu nehmen. Damit erspart man sich das alles..


Vom AAV kann man eigendlich ALLES an den AAU bauen, sogar einspritzeinheit und Steuergerät! Ich persönlich würd aber so schnell es geht die 1,3er Maschine reinbauen und daran was machen
Zumindest wenn du den motor schon hast!

Für AAU Fahrer ist das hier hanz interessant! http://www.polotreff.de/polo/1345 Also der hat ca 70PS rausgeholt ohne besonders viel Geld da reinzustecken.



ja ich weiß das es besser is den motor gleich einzubauen nur ich will den motor zum winter hin komplett fertig machen mit nockenwelle usw...

bis dahin will ich erstmal ein paar teile meines aav´s an meinen verbauten aau bauen.

also was kann ich da nehmen das ich etwas mehr leistung habe? ich erwarte nich 100+ ps aber nur n bisschen mehr durchzug und n bisschen mehr power obenrum... erwarte nix besonderes nur etwas mehr halt ^^

also was bringt es?
muss ich wenn ich die brücke umbaue was an dem aau kopf machen oder geht es einfach so?

bitte listet mal auf was ich machen kann OHNE das ich was an dem aau überarbeiten muss.. also was plugnplay passt...

vielen dank


also ALLES umbauen macht keinen Sinn, weil zb das Saugrohr vom AAV nicht an den AAU paßt, denn der AAU hat deutlich kleinere Kanäle im Zylinderkopf.
Das würde ne Stufe zw größerem Saugrohr und kleinerem Kanal im Kopf geben. Das ist eher hinderlich.
Es macht eigentlch nur Sinn, die größere Drosselklappe vom AAV zu übernehmen, weil das die Hauptdrosselstelle ist.
AAU=28mm AAV=34 mm



IMG_6060.JPG
IMG_6060.JPG

Und wenn man sich dann noch die Ansaugbrücke vom AAU anguckt, sieht man ganz schnell die nächste Drosselung. Die "Löcherchen" sind nochmal was kleiner als die im Zylinderkopf.


die Kanäle sind zwar recht klein, aber immer noch größer als der Querschnitt an der AAV-Drosselklappe wenn sie geöffnet ist.
oben AAV unten AAU
ganz rechts ne AAU-DK, in der Mitte ne AAV-DK und links ne RP-DK

ansonsten lies Dir #6 durch, da stehen die anderen Möglichkeiten der Entdrosselung des AAU.

Die AAV, NZ etc haben übrigens nur 230 cm³ mehr, also auch nicht so die Welt...


IMG_6050.JPG
IMG_6050.JPG
IMG_6045.JPG
IMG_6045.JPG

krasse scheiße


cool... dann bau ich morgen gleich ma die drosselklappe um =)

wenn es noch was gibt was ich nur umbauen muss sagt es mir bitte... was haltet ihr vom igel kappen?

kommt man da im eingebauten zustand gut ran?

lg


Igel kappen kann man auch, Stacheln einfach abbrechen, muß man nicht blank polieren, da die Strömung eher am oberen Teil des Saugrohrs anliegt.
Der Nachteil ist, bei Temperaturen unter 5 Grad oder wenn es sehr feucht ist, neigt das Gemisch zum Kondensieren, es bilden sich Benzinpfützen im Saugrohr, bis das Wasser 60 Grad hat und alles wieder verdampft.
Schlechter und unruhiger Leerlauf ist die Folge.
Das soll bei kaltem Motor der Igel vermeiden. Fährst Du viel Kurzstrecke, dann laß es. Macht nur Sinn, wenn Du so weit fährst, das der Motor auf Betriebstemperatur kommt, also Wassertemp auf Normalwert.
An die 3 Muttern kommt man ran, ist aber bischen eng.
Der Igel sitzt sehr stramm, wegen eines Gummiringes, nicht verlieren und auch die Papierdichtung nicht zerstören, sonst gibt es da Falschluft.
Motor zieht etwas besser und reagiert besser auf Gas.


cool danke... also morgen drosselklappe und igel mal gucken was es bringt =) vielen vielen dank für die nützlichen tips =)



Ich hab bei meinem auch nur 2/3 der Stachen abgeschliffen. Den rasierten Igel merkt man aber eigendlich erst bei etwas höherer Drehzahl.


ach kann man da echt dann n paar dran lassen? wie is es dann wenn der kalt is? läuft er trotzdem unrund? wie is es wenn man dann n paar stehen lässt mit der leistung?

bringt es dann überhaupt was?


Naja im Prinzip sinds andere Sachen die wirklich Leistung bringen.. also ich würd ein drittel stehen lassen, dann gehts im Winter auch mit dem Leerlauf. Ich hatte zumindest keine Probleme.


wenn ich das machen würde was ich an meinem neuen motor wegen mpi nicht mehr muss würde ich einfach noch nen unrasiertn igel für den winter beiseite legen


passt der igel vom aav in den aau?


Zitat:

passt der igel vom aav in den aau?


ja


im Frühjahr sind die dünner...


guter spruch...

ja gut dann werd ich das alles mal umbauen =)

hoffentlich merkt man n bisschen was =)


dann noch ne schöne abu nockenwelle rein und ein kleiner aau zieht schon gaaanz anders


@Polo101
mach doch Folgendes:
stop mal die Zeit von 0 auf 100 und die Zeit von 60 auf 100 im 3. Gang
und meß die Höchstgeschwindigkeit.
Vorher und nachher, möglichst am gleichen Tag.
Dann haste echte Vergleichswerte und kannst uns mal berichten.
Alles andere wie "rennt jetzt wie Sau" oder "zieht besser" oder "ist schneller geworden" sagt nicht viel aus.
Grüße


voll richtig und dann kann man anhand der werte sagen, ICH MACHS oder ICH LASSES!


ja werde ich machen! nur es dauert n bissl da ich es ja erst alles umbauen muss weil ich noch nich zu gekommen bin.

denke ma am we werd ich euch mehr sagen können.

hat wer von euch noch ne beschriebene nockenwelle oder ähnliches?
was kostet sowas im schnitt?

lg


hier ist die berühmte 3F Nockenwelle aus dem 75 PS Motor
ist halt ne typische Drehzahlnocke für die Leute, die sich gerne im Bereich zwischen 3000 und 6500 aufhalten
Preis bei ebay zw 50 und 100,- http://cgi.ebay.de/Polo-86c-3F-75-PS-Nockenwelle-TUNING-NOCKE-030AF-/360332062881?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item53e576f0a1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

dann gibt es noch die ABU Nocke aus dem Golf mit dem 1,6L 75 PS Motor
die ist halt für mehr Hubraum und mehr Drehmoment untenrum ausgelegt,
also für den Bereich zw 2500 und 5500 http://cgi.ebay.de/Golf-3-ABU-Nockenwelle-/140528922795?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item20b82d30ab&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1
ist preiswerter und nicht so gefragt

wenn man das kurze Getriebe vom AAU-Motor beibehält, würde ich die sportliche 3F-Nocke fahren, bringt obenrum mehr Leistung und paßt besser zur kurzen Übersetzung. Ist halt ne typische Polo-Nockenwelle aus dem sportlichen 75 PS Motor und der Motor wird sehr drehfreudig.

Aber das ist alles Geschmacksache und hängt vom Fahrstil ab und wo man fährt, viel Kurzstrecke mit niedrigen Drehzahlen oder mehr Landstraße und Autobahn mit höheren Drehzahlen...


also ich fahre SEHR VIEL in der stadt, landstraße und joa ^^

habe das 5 gang im aau... iwas mit nem c am anfang!

ich bin eigentlich der der gerne beschleunigt... will das halt gerne so haben das man schnell auf 100 - 130 km/h ist... also kurz und knapp... ich trete gerne... nur was is da am besten für mich?

ich habs gern untenrum lieber... also die abu?

PS.: passt die abu einfach so plugnplay in den aau? ^^


frag munin ob Du bei der ABU auf was achten mußt
die 3F paßt plug and play


du musst eben wissen was du willst nen motor der obenrum geht oder eher untenrum
weil beides gleichzeitig beim saugertuning auszureizen ist nahezu unmöglich
außer der nockewelle spielen da viele andere faktoren ene rolle
wie das gesammte ansaugsytem da kann man ja mit spielerreien wie resonsanzaufladung spielen etc
auspuffanlage
wenn leistung bei rumkommen soll dann sollte man bei solchen hubraummikroben auf drehzal gehen und das machen auch die meisten hier
-ne drehzahlnocke (3f oder namhafte hersteller)
-kurzes getriebe
-kurze ansaugwege mit möglichst großem querschnitt um die resonanzaufladung im oberen drehzahlbereich zu nutzen (gk ansaugbrücke; kopfbearbeitung oder größerer kopf einzeldrossel größere dk)
-fächerkrümmer oder g40 anlage ab kat

für drehmoment und unteren drehzalbereich wäre dann
-drehmomentnocke (abu)
-eher lange und eher dünne ansaugtrakte um die resonanzaufladung im unteren drehzahlbereich zu nutzen
-kurzes getriebe würde ich für den anzug auch hier empfehlen wobei es bei höherem drehmoment eig nicht so kurz sein brauch
-langhub (abd block)

aber ich sag mal so wenn man ein fahrzeug haben will was im oberen und unteren drehzahlbereich nicht abkacken sollte und obenraus vllt ganz gut geht sollte man sich ein motor mit potential einbauen
wie den 1,6er abu (langhub)
der hat auch wenn er ein bisschen auf drehzahl gemacht ist noch gut drehmoment

wenn man einen rennmotor haben will der auf drehzahl geht und auf hydros nicht verzichten will
wäre es empfehlenswert einen mit möglichst kurzem hub zu nehmen und da die oben genannten drehzahlzutaten zuzugeben
kurzhub haben von den polomotoren her der 1,3er adx (auf den auch nahezu problemlos ein 16v kopf passt)
oder der aau
der aex und der afh 1,4 liter 60 ps und 1,4liter 101ps haben zwar keinen richtig kurzen hub mehr aber sind auch noch keine langhuber

viel geschrieben kein bock mehr zu überprüfen wenn ich blödsinn geschrieben habe wünsche ich berichtigt zu werden


ui das is echt n langer text =)


okay dan weiß ich jetzt zumindest das ich wohl die ABU nockenwelle verbauen werde...
dazu werd ich bei der bei ebay mitbieten...

nur was ich halt son bicchen komisch finde is das die meisten leute sagen das man aus nem aau nix machen kann... und wenn ich das so hier lese mit der nockenwelle, größere drosseklappe, chip, auspuffanlage usw bringt es mich doch zum zweifeln ob man nich doch etwas draus machen kann.

auf jeden fall werd ich dann am wochenende oder so mal die drosselklappe umbauen und euch dan berichten wie es vorher und hinterher war was die leistung angeht.

naja nicht desto trotz werd ich n bissl was an dem motor machen... bis zum winter =) dann kann ich ja die teile ausbauen und in meinen aav setzen... dann sehe ich ja ganz genau was für ein unterschied zwischen aau und aav ist...

vielen dank für die sehr vielen nützlichen antworten.

eine hab ich aber noch

@munin

kann ich einfach so ne ABU nockenwelle verbauen oder ist das nich so das es einfach so passt wie mit der 3f nockenwelle?

lg


die abu nockenwelle bringt alleine am meisten bei aav etc weil die eben den rest haben um untenrum gut zu gehen lange dünne ansaugwege etc
hier im forum ist jemand mit nem 85ps aau
war ihn vorletzte woche besuchen und hab mir seinen polo angeguckt
ist aber alles auf drehzahl ausgelegt bei dem außer der kopf der noch orginal ist
allerdings hat er schon nen 3f kopf zum einbauen da liegen
er sagt allerdings auch das die karre unter 4000 nu bocken würde


GewürzGurke
  • Themenstarter

ich hab mich nu erkundigt.....
also der AAU is genau das gleiche vom Block wie der NZ GK 3F AAV bloß.... der AAU hat den kürzeszten hub von allen der 1,4 l diesel den längsten... was sich ergibt wenn man in aau eine 3F einsptitzung mit abu nocke und dieselkurbelwelle macht kann sich wohl jeder ausrechnen xDDDDDD


ja ne wird wahrscheinliuch nicht laufen
würde einfach nen abd blcok nehmen ist auch der gleiche block nur mit 1,4liter hub

der typ den ich meine mit dem 85 ps aau weiß ich auch nur ein paar sachen vom setup
3f ansaugbrücke
268grad nocke
nz drosselklappe
fächerkrümmer

naja ist eben ne drehorgel


wer echt drehmoment haben will holt sich nen aee
hab ich jetzt auch daheim liegen
lange enge ansaugwege
drehmomentnocke
hohe verdichtung
und sehr langer hub

wenn du auf den unteren drehzahlbereich abziehlst wie es beim aee der fall war dann würde ich mit deinen komponenten den aav reinbauen mit abu nocke erstmal


Zitat:

ja ne wird wahrscheinliuch nicht laufen

Und warum nicht? Der hätte dann ca 1,4l, ne Digifant Einspritzung und ne ABU Nocke.
Ich würd bei solche inem Umbau aber eine Schricknocke und ein verstellbares Nockenwellenrad empfehlen Da muss man aber bestimmt noch was bei den Kolbenb beachten, dass die nicht überstehen.

Zitat:
kann ich einfach so ne ABU nockenwelle verbauen oder ist das nich so das es einfach so passt wie mit der 3f nockenwelle?


Ja! Die Polos mit den Hydrostößelmotoren haben alle die gleichen Zylinderköpfe. Der einzige Unterschied ist, dass der AAU kleinere Ventile hat und der G40 natriumgefüllte hat.

Also kannst die einfach so einbauen oder baust dir den AAV/NZ/3F Kopf mit AAV Ansaugbrücke drauf und machst da die Nocke rein.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen