vw teilemarkt

Drosselklappe AAV im AAU

das war ja net so gemeint aber über deinen beitrag hat er geschrieben einen HALBEN bis EINEN MILLIMETER!



Achsooo , jaj jetzt habe ich das auch gelesen ... oh man so blind kann man doch nicht sein -.-


GewürzGurke
  • Themenstarter



kann mal einer n bild von dem teil machen wo man die unterlegscheibe drunter setzen soll?

also nur so im motorraum damit ich weiß wo ich das abschrauben muss... am besten auch wo ich die unterlegscheibe drunter lege =)

vielen dank


Ich würd dir für dein AAU ne 3f Nocke empfehlen, da der Motor eh schon ein Kurzhuber ist. Wenn du dann noch die Drosselklappe vom AAV(34mm) oder ABU(36mm) draufbaust, wirst du schon gut was mehr haben an Leistung. Die AAU Motoren haben in der Regel noch sehr kurze Getriebe dran was sich auch mit ner ABU Nocke beißen würde.

Also mein Tip für den Motor: 3f und vielleicht ein Fächerkrümmer. Aber guck vorher dass du einen mit Gutachten bekommst, dann ist ne Eintragung auch sehr günstig. Ich weiß nicht wie das bei den G40 Krümmern ist.


ahja okay, nur ich habe kein orgi getriebe mehr drin , ich habe schon das 5 gang drinne ...


@polo101
durch das Unterlegen der Feder miz einer dünnen ! Unterlegscheibe wird die Vorspannung der Feder angehoben und damit auch der Benzindruck, der ab Werk zw 0,8 - 1,2 bar liegt.
Da die Lambdasonde die Einspritzmenge regelt, wirkt sich das Anheben nur bei Vollgas aus, also Drosselklappe ganz auf, egal bei welcher Drehzahl.
Wenn Du den Regler mit den 4 Schrauben nicht öffnen magst,
Polo-Impressions hat dafür eine Software geschrieben, die das dann über das Steuergerät durch Verlängerung der Einspritzdauer erreicht.[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • 1199802421_clp25.jpg
    1199802421_clp25.jpg

  • also nummer 4 au dem bild soll die kleine unterlegscheibe sein?

    lg


    die Unterlegscheibe kommt zwischen Deckel 1 und Feder 2 damit die Vorpannung der Feder angehoben wird.
    Auf dem Bild ist der Originalzustand abgebildet, ohne Unterlegscheibe.

    Es gibt sogar findige Bastler, die in den Deckel ein Loch gebohrt haben, eine Mutter außen angelötet haben und dann eine Schraube genommen haben, um den Benzindruck einstellbar zu machen...

    kann man auch machen, muß man aba nich...

    wichtig ist nur, bevor man bastelt, dass man das Prinzip verstanden hat.
    Sonst besser Finger davon.



    nein, die kommt zwischen 2 und 1! also zwischen das deckelchen und die feder!


    GewürzGurke
    • Themenstarter

    Zitat:

    wichtig ist nur, bevor man bastelt, dass man das Prinzip verstanden hat.
    Sonst besser Finger davon.
    das is wohl eine sehr wichtige information also ich hab nur die 36mm DK vom ABU und der eght richtig gut jetzt besondern im 2 und 3 zwischen 3- 4500 U/min einfach geil das ding


    GewürzGurke
    • Themenstarter

    und vorallem läuft er jetzt mit 4 gang und 2 personen und halbvollen tank 150 das hat er vorher nie galaufen xDDD


    ich würde trotz kurzhub die abu empfehlen
    den dein ansaugtrackt ist nach wie vor für den unteren drehzahlbereich ausgelegt
    hat mit der resonanzaufladung zu tun

    wills jetzt nicht erklären sonst hab ich wieder ne ewig lange seite also mach ich nen kurzen merksatz:

    kurzer ansaugtrackt mit großem durchmesser = resonanzaufladung findet im oberen drehazahlbereich statt = gut für drezahl

    langer ansaugtrackt mit geringem durchmesser = resonanzaufladung findet im unteren drehzahlbereich statt = gut für drehmoment und leistung von unten raus

    bei moderneren fahrzeugen verändert sich die länge des ansaugrohrers mit der drehazl um immer die perfekte saugrohrlänge zu haben

    deswegen würde ich bei einem orginalen motor der nicht gerade auf drehzahl ausgelegt ist die abu nocke empfehlen grade der aau mit seinen dünnen ansaugkanälen und rohren


    GewürzGurke
    • Themenstarter

    ^^ joa aber ich will keine abu nocke haben motor läuft und gut is das war nur aus spaß weil ich die DK halt hatte kommt nen NZ rein mit 3F kopf und allem

    *ich weiß das mit den resonanzen trozdem danke


    meinte insgesammt beim aau
    war eher auf polofreak 1989 bezogen weil er sich unsicher war

    das mit dem kurzhub hat munin allerdings recht
    der kommt für drehzalen natürlkich gut
    aber dafür würde ich sagen 1,3er kopf und min 3f ansaugbrücke
    opptimal einzeldrossel aber so nen aufwand macht man nicht an nem 1liter


    GewürzGurke
    • Themenstarter

    ich glaub auch nich


    Das Schaltsaugrohr gabs auch schon im 3er Golf und Corrado soweit ich weiß, ist also nicht nur in neuen Autos

    Naja das mit dem Ansaugweg spielt natürlich auch ne Rolle, ist aber nicht so gewaltig dass man sich danach richten muss was man für ne Nocke fahren kann... Die machen beide Spass, auch im AAU bringst was.. aber echt keine Ahnung wie viel!

    Wenn ich ein AAU Polo hätte würd ich da auch den ABU Umbau machen, ist denk ich der effektivste neben dem G40.. Nur sehr günstig!


    @polo101

    wie weit bist Du denn mit Deinem Umbau ?
    Schon Probefahrten und Messungen gemacht ?


    ja aber läuft irgendwie total beschi****

    bin am gucken was es is... also wenn ich fahre, auf drehzahl halte geht es... gebe ich aber vollgas dann ruckt er immer so komisch...
    so macht das keinen spaß :'(

    bitte helft mir ^^


    das müßtest Du bitte genauer beschreiben.
    Leerlauf hat er ? Du kannst normal fahren, nur Vollgas mag er nicht ?


    ja genau so ist das...


    GewürzGurke
    • Themenstarter

    andere frage .... ich weiß isn golf kein polo technik is aber beim 2er golf genau so
    was muss ich alles beachten und umbaun wenn ich von PN motor vergaser auf einspritzer umbaun will ?
    wäre dankbar für jeden guten beitrag


    Zitat:

    wenn ich von PN motor vergaser auf einspritzer umbaun will ?


    Willst du den PN auf Einspritzer umbauen oder komplett anderen Motor ?


    @Polo101

    hast Du das mit der Unterlegscheibe schon gemacht ?
    Das, was Du schilderst, klingt nach Magerruckeln.
    Wenn das Problem nur bei Vollgas auftritt, scheint es ein Problem mit der Gemischbildung zu geben, da bei Vollgas die Lambdaregelung nicht in Betrieb ist.


    Also ich kenn dass nur dass der Motor sich bei Vollgas "kurz verschluckt" und dann plötzlich Schub bekommt, wenn er zu mager ist.

    Aber man kann das auch an dern Kerzen sehen ob er zu mager oder zu fett läuft!


    @ TDII : ja hab ich scjhon gemacht und hab es auch mal ohne versucht... genau das gleiche...

    @ munin : ja ich kenne das von meinem alten steili... aber kerzen usw sind alle neu!


    wie schnell kannst Du fahren, bis er sich verschluckt ?
    versuch mal zb 2-3 km 140 zu fahren und schraub dann eine Kerze raus, der Isolator in der Mitte der Kerze, wo der Kontakt rauskommt, welche Farbe hat der ?
    Ist die Verteilerkappe und der Verteilerfinger auch neu ?


    ja is auch neu....

    rehbraun... sow eis sein soll ^^


    kommt hier nix neues mehr? :(


    Ferndiagnosen sind immer so ne Sache...
    Was genau hast Du jetzt alles veraendert ?
    Normalerweise ist die Drosseklappe zu gross fuer die Flanschdichtung und duerfte nicht ganz aufgehen, auch die Oeffnung im Saugrohr ist nur 28mm.
    Alles auf Freigaengigkeit geprueft ?


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen