vw teilemarkt

Felgen Zentrierung defekt?

wdaniel
  • Themenstarter
wdaniel's Polo 2F

hi pologemeinde,

ich hab folgendes problem.
ich wollte gestern meine sommeralus (Aluline Turbine Turbo 7X15 ET40), probehalber auf meinen 3F montieren.
diese passen aber nicht, da die bohrung für die zentrierung zu klein ist.

ich hab mir das dann mal genauer angeschaut, und mir ist aufgefallen das da einer mit einem dremel oder ähnliches drin herumgeschliffen hat.

kann mann die felgen irgendwie aufdrehen lassen?
ist das legal?

dann hab ich noch eine frage,
ich hab die felgen bei ebay gekauft, der verkäufer sagte,
das die felgen passen würden.
es stand nirgends in der beschreibung drinn, das die felgen aufgeschliffen wurden.
die felgen sind dann ja jetzt schrott oder nicht?
er meinte auch, das es kein problem wäre damit zu fahren, er hatte die damals auch auf einen polo drauf,
der an der HA gar keine zentrierung hat?
gibts das überhaupt?

sorry für so viele fragen.



mfg daniel





Also das kann man als Betrug auffassen, aber du solltest das beweisen können.

Hast du mal die KBA nummer?


Zitat:

kann mann die felgen irgendwie aufdrehen lassen?


Möglich ist es.Aber dann müsste man auch gleich passende Zentrieringe finden,was vllt. nicht von jetzt auch nachher ist.

Kannst ja mal den Ebay`er kontaktieren,aber sieht meiner meinung nach,mager aus. :'(



wdaniel
  • Themenstarter
wdaniel's Polo 2F

die felgen haben leider keine KBA nummer.
war aber beim TÜV gewesen und der hat mir sein ok gegeben.

hier mal die antwort vom verkäufer:

Guten Morgen,

also wir haben definitv nichts an den Felgen gemacht!
Wir sind die Felgen selber ohne Probleme gefahren und haben sie, als wir die alten Reifen haben entfernen lassen, beim Reifenhändler sogar noch auf Rundlauf prüfen lassen!
Der sagte uns: Alles in ordnung!

Selbst wenn dem so ist, dass da irgendwann mal jemand was an der Zentrierung gemacht hat (was uns aber nie aufgefallen ist),
so verstehe ich trotzdem nicht wo jetzt das Problem liegt!?

Wie gesagt, wir sind die Felgen problemlos gefahren und auch der Tüv hat nie etwas bemängelt.
Die Felgen laufen rund und haben keine größeren Beschädigungen, etc....deshalb frage ich mich wieso Sie darauf kommen dass Sie die Felgen nicht mehr verwenden können?

Ich bin zwar kein Fachmann, weiss aber dass die Radnaben-Zentrierung eher eine untergeordnete Rolle spielt!
Manche Autos haben gar keine, zb. unser alter Polo mit Trommelbremse an der Hinterachse.
Da muss man beim Reifen wechseln das Rad immer so lange halten bis man die Schrauben drinnen hat, sonst fällt einem das Rad gleich wieder runter! Da ist gar nichts zentriert!
Ausserdem weiss ich dass bei vielen Alufelgen Herstellern die Mittenzentrierung austauschbar ist und da werden einfach nur solche PLASTIK Ringe reingeklippst! Plastik!.....also ich finde das zeugt schon eindeutig davon, dass die Zentrierung überhaupt kein Sicherheitsrelevantes Teil ist! Der Träger einer jeden Felge sind die Radschrauben und sonst nichts!
Würde man an den Radschraubenlöchern von Felgen herumdoktorn, gebe ich ihnen recht, wären sie nicht mehr brauchbar, aus sicherheitsrelevanten Gründen.
Aber bei der Zentrierung verstehe ich das Problem wirklich nicht.





hier mal die artikel nummer von ebay, mit der beschreibung.

170594206159


Die müssen ne KBA haben zwecks Gutachten oder ABE.

Das was der Verkäufer geschrieben hat, deutet darauf hin was er da geschrieben hat.

Und wenn die zentrierung von den FElgen zu klein ist und nich auf deine Orginale nabe passt, waren die für ein anderes Fahrzeug gemacht und damit die ansatzweise passen wurde gedremelt.

MAch mal ne nahaufnahme des lochkreises und lad es mal hoch.
Und mess mal mit einer schiebelehre das loch


wdaniel
  • Themenstarter
wdaniel's Polo 2F

ich werde gleich mal in die halle fahren, und mach bilder.

die felgen haben keine KBA. schon alles abgesucht. damals gabs das anscheinend noch nicht. ich bekomm die nur über eine einzelabnahme eingetragen.

gibt es denn die möglichkeit mit spurplatten da was zu machen?
ich meine so eine art adapter.
die müssten dann einmal die 57,? für den polo haben und einmal das maas von der felge.


Polo orginal hat 57,1 Durchmesser....Zitat vom verkäufer:
Der Träger einer jeden Felge sind die Radschrauben und sonst nichts!


wenn ich so eine Kacke höre für was gibt es dann die zentrierung... die hält auch noch was an gewicht...


gelöschtes Mitglied

    Moin, mess doch mal mit ner Schieblehre die Mittenzentrierung aus? Wenn es Kleiner als Polo Zentrierung ist, war bzw ist es eine Felge für nen Opel die haben 56,7 oder so aufjedenfall nen Tucken kleiner als Polo...

    Und das ein alter Polo an der HA keine Zentrierung hat kann Ich nicht verstehen, mein erster Polo war von 84 und der hatte auch ne Zentrierung an der HA ...

    Lg


    wdaniel
    • Themenstarter
    wdaniel's Polo 2F

    so hier mal ein paar bildern von der felge.

    den durchmesser konnte ich leider nicht messen, da die schieblehre nicht in die felge gepasst hat.

    ich habe mal den durchmesser gemessen wo die felgenkäpchen drauf kommen.
    da hat die felge einen durchmesser von 56,0mm

    der penner der das gemacht hat gehört gesteinigt.



    SNC00125.jpg
    SNC00125.jpg
    SNC00126.jpg
    SNC00126.jpg
    SNC00127.jpg
    SNC00127.jpg
    SNC00129.jpg
    SNC00129.jpg

    Bist sicher, dass da mitm Dremel nach gearbeitet wurde? Nicht, das der Vorgänger eben seine Felge mit "Gewalt" draufgedreht hat?!


    wdaniel
    • Themenstarter
    wdaniel's Polo 2F

    ich bin mir sicher das da einer mim dremel oder ähnliches drin rumgemacht hat.

    wenn mann die felge direkt vor augen hat, sieht man das besser.

    gibt es die möglichkeit das ordentlich von einer firma machen zu lassen, so das ich auf den polo durchmesser komme.


    Müsste eine Metallverarbeitende Firma mit ner Drehbank machen können ?!


    Also es ist so... Die Felge wird nicht über die Mittenzentrierung sondern im angebauten Zustand über die Radbolzen Zentriert.

    Deshalb würde ich mir persönlich einen Fächerschleifer ausm Baumarkt holen der nur mit etwas Druck in die Zentrierung passt und die Zentrierung damit immer Schritt für Schritt aufweiten. Bis es passt.

    Vom Tüv hast du ein Okay, also guckt der da auch nicht hin

    Und noch eine Frage zum Schluss..

    An deiner Radnabe ist keine Kante oder so? Oder etwas mehr Rost? Das Problem hatte ich schonmal, da wollte die Felge auch nicht gleich drauf...


    Zitat:

    Die Felge wird nicht über die Mittenzentrierung sondern im angebauten Zustand über die Radbolzen Zentriert.
    Bleibt die Frage, warum die Zentrierung Zentrierung heißt, wenn sie nicht zentriert.

    @wdaniel: Ich finde es auch plausibel, daß diese Spuren von Macken auf der Zentrierung stammen. Bei meinem Nicht-Polo gehen auch zwei Felgen (vom Hersteller, kein Zubehör) nur sehr schwer runter. Wenn man den Innendurchmesser der Felge aufweiten wollte, damit sie auf die 57,1 von VW passen, hätte man rundum schon ordentlich was abtragen müssen - das nächstkleinere Maß ist siw 56,6 von Opel...

    Übrigens, zeig doch mal die ganze Felge! Und wie heißt der Hersteller? Ich werde aus dem Schriftzug nicht schlau...


    Zitat:

    Bleibt die Frage, warum die Zentrierung Zentrierung heißt, wenn sie nicht zentriert.


    polobeast
    • polotreff.de Team
    polobeast's Polo 6N

    Zitat:

    der an der HA gar keine zentrierung hat?


    sowas gibts, aber nicht am polo

    mein lt 28 hat keine mittenzentrierung, sondern zentriert sich allein über die radschrauben


    gelöschtes Mitglied

      Moin, also anhand deiner Foto´s kann man ja den Rad Typ erkennendieser da wäre Y 70538. Habe eben mal bissi Goggle laufen lassen aber er findet nur sachen für Mazda 323 oder eben Opel.

      Auf einer Seite war sogar nen Gutachten für nen Mazda abgebildet aber sehr unklar zu Lesen. Aber wenn ich Richtig sehen konnte stand dort Mittenzentrierung 56,x .

      Also Ich würde davon ausgehen das diese Felgen wie Ich schon vorher gesagt habe garnicht zu nem VW gehören.

      Habe dir ma die Seite mit dem Gutachten angehängt vielleicht kannst du ja so was raus finden.

      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



    • Lg


    • Zitat:

      mein lt 28 hat keine mittenzentrierung, sondern zentriert sich allein über die radschrauben


      ja , die felgen wrden auch nicht über die nabe sondern über die radschrauben zentriert. die nabe wo man die felge drauf steckt ist nur eine filfe zum montieren der reifen.

      aber felgen aufdrehen/schleifen ist nicht legal, da erlischt die ABE. genau so bei Distanzscheiben. hab mal beim tüv gefragt

      wollte welche von 56,6mm auf 57,1mm aufdrehen. aber nicht genehmigt.


      Zitat:

      Deshalb würde ich mir persönlich einen Fächerschleifer ausm Baumarkt holen der nur mit etwas Druck in die Zentrierung passt und die Zentrierung damit immer Schritt für Schritt aufweiten. Bis es passt.

      Vom Tüv hast du ein Okay, also guckt der da auch nicht hin


      Schön und gut,aber was bei einem Unfall?
      Was ist,wenn der Gutachter sich die Felge anschaut?
      Der wird sicher eine andere meinung haben als manche hier!


      wie schon gesagt ist die mittenzentrierung nur eine hilfe beim montieren, soviel dazu..

      und wenn man wirklich an der felge was abschleift dann macht man das seeeeehr ordentlich! mit viel geduld und wie gesagt schritt für schritt bis es passt.... außerdem würde ich etwas mehr wegschleifen für grundierung, lack und klarlack... dann sieht man es schonmal nicht, falls wirklich jemand hinschaut. und ich bezweifle sehr stark dass ein gutachter darauf achtet, wenn der unfall nicht gerade durch ein abgefallenes rad zustande gekommen ist

      außerdem ist bei sowas immer eine §21 Abnahme nötig und wenn der prüfer sein okay gibt dann ist der auch dran, weil er es zugelassen hat.

      aber wie gesagt im normalfall achtet da der prüfer schon drauf. es ist rein von ihm abhängig ob du die felge fahren darfst oder nicht.

      zum thema sicherheit möchte ich nochmal hinzufügen, dass die mittenzentrierung nicht das rad hält auf ihr lastet kein gewicht!

      also ist es auch nicht schlimm wenn da (gehen wir mal von einer opelzentrierung auf einem vw aus) 0,25 mm pro seite fehlen. die man mit dem bloßen auge nicht erkennt! es ist also fast nichts was da weg muss..

      außerdem würden ja wenn es so schlimm wäre da was abzudrehen oder zu schleifen alufelgen von renault oder allgemein nachrüstfelgen, die eine viel größere zentrierung haben weniger aushalten.


      um das mal abzuschließen drehst du entweder die felge etwas aus und versiegelst die zentrierung danach, was günstiger wäre oder du holst dir felgen mit passender zentrierung.


      Zitat:

      Was ist,wenn der Gutachter sich die Felge anschaut?

      Also ich bin auch einer der alles legal haben möchte, aufgrund der sicherheit!
      ABER: wenn man die Felge dann aber gescheit über die Schrauben fixiert würd ich das auch so machen! Das soll ERSTEINMAL jemand auffallen!


      Also ich fahre derzeit Renault Twingo Stahlfelgen. Diese haben eine größere Zentrierung als die der Orig. Polo Stahlfelgen.

      Ist halt nur etwas gefummel beim Montieren der Felgen.

      Wie eben einer meiner Vorredner schon erwähnt hat lastet keinerlei Gewicht auf der Zentrierung.

      Zentriert werden die durch den Kegel oder Kugelbund der Schraube in verbindung mit der vertiefung der Schraubenlöcher.

      Wenn jemand zentrierungen in speziellem Maß braucht empfiehlt es sich direkt bei einem Dreher / Fräser anzufragen.

      Kosten tut das meist nicht viel und man erspart sich ne menge sucherrei.

      Fahrsicherheitstechnisch ( wat nen Wort... ) hab ich da nichts kriminelles bemerkt.

      Lg


      So war's bei meinen Atiwe Felgen auch, mit dem größeren Durchmesser und der Zentrierung über die schrauben.


      Die Atiwe wurde auch immer mit 5mm Distanzen ausgeliefert. Bin die auch gefahren. Ohne Distanzen passen die meiner erfahrung nach nicht über den Sattelhalter.

      Lg


      wdaniel
      • Themenstarter
      wdaniel's Polo 2F

      ich danke euch erstmal für die vielen antworten

      also meint ihr, ich soll diefelgen anpassen und fertig.
      ich hätte da auch nicht so das große bedenken, da ich ja auch nur 75PS hab.

      mfg daniel


      ich würd mir einfach spurplatten ohne zentrierung holen dann brauchste nichts an der felge machen und eintragen musst die felgen so oder so dann kannste auch spurplatten direkt mit eintragen


      wdaniel
      • Themenstarter
      wdaniel's Polo 2F

      spurplatten brauch ich so oder so.
      ET40 kommt nicht in die tüte


      siehste passt doch problem gelöst


      Zitat:

      Die Atiwe wurde auch immer mit 5mm Distanzen ausgeliefert. Bin die auch gefahren. Ohne Distanzen passen die meiner erfahrung nach nicht über den Sattelhalter.

      Machn se auch net


      es gibt spurplatten ohne zentrierung mit gutachten oder abe? habe ich noch nie gesehen..


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen