vw teilemarkt

Leerlaufdrehzahl Polo 6n zu hoch

Stefan-9999
  • Themenstarter

Hi,

habe schon seit längerem folgendes Problem, das hier im Forum auch schon einige in ähnlicher Form hatten.

Vor ca. einem Monat hatte ich meine Drosselklappe (mit Seilzug) gereinigt.
Danach hatte ich das Problem, dass meine Leerlaufdrehzahl bei 1800 Umdrehungen war. Also ab zum Freundlichen und einstellen lassen. Gesagt getan, leider brachte es nix. Also fuhr ich die Gänge mal richtig schön aus und siehe da, die Leerlaufdrehzahl fiel von 1800 auf 1200 Umdrehungen. Ich hoffte das sie weiter fallen würde, weil die Drosselklappe mit Seilzug sich angeblich selbst einstellen würde, aber leider bleibt sie beständig bei 1200 Umrehungen, normal sind 850 Umdrehungen.

Nun bin ich auch schon um die 2000 km gefahren, aber wie erwähnt fällt sie nicht weiter ab. Ich konnte aber folgendes Phänomen beobachten. Wenn ich das Auto starte ist er bei 1200 Umdrehungen, habe ich ihn warm gefahren, fällt die Leerlaufdrehzahl immer weiter ab. Und da meine Temperaturanzeige eh nie auf 90° ging, sondern immer auf 80° verharrte, tippte ich auf Thermostat oder Temperaturfühler und wechselte beides samt Gehäuse. Danach stand zwar die Anzeige wie gewünscht bei 90°, aber die Leerlaufdrehzahl fiel nur auf 1100 ab.

Ich weiß irgendwie nicht mehr weiter. Hat jemand vielleicht einen Rat?
Je wärmer das Auto wird, desto mehr fällt die Leerlaufdrehzahl.

Gruß



Bei mir war es GENAU das gleiche. GENAU diese Symptome.

Temperaturfühler war kaputt.
Der zeigte im Boschgerät immer 30° an, weshalb die Drehzahl so hoch ging(um das Auto warm zu machen, damit der Lambdawert sich verbessert).
Der Lambdawert war aber bei 0,996 , also quasi perfekt.

Ausgetauscht das Teil, neu eingestellt. Fertig...


gelöschtes Mitglied

    ich würde mal nach den gas bodenzug schauen und die klemme raus machen,bzw nach hinten verstellen.. dann sollte die Dz runter gehen.

    ich hoffe ich konnte dir helfen, falls nicht schreib mal was passirt wenn du die klemme ganz nach hinten einsteckst.



    edit: Zitat:

    Ich weiß irgendwie nicht mehr weiter. Hat jemand vielleicht einen Rat?
    Je wärmer das Auto wird, desto mehr fällt die Leerlaufdrehzahl.



    das is ganz normal ! bei kalten motor is bei mir auch immer ca.1000 und wenn er warm is bei 850

    der motor is ja nicht gleich auf betreibst Temperatur



    drosselklappe.jpg
    drosselklappe.jpg

    Zitat:

    das is ganz normal ! bei kalten motor is bei mir auch immer ca.1000 und wenn er warm is bei 850


    Ja eben. Es geht eben darum den Motor schneller warm werden zu lassen, damit die Abgaswerte sich verbessern. Lambawert von 1 wäre perfekt.
    Wie der Wert am Anfang aussieht weiß ich nicht. Hatte im Standgas nach 20 Minuten 0,996.


    Stefan-9999
    • Themenstarter

    zu Alexi:

    ich habe ja das komplette Thermostatgehäuse inkl. Temperaturfühler und Thermostat gewechselt, deshalb kann das nicht der Fehler sein.

    Du schreibst aber, du hättest etwas neu eingestellt, darf ich fragen was?

    zu Grosie:

    Also mir wurde gesagt, der Gaszug wäre optimal eingestellt, nicht zu locker und nicht zu straff. Leider ist die Leerlaufdrehzahl aber bei 1200 Umdrehungen und nicht bei 1000. :(
    Mir wurde von einem Mechaniker gesagt, wenn die Leerlaufdrehzahl im kalten Zustand zu hoch ist, würde zuviel unverbranntes Benzin irgendwohin gelangen.

    Noch eine Idee?


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen