vw teilemarkt

Tuning 45PS Polo

ZippoZiggi
  • Themenstarter

Hallo Leute,
bin neu hier, deshalb entschuldigt mich, sollte ich diesen Thread im falschen Forenteil erstellt haben.
Ich habe mir einen Polo 6N ('94) als meinen Erstwagen geholt. Da ich weder KFZ-ler bin noch viel Ahnung von Motoren & Co. habe, hätte ich gehofft hier ein paar Antworten zu finden.
Mein Polo (wie gesagt 6N Bj: '94) hat mit seinen 45PS (1.05L (33KW)) nicht sehr viel, ich sag mal, Dampf unter'm Kessel.
Meine Frage wäre jetzt die:
Kann ich an dem Motor bzw. in Sachen Leistung noch was rausholen, wenn auch nicht viel? Ich meine, Geld um mir einen G40 oder anderes zu kaufen habe ich auch nicht wirklich.
Ich hab schon ein paar Leute gefragt ob beispielsweise ein Sportlüftfilter etwas bringen würde. Die einen meinten, dass bringt nicht wiklich was. Die anderen meinen bei meinem Auto wäre es ein spürbarer Unterschied (im Bereich zwischen 10 und 15 PS mehr, je nach Qualität). Wieder andere meinten es bringt nur was wenn ich keinen kegelförmigen Lüfter habe...
Könnt ihr mir vielleicht den ein oder anderen Ratschlag geben?

Gruß Ziggi



Never ever!

Spar dir das Geld fürn AEE(75Ps).

lg


ZippoZiggi
  • Themenstarter

Zitat:

AEE(75Ps).


Danke für die Antwort erstmal. Nach dem ich jetzt auch weiß was das ist
werd ich das mal im Hinterkopf behalten. Kannst du oder jemand anders vielleicht auch sagen wo ich an sowas rankomme (also im Internet oder so).



Schrotti,ebay,hier teiletreff.de.

Wenn es dir reicht kannst auch auf 60Ps umbauen,der kostet deutlich billiger als der 75Ps,aber wenn schon,denn schon,also 75Ps.

Die Polo motoren kosten ja allgemein nicht viel,außer die 16v`er


Stimmt, Motore selbst sind nicht so teuer.
Sogar ein 1,8T kostet nur ~3000€.
Allerdings läppert sich der Kram drumrum.
(Getriebe, Bremsen, Steuergerät, Auspuff, ggf.Tacho usw...)
Vom Aufwand des Einbaus und der Verkabelung ganz zu schweigen.
Und alles vorher mit dem TÜV abklären.
Sehr häufig ist es billiger, den schwächeren Polo zu verkaufen und einen mit ner größeren Maschine anzuschaffen.
Das war auch der Grund für meinen GTI.
1,8T Serie, nicht verbastelt mit 0km auf der Uhr.
Viel Hubraum für wenig Geld!


ZippoZiggi
  • Themenstarter

Das könnt auch gehen ja Ich schau mich mal noch ein wenig um..


nun fahr doch deinen semmel erstmal ein bisschen..ich hab auch bloß 50 ps und komme von a nach b. wozu braucht man viel ps? zum angeben...wenn man normal in der stadt oder überland unterwegs ist, nützt das gar nichts..und wann ist bisste auf der autobahn mal unbegrent und wann fährt man dann die 200+ km/h? ich fahr mit meinem immer auf der überholspur. selten mal einer, der schneller als 160 fährt....klar, ich hätte auch nerne mehr und baue vilt auch auf 1,4l bzw aee 75 ps um....aber normal reiucht das völlig aus um zu fahren.

du kannst aus deinem motor nichts rausholen.....luffi bringt nix, gruppe a auch nicht...und der pc lüfter auch nicht. auch keine direkte ansaugluftführung oder nen kühlakku im koti ..klar, du kannst ne nocke einbauen, die ein und auslässe polieren lassen, planen und und und..+ chip. selbst das kostet nen haufen kohle und bringt der kaum mehr leistung..geschweige denn vom spüren..ich hatte vorher 55 ps und mehre die 5 fehelenden ps zu jetzt rein gar nicht. im gegenteil. der 50er zeiht besser als der 55, meienr meinung nach.lass es und fahr den erstmal und kauf dir irgendwann man was größeres


gelöschtes Mitglied

    Ja naja aber zum AEE muss ich sagen ist schon Nett und hat auch gut Dampf aber es wird auch langweilig mit der Zeit.
    Jetzt spare ich für nen 1.6l oder 1.8l gti Motor.
    Also wenn du schon für nen Motor sparst und ein PS geiler bist spare gleich richtig. Oder genieße einfach das du von A nach B kommst.


    @Realmagic:

    Der AEE ist doch ein 1,6L oder nicht?!



    Verkauf den 1.0 und kauf dir nen 1.4 oder 1.6. Beides jeweils in kompletter Variante. Ohne Motorumbau oder sowas. Kommste am billigsten davon.

    Gruß



    ... verkauf dein polo und hol dir ein mit grössere motor lol
    ist das einfachste oda nicht?
    wwenn du schon sagst dasse kein plan hast ;D


    SWISSliner
    • polotreff.de Team
    SWISSliner's Polo 6N2

    Bitte benutze mal die Suchfunktion. Das Thema "Leistungssteigerung bei Motoren mit kleinem Hubvolumen" wurde in zahlreichen Threads bereits ausführlich diskutiert. Darüber hinaus hat sich diesbezüglich ja ein Konsens hin zur Anschaffung eines von Grund auf stärkeren Motors gebildet, zumal die Ausbeute teurer Tuning-Kits vergleichsweise bescheiden ausfällt...


    Das Thema wurde geschlossen.

    Ähnliche Themen