vw teilemarkt

Motor Temperatur beim 86 C BJ 83

fürgut
  • Themenstarter
fürgut's Polo 86C

Hallo zusammen,

da ich mich mit nem Polo nicht soauskenne, hoffe ich auf Hilfe hier im Forum.
Mein alter Pole von 83 hat in den vergangenen Jahren viel Garagen Schlaf gehabt.
Nun hat er frischen Tüv bekommen (nach neuen Radlagern und Endtopf und frischen Bremsschläuchen.
Die Gummischläuche im Motorraum sind alle noch aus dem Entstehungsjahr, oder sehen entsprechedn aus.
Einen Schaluch in der Nähe vom Temp Fühler habe ich mit porösen stelen gesehen.
Sorge macht mir die Temp Anzeige:
Fahrstrecke ca. 30 km Autobahn
nach ca. 20 km und ruhigem Fahrstil mit ca. 105 km/h steigt die Nadel dann in den Bereich hinter die rote LED in Richtung heiß um ca. 3 bis 4 mm, also nen Tick ins Warme.
Der elektro Lüfter am Kühler ist nach Fahrtankunft ordnungsgemäß angesprungen.
Der Thermostat für die Kühlkreisläufe wurde noch nicht getauscht.
Der Fühler ist auch aus dem BJ.
Wasserpumpe scheint OK zu sein, kein Kalk und kein Quietschen zu hören.
Wasserausgleichsbehälter wurde gerade erstgetauscht...
Meine Frage:
Ist die Temp zu hoch oder ist es im Normal Bereich?
Wo sollte ich nun ansetzen?

Sachdienliche Hinweise nehme ich gerne auf.
Gruß
Arnold



normal sollte die temp so zwischen 75° und 90° liegen

mehr kann ich auch nich dazu sagen

mfg daniel


fürgut
  • Themenstarter
fürgut's Polo 86C

Wo zeigt denn so die Temp Anzeige das an?
Ist das bei etwa halber Ausschlag der Nadel?
Also beim roten LED?
Gruß
Arnold



gelöschtes Mitglied

    In der Mitte der Anzeige sind 90°C erreicht..

    Normal ist das nicht, dass der so warm wird..Ich hatte das bei meinem auch..Der fing im Stand an zu kochen..Bei mir war n ur Luft im Sxstem..Nach dem Entlüften war dann die Temperatur immer ok..


    MfG


    fürgut
    • Themenstarter
    fürgut's Polo 86C

    Das habe ich bereits gemacht.
    Habe am Wärmetauscher den Entlüftungsnippel bereits geöffnet bis wasser kam und Problem ist immer noch da.
    Liegt es doch eher am Themostaten?

    Gruß
    Arnold


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Liegt es doch eher am Themostaten?


      Vermutlich liegt es dann am Thermostat..Wäre auch nicht verwunderlich wenn der Kleine viel stand..


      MfG


      fürgut
      • Themenstarter
      fürgut's Polo 86C

      Also nächste Woche angerissenen Schlauch und Thermostat tauschen.

      Dann werde ich weiter berichten.
      Gruß

      Arnold


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen