vw teilemarkt

Nur Probleme mit neuen Polo 1,2L TSI -> Rückgabe!?

Mr.t(S)i
  • Themenstarter

Hey Leute,

Ich hab jetzt seit dem 31.Dezember 2010 meinen neuen POLO "TEAM" 1,2L TSI und ich hab nur Probleme mit dem Wagen.
8 TAGE nach der abholung beim Händler war ich das erste mal in der Werkstatt, seitdem bin ich dort Stammkunde und ein fast Wöchentlicher Besuch ist normal.
Mein erstes Problem war ein relativ lautes Rattern beim beschleunigen in Linkskurven, da wurde beim ersten mal nach angaben der Info die Antriebswelle ausgetauscht. Damit war das Prob. aber nicht behoben. Beim zweiten mal wurde wieder nach Angabe der Info (die wusste das aber nicht sicher) das Getriebe und die Achse ausgetauscht, somit war das Prob. auch (vorerst) behoben.

Dann ging es weiter mit dem komplettausfall der Lichter am Polo, es wurde behoben im Februar und letzte Woche das selbe Problem wieder.
Jetzt plötzlich kommt auch das Rattern vorne rechts wieder, nach Angaben des Werkstattmeisters ist es wahrscheinlich nur ein Schlauch der beim beschleunigen an die Karosserie ''Knallt''. Jetzt soll ich ihn nochmals in die Werkstatt stelle um das beheben zu lassen.

Aber ehrlich gesagt hab ich dazu gar keine Lust mehr und das Auto kotzt mich allmählich so richtig an.



Nun denn, ich hab mal was davon gehört das ein Neuwagen mit Fehlern umgetauscht werden kann.
Angeblich hatt die Werkstatt zwei Versuche den Fehler zu beheben, ansonsten muss mir ein neuer gestellt werden.

Jetzt wollte ich euch fragen, ob sich jemand von euch mit dem 'Umtasch' evtl. besser auskennt?!?

Wann kann ich ihn umtauschen?
Was muss ich da beachten?
Zahl ich deswegen drauf?

Wäre sehr nett wenn mir da jemand weiterhelfen könnte ...
Danke schonmal im voraus für eure Hilfe


mfg...
Sascha



Am besten rufst du mal bei 0800-VOLKSWAGEN an und lässt Dich da mal bezüglich deiner Problematik beraten. Vielleicht kommt ja eine Wandlung in Frage.


Ich denke mal stark die werden da nicht ganz mitmachen,was noch möglich währe,du sagst dene der Polo ist dir zu klein und du willst vllt mit einem kleinen Aufpreis gegen einen Golf tauschen.



gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    gegen einen Golf tauschen.


    Damit wird er auch nicht glücklich..


    Zitat:

    Damit wird er auch nicht glücklich..


    Dann schlag was anderes vor :P


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Dann schlag was anderes vor :P


      Ich meine damit nur, dass ich keinen neuen VW mehr kaufen würde, weil die einfach nix mehr taugen..


      Ich würde, wie SilverSurfer schon sagte, bei VW direkt anrufen und mit denen nach einer Lösung suchen..


      MfG


      Neuwagengarantie ?
      Das geht ja auf gar keinen fall knapp 3 Monate alt und schon so viele Probleme !? Würd sofort da anrufen ! Hast du das denn noch nicht gemacht oder wie verstehe ich das ?


      gelöschtes Mitglied

        Also gegen ein anderes Modell aus dem hause Volkswagen wird VW sicherlich nicht tauschen..und was die Beleuchtungsproblematik angeht.. hmm wenn die bemerken, das an den Leuchten bereits gefummelt wurde, lt. deinem Profil, werden die auch nicht sonderlich begeistert davon sein.. es sei denn die Fachwerkstatt, hat die änderungen an der Beleuchtungseinrichtung vorgenommen. Ansonsten heissts in Garantiefällen eben, gefummelt.. hmm nicht unsere Schuld, wenn es nun nicht funktioniert.


        Mr.t(S)i
        • Themenstarter

        Nein bei Volkswagen habe ich bis jetzt noch nicht angerufen, hab nur mal kurz mit einem Händler darüber gesprochen.

        Es geht mir ja nicht darum das ich ein anderes Auto will, ich will ja bei dem Polo bleiben, ich ärger mich eben nur über die ständigen Probleme.

        Und das mit den Lichtern (die blauen LED's) hat ein KFZ Meister getauscht, zwar nicht in der Werkstatt aber es machte einer der sich damit auskennt.
        Und überhaupt das mit dem ersten Lichtausfall war ja lange bevor die ersten blauen LED's eingebaut wurden.

        Aber ich denke mal der andere Fehler müsste schon eher ein Grund sein das man da was machen kann.



        Zitat:

        Jetzt plötzlich kommt auch das Rattern vorne rechts wieder, nach Angaben des Werkstattmeisters ist es wahrscheinlich nur ein Schlauch der beim beschleunigen an die Karosserie ''Knallt''. Jetzt soll ich ihn nochmals in die Werkstatt stelle um das beheben zu lassen.


        Also ich würde mal gerne von dir wissen ob dein klappern weg ist?
        Lag es wirklich an dem Schlauch wie es dir gesagt wurde?
        Oder ist es immer noch da?

        Denn ich habe das selbe Problem wie du. Bei mir war es auch angeblich der Schlauch und nachdem er letzte woche in der werkstatt war hörte ich es auf dem weg zur arbeit wieder klappern

        bitte schreibe wie es deinem polo geht


        ich habe meinen 1.2er TSI vor kurzem erfolgreich gewandelt.

        du kannst das mit deinem polo auch problemlos ! VW hat innerhalb der garantiezeit 3 versuche einen mangel abzustellen, gelingt das nach dem 3. versuch nich, hast du anspruch auf neue ware. das is gesetzlich so geregelt, da gibt es auch keine diskussion. das is übrigens bei allen dingen so (auch wenn du einen fernseher kaufst z.b.). wichtig is nur, dass du die besagten mängel sofort anzeigst und die 3 versuche innerhalb von 6 monaten liegen.

        ich hatte z.b. diverse probleme mit geräuschen im innenraum, welche nich abgestellt werden konnten. fazit: nach fast einem 3/4 jahr setzte ich nach 3 bösen beschwerdebriefen eine wandlung durch. dabei reichte es schon sich fachlich etwas schlau zu machen und diverse maßnahmen VW anzudrohen, denn aus solch einer nummer kommen sie definitiv nich raus.
        du kannst dir also sicher sein, dass du deinen wagen gewandelt bekommst. du musst aber sicherstellen, dass das fahrzeug wieder in seinem auslieferungszustand is - ansonsten musst du für umbauten bezahlen, weil die ja wieder zurückgebaut werden müssen. das könnte beispielsweise so weit gehen, dass du eine neue auspuffanlage kaufen musst, nur weil z.b. ein sportauspuff montiert war, da immer nur komplette komponenten ausgetauscht werden.

        übrigens:
        es spielt keine rolle welches fahrzeug dann das neue wird - denn bestellen kann man wieder komplett neu und das wie man will. eine wandlung bedeutet nix anderes als geld zurück. und von diesem geld kannst du dir kaufen was du willst.

        es gibt nur einen kleinen haken: du musst für die entstandenen kilometer aufkommen, das nennt sich kilometerpauschale. diese pauschale beläuft sich auf 0,67% der gefahrenen 1000 kilometer bzgl. des kaufpreises.

        beispiel:
        du hast für den polo 16000 euro gezahlt und bist 10000 kilometer gefahren. also hast du 10 x 1000 angefangene kilometer.
        also rechnest du 10 x 0,67% von 16000.
        somit müsste man dann genau 1072 euro für die gefahrenen kilometer zahlen.
        sonst fallen aber KEINE weiteren kosten an !

        p.s.: mein gewandelter polo wurde im juli 2010 zugelassen - umgetauscht gegen den neuen wurde er vor 3 wochen. aber auf den neuen musste ich natürlich auch wieder 3 monate warten...


        Zitat:

        ich habe meinen 1.2er TSI vor kurzem erfolgreich gewandelt.



        da hattest du aber erfolg gehabt das du den umwandeln konntest.

        also ich denke ich werde mich am freitag schlau machen da muss er ja mal wieder in die werkstatt.
        nur dort sagen sie ja auch immer ja ist halt nen neuwagen da kann sowas vorkommen, klar kann sowas vorkommrn aber nach knapp 1 1/2 jahren kann ich doch damit rechnen das die mal die richtige software rauskriegen oder nit?
        das ist genau wie mit meinen klappern rechts immer wenn ich kurven fahre und beschleunige ertönt voll das klappern sobald ich vom gas gehe ist es auch weg aber es nervt bis vor kurzem hatte ich es ja nur in linkskurven doch den einen tag hatte ich das die ganze autobahn fahrt bis nach hause das nervt und regt einen voll auf . es wäre ja angeblich so ein blöder schlauch gewesen aber dann frag ich mich warum das genze von vorne anfängt


        solang er noch in der garantie liegt und die werkstatt 3 mal versucht dasselbe problem ohne erfolg zu lösen hast du anspruch auf neuware. das is eben so. da sollte man VW einfach druck machen und entsprechende schreiben aufsetzen. wenn sie sich völlig querstellen geht man eben zum anwalt, der wird es dann ganz sicher durchsetzen. es is klar, dass VW sowas immer rauszögert um die garantiezeit möglichst zu überbrücken. daher meist auch solche aussagen wie "beobachten sie das erstmal weiter" ---> "NEIN ! es wird nix beobachtet sondern JETZT repariert ODER getauscht ! fertig !" wirleben zum glück in deutschland, ein land in dem alles gesetzlich geregelt is, und da is das gesetz eindeutig FÜR den kunden geregelt, ohne wenn und aber.


        Zitat:

        solang er noch in der garantie liegt und die werkstatt 3 mal versucht dasselbe problem


        ja bis nächstes jahr märz hab ich noch zeit aber die will ich denen auch gar nit geben . ich war wegen dem ruckeln schon zweimal ok nächste woche drei mal da und wegen dem klappern nächste woche zweimal.
        ich werd wenn ich dann mein auto von der werkstatt wieder kriege berichten was es diesmal war ich mein bald haben se ja auch alles durch naja abwarten nur lange lass ich denen keine zeit ENTWEDER ODER.


        Schrott aus dem Hause VAG.
        Das sind doch alles Sparmaßnahmen,durch die der Kunde das Nachsehen hat.
        Auch mit dem Lack von dem 6R
        Nur diese 0815 Hersteller fabrizieren so einen Mist oder wird Audi so ein *Fehlprodukt* in Serie herstellen !?
        Ganz bestimmt nicht die haben einen sehr sehr guten Ruf zu verlieren.

        Also mit einem Golf 2 oder Golf 3 bist du nie in der Werkstatt wobei man auch dazu sagen muss,dass EXTREM viel Schnick-Schnack in die Autos geflossen ist.

        Wie verhält sich das mit dem 6R GTI !?
        Ist der auch so anfällig ?

        mfg


        Zitat:

        Wie verhält sich das mit dem 6R GTI !?
        Ist der auch so anfällig ?


        das wüsste ich auch gerne .

        den würd ich mir auch noch holen aber da ich jetzt schon so viele probleme mit den normalen 6r habe lasse ich erst mal meine finger davon


        Mr.t(S)i
        • Themenstarter

        Zitat:

        das ist genau wie mit meinen klappern rechts immer wenn ich kurven fahre und beschleunige ertönt voll das klappern sobald ich vom gas gehe ist es auch weg aber es nervt bis vor kurzem hatte ich es ja nur in linkskurven


        Genau das selbe Problem ist bei mir auch, beim Beschleunigen in Linkskurven und ab und an (z.B. nach Vollbremsung oder schnellen Start auch in anderen Lagen)

        @clu2010
        Das Problem ist noch nicht behoben!
        Dort wo ich den Polo gekauft habe wollten ich ihn eig. wandeln, das wäre mir allerdings zu teuer da ich bereits 16.000km drauf haben und bei einen neuwert von 18.200€ kann ich mir das als Azubi nicht leisten ....
        JETZT gehe ich morgen zu einer anderen VW Werkstatt die das alles nochmal checken und das ganz in Ruhe.
        Mal schauen was raus kommt, dann kann ich dir nochmal bescheid geben.
        Bei mir wurden bereits die Kraftstoffleitungen, das Getriebe, die Achse und die Antriebswelle ausgetauscht.
        Wie gesagt mal sehen was die nächsten Tage herauskommt!

        @ lelo6R
        "eindeutig Für den Kunden geregelt" ?
        das kann schon sein, ich kann ja meinen Wagen auch Wandeln, aber ich finde es extrem Dreist das VW dafür auch noch eine Abnutzungsgebühr verlangt. Und ich sehe nicht ein diese zu zahlen da ich auch keine Auto erhalten habe das dem Wert entspricht den ich zahle und auch nicht diesen Anforderungen gerecht wird. Zudem hat dieses auto mir auch nur noch Probleme, Ärger und Stress bereitet ....

        mfg ...
        Sascha


        Zitat:

        "eindeutig Für den Kunden geregelt" ?
        das kann schon sein, ich kann ja meinen Wagen auch Wandeln, aber ich finde es extrem Dreist das VW dafür auch noch eine Abnutzungsgebühr verlangt. Und ich sehe nicht ein diese zu zahlen da ich auch keine Auto erhalten habe das dem Wert entspricht den ich zahle und auch nicht diesen Anforderungen gerecht wird. Zudem hat dieses auto mir auch nur noch Probleme, Ärger und Stress bereitet ....



        genau darüber habe ich mich auch bereits beschwert. denn es kann nich sein, dass man als kunde UNVERSCHULDET solchen mist angedreht bekommt und dann auch noch dafür zahlen muss, obwohl man ABSOLUT NIX dafür kann. da geht mir auch jetzt noch der hut hoch bei sowas, ich kann das absolut nachvollziehen ! ich musste auch einen monat extra arbeiten nur um diese SCHEISS gebühr bezahlen zu können, eine unverschämtheit is das ! die schuld liegt da ganz klar bei VW, weil die MÜSSEN ja qualität abliefern, ich MUSS allerdings auch ein auto haben mit dem ich fahren kann. wenn ich dann in dieser zeit, bis sie es endlich wandeln, so viele kilometer fahren MUSS sollte das egtl. nich mein problem sein... zum kotzen is das ! da sollte man vielleicht mal eine sammelklage einreichen...


        Zitat:

        Wie gesagt mal sehen was die nächsten Tage herauskommt!


        ok würd ich cool finden wenn du mal weiter berichtest. ich muss am freitag hin bin mal gespannt beim letzten mal war es wie bei dir diese kraftstoffleitung.
        mal sehen was es diesmal ist

        und ja das find ich auch ich hab jetzt knapp 21000 runter und finde das auch ganz schön dreist da bezahl ich ja mehr drauf als alles andere.

        alles nit so einfach aber man verzweifelt so langsam .


        gelöschtes Mitglied

          Also wenn ich das alles so lese, da kommt bei mir kein 6R mehr in Frage.
          Ich fand den bisher ganz klasse.


          Zitat:

          Also wenn ich das alles so lese, da kommt bei mir kein 6R mehr in Frage.
          Ich fand den bisher ganz klasse.



          ja hätte ich das alles gewusst hätte ich meinen alten polo behalten (polo 6n mit 101ps) jetzt könnt ich mich selbst in den a.... treten


          ich hoffe jedenfalls, dass jeder, der probleme mit dem polo hat, diese auch gerecht und zufriedenstellend gelöst bekommt - ansonsten sollte man vielleicht wirklich mal gesammelt dagegen vorgehen.
          ich für meinen teil habe jedenfalls mit dem jetzigen neuen, gewandelten polo keine probleme mehr - toi, toi, toi ! ich hoffe, das bleibt so. aber wenn ich an den ärger, den stress und die kosten des letzten polo denke... und durch diese scheiß nutzungsgebühr hab ich meinen schönen rabatt, den ich zuvor so schön gespart hatte, nämlich wieder voll in die tonne getreten... und dafür hab ich beim neuen nun 2011er modell nich mal mehr dunlop-reifen bekommen, sondern nur noch hankook... da wurde auch schon wieder gespart... man wird echt nur noch abgezogen !


          Zitat:

          Wie verhält sich das mit dem 6R GTI !?
          Ist der auch so anfällig ?


          beim GTI landet auch ca. jeder 5. oder weniger allein wegen getriebeschaden in der werkstatt. alles so dinge, die natürlich verschwiegen werden...
          beim GTI wundert mich das aber sowieso, weil das getriebe viel zu schwach auf der brust für diesen motor is - der motor reizt das getriebe nämlich bis aufs letzte aus. ein paar "schnellstarts" und das ding is hin. und ich meine damit jetzt nich burn-outs am laufenden band, sondern einfach nur zügiges fahren.

          Zitat:
          das ist genau wie mit meinen klappern rechts immer wenn ich kurven fahre und beschleunige ertönt voll das klappern sobald ich vom gas gehe ist es auch weg aber es nervt bis vor kurzem hatte ich es ja nur in linkskurven


          exakt dasselbe problem hatte ich mit dem vorgänger auch. auch immer in linkskurven gerade wenn ich beschleunigt habe, bin da immer regelrecht erschrocken. bei mir trat es aber nur genau 2 mal auf. ich vermute, dass is die ABS/ESP-steuereinheit, die da rumspinnt und das rad quasi gegen den drehsinn abbremst. anders kann ich mir das nich erklären. irgendwelche schläuche oder was auch immer da erzählt wird sind es definitiv nich. das is ein mechanisches bzw. elektro-mechanisches problem.


          Zitat:

          Also wenn ich das alles so lese, da kommt bei mir kein 6R mehr in Frage.
          Ich fand den bisher ganz klasse.


          Das ist nicht nur beim Polo 6R so. Das kommt bei vielen Neuwagen heutzutage vor. Das liegt daran, dass Endkontrollen wie es sie damals gab (Zeiten von Golf 2, Polo 2F, Corrado und früher) so nicht mehr stattfinden. Damals wurde jedes Auto eingehend vor der Auslieferung geprüft. Heutzutage passiert dies Stichprobenartig...von mehreren 100 Autos werden etwa 10 genauer unter die Lupe genommen und alle Funktionen getestet.
          Ergebnis: Der Kunde führt im Prinzip die "Endabnahme" durch und falls was nicht stimmt geht's ab in die Werkstatt zur Ausbesserung.

          So läuft das heutzutage. Die Hersteller sparen so enorm viel Geld, auch wenn sie vielleicht das eine oder andere Fahrzeug zurücknehmen müssen (das wird ja nicht weggeschmissen sondern weiterverkauft).


          Die Probleme sind nicht unbekannt... und es gibt noch ganz andere, viel krassere Sachen mit den Neuen von VW.
          Alles was man so in der FE in Wolfsburg mitbekommt ist schon derb.
          Daher lob ich mir die olle 6N1/2 Serie.. sehr zuverlässig, einfach und man kann alles selbst dran machen.
          Ob das nun freie Werkstätten oder VW-Werken sind...alle wundern sich über die schlechten Zustände.
          Aber irgendwie muss man die VW-Aktie ja auf den derzeitigen Rekordkurs bringen... und das schafft man so spontan sicherlich nicht mit Qualität, denn die kostet nun mal zwangsläufig und versaut damit die hart kalkulierte Kostenbilanz.
          Schlicht actio gleich reactio...aber ob das der angestrebte 'Volkswagen-Weg' ist?


          gelöschtes Mitglied

            Zitat:

            übrigens:
            es spielt keine rolle welches fahrzeug dann das neue wird - denn bestellen kann man wieder komplett neu und das wie man will. eine wandlung bedeutet nix anderes als geld zurück. und von diesem geld kannst du dir kaufen was du willst.

            es gibt nur einen kleinen haken: du musst für die entstandenen kilometer aufkommen, das nennt sich kilometerpauschale. diese pauschale beläuft sich auf 0,67% der gefahrenen 1000 kilometer bzgl. des kaufpreises.


            Kenn mich jetzt nicht ganz aus, hab das gleiche Thema nur in einem anderen Forum kurz mit beobachtet.

            Dort stand, dass diese Nutzungspauschale nicht belangt werden kann wenn 1:1 wieder das selbe Fahrzeug genommen wird.

            Sobald man ein Detail jedoch anders wählt, z.B. plötzlich mit Xenon, ist es eigentlich keine Wandlung mehr, sondern ein Rücktritt vom Kaufvertrag mit anschließender Neubestellung und hier kann eben eine Nutzungspauschale verlangt werden, bzw. wird verlangt.


            Beim meinem GTI habe ich in letzter Zeit sehr viel beobachtet.
            1. Wenn man im manuellen Betrieb oder im S Modus ist, schaltet er bei 7.000 Touren nicht mehr hoch und dann kommt der Drehzahlbegrenzer. Man muss dann mit den Wippen schalten. Dann kommen Zündaussetzer und er ruckelt.
            - War bei VW und die haben nach einem Tag in der Werkstatt und Rücksprache mit dem Werk beschlossen, dass der Wagen nächste Woche ins Werk geht und die gucken was los ist.
            2. Ab und zu ruckelt er an Ampel, Stopschildern o.ä. Das werde ich am Montag noch VW mitteilen.
            3. Gestern musste ich nen Opel und nen Peugeot an der Ampel stehen lassen und dann habe ich plötzlich nen komischen Geruch gerochen - wie verschmort.
            - Werde ich auch mal VW melden.

            Ich hoffe das ich den Wagen schnell wieder bekomme und er nicht zu sehr beschädigt ist.


            @VW_Polo: So ist das zum Glück nicht! JEDER Wagen wird heutzutage in einer sehr pingelichen Endkontrolle überprüft! Stimmt auch nur die kleinste Sache nicht, wird nachgearbeitet. Das Problem heutzutage ist die extrem anspruchsvolle Technik in den Fahrzeugen! Auch ein BMW X5 oder 7er hat solche Probleme, nur das es von denen halt nicht so viele gibt wie nen Polo und deswegen auch weniger Leute von Problemen berichten Damals war die einzige Technik ein elektrischer Fensterheber o.Ä., wo man einfach ein Kabel verfolgen konnte und irgendwann auf den Fehler getroffen ist ...

            Heutzutage wird leider wirklich alles in einem Fahrzeug, egal ob Scheinwerfer, Lenkung, Pedalerie oder Fensterheber über ein Bussystem gesteuert! Und das macht es sehr schwierig Fehler zu lokalisieren. Als KFZ-Mechatroniker kann man eben nichts mehr reparieren sondern ist gezwungen Teile, die laut Diagnosegerät nicht richtig funktionieren, einfach auszutauschen. Aber diese Fehler können ihren Ursprung ganz woanders haben als das ach so tolle Diagnosegerät anzeigt! Die meisten Werkstätten setzen sich auch nicht mehr an ein Fahrzeug und führen eine logische und gründliche Fehlersuche durch! Es muss ja alles schnell gehen, weil die Arbeitsstunden ja so teuer sind, also wird einfach irgendwas getauscht!

            Die Qualitätsprobleme gibt es bei allen Herstellern, mal mehr mal weniger aber sie sind vorhanden. Als Kunde kann man da nur hartnäckig bleiben und auf sein Recht bestehen! Denn wie heißt es so schön? Der Kunde ist König!


            Eine wie du sagst "penible" Endkontrolle an jedem Fahrzeug gibt es nicht. Das Fahrzeug läuft auf dem Prüfstand ca. 3 km...das wars.
            Es liegt nicht unbedingt daran, dass die Autos nach der Fertigung unzureichend kontrolliert werden, sondern die verwendeten Teile (Steuergeräte usw.). Diese werden nach der Fertigung auch nicht alle kontrolliert sondern nur stichprobenartig!
            Ausserdem liegen die Probleme heutzutage nicht unbedingt an den ganzen elektronischen Mist der da drin steckt wenn ich sehe was manche für Probleme haben mit Antriebswellen oder Getrieben...sowas hat meiner Meinung nach wenig mit elektronischen Bauteilen zu tun sondern ist auf mangelhafte (Material-)Qualität bei der Herstellung bzw. bei der Materialauswahl zurückzuführen.


            ja also mit den mechanischen sachen ist das schon korrekt. die materialforschung ist zwar sehr weit heutzutage aber es nützt natürlich nix wenn man das alles nur geradeso brauchbar auslegt! zur elektronik: ich hab ne ganze weile in der leiterplattenfertigung bei siemens gearbeitet und dort haben wir sehr viel automotive-sachen hergestellt (navi innenleben für audi, can-bus steuergeräte usw) und die endkontrolle war auf jeden fall die pingeligste im haus. als erstes wurde ne computergestützte sichtprüfung durchgeführt, dann wurde die leiterplatte geröncht und danach auf funktion gestetet und das ganze bei jeder einzelnen leiterplatte ... da durfte von 1000 PCB's nur eine vom kunden defekt zurück kommen, sonst war ne vertragsstrafe fällig! XD

            und zur endkontrolle vom pkw: n guter freund arbeitet bei bmw in leipzig und hier wird jeder einzelne wagen aufm prüfstand getestet, alle systeme werden gestestet, jeder wagen durchläuft einen witterungstest und der lack wird auf fehler geprüft (wird in soner art tunnel mit extrem heller beleuchtung gemacht). was sollen die denn da bitte noch mehr prüfen? alles andere ist entwicklersache und da entstehen heute auch die meisten probleme, wie zb zu klein dimensionierte antriebswellen usw


            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen