vw teilemarkt

Polo 86c Ausbau

oli_l
  • Themenstarter

Dann will ich auch mal mein Projekt vorstellen.

Was es mal werden soll:
Grundlage:
VW Polo 86c Steilheck
55 PS, 5 Gänge, die Rakete unter den PS-Krüppeln

Geplant ist das ich die Rücksitzbank rausnehme und 8x10 Zoll Subwoofer integriere, das könnten die werden:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • da bin ich mir aber noch nicht sicher möglich wäre auch eine Variante mit 4 30er oder 2x 38.
    Rekorde will ich keine brechen, ich mach das weil ich Lust drauf habe, weil ich gern laut Musik höre und weil ich gern bastle. Angetrieben wird das ganze GZNA 2800X. Das erstaunliche ist das die 0,5 Ohm stabil ist. Höchst wahrscheinlich wird auch noch eine 2 folgen.

    Von der Verkabelung her, werde ich einen 50er Querschnitt nehmen, vorne eine Gelbatterie und hinten eine Zusatzbatterie, was ich da nehme weiß ich noch nicht.

    Damit nicht vorne nur Bass ankommt, bin ich grad dabei Doorboards zu bauen mit Aufnahmen für 2x16. (Bilder stelle ich heute abend rein) HT weiß noch nicht kommt aller voraussicht nach, ins Amaturenbrett wie die crazy 10 sitzen. Als System wird erstmal ein Axton dienen, das habe ich noch da und war für den geringen Preis recht erstaunt (hatte die schonmal im Golf 3) Später wenn mir nicht was neues einfällt wird es wahrscheinlich ein Hertz HSK werden.

    Headunit Alpine oder Pioneer, am liebsten ohne DVD und lustigen Bildschirmen.

    Dämmung werden ich aller vorraussicht nach mt Bitummatten arbeiten, geht auch und ist günstiger.
    kurzes Nachwort:

    bei dem Polo geht es mir nur um den Spaß nicht mehr und nicht weniger, es ist ein Low Budget Projekt, ich weiß das es bessere Komponenten gibt, aber ich bin so langsam zu alt (25) um mir für 1000de Euros ne Anlage zu kaufen.

    Natürlich bin auf Meinungen gespannt und vielleicht gefällt dem ein oder anderen was ich so mache



  • Naja, mehrere tausend Euro werden es wohl nicht aber wenn man schon 8 x 76 Euro rechnet, dann noch die ganze Verkabelung und der Aufbau im Heck, dann biste ja schon locker bei dem ersten Tausender.


    oli_l
    • Themenstarter

    ja das ist mir auch bewusst, ich mein das anders ich könnte ja auch was von DD nehmen wo ein Woofer gleich mal 300 EUR (die günstigen) kosten da sind wir bei 2400 EUR die Stufe habe ich gebraucht für 150 EUR geschossen da sie optisch nicht mehr schön ist und so schaue ich halt das ich das ein oder andere gebraucht kaufe.

    Bei den Woofern wie gesagt bin ich noch am überlegen, eventuell wird es auch ein geschlossene Variante mit 4x VIBE SLICK in 15 Zoll die haben eine SVC4 Spule die ich dann an 1 Ohm laufen lassen würde.

    Mit den Woofern tu ich mich echt schwer selbst eine 18 Zoll Variante stand schon im Raum



    Zitat:

    aber ich bin so langsam zu alt (25) um mir für 1000de Euros ne Anlage zu kaufen.

    Denk ich mir auch jedes mal.
    Und etz hab ich nen neuen Wagen und die Anlage wird wieder ne Ecke extremer (extremer nicht hinsichtlich viele Woofer o.ä.) und zugleich teurer.
    Wobei ich auch von einem Woofer, der sich hinter einem 95er DD nicht verstecken muss, inkl. 3kW Antrieb weggegangen bin.

    Aber klingt doch interessant!
    Da bin ich auf Bilder gespannt.

    Wobei ich auf 2-4 15"er gehen würde, anstatt 8 10"er.


    €dit:
    Weil ich grad die 18"er Variante lese.
    Nimm zwei Mivoc AXW184 und ab gehts!


    oli_l
    • Themenstarter

    sollte ja in einem geschlossenen Gehäuse auch gut Spaß machen...weil die Vibe Teile nur für geschlossen gedacht sind


    mid_vibe-slick-slr6.
    mid_vibe-slick-slr6.

    oli_l
    • Themenstarter

    mhmm...über die Mivocs habe ich auch schonmal nach gedacht die haben nen geilen Wirkungsgrad, brauchen nicht viel Leistung und sind günstig, wäre auch interessant die Lösung


    Also wenn ich billig laut werden will, würde ich über Wirkungsgrad/Membran fläche gehen.
    Oder wenn mans drauf hat übers Gehäuse.
    Aber einfacher gehts eben mit viel Fläche und/oder Wirkungsgrad.

    Deswegen zwei von den Mivocs in nen Bandpass und zerleg den Polo damit


    oli_l
    • Themenstarter

    mhmm Bandpass... muss gestehen absolut keine Erfahrungen damit. Theoretisch kann man ja auch BR bauen wäre mir fast lieber.

    Die Frage die sich wieder stellt, ist der Platz ...uhh das wird kuschelig


    Kannst auch auf BR gehen, klar.
    Bandpass is halt immer eine Spielerei bis der im Auto passt usw.

    Hab auch schon eine Weile keinen mehr gebaut.



    oli_l
    • Themenstarter

    gut dann machen wir Mivoc habe bisher auch nur gutes über die gehört...

    ich werde jetzt die tage mal ein zur Probe bestellen und dann schauen wir mal. wie das platz und Soundtechnisch ausschaut.


    Das klingt nach Spass

    Aber ohne Rückbank sollte man doch 2 unter bekommen?
    Wird aber dennoch eng, klar.

    Bilder nicht vergessen!


    oli_l
    • Themenstarter

    geht nachher los...werde erstmal vom IST Zustand machen, Doorboards sind im Rohbau dran, werden jetzt noch geschliffen, gespachelt und zum Schluß matt lackiert.


    oli_l
    • Themenstarter

    so jetzt gibts Bilder


    Foto0339.jpg
    Foto0339.jpg
    Foto0340.jpg
    Foto0340.jpg
    Foto0341.jpg
    Foto0341.jpg
    Foto0342.jpg
    Foto0342.jpg
    Foto0343.jpg
    Foto0343.jpg

    oli_l
    • Themenstarter

    so also das ist nun die Ausgangsbasis, ja Doorboards müssen noch geschliffen und gespachtelt werden, diese sind erstmal Probehalber montiert, am WE will ich mal testen wie´s vom Klang ist. Türpappen werden noch versteift.


    Foto0344.jpg
    Foto0344.jpg
    Foto0345.jpg
    Foto0345.jpg

    oli_l
    • Themenstarter

    so habe jetzt mal alles verkabelt und mal laufen lassen und muss sagen ist dafür das es übers Radio geht in Ordnung.

    Momentan bin ich am überlegen, ob ich die 10er statt gegen die Hochtöner gegen Breitbänder ersetze...kann ich ja dann über die 4 Kanal Stufe einstellen das diese nicht ganz so tief runter gehen...

    Wobei ich beim nächsten Prob wäre, welche 4 Kanal nehme ich?


    Es kommt drauf an wieviel leistung du brauchst und ob dann noch platz für sie ist.


    oli_l
    • Themenstarter

    mhmm Leistung also ich denke so an 4x60 Watt RMS und noch ne 2 Kanal Endstufe mit 2x50 oder so.

    Gedacht habe ich mir die TMT´s in den Türen zu brücken okay da sollte ne gescheite 2 Kanal ausreichen und die Breitbänder seperat laufen zu lassen gut reichen auch 2 Kanäle...

    Mal schauen was der Markt so her gibt...


    Hm, ich hab noch 2 Hifonics endstufen, eine 4 Kanal und eine 2 Kanal. Ich würde sie vieleicht her geben wenn sie in Gute hände kommen. Es handelt sich um die Alte serie der Eagle und der Falcon.

    Wenn interesse bestet dann bitte PN.

    Mfg


    falconwv2.jpg
    falconwv2.jpg
    4838000012_large.jpg
    4838000012_large.jpg

    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen