vw teilemarkt

Mein Neuer soll ein Polo werden...

-Janis-
  • Themenstarter

Hallo,

ich bin auf einen Polo Variant gestossen und wollt mal wissen auf was ich alles genauestens achten sollte (Schwachstellen? )

Er wär 99er Bj., 90tkm, Benziner 75 PS. HU neu, elektr. FH, ZV, Glasschiebedach -- 2900 Euro (hoff natürlich das sich vom Preis noch was machen lässt)

Wie schauts aus mit AHK nachrüsten? Empfehlenswert bei nur 75 PS? Und was wären das ungefähr für Kosten?

Morgen werd ich den Probefahren



gelöschtes Mitglied

    Ist es zufällig dieser hier?
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • -Janis-
    • Themenstarter


    Ja, ich denk schon. Ich kannte das Auto bisher nur vom Hören-Sagen, Bilder noch keine gesehen, aber der Beschreibung und dem Händler nach müsste ers sein.

    Guuuuut... also empfehlenswert?



    Sieht sehr sauber aus.Ist sogar noch das Orginal Radio drin.

    Am besten mal probefahren.

    Der Preis ist auch nicht wirklich teuer,versuch ihn natürlich runter zu handeln.


    -Janis-
    • Themenstarter

    Mir wurden nur die o.g. Eckdaten mitgeteilt plus Name und Nr. des Händlers. Nun interessant Bilder dazu zu sehen
    Hatte heut auch schon mit dem Händler telefoniert und mich für morgen zum Probefahren angekündigt


    Komisch das in der Beschreibung steht das es ein 1.4 er ist und die Motorabdeckung is ne 1.6er...?


    Kann sich vertippt haben. 75PS sind meist die 1,6er


    ist noch einer von den alten also wenn 75 ps dann ist es ein 1,6er weil die 1,4er 75 aus dem 6n2 und golf 4 sind 16v
    um genau zu sein ist es ein aee wenn es ein 1,6er ist
    da er im ventildeckel keine kerbe für den zug ist von den monopissern
    und der zug ist auch nicht da


    -Janis-
    • Themenstarter

    Was ist aee? (Sorry, habt erbarmen mit mir, ich bin ne Frau )

    Ihr bringt mich grad etwas ins Zweifeln mit dem Auto - 1.4 / 1.6
    Das ist mir nicht aufgefallen und keine Ahnung ob vor Ort



    gelöschtes Mitglied

      AEE ist ein Motorkennbuchstabe..Und dieser Motor wird auch drin sein..

      Das sind gute Motoren und damit kann der auch einen Hänger ziehen..


      -Janis-
      • Themenstarter

      Danke


      Wenn dir den anschaust: Der Motorkennbuchstabe steht auch auf der Zahnriemenabdeckung. Dann hast Gewissheit.


      wird ein aee sein
      ansonsten wäre es ein aex mit 60 ps und das glaube ich nicht


      Denk ich auch!


      -Janis-
      • Themenstarter

      Morgen werd ichs wissen...
      Ick freu mir nen Wolf

      Immer wenn ich nen Polo Variant gesehen hab, kam mir wieder der Gedanke an nem Kauf. Da mein Golf nun zuviel KM drauf hat, wirds wohl nun ernst


      Dann man viel Erfolg das er es wird und immer gute Dienste leistet.


      -Janis-
      • Themenstarter

      Dankeschön


      -Janis-
      • Themenstarter

      Soooo, hab ihn mir angeschaut.
      Optisch kommt er von den Bildern her etwas besser rüber. Ein paar Kratzer und Ausbesserungen hat er schon hinter sich. Was mich irritiert hat, an der Heckklappe oberhalb der Scheibe geht der Klarlack ab. Typisches Problem?

      Motor ist kein AEE, sondern ein ALM


      Der ALM ist dann der 1.6 MPI mit 75PS.

      Bei den Polos, egal ob Variant oder Kleinwagen, kam es des öfteren vor, dass der Klarlack abblättert. Wie groß ist denn die betroffene Stelle?

      Bist du denn auch mal Probe gefahren um zu schauen, wie er sich fahren lässt?

      Gruß
      Matthias


      -Janis-
      • Themenstarter

      Was sagt man so über den Motor? Ist der robust? 1.6 steht drauf.
      Hatte den Händler auch drauf angesprochen, warum in der Mobile-Beschreibung 1.4 steht - er hatte die Schlüssel-Nummer ( ? ) eingegeben und Mobile hatte das so ausgespuckt und es ist ihm nicht aufgefallen.

      Sind 2 Stellen... wie schon geschrieben oben an der Heckklappe, einmal links im Durchmesser von ca. 8 cm und eine kleinere Stelle weiter rechts. Direkt oben an der Kante zum Dach. Am Dach ist mir nichts aufgefallen.

      Ja, hab ne Fahrt gemacht. Ich muss sagen, fahren lässt er sich sehr gut. Vor allem wenn man nen 1.4er Golf 4 gewöhnt ist
      Nur irgendwie hatte ich das Gefühl, es ist etwas Spiel an der Schaltung... so wackelig (blöd zu erklären) Ich weiss auch nicht, ob das nur ist, weil ichs net gewöhnt bin

      Gruss,
      Janina


      Mobile macht den Fehler öfter mal gerne, dass die Daten teils falsch ausgespuckt werden.

      Die zwei kleinen Lackfehler kannst du mit einer Smart Repair in der Werkstatt oder Lackiererei beheben lassen, sollte auch gar nicht mal so teuer werden.

      Nur ob das mit der Schaltung in Ordnung ist, kann ich nicht genau sagen.

      Meine Schwester fährt einen 3er Golf und ich einen Polo 6n. Da muss ich auch sagen, dass die vom Golf 3 wesentlich "stabiler" ist, da fühlt sich der Schalthebel nicht wie ein Rührstock an.
      Jedenfalls hab ich mit meiner sonst keine weiteren Probleme. Evtl. ist es sogar völlig normal.

      Gruß
      Matthias


      -Janis-
      • Themenstarter

      So schlimm find ich das mitm Klarlack nun nicht. Hatte nur etwas bedenken, dass dort vielleicht schon mal rumgepfuscht wurde. Aber wenn es öfters vorkommt, beruhigt mich das

      Ich bin grad hin- und hergerissen... kaufen oder weitersuchen


      Du kannst auch alternativ mit dem Variant zum TÜV oder ADAC fahren, falls du einen in der Nähe hast. Dann kannst du den für wenig Geld durchchecken lassen.

      Ansonsten immer schauen, ob er irgendwo rostet. Beim Variant kenn ich mich nicht aus, aber ich weiß, dass bei den normalen Polos die Türen, die hinteren Radläufe und die Heckklappe beliebte Roststellen sind. (soll jetzt nicht heißen, dass es wo anders keinen Rost gibt. )
      In der Reserveradmulde sammelt sich bei den Ablaufstopfen auch öfter mal Rost.

      Frag nach, ob in letzter Zeit ein Service durchgeführt wurde, oder ob noch alles auf dich zukommt.
      Gerade bei der Laufleistung könnten Zündkerzen, Bremsen, Zahnriemen und andere typische Serviceteile drankommen, falls noch nichts gemacht wurde.

      Gruß
      Matthias


      -Janis-
      • Themenstarter

      HU / AU und Ölwechsel wird der Händler noch machen. Beruhigend find ich das allerdings nicht

      Das Auto steht leider 50 km (einfache Fahrt) von mir weg. Wüsste so spontan auch niemand der mit mir mitkommt (also jemand der Ahnung hat )

      Service-Heft hat er anscheinend nicht mehr und der Händler wohl keine sonstigen Infos. Auf die Frage nach Zahnriemen, zeigte er mir einen Aufkleber der nicht mehr lesbar war und meinte "das wird vermutlich der Aufkleber vom Zahnriemen sein" - also wirklich wissen tut er nix.

      Wenn ich mich für ihn entscheiden sollte, werd ich Dienstag oder Mittwoch hinfahren und die von dir angesprochenen Punkte genauer anschauen


      Du kannst mal mit/über die Fahrgestellnummer bei einem Vw-Autohaus vorbei schauen und mal nett fragen,was bei dem Wagen alles gemacht wurde,falls bei Vw!

      Wenn dein Golfi noch läuft lass dir Zeit.

      Jedoch sind diese PKW`s etwas selten,wird schwierig sein,einen sauberen zu finden.


      -Janis-
      • Themenstarter

      Das gilt dann Deutschlandweit?
      Nur ich geh auch nie zum Freundlichen, wer weiss wie der Vorbesitzer war.

      Was Roststellen, Ausbesserungen, Kratzer usw. betrifft denk ich mir, er ist kein neues Auto mehr und ich kann nicht allzu viel erwarten. Meine grössten Sorgen sind, ob er das technisch wirklich mitmacht.
      Wobei 1 Jahr Gewährleistung / Garantie (oder was auch immer) hat man ja beim Händler? Nur bei was greift das alles?
      Oh Gott oh Gott... ich bin absoluter Neuling was Auto anschauen, Probefahren und kaufen betrifft - ich hab meinen Golf seit 9 Jahren
      Er läuft noch, allerdings mit über 200tkm und das bei dem kleinen Motor :( Und vom Gefühl her sag ich, dass er lieber weichen sollte.

      Genau dadurch, dass der Kombi verhältnismässig schwer zu finden ist, machts das nicht leichter :(


      teschnisch sind die eig sehr zuverlässig wenn man so von außen nicht viel sieht oder beim fahren merkt
      aber um sowas würde ich mir nicht zuviele sorgen machen sondern eher um rost


      Zitat:

      Das gilt dann Deutschlandweit?
      Nur ich geh auch nie zum Freundlichen, wer weiss wie der Vorbesitzer war.


      Ja,ich gehe auch nie zum .

      Also wenn der Polo mal Rost hatte oder hatt,dann lass es,weil Rost kommt immerwieder raus und auf Rost gibt es bestimmt keine Garantie vom Händler.


      wenn man es richtig macht kommt der nicht wieder
      jedenfalls nicht so schnell


      -Janis-
      • Themenstarter

      Ich zerbrech mir seit 11 Stunden den Kopf wegen dem Auto

      @ keine ahnung
      dein Post hat mich grad wieder etwas motiviert, falls ich doch was übersehen hab

      Ich hab auch null Plan von den Bremsen z.b. Wie erkennt man ob die hinteren noch fit sind?

      Entschuldigt die wohl für euch mehr als dämlichen Fragen :(


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen