vw teilemarkt

Sportfahrwerk & Felgen passen ?

Eggers
  • Themenstarter

Moin,

ich will hier jetzt auch nicht groß diskutieren ob das eröffnen hier sinnvoll ist oder sonstiges ... :P

Ich will mir demnächst Reifen holen mit 195/40 R16
Die Felgen haben folgende Maße ... 6.5J-ET40
(Wäre auch ganz nett wenn mir mal jemand erklären würde was der unterschied ist wenn man z.b. ET35 hätte, sieht man das optisch ? Bilder ? )

Das Sportfahrwerk soll die Maße 60/40 haben. Welcher hersteller ist ja erstmal dahingestellt

Kann ich die Felgen ohne Probleme fahren ?
Oder muss man wie ich hier schon öfter gelesen habe Bördeln oder Ziehen ?
(Was ist das eigentlich ? )

MfG



Hallo,

mit ET (Einpresstiefe) ist der Abstand zwischen der Felgenmitte und der inneren Auflagefläche der Felge auf der Radnabe gemeint. Das Maß wird in Milimetern angegeben.

Je geringer die Einpresstiefe (kann sogar in den Minusbereich gehen), desto mehr stehen die Felgen raus, also die Spur wird breiter.

Beim Bördeln wird die Kante auf der Innenseite der Kotflügel nach innen umgelegt und beim Ziehen der gesamte Kotflügel geweitet, also quasi nach außen gezogen.
Beim Ziehen kann aber der Lack leicht einreißen, weshalb man um eine Neulackierung nicht drum rum kommt.

In deinem Fall kann es sein, dass du lediglich hinten bördeln musst, falls du noch Distanzscheiben verwenden möchtest. Damit kommen die Felgen auch weiter nach außen, das schaut optisch besser aus.

Gruß
Matthias


Eggers
  • Themenstarter

Ok ... wenn ich hinten aber keine Distanzstücke drin haben will dann geht das auch so ?

Und wenn ja dann müsste ich Bördeln, kann man sowas alleine machen oder wie läuft das ab ?



Eggers
  • Themenstarter

Ich habe mir gerade mal dein Auto angeguckt

Von der Bereifung hätten wir dann ja genau das gleiche Hast du hinten und/oder Vorne Distanzstücke zwischen ? Wenn ja wo und wie groß ?


Zitat:

Ok ... wenn ich hinten aber keine Distanzstücke drin haben will dann geht das auch so ?


Dann sollte es auch ohne zu bördeln passen.

Zitat:
Und wenn ja dann müsste ich Bördeln, kann man sowas alleine machen oder wie läuft das ab ?


Das hängt von deinem handwerklichen Können ab. Manche machen das einfach mit einem Karosseriehammer, andere benutzen ein Bördelgerät (siehe Bild unten) und wenn du gar nichts selber machen willst, kannst du auch zum Karosseriebauer gehen.

Zitat:
Von der Bereifung hätten wir dann ja genau das gleiche Hast du hinten und/oder Vorne Distanzstücke zwischen ? Wenn ja wo und wie groß ?


Habe vorne sowie hinten pro Rad 20mm Distanzscheiben. Hinten hab ich dann etwas bördeln müssen, vorne gar nichts.

Gruß
Matthias



ebay3-43259.JPG
ebay3-43259.JPG

Eggers
  • Themenstarter

Welche Distanzstücke hast du da genommen ?
Kann man ja gro´ßartig was falsch machen, abgesehen davon wenn man sich irgend ein billig scheiss holt


Eggers
  • Themenstarter

Da ich gleichzeitig noch wegen meinen Felgen auf einen anderen Lochkreis kommen musste (von 4x100 auf 5x100), hab ich mich für die Adapterscheiben von FK entschieden.

Naja, viel falsch machen kann man da eigentlich nicht. Oder bezieht sich das auf's Bördeln?

Gruß
Matthias


Eggers
  • Themenstarter

Ne mit dem Falsch machen rede ich von den Scheiben

Und wegen dem Bördeln, selbst wenn man so ein Bördelgerät benutzt, macht man dann nicht sein Lack kaputt ?

Mit dem Karosseriehammer aber aufjedenfall oder ?



Nein, also wenn du das mit einem Karosseriehammer machst, nimmst du dazu noch einen Holzklotz.
Hebst den Klotz an die betreffende Stelle und haust mit dem Hammer eben drauf.

Bisher hab ich das noch nie gesehen, dass ich jemand mit einem Bördelgerät den Lack ruiniert hat.

Was ich noch vergas: Vorher den Kotflügel mit einem Heißluftfön erwärmen und während des Arbeitsgangs immer wieder wiederholen. Dann platzt der Lack nicht ab.

Gruß
Matthias


Eggers
  • Themenstarter

Hast du vllt eine Ahnung ob ATU sowas macht ? Oder haben sowas auch normale Werkstätte ?

Vielen Dank für die ganzen Infos.

Wenn ich noch was wissen will werde ich über PN auf dich zurück kommen, ich hoffe das ist nicht schlimm


Antworten erstellen

Ähnliche Themen