vw teilemarkt

Motor heult beim gasgeben

sandy1
  • Themenstarter

Hi habe mir seit kurzem einen polo N6 baujahr 1997 zugelegt.
doch seit ca einem Monat heult ständig der Motor beim gasgeben, und dies auch ausgekuppelt im Stand. bei hohen drehzahlen nahezu unerträglich auf der Autobahn.....

Ich war daraufhin direkt in der Werkstatt, der Mechaniker meinte das müsste er sich malbis zum nächsten Tag anschauen und ich sollte ihm den polo mal bis zum nächsten Tag da lassen.
Am nächsten Tag rufte er mich an und sagte er mir das er die Wasserpumpe ausgetauscht hat da die Wasser verloren hatte und den Keilriemen auch gleich mit. Rechnung 120€. Das heulen ist aber seitdem net besser geworden. Ich rief in der Werkstatt nochmal an und er meinte "es würde am Zahnriemen liegen. Er müsste einen Zahnriemensatz bestellen und diesen einbauen". Ich hab jetzt aber mal selber nachgeschaut und bemerkt das der Zahnriemen noch im Top Zustand ist. Bin Studentin hab net zuviel kohle über für solche Austauschaktionen die die Sache net verbessern .
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

Daten:
Polo 50 6N 1,0
Baujahr 1997
Kmstand: 154000



kannst du mal ein viedeo mit soundfile machen und hochladen


Beschreib mal bitte Heulen.

Hast du mal Fehlerspeicher auslesen lasen?

Hängt das Gaspedal?



Hallo Sandy,

also für Wasserpumpe und Zahnriemenwechsel ist 120 Euro eig. okay.
So hast du die Teile nun auch schon einmal gemacht und du musst dir erstmal daraum keine Sorgen mehr machen.

Jetzt zu deinem heul geräusch.

Tritt das auch beim lenken auf?
Bzw. wird das bei lenkbewegungen lauter?

Gruß Julien


sandy1
  • Themenstarter

Sehr nett das ihr alle so schnell zurück geschrieben habt.
Also das Gaspedal hängt nicht. Das heulen tritt sofort beim beschleunigen auf je mehr umdrehungen desto lauter wird es auch klingt sehr hell weiß nicht wie ich es beschreiben soll. klingt wie so ein hochtöniges heulen man hört es sofort raus. Kann nicht genau raushören wo es herkommt aber aufjedenfall von vorne. Hatte ihn auch schon auf der hebebühne oben der auspuff hat keine löchter auch keine roststellen ect. könnte es event der zahnriemen sein? Der wurde ja letztens nicht ausgetauscht ist aber noch top im schuss. Der in der werkstatt meine auch der sieht noch ziemlich neu aus. Aber bei hohen umdrehungen dreht sich der zahnriemen ja auch schneller, das würde das ansteigende heulen ja erklären. Ach ja und mit der Lenkung hat es garnix zutun da verändertlich sich tonmässig garnüchts.
Halt nur wenn ich aufs Gas trete.
Ich bin Ratlos hoffe ihr könnt mir da bissel weiter helfen


ich würde mal so tippen auf den Keilriemen
der wurde höchstwarscheinlich zu fest gespannt
locker ihn nochmal und zeiht ihn wieder fest aber nicht zu fest so das du uhn mit zeigefinger und daumen noch 90° drehen kannst

ist bestimmt ein heulen was sich ...ääääähnlich wie nen g- anhört oder ?


Okay, wenn beim lenken keine Geräusch entwicklung da ist, dann wird es schon einmal nicht die Servopumpe sein.

Da die Wapu, und Zahnriemen neu sind wird das ausgeschlossen.

Also kann es nur in der Ecke "Keilriemen, Lima" sein.

Gruß


Du kannst ganz einfach rausfinden woher das Geräusch kommt. Mäh die beiden keilriemen ( sind's denn zwei? Bin mir nicht ganz sicher) einfah mal runter und lass den motor kurz an. Wenn das Geräusch weg ist weißt du ja schonmal dass es nicht am zahnriemen liegt. Wenns noch da ist ist's der zahnriemen. Dann legst du erst den einen auf und horchst und dann den anderen. So kannst du eins nach dem anderen ausschließen.

Grüße


hallo. keine sorge, dass hatte ich bei meinem 50 ps ler auch, das der so gejault hat. die werke hat die wasserpumpe und den riemen 2 mal getauscht und er hat immernoch gejault. schlussendlich war es der verteiler, der ausgeschlagen war..und meine lichtmaschine. habe nun beides getauscht und da jaulen ist weg!....versuchs ertsmal mit dem verteiler, bei mir war das ding, was sich drin dreht, weggegammelt und bei meiner lima hat das lager gequischt. werke hat das nicht bemerkt und tippt auf alles, nur nicht auf die lima bzw den verteiler..anonsten pn ..lg simon



sandy1
  • Themenstarter

oki werde die nächsten Tage mal den verteiler austauschen lassen danke euch ihr seid super nett


@ alle: das jaulen was sie meint, kann man schelcht beschreiben..es hört sich an, wie ein turbo bzw gelader...halt son immer heller wedendes singen, was so als wenn nen kompresser bzw lader luft zieht, nur etwas jaulender......undd as hört man nicht wenn man den keilreimen runte rnimmt, da die 50 psler im ersten gang generell jaulen..erst im 2ten klingen die kerniger..wenne s jault klingt es vom 1-5 so kläglich wimmernd....echt ätzend....

und @ themenstarterin: kann es sein, dass es, wenn es drauß0en regnet, fats gar nicht jault? bei mir klang der bei nässe immer nomal bis kernig....ist schon nervig, vorallem weil die werke ratlos ist udn dir erz, das alle polos so klingen^^..keiner hört das, hatte soagr nen vw fachmann aufem beifahrersitz udn der hatte nichts auszusetzen..nur man selbst hört den scheiß jedes mal beim gasgeben und das nervt schon extrem..falls es nicht weggeht, klemm dir ein "turbo" emblem in den grill, dann erweckt das jaulen wenigstesn neid ;D.lg


sandy1
  • Themenstarter

Ja genau so klingt das beim Gas geben auch nur halt in allen Gängen. War eben nochmal in der Werkstatt und hab dem Typen ganz höflichin den Hintern getreten und ihm gesagt das es wahrscheinlich am Verteiler liegt. Und der Mechaniker meinte das wäre kein Problem er bekommt eh in der nächsten Zeit einen Polo N6 dann könnte er mal die Teile austauschen und kucken obs dann ok ist. Da bin ich ja mal gespannt. Aber danke euch leiben für alle eure Tips Sau nett seid ihr


Antworten erstellen

Ähnliche Themen