vw teilemarkt

Polo 6N mit 2,3 liter V5 motor

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo

wollte mal fragen ob das schon jemand gemacht hat und wer mir dazu was sagen könnte?
was muss man alles machen welches getriebe ist gut dafür und ist es überhaupt möglich?

würde mich mal sehr interessieren und wer erfahrungen mit dem motor hat einfach mal schreiben.

mfg tobias



gelöschtes Mitglied

    möglich ist es definitiv.

    so einer wurde erst auf ebay verkauft bzw angeboten.


    ich will ja nicht meckern, aber die Suche ist auch bei solchen Sachen nie verkehrt, weil man selten eine komplett neue Idee hat

    Lies dir den Thread mal aufmerksam durch. Da steht schon ne Menge an Infos drin.
    http://www.polotreff.de/forum/t/65242


    Gruß Basti



    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    ja hatte ich glaube auch gesehen war grün glaube ich ne


    Ich hatte den 2,3l V5 im Arosa...


    Ist dieser 2,3 Liter Motor ein 5-Zylinder V-Motor oder ein 4-Zylinder mit 5 Ventilen pro Zylinder? Oder ein Reihen 5-Zylinder mit 5 Ventilen pro Zylinder?


    Also ein 4 Zylinder ist es definitiv net


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    im arosa nicht schlecht hast selbst umgebaut?

    thread ist nicht schlecht alles durchgeleden wisst ihr ob er doch weiter gebaut hat oder nicht?

    der motor kommt aus´n golf 4 gti


    ist ein VR mit 5 Zylinder



    gelöschtes Mitglied

      es is ein vr5 -> also 5zylinder in versetzter reihenfolge so wie beim vr6 und jeder zylinder hat beim vr5 4ventile

      5ventile hat nur der 1,8 20v turbo (ist nen 4zylinder)


      Ich hatte den Motor aus nem 2003er Toledo. Damals günstig geschossen aus einem Unfaller mit 36tkm Laufleistung, mit Achsen, Tacho, A-Brett und allem drum und dran für 990 Euro. War ein Schnäppchen. Umgebaut hatte ich den zusammen mit einem Kumpel.


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      musstest du viel andern hat auch rein gepasst ja?

      gab es schwierigkeiten?

      ich könnte auch einen v5 bkommen günstig deswegen die fragen


      Zitat:

      es is ein vr5 -> also 5zylinder in versetzter reihenfolge so wie beim vr6 und jeder zylinder hat beim vr5 4ventile

      5ventile hat nur der 1,8 20v turbo (ist nen 4zylinder)


      Danke 20VTT!

      So machen die das also! Habe neuelich mit nem Kumpel vor so einem V5 gestanden und wir haben uns überlegt, wie man einen V-Motor mit 5 Zylindern bauen kann. Dann hätte ja ein Zylinder kein Gegenstück.
      Es ist also ein Reihen 5-Zylinder mit seitlich versetzten Zylindern, vermutlich um den Motor kürzer bauen zu können.

      Dann steht das VR anscheinend für eine Mischung aus V-Motor und Reihenmotor.


      wie der vr6 ist eben ne möglichkeit mehrere zylinder platzsparend unterzubekommen
      für die leistungsausbeute ist das allerdings nicht sinnvoll
      es drosselt zwar nicht viel aber es ist schon ein wenig irrentabel



      V motor


      Vr motor

      wollts nurnochmal verdeutlichen
      wenn 5V dran steht (bzw. 16v, 20v,...) sind es die anzahl der ventile
      bei V5, V6, V8 iss es die Anordnung mit der jeweiligen zylinderzahl

      MfG
      McJosef


      sehr schön erklärt
      ist eben ein paltzsparprinzip


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      hat es erst einer probiert solch motor zu verbauen?


      gelöschtes Mitglied

        hier im forum hab ich es eimal im 6n gesehen...

        bei youtube is einer mit nem 6n2


        [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


      • Der Link war hier schon und der ist auch nicht fertig gestellt worden


        mein cousin hat in den ibiza einen v6 bekommen also sollte der platz schon da sein...
        schau mal:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


      • die karre is echt die hölle da will amn nicht mehr aussteigen


      • Der mr.neisemc im Polofans Forum hatte einen drin.[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


      • gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        das hört sich ja alles ganz gut an. ich frage mich nur warum der eine user es nicht fertig gebaut hat er hat soviel gemacht gehabt und es sah schon so gut aus.

        das ding ist ich würde einen v5 bekommen aber trau mich noch nicht ganz an solch umbau ran


        ok solltest vorher folgende dinge klären:
        -was sagt der tüv
        -kann ich die mechanischen veränderungen vornehmen oder kenne einen der das kann (motorhalter selbst bauen etc.)
        -kann ich die elektronischen veränderungen vornehmen oder kennen einen der das kann (kabelbaum anpassen/umlöten)


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        ja solch fragen stelle ich mir auch ich meine ich kenne schon ein paar leute elektronik anpassen kenne ich einen der bei benz arbeitet wegen sachen schweißen und sowas ja das ist solch sache vorallem sachen selber aus denken wie zb motorhalterung und alles. vorallem dann noch solch sachen wie getriebe und was für eins dann bremsen und was ist mit eletronik was ich alles für´n motor brauche soviele fragen


        bremsen etc wird ein tüv der sich echt auskennt dir beantworten können


        In deinem Fall würde ich dir aber eher zum 1.8t raten auch wenn du den Motor jetzt günstig bekommen kannst kann es unter umständen "a never ending story" werden. Beim 1.8t gibt es die Motorhalter fertig zu kaufen sowie Infos wie man den einbaut und was man beachten muß.


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        okay du magst voll recht haben 1.8T okay finde ich auch sehr geil den motor aber anschaffung teuer aber wie du sagst man spart zeit und alles weil es doch schon recht gute anleitungen gibt und es teile zum umbau fertig gibt wie motorhalter und alles. es haben auch schon paar leute umgebaut wo man sich infos ran holen kann. aber der v5 ich find den geil ich finde das gerummel geil und alles.

        ich habe schon mal einen gesehen einen grünen polo 6n mit solch motor und der war zu verkaufen der polo aber der ist glaube hier nicht vertreten gewesen oder?


        ne der war glaube ich nur im polofans forum vertreten. Naja wie gesagt ist immer die Frage wieviel du dir selber zutraust bzw wieviel Leute du hast die auch sicher mithelfen und wieviel Leistung du nachher haben willst.


        fänd v5 schon hammer


        HUBRAUM eben sound alles


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen