vw teilemarkt

Derby 1 6x13 Felgen, aber welche Reifen? Was sagt eure Erfahrung?

JugoJugo
  • Themenstarter

So nach langer anstrengender ein Monatiger Suche, hab ich nun schöne Atiwe 6x13 Felgen bekommen, von 1980... also sind sie h-Zulassung tauglich und wirken sportlich.

ich hab ein 60/60 Fahrwerk drinne...was auch aus den 80igern is, also auch H-Tauglich!

so nun meine Frage, welche Reifen soll ich aufziehen, das es nicht zuhart ist, aber das es auch nicht zu ballongmässig ist!

Was ist eure Erfahrung?

also zur Auswahl hab ich

175/50 R13 (die sind bestimmt sau hart und ich muss nachweisen das es die damals schon gab und füllen den Radkasten nicht aus)

175/60 r13 (ich denk guter Fahrkomfor und Optik, müssten prima passen wenn ich vorne die Radkästen bördel oder sind die zu ballon mässig?)

165/65 r13 (den 165/60 gibts ja leider nicht mehr, das ist mein Favorite, müsste problemlos mit der H Zulassung klappen)

Also was ist eure Erfahrung zum Fahrkomfort?

und zur Optik?

hat vieleicht jemand Bilder von der Seite eines einsers mit diesen Reifenvarianten?!?!

Meine Bilder folgen bald...

ach und Frohe Ostern...



Du kannst hier ja mal in der Galerie nach den Reifengrößen einstellen. http://www.polotreff.de/polo/searc...=&RimSize=

Warum sollen 175/50 R13 denn nicht H-Fähig sein?

LG Basti


Hallo Jungs das ist ja mal ne super Frage denn das gleiche habe ich in kürze mit meinem Derby1 von 81 vor,allerdings wird der mein neues Alltagsauto und deshalb mit G-Kat nachgerüstet.

Ich habe mir dafür zwei Sätze von den BBS-Mahle in 6x13 et33 zugelegt.Die BBS gibt es auch schon seit 1974 und in dem Gutachten sind so weit ich mich noch erinnere auch die 175/50 vorgesehen...korrigiert mich bitte.Spasseshalber habe ich mir mal die 175èr auf einen einser drauf geschraubt, mit Serienfahrwerk und der stand so hoch in der Luft das da nur noch ein Schraubfahrwerk in Frage hätte kommen können...und ich denke mal danach käme er unfahrbar zu tief.

Die 165/60 währen natürlich die einfachste Lösung bei der man höchstens bördeln müßte,mehr wohl aber nicht.

Mit der 60/60 Tieferlegung bräuchtest du schon zwingend eine untere Strebe welche den Auspuff dann ausspart,sonst wird diese auch wieder zu tief sein.

Ich werde es erstmal mit ner 40/40 Tieferlegung,also den alten roten H&R Federn in Verbindung mit Konis und den 175/60 Reifen Versuchen und wenn das zu breit ist dann mit 165/65...mal sehen wie das aussieht und sich im Alltag fährt.



Also ich hatte auf meinem zweier Polo die alten roten H&R mit 6x13 Exip Felgen mit 185/60 R13 und das fuhr sich auf jeden Fall sehr gut.


JugoJugo
  • Themenstarter

Zitat:


Mit der 60/60 Tieferlegung bräuchtest du schon zwingend eine untere Strebe welche den Auspuff dann ausspart,sonst wird diese auch wieder zu tief sein.


echt? ich glaub auch das ich mit dem Auto kein Bordstein mehr hochfahren darf...


Kennst du denn den Technischen Ratgeber über mögliche Umrüstungen der Räder/Bereifung am Derby1 ?Da stehen auch die Auflagen und Bereifungen einer 6x13 et33-35 mit drin


JugoJugo
  • Themenstarter

Du meinst so ne Tunnelstrebe, die brauch ich doch nur wenn ich die Motorleistung steiger und nicht bei einer Tieferlegung und BErreifung, oder Täusch ich mich da jetzt!?!


60/60 gibt ein Problem bei H Zulassung.
Gab es zu der Zeit nicht. Du hast zwar das 10 Jahre Fenster, aber meines Wissens war Power Tech mit Ihren 60/60 Federn 1993 der erste mit der Tiefe

175/50 gab es zu der Zeit. Pirelli bestätigt das per E Mail.

185/60 kann ebenfalls Probleme geben. Es gibt einen Passus, daß ein Breitreifen bei der H Zulassung maximal zwei Nummern breiter sein darf als Serie, ergo 175er.

Such Dir einen Prüfer und kläre alles im Vorfeld ab. Sollte die einfachste Lösung sein.


also weil hier immer mal wieder das thema tuning und h-zulassung auftaucht, was sich wiedersprechen soll

hier mal nen foto; wenn eure aussagen stimmen würden, wäre der bulli aber ganz fortschrittlich gewesen zu seiner zeit

prüfer haben immer einen spielraum, egal bei was; also einfach deinen prüfer fragen, was er dazu sagt



01052011390.jpg
01052011390.jpg

Sollte helfen:

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Antworten erstellen

    Ähnliche Themen