vw teilemarkt

Polo 6n Diesel Motor gegen 2.0 GTI vom Seat Cordoba 6k Tauschen

Zyreon
  • Themenstarter


Hallo,

wie ihr oben lesen könnt habe ich noch einen 2.0 8V von einem Cordoba 6k zuhause samt Kabelbaum und pipapo... Leider ist der Cordoba einem Rost-Problem zum Opfer gefallen, deswegen habe ich mir ein neues Chassie gesucht und einen Polo6n gefunden.

Meine Fragen lauten:

+Passt der Motor? (Aufnahmepunkte sollten die selben sein, oder?)
+brauch ich eine neue Kraftstoffpumpe(vom polo 6n Benziner) oder könnte die vom Cordoba auch passen?
+brauch ich einen neuen Tank? Stutzen ist klar, aber auch gleich neuen Tank?

Würde mich freuen über jede Antwort, bitte keine Diskussionen punkto wieso kaufst du dir nicht gleich einen Benziner...



gelöschtes Mitglied

    Der Cordoba ist technisch eher ein Golf anstatt ein Polo..Somit passt der Motor nicht in den Polo..Da müssen, soweit ich weiß Motorhalter umgeschweißt werden..
    Antriebswellen müssen sicherlich auch angepasst werden und die Bremsanlage sowieso...


    MfG


    Zyreon
    • Themenstarter

    Hallo,

    also ich weis das der Motor in den Ibiza 6k past... ich denke doch das der Polo baugleich mit dem Ibiza ist. Bremsanlage usw. habe ich komplett noch vom Cordoba und ibiza wie auch sämtliche achsen und wellen...


    es geht mir hauptsächlich um den Umbau vom Diesel zum Benziner



    gelöschtes Mitglied

      Der Ibiza ist, genau wie der Cordoba auch eher ein Golf..

      Grundsätzlich ist der Umbau von Diesel auf Benzin möglich und auch eintragbar..Ich kann dir nur leider nicht genau sagen was du ändern musst..

      Was möchtest du denn mit dem 2.0 erreichen?


      Zyreon
      • Themenstarter

      Garnichts... ich will einfach den Motor nicht wegwerfen... :( dafür habe ich schon zu lange und habe ihn auch schon einmal überholen lassen ;__; deswegen werde ich mich nicht von ihm trennen xD


      gelöschtes Mitglied

        Also ich sag's mal so, wenn du deinen Motor verkaufst und dann einen von einem 6n(2) GTI besorgst, einbaust und einträgst, liegst du wahrscheinlich immer noch günstiger als wenn du die ganzen Änderungen für den 2.0 vornimmst..

        So würde ich das jedenfalls machen..Ausserdem denke ich, dass der Motor den Polo sehr kopflastig machen würde und somit wäre jede zügige Kurve vermutlich ein Albtraum..



        Nur mal ein Frägelchen: Wenn die Antriebswellen angepasst werden, was wird da genau gemacht? Ein Stück ausgeschnitten oder reingeflickt, wenn sie zu lang oder zu kurz ist? Andere Gelenke montiert, dass sie ans neue Getriebe passen?


        gelöschtes Mitglied

          Ich kann es dir leider nicht genau sagen, aber ich denke dass die inneren Gelenke zum 2l-Getriebe passen müssen und die äusseren an die Polo Achse und die müssen bestimmt gekürzt werden, da der Cordoba ein Stück breiter ist..
          100%ig weiß ich es aber nicht, also nagelt mich nicht drauf fest..


          Dann müssen die zwei Teilwellen doch sicher zusammen geschweißt werden oder? Was sagt der TÜV dazu?



          gelöschtes Mitglied

            Ich gehe mal davon aus, dass da geschweißt werden muss..Kann aber auch sein, dass es bei Salzmann passende Wellen gibt..
            Aber wie gesagt, beim 6n kenn ich mich nich so gut aus..



            MfG


            gelöschtes Mitglied

              [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



            • Ganz unten...


            • polobeast
              • polotreff.de Team
              polobeast's Polo 6N

              Zitat:

              Nur mal ein Frägelchen: Wenn die Antriebswellen angepasst werden, was wird da genau gemacht?

              http://www.polotreff.de/html/antri...20v-umbau-355


              Antworten erstellen

              Ähnliche Themen