vw teilemarkt

6n2 Warum so oft AT Motor? Schlechtes Zeichen?

Motors-Freak
  • Themenstarter

Hallo Leute,
da ich auf einen 6n2 GTI spare, schaue ich immer mal wieder den Markt an und vergleiche Preise. Gibt ja wirklich riesige unterschiede. Von 4500€ bis 7000€ ohne erkennbare Unterschiede bei Mängel und Laufleistung.

Nun aber mein Frage. Im Schnitt ist jeder 3te bs 4te 6n2 GTI mit Austauschmotor. Und jeder von denen hat diesen bei 90-100tkm. Zufall? Wieso ist das so? Ich könnte hier min 2 Links posten wo dies zutrifft und das bei nur Sechs 6n2 GTIs in ganz Autoscout.

Ist ein AT Motor ein schlechtes Zeichen? Wenn ein AT Motor drin ist, heißt das direkt für mich, dass es ein Bastlerobjekt ist und nur getreten sein muss? Oder kann das sogar gut sein, denn es ist ja ein neuer Motor drin?

Ich weiß nicht so recht was ich von einem AT Motor halten soll...

Gruß

Zahnriemen... die Spannrollen waren ne Zeitlang wohl nicht so dolle und dann gibts ja immer noch die Bubis, die 500 Euro in Frittentheke und Spoiler stecken, aber fürn Ölwechsel keinen Cent mehr auf der Tasche haben. Vom Zahnriemenwechsel gar nicht zu reden.

Motors-Freak
  • Themenstarter

Zitat:

Zahnriemen... die Spannrollen waren ne Zeitlang wohl nicht so dolle und dann gibts ja immer noch die Bubis, die 500 Euro in Frittentheke und Spoiler stecken, aber fürn Ölwechsel keinen Cent mehr auf der Tasche haben. Vom Zahnriemenwechsel gar nicht zu reden.

Stimmt, der Zahnriemen kommt ja bei ca 90.000km.

Dann ist schonmal der erste Teil meiner Frage beantwortet.

Gruß

Zitat:

Stimmt, der Zahnriemen kommt ja bei ca 90.000km.

Genaugenommen ist beim 6N2 GTI erst bei 120tkm eine ÜBERPRÜFUNG des Zahnriemens vorgesehen aber KEIN Zahnriemenwechsel .
Hatte ich aber auch schon mehrmals geschrieben.

Wird wohl auch ein Grund sein weil bis dahin der eine oder andere Zahnriemen gerissen ist und laut Werksvorgabe soll ein Zahnriemenwechsel beim GTI erst dann vorgesehen sein wenn er gerissen ist(KEIN SCHERZ) .

Motors-Freak
  • Themenstarter

Zitat:

Wird wohl auch ein Grund sein weil bis dahin der eine oder andere Zahnriemen gerissen ist und laut Werksvorgabe soll ein Zahnriemenwechsel beim GTI erst dann vorgesehen sein wenn er gerissen ist(KEIN SCHERZ) .

Das ist Sinnvoll.
Ich würde beim GTI niemals länger als 80tkm mit einem Riemen fahren. Allein aus Angst vor einem Riss.

Gruß

Zitat:

laut Werksvorgabe soll ein Zahnriemenwechsel beim GTI erst dann vorgesehen sein wenn er gerissen ist

was das denn?dann wird wahrscheinlich noch die empfehlung gegeben, das im falle eines riemenrisses, der motor doch mit getauscht werden solle..

Als ich damals meinen ex 6N2 GTI mit 120tkm zur Inspektion abgegeben hatte und der VW Meister mit mir die anfallenden arbeiten besprochen hatte,wurde mir dabei auch erklärt das der Zahnriemen bei dieser Laufleistung eigendlich laut Werksvorgabe nur Überprüft werden muß aber er selber grundsätzlich empfieht den Zahnriemen direkt zu tauschen .

Als ich daraufhin den Werkstattmeister gefragt habe wann denn der Zahnriemenwechsel von Hersteller vorgesehen wäre meinte er zu mir ganz trocken eben "wenn er gerissen ist"

Motors-Freak
  • Themenstarter

Ich muss den Thread nochmal ausgraben.

Ist es nun schlecht wenn ein GTI einen AT Motor hatte oder ehr gut, weil der Motor ja neuer ist?

Gruß

gelöschtes Mitglied

Das lässt sich so einfach nicht beantworten.
    Schlecht: Das Auto hat überall gelitten, nicht nur am Motor (wenn er "verheizt" wurde).
    Gut: Der Motor ist wieder neu.

Das muss manwohl individuell vor Ort entscheiden, je nach Fakten.

Antworten erstellen