vw teilemarkt

Allradumbau!?

ChrisGti
  • Themenstarter
ChrisGti's Polo 9N3

Hey leute,
ich bin schon seid längerem am über leben meinen Polo auf Allradantrieb umzubauen Da ich leider nach langem suchen in der sufu nicht fündig wurde, würde ich gerne wissen wer solch einen Umbau schon einmal gemacht hat? Ich bin ja bestimmt nicht der erste mit dieser Idee

vorallem welches getriebe nehm ich? ausem 2er syncro oder aus nem golf 4 4motion?
außerdem, meint ihr das kriegt man eingetragen?

Mfg
Chris



ich hab schon nen golf I 4Motion mit TÜV gesehen, grad baut n kumpel nen Typ 86 auf Syncro um für den 1/4 meilen einsatz, Sascha hier aussem forum hat glaub mal nen derby auf allrad umgebaut... möglich isses, eintragbar sicher auch, wenn der umbau sauber gemacht wurde und man schon vor dem umbau mit nem fertigen konzept nen Prüfer findet und den in den umbau mit einbezieht...

aber n LowBudget projekt wird das sicher nicht, rechne mal mit 10k + X


na dann vielspass ich kenn jemanden der hat ein golf1 auf syncro umgebaut der hat gute 2 jahre gebraucht und was preislich dahinter steht naja ...
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • geh auf den link und schreib stubi oder hajo an



  • ChrisGti
    • Themenstarter
    ChrisGti's Polo 9N3

    das da zeit geld und blut mit drinsteckt ist mir schon klar

    naja, das sind alle keine 6n und nicht straßenzugelassen... :(
    dann werd ich mal loslegen... Ist ja nen Plug & Play Projekt
    Learning by doing wa... ich werd dann mal in 2 jahren berichten
    fals jmd einen guten tipp hat würd ich gerne mehr wissen! Danke schonmal für die schnellen antworten!


    gelöschtes Mitglied

      Um den 6N nach dem Umbau Straßen zugelassen zu bekommen musst du schon locker 2-3 dazu umbauen. Allein die Fahrtests die gemacht werden müsse. Crashtests weil du ja in die Karosse eingegriffen hast und und und.

      mit 10k wirst ganz sicher nicht auskommen


      gelöschtes Mitglied

        ...da wird nichts draus...


        ChrisGti
        • Themenstarter
        ChrisGti's Polo 9N3

        schade, aber träumen darf man ja noch
        dann wirds wohl evtl. nen spaßmobil
        danke!
        Mfg
        Chris


        gelöschtes Mitglied

          Sry aber wie 90% der themen wirds bei dem Forum Theard bleiben oder hast schon angefangen dann bitte mal Bilder posten


          hmm der golf 1 von stubi der oben erwähnt wurde hat tüv bekommen und es ist alles eingetragen die komplette allrad geschichte sowie der xxx-turbo motor und brauchte nicht 3 autos ... schreib die leute von ctc einfach an die können dir da tips geben in sachen teile und co ... nur weil hier welche schreiben was irgendwo in büchern steht heisst es noch lang nicht das es zu teuer oder unmöglich wird ... wenn jemand sein auto chopt dann brauch er auch nicht 3 karossen odedr so zum tüv bringen wegen chrashtest und so ...



          Zitat:

          Um den 6N nach dem Umbau Straßen zugelassen zu bekommen musst du schon locker 2-3 dazu umbauen


          wie jetzt er soll 2-3 polos zur tüvabnahme umbauen? wozu gibt es sonder-/einzelabnahmen ich bin doch kein serienhersteller

          es geht ! soll es wirklich eingetragen werden immer erst rücksprache mit tüv. sie stellen dir nen prüfer zur seite der den umbau begleitet. besonders schweißarbeiten die alle von jemanden mit schweißerschein gemacht werden sollten! und der prüfer sagt die welche auflagen er zur bedingung macht

          also technisch möglich sinn?kosten?tüv?

          die habens auch geschaft wobei ich einige aktionen von den nicht verstehe anscheinend serienlagerschalen u. serienkerzen





          mfg


          ChrisGti
          • Themenstarter
          ChrisGti's Polo 9N3

          ja, und das ist ja schonwieder nen 86c und nicht straßenzugelassen.... :(
          trotzdem geile arbeit geleistet die Jungs! Hut ab!

          Mfg
          Chris


          gelöschtes Mitglied

            Sicherlich muss man mehrere Karossen umbauen.

            Bei so einen Massiven Eingriff muss eine komplett neue Betriebserlaubnis erstellt werden. Vom Crashest bis Fahrtests.

            Also ich hab noch keinen gefunden der legal ohne mauscheleien auf Allrad umgebaut hat ab bj 95.

            Ich bezweifel stark das auch nur ein Prüfer sich hin stellt und das ganze dann noch verantwortet was er da unterschreibt


            gelöschtes Mitglied

              Allradumbau ( Syncro ) auf 6N ist möglich <- auch MIT TÜV!

              Problem ist die ganzen anforderungen vom Prüfer zu erfüllen... aber mal im ernst jetzt hier ... haste überhaubt mal mit irgend jemandem vom TÜV ansatzweise gesprochen ?

              Das heisst also @ ichbins240481 alle die auf 1.8T umbaun oder VR6 bauen 2 Autos ? oder hat das der erste nur machen müssen und alle anderen brauchen es jetzt nimmer ?!?!?!?!?! man dann müsste es bei so umbauten auch sein! is aber nicht... wieso bitte bei allradumbau ?

              So lange der TÜV Prüfer <- immer am ball ist, jede schweißnaht für gut / sehr gut befindet ist alles LEGAL.... achja die TÜV Forschriften haben sich eh geändert von daher bringt dieses illegale heute nichts mehr und Prüfer werden sich neuerdings drei mal überlegen ob sie den Schein unterschreiben ...

              Finde nur alles macht kein Sinn weiter zu diskutieren wenn der Theardersteller nicht die Grundfragen beim TÜV geklärt hat. Wenn er die hat... hat er ja schon das schlimmste und den Grundstein für den Umbau zu mind. gelegt ... der rest wird dann alles eine frage der Zeit, gedult, Geld und Technisches now how sein ...

              Bis dahin ... warte ich mal ab.


              gelöschtes Mitglied

                Sorry, aber was hat ein reiner Motorumbau mit Allradumbau zu tun?

                Der vergleich hinkt gewaltig

                Grundsätzlich wird dieses Thema eh niemand legal anfassen wenn er nich grad 30000 Eu auf der Kante hat oder ne Menge Erfahrung und dennoch ordentlich Euronen.


                gelöschtes Mitglied

                  Zitat:

                  Sorry, aber was hat ein reiner Motorumbau mit Allradumbau zu tun?

                  Der vergleich hinkt gewaltig


                  Ähm ... weil das ja laut deiner Aussage zu Allrad doch auch dann ein gewaltiger eingriff wäre oder finds nicht 120PS <- zu bis 300PS oO ? samma ... hallooo?!?!?!



                  gelöschtes Mitglied

                    und wenn der 500ps hätte.

                    Ein Motorumbau hat nichts mit massiven Eingriffen in die komplette Fahrgastzelle zu tun. Wie sich der Allrad mit dieser Karosse verhält ist auch nicht abzusehen. Den da ist nichts mehr wie es mal war.,

                    Also vergleich nicht Äpfel mit Birnen.

                    Zumal ein Tüv Prüfer auch irgendwann sagt, nu ist gut, der Motor und die PS Zahl nimmt die keiner mehr ab.


                    bin auch der meinung das der einbau eines salzmannrahmen in nen 86c für nen 1,8T umbau auch nen eingriff in die karosserie ist.

                    wenn er sich nen käfig einbaut und halt dafür nen mitteltunnel für die kardanwelle einpflegt mit karosserieverteifung wo sollte das problem sein?

                    crashtest´s - niemals
                    fahrtest´s - normal

                    mfg


                    gab doch mal n video von nem syncro oder 4motion 86c das sah auch gut aus


                    gelöschtes Mitglied

                      Zitat:

                      und wenn der 500ps hätte.

                      Ein Motorumbau hat nichts mit massiven Eingriffen in die komplette Fahrgastzelle zu tun. Wie sich der Allrad mit dieser Karosse verhält ist auch nicht abzusehen. Den da ist nichts mehr wie es mal war.,

                      Also vergleich nicht Äpfel mit Birnen.



                      Sorry aber ich find das sind nicht das es sooooo ein riesen unterschied macht ob ich jetzt "nur" den zB. VR6 aufblasse auf 450PS <- oder ob ich allrad umbaue beides verändert die eigenschaften der Karosserie, somit "müssten" egal ob ich "nur" ein Motorumbau mache oder allrad umbaue nach deiner Aussage die genannten Klamotten gemacht werden. Wird bei einem Motorumbau aber nicht gemacht. Wieso bitte dann bei Allrad, erkläre es doch mal ausführlicher als die ganze zeit so lapidare Antworten. Wenn Du schon sowas sagst dann bitte begründe es.

                      Kann ja jeder kommen " Geht nicht ..." ich weiss es selber nicht obs am Ende machbar wäre oder nicht aber Du scheinst es ja zu wissen.

                      Erklär dann bitte warum genau! dieses man ändert etwas an der Karosserie lass ich nicht durch den man ändert auch gravierende Dinge bei Motorumbauten.

                      PS: Rechtschreib- & Sonstige Fehler dürft Ihr behalten


                      in den letzten Jahren gab es mal ein angefangenes 6N synchro Projekt, stand mehrfach bei ebay drin, aber keine Ahnung was da draus gewurden ist, war halt nur ne grundierte Karosse mit Vorder/Hinterachse und eingepasstem Synchrogetriebe usw...


                      bei ebay war auch schon ne syncro hinterachse für nen polo 86c drin, einzelanfertigung von salzmann


                      gelöschtes Mitglied

                        Erstmal, ein Salzmanrahmen hat doch sicherlich nen Teilegutachten oder?

                        Einen Käfig einzubauen soll doch dazu dienen die Karosse gegen Verwindungen zu stabilisieren und zusätzlich die Insassen bei Unfällen zusätzlich zu sichern. Liege ich doch richtig oder?

                        Die reine Karosse bleibt doch erhalten und wird in keiner Weise irgendwo geschwächt oder zum Serienzustand verändert.

                        Ich bin mir nicht sicher ob man heute noch einen Eigenbaukäfig eingetragen bekommt. Ohne Teilegutachten sind ja schon viele Sachen unmöglich geworden.

                        Motortausch: Hier wird doch eigentlich nur etwas verbaut was schon zig mal gemacht wurde. Es gibt etliche Teilegutachten für Motorhalter, Bremsteile, usw. An der Karosse selber wird doch auch nichts geändert. Hier werden nur Sachen getauscht die mit der Mehrleistung klar kommen.

                        Wie schnell zum Bsp ein Polo sein darf und bis zu welcher PS Zahl getunt werden darf, mit TÜV Segen, kein Plan.

                        Allrad: Unterboden aufflexen und Kardantunnel einschweißen. Wer sagt das hier nachher nicht die ganze Karosse zusammen fällt. Bei einen Seitencrash kann niemand sagen wie sich der Wagen verhält. Der unterboden ist ja nicht mehr so wie er konzipiert wurde. Reißt die Hinterachse raus bei einem Auffahrunfall. Bohrt sich die Kardanwelle durch den Unterboden.

                        Wer sagt nachher der Allrad wird für den öffentlichen Verkehr zugelassen. Evtl bricht der Wagen ständig aus und wird unkontrollierbar. Bei welcher Geschwindigkeit, Wetterverhältnisse , alles ist zu testen

                        Fahrtests sind so oder so nötig.
                        Crashtests ,rein aus der Theorie auch. Ob das einer macht, sei mal dahin gestellt. Evtl . als PC Simulation.

                        Das diesen Umbau niemand hier macht ist Fakt. Genauso wenig wie nen Cabrioumbau beim 6n. Merkwürdig das der TÜV mit sowas richtig Probleme hat. Ein Crashtest ist hier mindestens über PC Simulation von nöten.

                        Niemand sagt es ist unmöglich. Wenn es allerdings so einfach wäre, wo sind sie dann alle

                        Umbauten wie aus 2 ein Auto zu machen, wie zb der Bora mit Astra, sind merkwürdiger Weise null Problem. Leider ist hier niemand so berühmt , das man da mal eben weg schauen kann, oder auch hier wurde alles Simuliert.

                        Ich denke ich habe es nun ausführlich erklärt. Möchte aber anmerken ,der Vorwurf lapidare Antworten zu geben, hat nichts mit unwissenheit zu tun sondern mit dem wissen das es im endeffekt eh jeder besser weis ohne es zu wissen. Und umbauen tut das eh niemand hier legal.

                        Soviel von mir


                        gelöschtes Mitglied

                          @ichbins240481:

                          Du ... ich wollt Dich mit "lapiedar Antwort" nicht angreifen, sondern einfach mal eine ausführliche Antwort haben. Weil " geht nicht " ist nicht schnell gesagt... aber warum und was zu beachten ist bla blubb kann nicht jeder. Aber deine Aussage ist ja schon mal was ... wo ich nun denke " OK ... so ganz unrecht hat er ja net " ...

                          Du 30J -> Ich 24J ..... verzeih mir meine unwissenheit

                          Aber so hab ich zu mind. etwas dazu gelernt


                          gelöschtes Mitglied

                            Jetzt hört doch mal auf mit dem Alter. Schon der zweite. Ich bin noch keine 100

                            lapidar war für mich kein Angriff. Es strengt nur an ständig immer und immer das gleiche zu Erklären und immer scheißt einer klug ohne überhaupt was zu wissen. Sozusagen lapidar"stimt nicht"

                            Ich gebe mir größte Mühe alles so genau zu erklären wie möglich das es jeder versteht . Leider wird es einem immer zunichte gemacht obwohl das Wissen zu dem thema extrem groß ist.

                            Zumal ich auch mittlerweile weis das man den 86c nicht mit dem 6n vergleichen kann was die Umbauten angeht.

                            Ich bin aber auch nicht allwissend und wenn jemand mehr weis dann ausführliche Infos imme rein ins Forum. Dafür ist es da.


                            also es möge je richtig sein was du da schreibst nur der den karosserieumbau einzutragen ist das wenigste und geringste übel an der geschichte ... das anpassen der allradteile ist das teure daran.

                            zum thema salzmann rahmen: ja es gibt ein gutachten dazu dieses gutachten sagt lediglich aus das der rahmen und die dazu gehörigen komponenten für den einbau von motoren bis zu 2 l hubraum zugelassen sind aber alles seperat abgenommen werden muss, die seitenbleche mit den zusatzhaltern musst du selber einschweissen das macht dir kein herr salzmann oder sonst wer mal schnell.
                            wenn du dir ein käfig ein baust hat das rein garnichts mit der steiffigkeit der karosse zu tun da du vorn 2 schrauben an der b-säule 3 schrauben hast und hinten wieder 2 schrauben pro seite hast. bei einer einschweisszelle sieht das ganz anders aus, diese wird an bestimmten punkten in bzw an der karosse angeschweisst um sie zu versteifen.


                            ichbins... mal ganz ehrlich was bist du von beruf und wie lange befast du dich mit der materie karosserieumbauten?
                            die frage ist nicht böse gemeint oder soll dich nicht dumm anmachen


                            ChrisGti
                            • Themenstarter
                            ChrisGti's Polo 9N3

                            Also, ich habe heute nun endlich mal unseren tüver erwischt...
                            der meinte es wäre kein problem solange alles... wirklich ALLES! fachgerecht verarbeitet wird. Da er mehrmals bei uns in der Werke pro woche vorbeikommt kann er sich das auch jedesmal angucken, kein problem... ABER und das ist das wahre übel... erklär mal deinem Chef das du ne Hebebphne für ca. 1 jahr belegen musst.... -.-"

                            Naja, passenden polo habe ich auch schon gefunden da mir meiner zu schade ist
                            es ist nen durchgerosteter quietsch gelber polo bj. 96

                            ich denkemal ich werd einfach mal anfangen sobald ich ne Werke/halle gefunden hab und den polo wenn die karosse roll bereit ist meinem tüver vorstellen und dann berichten.

                            Aber meine hauptfrage die ich ja gestellt hatte ist leider immer noch nicht beantwortet worden...
                            das getriebe ausem syncro o. 4Motion?

                            Mfg
                            Chris


                            naja wenn dann syncro. 4motion ist einfach zu modern da wäre der aufwand ja noch größer bin ich der meinung, sodass bestimmt wenn das überhaupt sagen kann syncro leichter ist und billiger

                            mfg


                            Kommt nicht zuletzt darauf an, welche Leistung du fahren möchtest. So ein Syncro macht auch nicht alles mit...

                            -sam


                            welcher motor soll denn da rein?


                            Antworten erstellen