vw teilemarkt

Platzsparender Subwoofer im Polo 6N

sonnysport
  • Themenstarter

Liebe Community,

ich fahre einen 6N von '98. Nun wollte ich in den Kofferraum einen möglichst kleinen robusten Subwoofer mit Verstärker einbauen. Also ich würde 200 bis 400 Euro ausgeben.

Leider kenn ich mich mit Hifi garnicht aus. Gibt es Subwoofer und Verstärker als Kompaktpaket? Wofür stehen aktiv und digital bei Subwoofern?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!



aktiv heißt nur, daß Woofer und Endstufe in einem Gerät verbaut sind.
Würde ich nicht nehmen, wenn eines defekt ist, kannste alles neu holen.
Kompakt bauen kannst du in die Reserveradmulde.
Ne Endstufe kann man überall platzsparend unterkriegen.


gelöschtes Mitglied

    Kannst ja auch denn Subwoofer links hinter das Federdom bauen, ähnlich wie beim Golf 3 mit Nokia Soundsystem. Da is zwar wenig Platz, aber beim G3 gings auch und da war auch noch ne Endstufe mit drin.



    Zitat:

    Leider kenn ich mich mit Hifi garnicht aus. Gibt es Subwoofer und Verstärker als Kompaktpaket? Wofür stehen aktiv und digital bei Subwoofern?


    Ja, wenn beides sogar in einem GEhäuse ist dann nennt man das "aktiver Subwoofer". Sinnvoller ist Einzelkomponenten (mind. des Pluskabel musst ja eh ziehen) aber wers mag oder meint zu wenig Platz zu haben...

    Digital ist vllt. ein Marketingtrick der dir suggerieren will, dass der AMP nicht mehr mit Röhren läuft sondern mit Transistoren; wenn du Pech hast heisst des aber dass nur zwei Zustände möglich sind: Aus und Vollgasrauschen.

    Den Vorletzten Absatz bitte genau wie die Beschreibung "digital" bitte nicht allzu sehr zu Herzen nehmen


    sonnysport
    • Themenstarter

    Habt ihr evtl. auch ein Link zu empfelenswerten aktiven bzw. platzsparenden Kombinationen von Subwoofern?

    Ich wollte das alles ganz normal in den Kofferraum reinhauen, ohne großen Aufwand^^


    gelöschtes Mitglied

      Google mal den "Pioneer TS-WX610A". Passt in die Reserveradmulde. Das wäre "einfach".

      Mit "digital" bei aktiven Subwoofern ist die Schaltungstechnik des Verstärkers bezeichnet. Etwas höhere Leistung gegenüber analogen Verstärkern, aber nicht unbedingt ein Qualitätsmerkmal.

      Man kann auch einen flachen aktiven Subwoofer (beim 2-Türer) in die hinteren Seitenwände bauen. Der Blaupunkt THB 200 müsste z.B.passen. Dabei die Schaumstoffteile, die zwischen Fahrgastraum und Kofferraum in den Seitenteilen stecken raus nehmen.


      Zitat:

      Kompakt bauen kannst du in die Reserveradmulde.


      Also ich finde es in der Reserveradmulde obtimal ! Das Reserverad braucht man eh Nie bzw ein Pannenspray tut es auch.

      So hast du kein Platzverlust und kannst guten Klang ins Auto bringen.

      Ich habe selbst über einen aktiven Sub nachgedacht , jedoch war ich einweing entäuscht wie ich den Sub im Polo probe gehört habe.

      Guter Klang ja , aber kein Vergleich zu einem 18L Subwoofer.

      Gruß BriaN


      Ich bin auch vom "Klang der Mulde" positiv überrascht worden.
      Hatte auch seit 30.04.2004 nur einen einzigen Platten (beim Unfall wo der vom Kotflügel aufgeschlitzt worden is und da is des Auto eh nimmer gefahren ^^).
      Liegt wohl an den 1337-Skillz des Fahrers dass mein Reserverad weichen musste
      Pannenspray is dabei, aber der ADAC is zeitlich meist derart abwartbar dass die Felge ned versaut wird ^^

      Hab mit Verstärker, Sub etc. den Kofferraumboden ca. 10-15cm angehoben und somit eine Platzsparende Lösung mit echt gutem Klang gefunden.
      Jetzt im "Sommer" trocknets GFK auch recht schnell und des is eine Sache von vllt. einem Tag Arbeit
      Ergibt ca. 30-40L Volumen


      Das ist ein schon recht ordentliches Gehäuse.

      Ich habe mir ein MDF Gehäuse (16Eckig) anfertigen lassen von einem Ebay verkäufer. Das Gehäuse ist genau so hoch wie die Mulde und dann habe ich den Boden "Exat" so angehoben. Das die frühere vertiefung (Wanne) weg ist.

      Sind ca. 6 cmter.

      Mein Gehäuse hat 20L und ist perfekt für die meisten 10" Subs. Man sollte nur auf die Einbautiefe achten. Ich musste mir Adapter bauen damit ich meinen Sub von der Tiefe her reinbekomme. Kann ja mal Fotos hochladen wenn es gewüschnt ist.



      ja
      fotos sind erwünscht


      Hier erstmal mit Platte. Der Stoff ist 1zu1 der gleiche. Ein Traum zu dem Preis , Sinuslive Antrathzit oder wie man es schreibt.

      Wie man sieht , sieht man nichts

      Fotos ohne Platte folgen.


      Foto0284.jpg
      Foto0284.jpg
      Foto0285.jpg
      Foto0285.jpg

      Hier sieht man das Gehäuse mit dem Adapterring und dem Sub. Das Verstärker war da noch einfach "hingelegt". Ist jetzt ordentlich verschraubt.

      Ende vom Lied. Super Sound im Auto. Und dank der Klappen die ich in die Platte gemacht habe , jeeeede Menge Stauraum für putzartikel und Sicherungen etc. pp und staunende Leute mit dem Blink ; wo bitte kommt der Tiefton her

      Gruß BriaN


      IMGP3186.JPG
      IMGP3186.JPG
      IMGP3184.JPG
      IMGP3184.JPG
      IMGP3185.JPG
      IMGP3185.JPG

      Und noch ein Tip. Den alten Teppich einfach so abschneiden , dass er so einen Rand habt. Es ist einfacher den originalen so zu lassen wie bei mir , als sich selbst um diese Wulst einen Teppich zu basteln. Der VW Teppich ist so vorgeformt. Gruß


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen