vw teilemarkt

S3 Motor + 6Gang Getriebe 4u.6 Gang Leerlauf

Blonski
  • Themenstarter

Hallo,

ich habe da ein Problem mit meinem Getriebe. Also ich habe einen S3 Motor in meinem Polo 6N mit einem 6 Gang getriebe und alle Gänge lassen sich von der schaltkulisse her reinlegen ohne geräusche. 1, 2, 3, u 5 Gang gehen, nur der 4 und 6 Gang lassen sich auch noch reinlegen und das auch ohne Geräusche aber ich kann gas geben wie ich will, bin im leerlauf als wenn ich keine gang drin hätte.
Was kann das sein, vielleicht kann mir hier ja einer helfen. Bin schon am verzweifeln

MFG Blonski



ich mein das wäre nur ne einstellungssach. Wenn ich nur wüsste wie das war.

Mfg
Chris


Kannst du jetzt alle Gänge einlegen und nicht fahren oder nur beim 4 und 6 Gang ? Wenn keiner geht ist vermutlich was mit deiner Kupplung oder in dem Bereich etwas nicht Ordnung. Hast du selber auf S3 + 6 Gang umgebaut ? Ich bräuchte da noch ne kleine Info,



Blonski
  • Themenstarter

vielen dank erstmal für die antworten.

Also ich kann in den anderen gängen fahren bis auf den 4ten und den 6ten, da bin ich im leerlauf.
Nein, ich habe den Umbau leider nicht selber gemacht, hätte ich es bloß getan :( Jetzt habe ich auch noch ein bißchen stress mit dem Typen.
Aber kannst ja deine Frage mal stellen, vielleicht kann ich ja irgendwie helfen.
wäre echt super wenn ihr eine idee habt.

MFG Marcel


Ich würde gerne wissen ob er noch weiß wie lang seine Antriebswellen waren.


Blonski
  • Themenstarter

also meinst du die antriebswellenlänge von dem wagen wo der motor zuletzt drin war oder wie? der motor war vorher im s3 drin und jetzt eben im Polo 6N. der motor war vorher in noch keinem anderen wagen drin außer im s3.

konnte ich dir damit weiterhelfen ?


ne die wellen die jetzt im Polo drin sind. Wie lang sind die?


Blonski
  • Themenstarter

das kann ich dir leider im moement nich sagen, aber was könnte das mit dem 4ten und 6ten Gang zu tun haben. das würde mich jetzt mal interessieren


Ja ne gar nix... Ich bin zur Zeit am ausmessen mit den Wellen und wollte mal hören was andere da für Maße haben.



Blonski
  • Themenstarter

danke das du die überschrift von dem thema gelesen hast...Thema verfehlt


Ging der 4. + 6. Gang denn wo er im S3 war?

Vllt. hat ja jemand im S3 einfach nit schalten gekonnt und dauernd die Zähne geputzt?!?! und jetzt sind die beiden Gangräder im Arsch...

Der 5. Gang müsste bei dem ja der direkte Gang sein und dahinter dann der 6.mit dem 4 auf einer Schaltmuffenpaarung wenn ich mich nicht irre....
Oder die Schaltmuffe der beidne Gänge runter oder die Synchronringe....

Musst halt sagen ob das erst seit dem Einbau ist oder schon vorher so war


Blonski
  • Themenstarter

also nachen dem Umbau ging noch alles und vor dem umbau auch, vom schalten her geht das auch alles leicht.

schaltmuffenpaarung:

stufe 1: 1 und 2
stufe 2: 3 und 4
stufe 3: 5 und 6

also der 4 und 6 Gang sitzen direkt übereinander, aber das komische ist ja das denn der 2te geht, wenn der jetzt auch nicht gehen würde, dann denk ich mal wäre es eine reine Einstellungssache....mmhh


am besten ist, du fährst zu deinem autohaus deines vertrauens und lässt mal einen meister probefahren... meist besser als ferndiagnose...


bekommst du denn den Rückwärtsgang vernünftig rein ?


Blonski
  • Themenstarter

ja, der Rückwärtsgang geht auch gut rein, keine probleme.

mit werkstatt meines vertrauens bin ich ja schon bei, aber kennst die ja, bloß nicht viel gucken oder überlegen....Getriebe muss neu :(

ich kann es mir aber nicht vorstellen, weil ja alle anderen Gänge auch rein gehen und ich fahren kann, ohne geräusche


wenn der rückwärtsgang einwandfrei reingeht und die anderen auch kann es ja fast nur noch am getriebe liegen. Der Rückwärtsgang ist immer von den Einstellungen der Schaltbox her die schwierigste.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen