vw teilemarkt

Polo Classic - Probleme mit Drehzahl

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo an Alle!

Und jaa ich weiß diese Drehzahlprobleme wurden sicher schon häufiger besprochen. Ich hatte auch gesucht, jedoch nichts passendes zu meinen Problem gefunden. Die immer wieder erwähnte Drosselklappenreinigung werde ich mir trotzdem merken

Nun erstmal zu den Symptomen:

Vor ca. 2 Wochen habe ich meinem Polo mal wieder was gegönnt und ihn voll getankt. Nachdem ich am Morgen danach losgefahren bin, ging es direkt los und er ruckelte und zuckelte. Die Drehzahl schwankte, sowohl im Leerlauf, als auch beim fahren. Nach schätzungsweise 3-4 Kilometern wurde er dann aber ruhiger. Meine Mutter bezeichnet das nach dem Volltanken als Schluckauf, der nicht so schlimm sei, und da das Problem weg war, hab ich mir dann auch nichts weiter dabei gedacht.

Heute morgen hatte ich allerdings wieder das selbe Problem. Kalter Polo, gestartet, Drehzahl schwankt zwischen ordentlichen 1900 - 2100 Umdrehungen. Das schwanken ist übrigens sehr regelmäßig. Soo.. Da ich diesmal aber nicht voll getankt habe kann es wohl nicht Mama's Schluckauf sein, sondern (wie von euch oft angemerkt) die Drosselklappen, oder etwas anderes.
Ein weiteres Phänomen ist dann heute aufgetreten: Ich bin mit dem guten ne Runde gefahren und auch da ruckelte es wieder. (allerdings nicht wenn ich beschleunige, nur wenn ich die Geschwindigkeit halte). Dann zuhause geparkt und dachte ich guck mir mal den Motorraum an. Bin zwar n Mädchen aber es könnt ja sein dass irgendwas offensichtlich Falsch aussieht. Also Motor aus - Schlüssel abgezogen. Ich steig aus und höre ein Komisches Rauschen aus dem Motorraum keine Ahnung ob das normal ist, aber ich glaube ja nicht.... Rauschen weg - Haube auf - und da war ein Schlauch abgegangen.. keine Ahnung wofür der ist, geht vom motor weg und is aus Alu oder so.. (Luftfilter?) Hab ihn natürlich wieder dran gemacht. Tja obs was gebracht hat, seh ich dann wenn ich ihn wieder kalt starte.

Bis dahin würd ich mich über ein paar weitere Tipps, Ideen, Anregungen und so weiter sehr freuen.

Gruß - Nati



gelöschtes Mitglied

    Drosselklappe reinigen und Bild von dem "mysteriösen" Schlauch mal machen


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    aaaay! wird gemacht!



    gelöschtes Mitglied

      Dieser Schlauch aus Alu geht vom Krümmer Blech an die Dose von der Luftansaugung. Das ist damit der Motor Schneller auf Temperatur kommt und nicht soviel Benzin Einspritzt. Damit hat diese Ruckelei "Schluckauf" aber nichts zutun, den Ich fahre ohne diesen Schlauch rum und habe das nicht.

      Lg


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen