vw teilemarkt

"Polo 6n1 Facelift Tacho" IN Polo 6n1 Bj.95 ?

delrune
  • Themenstarter

Hallo,

Ich stand heute auf dem Schrottplatz und brauchte eine neue Frontblende für meinen Polo 6n1... da lachte mich doch so ein schöner Tacho an von dem Polo wo ich die Frontblende abgebaut habe (genau selber Polo, sonst hätte die Blende ja nicht gepasst). Ich dachte mir das das der Facelift sein muss. weil der Tacho halt anders war, oder woran erkenne ich das.. ?

Da er die Tankanzeige & Motortemperatur in der Mitte oben hatte und Drehzahlmesser und Km/h aussen.Tacho geht auch wie bei mir bis 200.. Ich fand diesen unglaublich schön,

Meine Frage ist jetzt an euch Profis hier..

Kann ich diesen in meinen Polo 6n einbauen und funktioniert er?.. Müsste doch eigentlich . weil ist ja alles gleich, Amaturenbrett und alles.. wirklich , genau wie mein Polo, aber ihr wisst wovon ich rede nehme ich mal stark an ^^..

Hoffe ihr könnt mir da schnellstens weiter helfen, weil dann würde ich mir den morgen ausbauen und bei mir reinschrauben ..

Vielen Dank schon mal im Vorraus

MfG

Delrune


Ps: Bitte die Antwort nicht mit " Nein geht nicht" anfangen sondern mit, " klar geht das ohne Probleme " (; ... wäre schöner..



geht! gib mal in die suche wörter ein wie "tacho" "neue ZE" "alte ZE"

oder guckst du [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • delrune
    • Themenstarter

    Ja danke^^.. aber irgendwie blick ich da absolut nicht durch .. will ja auch nur wissen ob das geht oder nicht.. .. deswegen habe ich ja hier auch ein neuen Theard aufgemacht....

    hab ja von gar nix eine ahnung.. und hoffe hier das mir jemand weiterhelfen kann ..

    Danke

    mfg

    Delrune



    also es geht, es handelt sich hierbei nicht um ein Facelift Tacho sondern um den, der neuen ZE (zentralelektrik) die wurde im jahre 1997 eingeführt, ist also in allen modellen ab glaube 10.1997 verbaut (anderer tacho, andere kabelbäume usw...)
    um diesen tacho in deinem polo (du hast noch die alte ZE da baujahr 1995) zu verbauen muss einiges geändert werden, plug and play funktioniert es nicht . die änderungen, die hierfür nötig sind sind hier im forum schon oft genug beschrieben, musst du die suche benutzen!
    im tipps und tricks bereich sind die pinbelegungen der verschiedenen tachos , da kannst du dich informieren: [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • - [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • hoffe das hilft dir erstmal weiter, für alles weitere benutz wie gesagt die suche, es wurde schon oft genug hier beschrieben wie der umbau funktioniert und was gebraucht wird!

    Grüße Julian


  • delrune
    • Themenstarter

    hey Julian..

    Serh sehr löblich^^ .. so habe ich es mir gewünscht .. also von den Maßen her einbau.. passt es also alles.. muss ich nur abfeilen oder sonstiges?.. das ist schon mal super.. es ist also nur eine sache der pinbelegung.. was ja denke ich kein grosses problem darstellt, hoffe ich ..

    Also kann ich mir den tacho morgen ohne bedenken von schrottplatz kaufen gehen .. ?


    okay.. was würdest du den an meiner stelle in die Suche eingeben damit ich auf das richtige Thema stoße?.. alte ZE neue Ze.. keine ahnung..

    und ist das sehr kompliziert?...


    Ps: hast zu zufällig ICQ?.. wäre super .. und ein besserer Kontakt.. falls du mir Gerne mit rat und tat zur seite stehst (; wovon ich selbst verständlich ausgehe.. hehe..

    Lg

    Martin


    gelöschtes Mitglied

      Die neuen Tachos (neue ZE) sind allerdings CAN-BUS gesteuert und die alten Tachos (alte ZE) sind "analog".
      Daher benötigst du einen besonderen Kabelsatz mit CAN-Wandler(gibts machmal auf Ebay)der die Daten deines alten Tachos am Stecker abgreift und in ein Digitrales CAN-Signalumwandelt, das dann das neue Tacho lesen kann.

      Von den Abmessungen müsste die neue Tachoeinheit Plug&Play passen.


      delrune
      • Themenstarter

      Ach ja.. und ich brauche auch keine neue Bezinpumpe oder so was.. weil das habe ich irgendwo gelesen ..


      delrune
      • Themenstarter

      Can wandler?.. sorry leute für meine "DUMMHEIT" aber ich hab echt keine ahnung von sowas.. also jetzt mal zusammen gefasst..

      Ich kann mir den Tacho morgen vom Schrottplatz holen ohne bedenken (check)
      Ich kann diesen Tacho bei mir einbauen .. (check)
      Ich brauche einen wtf "CAN-ADAPTER" (check)
      Ich muss die POL-Belegung ändern (check)
      Der Tacho passt per plug'n play in den meinen Tachoschacht (check)
      Ihr steht mir per Rat 'n Tat^^ zur Seite (check)

      bitte einmal abgleich Jungs (;

      greeTz

      Martin


      häh? das is aber das erste was ich höre, dass die neue ze can bus haben soll !? wo denn?



      Zitat:

      Die neuen Tachos (neue ZE) sind allerdings CAN-BUS gesteuert und die alten Tachos (alte ZE) sind "analog".


      Falsch . Der Tacho vom Polo 6N2 hat erst can bus .Alle Tachos mit 920 haben can bus mit 919 nicht (analog )


      plug and play nein!
      can adapter, wär mir neu!
      rat und tat: wie gesagt: suchfunktion!

      ansonsten jup, grob i.o.


      delrune
      • Themenstarter

      Zitat:

      plug and play nein!


      Ich rede nicht davon das der reinpast alle kabel anschließen und der lüppt.. sondern ob der in die FASSUNG vom meinen Tacho reinpasst.. das meite ich mit Plug'n play^^


      delrune
      • Themenstarter

      [quote

    • Falsch . Der Tacho vom Polo 6N2 hat erst can bus .Alle Tachos mit 920 haben can bus mit 919 nicht (analog ) [/quote^

      Also brauch ich keinen CAN Adaper.. sondern muss lediglich di Pinbelegung ändern ?..


    • Alle Polo 6n bis 99 Bj haben kein can bus !
      Der Tang schwümmer must auch vom Facelift einbauen (97-99)sonst zeigt er stad voll lehr ...
      PS Hab noch eine adapter für eine Facelift Tacho ... Wenn interesse schreib ein an ...


      delrune
      • Themenstarter

      Zitat:

      Alle Polo 6n bis 99 Bj haben kein can bus !
      Der Tang schwümmer must auch vom Facelift einbauen (97-99)sonst zeigt er stad voll lehr ...
      PS Hab noch eine adapter für eine Facelift Tacho ... Wenn interesse schreib ein an ...


      ja was denn nun?.. -.-'...

      wie soll ich den den TANK SCHWIMMER wie du sicherlich meintest .. austauschen Ô.ô.. rein kriechen?


      Brauchst kein can adapter .. Das Brauchst nur beim Polo 6n2 Tacho .


      delrune
      • Themenstarter

      Zitat:

      Brauchst kein can adapter .. Das Brauchst nur beim Polo 6n2 Tacho .


      okay.. also was brauch ich denn nun^^.. jeder sagt was anderes.. hast du das denn schon mal gemacht?....


      LIES NACH dafür gibt es die such funktion!


      gelöschtes Mitglied

        Du brauchst den Tacho Neue ZE, einen Adapter Alte auf Neue ZE für das Tacho und entweder Biegst du den Schwimmer um 180° um oder du baust einen aus nem 98er Golf Cabrio ein oder nimmst wie schon erwähnt den für die neue ZE mit passendem Stecker und lötest dort die Kabel zusammen das dies passt.

        Lg


        brauchst den tacho, den tachostecker und den tachorahmen. die kabel von deinem tachokabelbaum müssen in den neuen stecker eingepinnt werden, am tacho müssen die oberen befestigungsstege ab und ne neue befestigung gebastelt werden. am tachorahmen muss auch unten die befestigung entfernt werden. nen neuen öldruckschalter wirste auch noch brauchen und die kabel der restlichen warnleuchten wie abs, airbag usw müssen auf masse gelegt werden. zu guter letzt musst du den tank (unterhalb der rückbank) öffnen und deinen tankgeberarm umbiegen oder nen anderen einbauen. ist also alles nich so einfach, ich habs schon hinter mir.. sorry für den blocktext, is mit handy geschrieben


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen