vw teilemarkt

Probleme mit Polo. Rauch aus Motorraum. Blinker gehen nicht. Wasserkreislauf defekt

thecrazysoul
  • Themenstarter

Hey. Bin Neu hier habe auch gleich einmal ein Paar Fragen an euch. Habe mir vor 6 Jahren einen Polo1 gekauft Bj. 1981. Der stand jetzt ne lange Zeit rum. habe dann angefangen den soweit fertig zu machen. Habe den neu lackieren lassen, neue Ausstattung usw. Es war von Anfang an ein Polo GT Motor mit 75 PS eingebaut vom Vorbesitzer. Habe aber leider ein Paar Probleme mit der Technik.

1. Motor springt nur an wenn ich überbrücke (Batterie ist ca. 1,5 Jahre alt)

2. Thermostat wurde ausgebaut. Wärmetauscher, Heizung und Lüftung wurde entfernt. Kleiner Wasserkreislauf wurde miteinander verbunden. Habe aber das Gefühl, dass der große Kreislauf gar nicht angespielt wird, da die Schläuche in großen Kreislauf nicht wirklich warm werden. Ausgleichsbehälter dampft aber wenn der Deckel geöffnet ist.

3. Motor dreht beim starten auf ca. 2500. Tacho fängt an zu piepen, da mit die Kabel für die Öldruckschalter fehlen. Kann man das überbrücken? Öl habe ich genug drauf.

4. Blinker blinken nur bei Warnblinklicht, aber nicht wenn ich normal blinken will.

5. Wenn der Motor ca. 5 Minuten läuft, dann fängt es an oben aus dem Motorblock oder aus dem Anschluss vom Krümmer zu qualmen. Es handelt sich um weißen Qualm. keine Ahnung wo der genau herkommt. Wasserverlust habe ich nicht und Auspuff ist auch nicht dicht.

Wie Ihr sieht ist es nicht einfach mit meinem Polo, aber was ich bisher aus den Foren lesen konnte, könnt ihr da bestimmt weiterhelfen. Wäre nett wenn Ihr mir ein Paar Tipps geben könntet. Bin nämlich langsam am



thecrazysoul
  • Themenstarter

stelle in den nächsten tagen mal ein par bilder vom motor rein. kann nämlich nicht genau sagen was das für einer ist.


Wenn die Battarie immer angeschlossen war, wird die wohl tiefentladen sein, und damit höchstwahrscheinlich kaputt.

Ansonsten würde ich mal wegen dem Blinker usw gucken, ob alle Masseverbindungen richtig kontakt bekommen.



Zitat:

Wenn der Motor ca. 5 Minuten läuft, dann fängt es an oben aus dem Motorblock oder aus dem Anschluss vom Krümmer zu qualmen. Es handelt sich um weißen Qualm. keine Ahnung wo der genau herkommt.


Check mal den Fluidpegel in den Batteriezellen und füll ggf. mit dest. Wasser nach bis der Pegel ca. 1cm über Plattenoberkante ist.
Hilft aber wohl fast nix mehr, die wird hin sein.

Is aber auch nur gemutmaßt weils der Vorredner erwähnt hat

---

Zitat:
Ausgleichsbehälter dampft aber wenn der Deckel geöffnet ist.

Gehört wohl so; da sind wenn der Motor warm ist 110°C, wenn du aufmachst fällt der Druck ab und der Siedepunkt sinkt wieder von 110 auf 100 => es "dampft".

---

Zitat:
Blinker blinken nur bei Warnblinklicht, aber nicht wenn ich normal blinken will.

Blinkerhebel mal durchmessen/tauschen/prüfen/anschreien.

---

Zitat:
Wenn der Motor ca. 5 Minuten läuft, dann fängt es an oben aus dem Motorblock oder aus dem Anschluss vom Krümmer zu qualmen. Es handelt sich um weißen Qualm. keine Ahnung wo der genau herkommt. Wasserverlust habe ich nicht und Auspuff ist auch nicht dicht.

Krümmerdichtung mal prüfen (Zigarette, Nebelmaschine, whatever).

---

Zitat:
Thermostat wurde ausgebaut. Wärmetauscher, Heizung und Lüftung wurde entfernt. Kleiner Wasserkreislauf wurde miteinander verbunden. Habe aber das Gefühl, dass der große Kreislauf gar nicht angespielt wird, da die Schläuche in großen Kreislauf nicht wirklich warm werden

Häng den Thermostat mal in heißes Wasser und schau ob/ab wann der aufgeht.
Ohne Thermostat müsste der große Kreislauf offen sein.
Is vllt. die Pumpe hin ?


thecrazysoul
  • Themenstarter

Zitat:

Wenn die Battarie immer angeschlossen war, wird die wohl tiefentladen sein, und damit höchstwahrscheinlich kaputt.


Habe mir ne neue Batterie besorgt. Funktionier jetzt einwandfrei...


thecrazysoul
  • Themenstarter

Zitat:

Krümmerdichtung mal prüfen (Zigarette, Nebelmaschine, whatever).


wie soll ich mir das genau vorstellen. wo müsste ich die zigarette hinhalten? oder soll nur geprüft werden ob der rauch irendwo eingesogen wird, bzw rausgepustet wird?


Zitat:

ob der rauch irendwo eingesogen wird, bzw rausgepustet wird

So isses.
Der darf eigentlich nur bei der Einsaugöffnung im rechten Radkasten rein und zum Auspuffendrohr raus.
Alles andere darf eigentlich nicht sein.
Beachte aber, dass bewegende Teile (sämtliche Lüfter erst recht) auch Luftzug verursachen.
Kannst ja mal die Krümmerdichtung (Auspuffkrümmer zu Motorblock) abfahren mit der Kippe oder reinblasen (sollte halt recht windstill sein und wenn der Motor warm werd springt halt der Kühlerlüfter an).

{Kannst auch mit Ethanolspray (gasförmiger alk) die einsaugseite ansprühen und dem Standgas zuhören ob da ein Leck is, falls er falschluft zieht.}

Kannst auch mit einem gaaanz feinem zerstäuber wasser "drauf" sprühen (nur gaanz wenig und des als nebel in der Luft), dann müsstest du die turbulenzen sehen wenns wo undicht is auf der Auslassseite.

---

Hast in die alte Batterie (Bleisäureakku) mal reingelurt ob da noch genug "siffe" drin war ?


Zitat:

{Kannst auch mit Ethanolspray (gasförmiger alk)


Klugscheiß an : BREMSENREINIGER: schlugscheiß aus ....

Also zum thermostat kann ik dir nur sagen wenns nicht drinnen ist fährst du IMMER mit beiden kreißläufen OFFEN, solange beide angeschlossen sind was ja bei dir nicht klar is. Und dann sollten auch beide warm werden ... dauert eben nur länger. Mach mal den motor an und schau oben in den wasserbehälter, da musste ein rücklauf von einem wasserstrahl zu sehen sein, ist das nicht der fall, wasserpumpe im eimer. Dann is der motor auch schnell im eimer, besonders jetzt im sommer.

p.s. schönes auto ... wenn du die fehler nicht beseitigen kann bring ihn mir einfach vorbei und lass stehen .... ab/ummelden werd ik alleine machen!


Also cih würde mal sagen das es qualmt das wird kühlflüssigkeit seind die runtergetroppt ist oder irgendwo ne stelle undicht ist und auf den kat oder abgasrohr tropft

Und dann muss ich meim vorredner zustimmen .. Hammer 1ser !



thecrazysoul
  • Themenstarter

so leute. hatte die letzte woche leider nicht so viel zeit mich um den polo zu kümmern. es funktioniert wieder alles soweit. die meisten sachen lagen tatsächlich an den sicherungen. habe da einfach komplett neue eingesetzt. werde heute mal mein tacho anschauen ob da noch steckplätze für die öldruckschalter sind und mir meine krümmersichtung mal anschauen.

wenn ihr übrigens interesse an meinem polo habt, könnt ihr euch den bei mobile, autoscout und ebay kleinanzeigen anschauen. habe den zum verkauf freigegeben, da ich mir einen ami zugelegt habe und jetzt mein herzblut reinstecken werde...


LINK LINK LINK LINK


thecrazysoul
  • Themenstarter

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • thecrazysoul
    • Themenstarter

    danke nochmal für die guten tipps. mein tacho gibt endlich herliche stille von sich.
    jetzt muss nur noch die krümmerdichtung erneuert werden und dann läuft die kiste wieder wie am ersten tag. vielen dank...


    puh schade ..nicht in meiner preisklasse :(

    kann man den auch leasen bei dem preis


    Schönes Kart; da hat sich jemand viel Mühe gemacht;

    aber für das Gerld bekommt man schon ein richtiges "Auto"


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen