vw teilemarkt

steffan felgen 14x8/9

Stefan_Bluff
  • Themenstarter

hallo und guten abend liebe polo gemeinde,

ich möchte jetzt endlich meinem polo ein paar alus gönnen, und zwar die oben genannten steffan felgen (im evo design), finde sie optisch sehr passend..

die daten der felgen:
va: 8j et20/195/45
ha: 9j et20 215/40

übrigens, fahrwekr ist auch verbaut (60/40)

nun meine frage, das ich es fahren kann ist lauten papieren kein problem, aber es gibt viele punkte von wegen kotflügel verbreiterung, tachoüberprüfung und so weiter,, muss ich mit dem allen rechnen oder sollte das ohne große umbaumaßnahmen funktionieren? was wird da an kosten zusätzlich auf mich zukommen?
habe in sachen autos leider nicht so den überblick und wäre sehr dankbar wenn ich mich bisschen aufklären könntet..

liebe grüße



Wenn du einen sehr genauen Prüfer hast wird er eine Tachoangleichung fordern. Radkästen auf jeden Fall bördeln, hinten wenn Pech hast sogar ziehen.


musst auf jeden Fall vorn und hinten ordentlich was machen!
Mit ET20 vorn geht´s noch denke mal nur kanten umlegen und etwas ziehen hinten musst ne ganze ecke ziehen damit die reinpassen!
Hab v 8J14 mit ET15 und hinten 9J14 mit ET20, guck die mal das Bild an, von originalform der Kotflügel bist du mit der Größe ne ganze ecke entfernt! Hab auf den 9ern hinten 225er drauf!



IMG_1711.jpg
IMG_1711.jpg

Stefan_Bluff
  • Themenstarter

danke erstmal für die schnellen antworten.
also kann ich davon ausgehen das ich um eine lackierung nicht drumherum kommen werde.. wenn es ordentlich gezogen werden soll platz garantiert der lack, der ist ja immerhin schon 16jahre alt.. also werden dann schon ein paar euros an kosten auf mich zukommen, oder? könnt ihr mir ungefähr sagen mit was ich rechnen muss bzw was ihr bezahlt habt? kassenzettel brauch ich nicht unbedingt dafür

ach übringens, dein polo sieht sehr schick aus=) was hast du für hecklichter drin? die find ich ja mal hammer


gelöschtes Mitglied

    Die Leuchten gibt es bei Ebay für 99 euro.

    Sind von FK mit LED´s und gibt es in Schwarz, Chrom und Rot.

    Lg

    P.S: habe die gleichen


    Du musst erstmal jemanden finden der dir das unter der Hand macht. Die meisten Karosseriebaufirmen nehmen ne richtige Stange Geld wenn es vernünftig gemacht haben willst. Was da wäre: Kanten saubermachen, Kanten anlegen, Kanten rausziehen, verzinnen, innen versiegeln, feinspachteln und lacken. Denke für die beiden Radkästen hinten inkl. anlacken mit allem um zwischen 400 und 600 Euro....


    Stefan_Bluff
    • Themenstarter

    verdammt, ist ne menge arbeit und hört sich gar nicht so einfach an... vorne müsste dann ja auch noch gebördelt werden.. fahr ich dann vielleicht mit einer komplettlackierung günstiger? meine kumpels gucken zwar alle blöd, aber er ist es mir eigentlich schon wert soviel zu investieren.. hab zwar jetzt nicht so das geld, aber mit paar kuhflecken an den radhäußern kann ich ihn ja erstmal, um auf arbeit zu kommen, nehmen. zumal der rost auch schon an manchen stellen blüht


    Es kommt auch drauf an wen du für diese arbeiten hättest. Mag sein das es günstiger wird... Eine Komplettlackierung bringt ja noch mehr arbeit, kostet mehr Zeit und die Karosseriearbeiten musst ja trotzdem machen. Deshalb ist ein anlacken günstiger.


    Hi guck doch mal hier , vielleicht sind die ja was für dich !

    mfg polobandy
    http://item.teiletreff.de/018041-komplettradsatz-bcw-steffan



    wenn die karre vom lack eh nich mehr so toll ist würd ich auch zu ner komplettlackierung raten! Hast nachher farbunterschiede usw beim anlackieren! Oder fährst halt erstmal nur was schmaleres in 16 zoll oder so ohne was zu bördeln! Is halt alles ne preisfrage und ob du in ne lackierei musst oder wen kennst!?


    Stefan_Bluff
    • Themenstarter

    ansich ist der lack bombe.. habe dragon green und schimmert halt noch und man denkt nicht das das auto so alt ist, aber beim genauen hingucken ist ein kotflügel am blühen und 1-2 andere stellen sind auch noch befallen, kratzer, 2kleine beulen vom vorgänger usw. und besser wird es vom nichts machen auch nicht mit dem rost. werde montag mal verschiedene lacker abklappern und mir mal preise machen lassen, aber unter 1500 wird bestimmt nichts gehen oder? spart man viel wenn bloß die außenfläche gelackt wird in der alten wagenfarbe?

    @polobandy: sehen nicht schlecht aus, aber sind leider nicht mein geschmack, aber wirst sie bestimmt los.


    mal ne andere frage, haste mal dran gedacht wie alt die reifen da sein müssen? 215/40 wird schon lange nicht mehr produziert - heisst also du müsstest auf 225/40 ausweichen und das heisst noch ein stück weiter ziehen.

    und anlackieren? also eig. muss man das komplette hintere teil lackieren, sonst siehts nicht vernünftig aus. wenn du da nicht wen kennst der dir das nachmittags macht, biste auch mehr los als 600€

    fahr lieber was schmales und größeres. hier sind zb. mercedes gulis im teiletreff. 7.5x16 ET41, das passt dann auch ohne viel zu machen


    Ein vernünftiger Lacker kann sowas anlacken ohne das was zu sehen ist...


    also bei mir ist nix gezogen. soviel ich weiß steht auch nur bördeln hinten in der abe . also vorne glaub ich nix.
    aber das ist wirklich vom tüver zum tüver anders. müsstest mal mit der abe bei verschiedene tüver fahren.
    weil ich war jetzt zweimal zum tüven und jedes mal haben die tüver gefragt ob die alus auch eingetragen sind.
    ich dann , ja , selbstverständlich.
    die tüver dann, hmmm, also bei uns hätten sie die nicht eingetragen bekommen.
    ich dann. ja , schon klar. dann hab ich ja glück, dass das ganze sogar von eurer hauptzentrale eingetragen wurde.
    ....sein kinn dann komplett auf dem boden...

    es sind aber soweit ich weiß mitlerweile neue bestimmungen nach denen die tüver prüven können, so das nix mehr raus stehen darf.
    aber es soll noch nach den ihrem ermässen geprüft werden.

    lange rede...mach die mal schlau, am besten würdest du über einen tuner tüven, die wissen auch meistens was möglich bzw. nötig ist.

    mfg


    Stefan_Bluff
    • Themenstarter

    also nach reifen habe ich mal geschaut, ist anscheinend wirklich was dran das es nur noch 225 auf 14 zoll gibt, aber lange rede kurzer sinn:

    fahre montag zu meinem mechaniker des vertrauens und dann kläre ich ab was er sagt, wozu er rät, was gemacht werden muss, obs problem mit seinem tüvman gibt usw.

    und übrigens, größere felgen wollte ich eigentlich nicht weil es ja nur ein kleinwagen ist... gefällt mir nicht wenn da 16zoller drauf sind, aber geschmäcker sind ja verschieden.

    trotzdem danke für eure ratschläge, melde mich morgen wieder wenn ich vom mechaniker zurück bin und neues weiß.
    liebe grüße und ein schönen sonntag noch


    mechaniker ist immer so ne sache, die meinung des tüvers ist wichtig.


    Stefan_Bluff
    • Themenstarter

    wie gesagt war ich gestern in einer tunerwerkstatt und habe mit denen dort gequatscht. raus gekommen ist das sie ihren eigenen tüvman haben der es nicht so genau nimmt und sie mir es drunter machen würden.. mit bördeln haben sie viel erfahrung und hatten bis jetzt nur ein auto wo der lack abgeplatzt war.. preislich klang es auch sehr gut.. je nach aufwand pro achse maximal 120€ + die eintragung dann noch..
    also ich bin begeistert und werde es wohl dort machen lassen.. die haben mit bördeln und co. mehr erfahrung als normal mechaniker..


    Ja wie ich das liebe xD
    Einen Tüv der das nicht so genau nimmt,damit verarscht ihr euch selber !
    Ich hatte neulich auch eine Kundin die hatte ohne Termin ihren Wagen Tüven wollen.
    Festgestellt haben wir dann: Feder gebrochen,Bremsen runter,Bremsschläuche porös!
    Was sagte die Kundin !?
    Mir egal,ich hab grad nicht so viel Geld um das raparieren zu lassen und will so den Stempel haben,ohne dass es repariert wird hahahahah---> hat er nicht gemacht,der Tüver- und so solls sein.


    Stefan_Bluff
    • Themenstarter

    nanana... da gibt es glaube gewaltige unterschiede zwischen fahrsicherheit und bürokratischen irrsinn! kannst ja keine gebrochene feder mit einer tachoangleichung vergleichen. nur als beispiel jetzt.. oder ist bei dir ein kaputtes bremslicht das selbe wie bremsscheiben ohne bremsbelag?


    Zitat:

    wie gesagt war ich gestern in einer tunerwerkstatt und habe mit denen dort gequatscht. raus gekommen ist das sie ihren eigenen tüvman haben der es nicht so genau nimmt



    Also fällt das nicht unter die Kategorie,wenn man Felgen ohne Karossiearbeiten fährt,die es aber erfordern!?

    Mir ist das egal,ich muss ja nicht damit fahren wollts nur mal gesagt haben = )
    Dann macht doch gleich 9x16 und ein 60/60 Fahrwerk ohne zu Bördeln oder zu ziehen drauf .
    Guck nur dass nix schleift und der Tüver genau nachsieht,nicht dass du dir sonst was abreißt bei Unebenen Straßen oder Bodenwellen


    Zitat:

    Guck nur dass nix schleift und der Tüver genau nachsieht,nicht dass du dir sonst was abreißt bei Unebenen Straßen oder Bodenwellen



    da steckt wahrheit drin. denn wenn man diese felgen fahren will ohne zu ziehen, aber bördeln wie es in der abe steht, dann muss das fahrwerk fit sein.
    probier mal nach dem einbau mit vollbesetztem auto zu fahren, aber richtig, keine sonntagsfahrt und vor allem über hubel. wenn dann nix schleift dann wäre ich an deiner stelle auch für mich selbst erst zufrieden. egal was der tüv sagt. wirst dich nur ärgern wenns schleift. denn argo schleifst du den lack ab und dann kommt mr. rost.


    und wenn was passiert gefährdest nicht nur dich sondern evtl einen von zig tausen menschen die rum laufen


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen