vw teilemarkt

Kurbelwellensensor 6N GTI tauschen !?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Sers Leute,

habe gerade versucht bei meinem 6N GTI MKB: AJV den Impulsgeber Kurbelwelle zu tauschen, leider bisher ohne Erfolg. Der Kurbelwellensensor ist ja direkt unter der Ansaugbrücke richtig brutal versteckt. Hatte die Ansaugbrücke los und konnte die auch wegdrücken, jedoch sieht man von oben den KW Sensor auch nicht. =/ Ist ja ein richtiges gefi***.

Hat jemand den schonmal getauscht, kann mir jemand sagen, wie man da am geschicktesten ran kommt ? Will ned alles zerlegen. =/

Bin über jede Hilfe grad Dankbar

Grüße
Manuel



Chirurg werden und danach nochmal probieren
sry, aber einfach ist das nicht ^^

Mfg
Chris


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Haha, des hab ich auch gerade bemerkt



sry, typischer gesellnspruch den ich jetzt auchmal reißen wollte

mfg
Chris


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Der bringt mich au ned weiter.. Wie geh ich am besten vor ohne alles zu gerlegen ? Unten, Anlasser raus und Sensor tauschen ?


ich mein ja. Wenn du die möglichkeiten hast

Mfg
Chris


Ansaubbrücke abbauen, Anlasser raus und darunter steckt er.
Zeitaufwand ca. 30 min mit dem richtigem Werkzeug.


20120701_155313.jpg
20120701_155313.jpg

wenn du's von unten machst, anlasser raus, sensor raus/rein. sparst dir die ansaugbrücke.

MfG
Chris


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Kann das sein, dass bei mir im Fehlerspeicher Drezahlsignal Sporadisch abgelegt wird, wenn der Sensor in Schuss hat ? Ganz sporadisch bekommt er aussetzer, im gleichen moment hör ich ein Relais klackern, drehzahl geht in Keller, nimmt auch kein Gas an und geht sofort wieder auf Drezahl hoch. Läuft dann im Stand wie wenn er auf 2 Zylinder läuft, ganz unrund. Kann dann auch nicht mehr über 3000 Umdrehungen raus drehen, wie wenn ihm jemand den "Hals zu drückt". Wie gesagt, im Fehlerspeicher in das Drehzahlsignal abgelegt, aber wieso klackt dann irgend ein Relais !? Hat evtl. auch den Kraftstoffpumpenrelais in Schuss ? KW Sensor hab ich hier NEU, muss ich jetzt mal in Angriff nehmen, vielen Dank für das Bild xxxpologtixxx (Bin schon verzweifelt mit dem fucking KW Sensor, so eine beschissene Position !



Kann sein das dein KS-Relais nen schuß hat und wenn der KW-Sensor neu ist kann der doch kein schuß haben. Überbrück mal das relais und guck ob es immer noch auftritt fals nicht tausch das mal ca. 10€ neu!
MfG Chris


Da du das KW-Sensor nicht verbaut hast. Und das alte Sensor macht Probleme und gibt falsche Signal an das MSG. Dann läuft das MSG im Notlauf und im Extremfall schaltet das MSG das Benzimpumpenrelais aus, Motor stellt dann ab, um Schäden am Motor zu vermeiden.

Mal Sensor wechseln und dann schauen.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo,

also wie gesagt, KW Sensor ist noch der alte drin, muss den neuen erst rein machen. Aber passt das mit meiner Fehlerbeschreibung zusammen ?

Danke für die Antworten

Grüße
Manuel


Warum jetzt rum raten, wenn der neue schon da ist, 30 min arbeit und gut ist.

entweder oder.



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Also wollte den KW Sensor heut erneuern, leider heute ohne Erfolg. Der KW Sensor war so fest, dass die Imbusschraube jetzt rund ist =( Jetzt mal sehen ob wir ihn so raus kriegen oder ob`s Getriebe raus muss.. =(


Nimm dir ne vielzahnnuss eine lange Verlängerung der 1/2" Knarre und einen meinungsverstärker ( Hammer ) und Hau die vielzahn (glaube 6er müsste passen) in den imbus ( war doch 5er imbus oder) dann solltest du die Schraube gelöst bekommen evtl. vorher noch gut mit rostlöser einsprühen! Viel hilft viel!
Viel Glück!

MfG Chris


gelöschtes Mitglied

    Den torx Bit geht das besser .

    Hatte das bei den m5 sechskant Schrauben den ölwanne .

    40er torx und draus damit .

    Mit vielzahn ist die Gefahr größer das auch wieder rund machst .


    Aber mit dem vielzahn hast du mehr "angtiffsfläche" um die Schraube zu lösen da du ja mehr Zähne hast. Aber als erstes kannste ja den torx versuchen danach kannst immernoch mit vielzahn ran wenn du Glück hast!
    Chris


    gelöschtes Mitglied

      Beim vielzahn sie die zähne zu dicht zumsammen und das kann das Material von der schrauben zwischen den vielzahn zähne schneller brechen .

      da von haus aus 6 kant wie torx ist .

      Leider habe ich die Ölwanndenschrauben nicht mehr da hääte man das gesehen Torx gegen Vielzahn


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Sers Jungs,

      habe den KW Sensor nicht raus bekommen, stattdesen ist er mir raus gebrochen, vorderes Stück vom Sensor ist drin stecken geblieben und das Gussteil wo das Gewinde vom Sensor drin ist, ist auch abgebrochen.
      Der Sensor muss davor schon gerissen\gebrochen gewesen sein, hätte ja sonst keine Aussetzer gehabt.

      Genau das passiert, was ich nicht wahr haben wollte.

      Also heute Getriebe raus, ey so ein dreck, ich mach`s nie wieder !
      Also Schwungrad runter und da sieht man dann vom Sensor und und von der Kurbelwelle das Gussgehäuse wo auch der Sensor mit verschraubt ist.

      Also KupplungsKit bestellt, neuer Sensor bestellt und von der KW das Gehäuse + Simmering bestellt. Summa Summarum ca. 350 Euro kosten =(

      Also ganz ehrlich, hab schon einige Getriebe raus gemacht, aber des vom AJV ist der größte rotz !

      Wollte euch nur mitteilen, wie der Stand der dinge ist!

      Grüße
      Manuel


      Ohh man ey, mein Beileid!
      Naja dann hast es ja hinter dir, viel erfolg weiterhin!


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Chris, du sagst es =( Hab echt die schnautze voll von der Kiste..


      hey Kopf hoch! Ich hatte auch schon desöfteren die Schnauze voll von meiner karre aber ich hab mich trotzdem im Regen unters Auto gelegt und nochmehr Geld reingepumpt und am nächsten tag hab ich nen Parkrempler vom feinsten drin (fals man das noch so nennen kann) und ich hab ihn immernoch! Und warum? Polo liebe und vorallem GTI also schön weiterschrauben! Musst immer an die schönen zeiten denken wo du's dem 525i an der Ampel gezeigt hast o.Ä.


      Nur ruhig Blut. Kommt schon gut, auch wenn ich damals mit dem AJV Ärger gehabt habe....


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen