vw teilemarkt

Temperaturanzeige Polo 2

Slalom-Team
  • Themenstarter

Mal ne Frage an die 2er Fahrer. Bei meinem Polo geht der Zeiger der Temp.anzeige nach ca. 10 Min. im Stand bei laufendem Motor über die rote Lampe in der Mitte der Anzeige. Beim Polo einer Freundin, selbes Modell, bewegt sich der Zeiger lediglich nach ner Weile aus dem Kaltbereich raus und bleibt dann zwischen dem Kaltfeld und der roten Lampe stehen, egal wie weit sie fährt und wie hoch die Aussentemperaturen sind.

Ausserdem muss ich bei Autobahnfahrten immer in etwa ne Geschwindigkeit zwischen 100 und 120 km/h halten und möglichst viel Abstand zum vorausfahrenden Auto halten, sonst geht auch da der Zeiger bis über die rote Lampe. Nicht auszudenken, wenn man dann noch in nem Stau stehen müsste...

Hat jemand Erfahrungen damit, bzw. ist das vll sogar normal, dass die Anzeige soweit hoch geht?



Armatureneinsatz_VW_
Armatureneinsatz_VW_

Ich würde mal auf Thermostat tippen. Öffnet den Kühlkreislauf wohl nicht mehr. Bei meinem Polo 2 damals war der Zeiger auch wie bei deiner Freundin immer zwischen Kaltbereich und roter Lampe.


Slalom-Team
  • Themenstarter

Da hoffe ich doch mal, dass es echt nur das Thermostat ist...



Kannst du ja ganz leicht testen indem du es ausbaust und dann in nen Behälter mit heißem Wasser tust. Bei 87°C sollte es ausfahren und bei 102°C vollständig ausgefahren sein ( mindestens 7mm, so stehts in meinem Reparaturbuch ).


Zitat:

Hat jemand Erfahrungen damit, bzw. ist das vll sogar normal, dass die Anzeige soweit hoch geht?


Die Tempanzeige im 2er ist ein Schätzeisen

Bei meinem steht die bei 85-90° Wassertemperatur auch über Mitte,
Lüfter läuft aber noch nicht an.
Beim Anderen G steht die Anzeige bei selber Wassertemperatur
im unteren Drittel und wenn die in die Mitte geht läuft der Lüfter.

Ich nehm die Anzeige im Tacho mehr als grobe Richtlinie,
läuft der Lüfter weiss ich er hat ca. 95°

Gruß MG40


Antworten erstellen

Ähnliche Themen