vw teilemarkt

Massepunkte Polo 6N

Stojo
  • Themenstarter
Stojo's Polo 6N

Hi,

hoffe ich war nicht wieder zu doof die Suchfunktion zu nutzen. Habe da zumindest nicht wirklich was gefunden.

Kann mir jemand sagen wo der 6N überall Massepunkte hat? Klar der von der Batterie ist einfach, aber gibt es noch mehr Haupt-Massepunkte?

Gruß
Stojo



Jo überall an der Karosse


gelöschtes Mitglied

    Wichtig wäre zu wissen, was du vor hast..

    Vorne am Minus-Pol, ich vermute bei der ZE sowie hinten bei den Rülis meine ich mal einen Lokalisiert zu haben..

    Für die Anlage hab ich damals selbst n Gewindestift aufgeschweisst..

    Das ganze chassis ist ja im grunde der Massepol - aber das wirst du ja wissen.



    Stojo
    • Themenstarter
    Stojo's Polo 6N


    Habe leider immer noch ein Problem mit meinem ABS. Messwerte der Hydraulikpumpe ausserhalb der Toleranz.

    Habe nun schon öfters gelesen, dass es an verkorksten Massepunkten liegen kann und da wollte ich mich eben mal auf die Suche machen. Hab zwar auch schon einen komplette ABS Einheit liegen, aber wollte erstmal das einfachere prüfen. Und wenn es da nicht dran liegt, dann die "neue" Einheit einbauen.


    gelöschtes Mitglied

      Massepunkte hast genug am Polo nur gut wäre wie Tris schon sagte zu wissen wofür du das brauchst ....


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        immer noch ein Problem mit meinem ABS


        Hat er doch geschrieben.
        Wir können uns da übrigens die Hände reichen. :(


        Klingt aber auch wirklich verwirrend. Einerseits ist die ganze Karosserie Masse, andererseits gibt es eine Menge Massepunkte.

        Ich habe kein ABS in meinem Auto. Deshalb kann ich nur einen theoretischen Tip geben: Den Stecker vom ABS-Steuergerät abziehen und irgendwie herausfinden, welche Pins Masse haben müssten. Dann einmal den Widerstand messen zwischen diesen Pins und dem Batterie-Minus. Hier sollte der Widerstand annähernd Null sein. Wenn man feststellt, dass der Widerstand doch etwas höher ist, sagen wir mal ein halbes Ohm oder so, dann die entsprechenden Leitungen verfolgen. Die werden ja irgendwann irgendwo an einem Massepunkt an der Karosserie enden.


        Wenn man einen Massepunkt findet, hat man meistens gleichzeitig eine Stelle gefunden wo er rostet....

        Hinten li+re bei den Heckscheinis sind welche. Dann ist einer direkt oben links üder der Betätigung für die Motorhaube, und spiegelbildlich dazu auf der anderen Seite.
        Vorne im Motorraum direkt an die Lima ist noch einer, und der an der Batterie. das War's glaube ich mal.

        grüße

        Edit: Verzeiht das Chaos


        IMG_6117 polo.jpg
        IMG_6117 polo.jpg

        Stojo
        • Themenstarter
        Stojo's Polo 6N


        Ja cool dann werde ich mal schauen am WE. ABS Probs schein ne Seuche
        zu sein beim Polo.

        Das mit dem Widerstand messen ist mal ne klasse Idee. Hab zwar kein Plan von Elektrik, aber das bekomme ich vllt noch iwie hin.

        THX



        Hol dir einen Elektriker dabei. Oder einen, der mit nem Messgerät umgehen kann. Hilft enorm.

        Und das mit dem ABS ist doch halb so schlimm...finde die Getriebeprobleme beim 6n viel beschi**ener


        Für den Smart-Roadster hat sich jemand die Mühe gemacht und alle Massepunkte zusammen getragen:
        [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



      • Ich glaube, sowas hat der Threatersteller gesucht. Die reinen Stromlaufpläne sind für die Behebung von Masseproblemen meiner Ansicht nach absolut nicht hilfreich.
        Gibt es auch beim 6N eine Übersicht der Massepunkte?


      • Hast du noch weitere gefunden als die bereits genannten ? Ich meine der 6N ist da noch recht übersichtlich.

        grüße


        Habe heute mal beim 86C, bei dem die Kofferraumseitenverkleidung zufällig offen ist, geschaut, ob der hinten an der Beleuchtung einen oder zwei Massepunkte hat. Der hat einen einzigen auf der linken Seite. Ob es beim 6N genauso ist, weiß ich nicht.
        Vermutlich gibt es noch mindestens einen weiteren Massepunkt im Bereich des Armaturenbrettes, aber nichts genaues weiß ich nicht.


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen