vw teilemarkt

Motor 6n2 1,4 16v 75ps Vs. 1,4l 16v 101 ps?

polo6n216v
  • Themenstarter

ich fahre 6n2 16v mit 75 ps ....meine frage ist es gibt ja den motor mit 101 ps Was ist den da Anders ? die motoren sehen ja beide gleich aus....was mich nun interessiert wie ist das aufgebaut?

Kann mir das jemand erklären ?



Der Ansaugtrakt inkl Drosselklappe ist anders, die Nockenwellen und das Steuergerät. Hinzu kommt noch das der 101PS auf Super+ ausgelegt ist. Zudem dreht er weiter raus und ereicht auch erst spät sein drehmoment.
An der Ampel wirste mit dem 75PS gegen einen gleichen Wagen mit 101PS sehr gute Chancen haben

Anders herum kannste bei dir auch die Nocken und Ansaugkram vom 101er draufbauen und nen kleinen Unterschied merken.


polo6n216v
  • Themenstarter

Ok Das hört sich gut an weil irgendwie habe ich mal so ne idee gehabt dies durchzu führen also umbauen... wiest du wie die kosten sind ?



An die Teile kommste gebraucht schlecht dran. Guck mal im Teiletreff ob jemand nen Lupo oder Polo schlachtet.
Dann kannste sowas vllt mit 500 Euro realisieren. Aber denke eher mehr.

Auf 101PS wirst übrigens nicht kommen. Dafür unterscheiden sich die Motoren doch zu sehr von einander.
Was der Tausch der Drosselklappe mit Ansaugbrücke und anderen Nockenwellen im Endeffekt ist, also klassisches Saugertuning, sollte klar sein.
Denn das ist teuer und bringt meistens wenig.
Tippe so auf 85-95 PS mit ner Kennfeldanpassung(die kostet nochmal ca 400 Euro)

Mal vom Geld abgesehen würde die Kombi dir am meisten bringen:

-dbilas Flowtec Saugrohr inkl Kennfeldanpassung
-dbilas Nockenwellen
-dbilas Ansaugsystem Flowmaster (Luftfilter)
-Fächerkrümmer 4in2in1
Metallkat ist hier zu vernachlässigen.

Damit solltest du auf gute 110-115 PS kommen und ein sehr gutes Motoransprechverhalten bekommen...
Nachteil: Kostet ca 1800-2400 Euro


Antworten erstellen

Ähnliche Themen