vw teilemarkt

polo wird zu heiß trotz neuem thermostat

fnobbi238
  • Themenstarter

Hallo Leute,

also ich hab ein Problem mit meinem Polo 6N BJ 96.

Ich bin vor kurzem auf der Autobahn gefahren und gesehen das die Warnleuchte für Kühlwasser leuchtet. Hab direkt auf dem Seitenstreifen angehalten und den ADAC gerufen. Der hat gesehen geschaut und gesagt das der untere Kühlkreis kalt bleibt->Thermostat defekt. Hab ein neues gekauft und selbst eingebaut. Schien auf den ersten Blick das Problem gewesen sein, der untere Schlauch wird heiß und der Ventilator dreht auch ab 95°. Wenn ich Kurzstrecke oder in der Stadt fahre ist es auch kein Problem.

Ich habe jetzt Folgendes herausgefunden, wenn ich auf der Autobahn schneller als 110 fahre geht er über die 90°, solang ich die Lüftung auf kalt lasse. Stell ich sie auf Stufe 0 und etwa 3/4 auf warm, bleibt das Auto auch bei 130-140km/h auf 90°, dann geht man aber schon fast ein im Sommer, Scheibe runter bringt nur mäßig was.

Also was könnte zusätzlich Defekt sein? Nochmal kurz zusammen fassen: Thermostat neu,ventilator läuft,großer Kühlkreis wird geöffnet, Wasserpumpe ungefähr 2 Jahre alt, wurde mit dem Anlasser zusammen gewechselt, kein Öl im Kühlmittel und kein weißer Auspuffrauch.

Ich habe vor einigen Jahren mal den Themperaturgeber gewechselt, kann es sein das er erneut defekt ist, oder die Wasserpumpe?


Danke im Voraus für alle Ideen,Ratschläge etc.

mfg fnobbi



tasch mal den sensorschalter für den Lüfter beim Kühlwasser, ist wenn du vorm auto stehst rechst auf der Rückseite vom wasserkühler, der sorgt dafür das bei circa 95 °C der Lüfter auf die 1 Stufe anspring wenns dann noch nicht reicht springt er bei 98°C auf die 2 Stufe.

muss du gucken wie und wann er schaltet, den manchmal funktioniert nur in noch die 1 Stufe, die reicht aber meist bei schnellem fahren nicht aus um das ding zu kühlen.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen