vw teilemarkt

Reparatur oder neues Auto?

paddyofficial
  • Themenstarter

Hey, Leute!

Ich fahre einen Polo 6N, 97er mit 120000 auf der Uhr.

Einmal vorab zur Info, was überhaupt war:

Und zwar ist mir neulich während der Fahrt auf der Autobahn etwas in den Motor geflogen, was meinen Keilriemen gestriffen und damit zum reißen gebracht hat.
Ich habe richtig gemerkt, wie etwas gegen die Motorhaube geflogen ist (lautes metallischen "plong") und wie etwas schwarzes von meinem Motor aus zur Seite des Wagens weggeflogen ist.
Als ich dann rechts ranfahren wollte funktionierten schon die Blinker nicht mehr (allgemeine Elektronik schon, also Radio etc.).

Als ich dann die Motorhaube geöffnet habe, glaubte ich meinen Augen nicht zu trauen...
Da war mein (wohl bemerkt) neuer Keilriemen zerrissen und der komplette Kabelbaum war mehrfach durchtrennt... ich vermute mal, dass der Keilriemen den zerschlagen hat.

--> In der nächsten Werkstatt teilte man mir dann mit, dass wohl auch noch etwas mit den Zylindern kaputt gegangen ist, bzw. sich um eine halbe Umdrehung verschoben hat.
Kenne mich da leider nicht ganz so gut aus.
Nun hieß es, dass die benötigten Materialien, für den:

Keilriemen, Kabelbaum und Zylinderreparatur
insgesamt 1800€ mit den Arbeitsstunden betragen würden.
Ich habe eine Teilkaskoversicherung und die sagten mir schon, dass sie nicht zahlen.

Nun bin ich am überlegen was sich für mich rein theoretisch mehr lohnen würde.

Stecke ich das Geld in den Wagen, oder verkaufe ich ihn lieber in diesem Zustand (wie viel kann man verlangen?) und kaufe mir für ~2000€ einen anderen Wagen?

Was würdet ihr tun? Vielen Dank für Comments!



Welches Bauteil am Motor kann denn Schaden nehmen,wenn der Keilriemen rumschlägt
Ist der zahnriemen jetzt auch übersprungen oder versetzt !?
Lass lieber erst mal klären,ob dein Motor hin ist bevor du dich schon nach einem Neuen umguckst.
Dafür musste ja aber erst den Kabelbaum i.O bringen.
Mach am besten mal Bilder vom Motorraum und lass die von einer zweiten Werkstatt sagen,was defekt ist oder erneuert werden muss weil sowas hab ich noch nie gehört,dass 1 Zylinder von 4 Schaden nimmt oO



Würde noch reparieren lassen, wenn ich du wäre.
Ich denke so sachen wie Kabelbaum und so kannst du auch noch günstiger auf Schrottplätzen besorgen, dafür brauchste ja keine Neuware.
Ich würde mir auch noch eine 2te Meinung einholen von einer Fachwerkstatt.
Bei vielen ist das so, schauen sich dat an und machen es dann schlimmer als es ist.



paddyofficial
  • Themenstarter

Ja, ich wollte mir sowieso von einer anderen Werkstatt noch ein Angebot einholen. Denke auch, dass ich den Kabelbaum etc. (komme aus Hamburg) von nem Schrottplatz bekommen kann.

Danke schon mal für eure Meinungen!


keilriemen oder zahnriemen?

wenn der keilriemen gerissen ist warum sollte dann der zahnriemen sich versetzten?

oder hast du keine abdeckung drauf...?

alles sehr merkwürdig


gelöschtes Mitglied

    Bevor du eine Zylinderreparatur annimmst, schau dich lieber nach einen Ersatz Motor um. Die sind meist wesentlich billiger.


    ich würde keilriemen und kabelbaum neu machen und starten und gut ist !

    du bist ja selber noch ein paar meter gefahren .
    und hat der motor mukken gemacht oder ist er ausgegangen !? NE oder ?

    also riemen neu und ales neu was beschädigt wurde und sehen was kommt , da wird nicht mehr sein


    mir ist auch schonmal keilriemen gerissen, n stück davon hat es ducrch die abdeckung geschafft :-( .....


    Naja gut also wenn man sieht das sich auch was am Zahnriemen zuschaffen gemacht hat würde ich den wenigstens mal kontrollieren und die steuerzeiten überprüfen
    wobei wenn der keine schäden hat und keine zähne abgerissen sind würde ich mir da keine sorgen machen






    Vor allem stellt sich doch die Frage: Wie kann etwas während der Fahrt auf der Autobahn in deinen Motorraum gelangen und so einen Schaden anrichten?

    Wer hat den Keilriemen vorher gewechselt? Wenn dieser nicht ordnungsgemäß eingebaut wird hat man schnell Ärger.

    Aber das sei jetzt alles Mal dahingestellt.

    Zu den kosten kann ich dir sagen das dich da jemand an der Nase rumführt.

    1800 Euro ? Was will der alles machen?^^

    Ich habe für einen Austauschmotor mit allem drum und dran 1100 bezahlt.


    Ich denke du bist sehr gut beraten wenn du irgendwie dein Auto zu TÜV
    schaffst. Die sagen dir genau was los ist.
    Eine freie Werkstatt muss Geld verdienen und wenn da einer bemerkt das du keine Ahnung hast ....Juhu ^^ dann hat sich plötzlich der Zylinder nochmal gedreht oder das Perplexwasserdichtungsgehäuse muss gewechselt werden ^^

    Wenn dein Herz in dem Auto steckt dann Informiere dich richtig:

    Zum TÜV und Aufnahme machen lassen mit Mängelbericht.

    Nicht gerade die Werkstatt nehmen die 2 km vor der Haustür liegt

    Bei Sachen über 500 Euro mehrere Angebote einholen

    Und natürlich das die Jungs von VW sind

    So denn ...



    gelöschtes Mitglied

      fährt das auto noch oder nicht ?

      wenn´s nen keilrippenriemen zerfetzt, kann das schon mal sein, dass der sich im ungünstigsten falle einfach mal ums kurbelwellenrad mitm zahnriemen wickelt...

      bei 1800 scheint jemand einen neuen kabelbaum mit eingeplant zu haben.
      wie dem auch sei... die kosten stehen in keiner relation.
      dann lieber ne andere werkstatt suchen oder als bastelbude bei ebay verkaufen.


      paddyofficial
      • Themenstarter

      Zitat:

      du bist ja selber noch ein paar meter gefahren .
      und hat der motor mukken gemacht oder ist er ausgegangen !? NE oder ?


      Doch! Der Motor ist ausgegangen und lässt sich seitdem auch nicht mehr starten.

      Ich habe jetzt mit der Werkstatt und gleichzeitig Verkäufer telefoniert, von dem ich das Auto habe.
      Ist zwar 70km weg, aber der holt meinen Polo jetzt mit nem Trailer zu sich in die Werkstatt und checkt auch nochmal alles durch.
      Kenne den mittlerweile persönlich und die Eltern meiner Freundin lassen dort ihre Autos schon seit Jahrzehnten machen...

      Sobald ich was neues weiß, werde ich berichten!

      PS: Es kann etwas auf der Autobahn rumwirbeln.. auf dem Stück ist 120km/h und wie wir alle wissen, fahren die meisten (ich "leider" auch) wohl etwas schneller dort lang.
      Sollte sich dort von einem Baustellenfahrzeug mal etwas über die Ladefläche hinweg begeben, dann wirbelt das noch sehr weit und es kann zu einem "Sog" kommen... ein Freund von mir hatte so etwas ähnliches auch schonmal, jedoch ist bei Ihm nur der Keilriemen kaputt gegangen!

      --> Die Idee mit dem Ersatzmotor werde ich im Auge behalten, kann man so einen auch "günstig" auf dem Schrottplatz erwerben?


      oder ebay

      ja gut dann kann es schon sein das der zahnriemen was abbekommen hat
      ich dachte ja nun das de rmotor danach noch lief :/


      gelöschtes Mitglied

        oder für´n paar hundert bei ebay. die kosten doch nicht mehr viel.


        Wenn was am Motorkabelbaum defekt ist, geht die Karre auch nicht mehr an.
        Das der zahnriemen bei sowas einen Schaden nimmt ist eher unwahrscheinlich.

        Für mich riecht das derbe nach Abzocke. Sorry, aber das ist mein Gefühl.



        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen